Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?

<< < (2/5) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am 13.03.2006 | 13:44 ---
Wenn die Spieler mit Blue Planet vertraut sind (ich bin es nicht), könntest Du sie auch einfach Charaktere in Blue Planet machen lassen, und die dann nach GURPS konvertieren.

Eigentlich fährst Du aber am besten, wenn Du die Charaktere machst, auf Grundlage der Wünsche der Spieler.

--- Ende Zitat ---

Blue Planet als eigenständiges System kenne ich garnicht. Das ist ja das lustige an Gurps. Für Blue Planet braucht man zum Spielen den Moderators Guide und den Players Guide. Zusammen hätte ich dafür 40 Euro gelassen. Gurps: Blue Planet gibt`s für 10 Euro.

Dummerweise haben manche Spieler was dagegen, wenn ich die Charaktere komplett selbst mache. Ich werd wohl einen gesunden Mittelweg einschlagen. Ich stelle vorher die Möglichkeiten von Gurps: BP vor (sowohl Hintergrund als auch Mögglichkeiten für Charaktere) und lasse die Spieler schonmal wertelose Chars erstellen. So steht dann schon fest, was sie können und ich muss nurnoch in Gurps die entsprechenden Sachen raussuchen und gegebenenfalls ein paar Tipps und Zusätze geben.

Auf jeden Fall danke für die Tipps! Werd mich dann vor der kompletten Charerschaffung fern halten  :o.

Vanis:

--- Zitat von: Imion am 13.03.2006 | 13:54 ---Bei GURPS-Neulingen empfiehlt es sich, sich mit dem jeweiligen Spieler mal hinzusetzten, und den Character in Teamarbeit zu  "bauen". So kannst du die Vorstellungen des Spielers in eine Form bringen, die der Kampagne angemessen ist und die schlimmsten Schnitzer ausbügeln; zudem wird hierbei auch dem gnadenlosen Min-Maxing mancher Spieler vorgebeugt :) (Vorausgesetzt natürlich, dass Du selbst mehr Ahnung von GURPS hast als der Spieler)

--- Ende Zitat ---

Dummerweise muss die Planung komplett über das Forum hier laufen, da wir räumlich etwas getrennt sind. Aber ich denke, dass das mit den Vorabüberlegungen dann hinhauen solllte.

Chiungalla:
Alternativ könntest Du ihnen auch das GURPS-Lite zukommen lassen.
Damit können sie sich dann schon mal einen groben Überblick über Möglichkeiten, Fähigkeiten u.s.w. holen.
Das hilft auch schon ungemein.
Gibt das gute Stück ja als Download, wenn ich mich nicht irre.

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am 13.03.2006 | 14:01 ---Alternativ könntest Du ihnen auch das GURPS-Lite zukommen lassen.
Damit können sie sich dann schon mal einen groben Überblick über Möglichkeiten, Fähigkeiten u.s.w. holen.
Das hilft auch schon ungemein.
Gibt das gute Stück ja als Download, wenn ich mich nicht irre.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt. Ich hab es glaub ich sogar irgendwo rumliegen. Wobei die grundsätzlichen Regelmechanismen in Gurps ja denkbar einfach: Unterwürfle alles so niedrig du kannst... Gerade das gefällt mir ja so an Gurps. Ich kann es mir so einfach oder auch so kompliziert machen wie ich will. Mir fehlt nur ein wenig die Zeit eine feste Gruppe regelmäßig zu leiten  :(. Vielleicht fange ich ja mal an, Gurps auf Cons anzubieten.

Faryol:
@Vanis:
Ich klinke mich mal ein, da ich mich ein wenig angesprochen fühle.  ;)

Vorschlag:
Bring mal
- eine Übersicht über spielbare "Rassen, "Berufe" in Blue Planet
- Welche Attribute gibt es (somit kann jeder potentielle Mitspieler eine Gewichtung mitteilen)
- Übersicht der notwendigen Fertigkeiten
- Evolutions-/Technikstand der Welt
- (wie schon hier erwähnt) sinnvolle Vor- und Nachteile vlt. auch speziell im Hinblick auf Blue Planet.

Damit kann sich schon mal jeder halbwegs ein Char vorstellen ohne in Werte und Ersachaffung eintauchen zu müssen Gedanken machen wie ein Char aussehen könnte, denke ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln