In SR4 ist es scheinbar auch so, dass nur sichtbare Ziele brennbar sind.
"All visible targets within the area are affected;" (Area Spells Seite 173 [engl.])
"Area spells affect all valid targets within the radius of effect," (Area Spells Seite 173 [engl.])
Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Regelung ziemlich schwachsinnig finde.
In meinem Kopf will das irgendwie nicht hinein, insbesondere, da unbelebte Materie ja scheinbar auch Feuer fangen kann, und da wird die Wirkunseinschränkung auf sichtbare Bereiche ja nicht explizit ausgesagt.
Stelle ich mir also vor, das Marcus Magicus, erwachter magier aus einem Gang heraus einen Feuerball in einen Raum wirft um den Typen, der im Raum steht zu brutzeln.
Die beiden Typen hinter der Tür sieht er nicht, die bleiben also unversehrt, während hinter ihnen die Tapete anfängt zu schmuhlen, und ihnen den Hintern anbrennt. Sehr bizarr.
Genauso die Vorstellung, dass sich der Feuerball ausbreitet und alles in Flammen steht, aber eben exakt so abgeschnitten, wie es die Blickwinkel des Magiers sind.
Steht Marcus Magicus also vor einer zerlöcherten Bretterbude, dann sieht es drinnen so aus, als wenn die Sonne durch die Löcher reinscheint und alles wegbruzelt. Trifft einen der Strahl, dann steht man komplett in Flammen, steht man in einer Schattenzone, ist mal komplett verschont. Erinnert mich ein wenig an schlechte Vampirfilme aus den Siebzigern.
Marcus Magicus wird also statt einem Feuerball lieber eine Granate zünden und die in die Zone werfen.
Und wenn er einen beschleunigungsspruch wirkt, wird er vielleicht sogar lieber drei Granaten werfen.
Was den Spruch unglaublich sinng macht.
Ich reg mich grad nur ein wenig auf und rante vor mich hin...
Bitte jetzt keine lange Diskussion über das für und wieder - mir ist schon klar, dass es im SR Regelwerk so steht, dass es in den alten Versionen auch so was (danke an Ein) und dass es Gründe haben mag, warum es so ist.
Also, nix für ungut, aber ich finds daneben...!