Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Was man alles zum Spiel braucht

(1/5) > >>

Vanis:
Also ich persönlich komm gut mit dem Grundbuch und den jeweiligen Weltenbüchern, auf die ich Lust hab, aus.

Aber: Mir ist bei Blue Planet aufgefallen, dass viele Vorteile und Ausrüstungsgegenstände nicht wirklich erklärt werden. Es wir dann oft auf Kompendien hingewiesen (die ich nicht hab). Manche Regeln, wie der Fahrzeugkampf werden auch nicht erklärt. Der wird zwar im Grundbuch ganz kurz angerissen, aber doch eher sehr dürftig. Ich geh mal davon aus, dass hier Gurps: Vehicles weiterhelfen würde. Die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Auf der einen Seite versteh ich ja, dass SJ Games seine Bücher loswerden will. Auf der anderen Seite finde ich, sollte man mit Grundbuch und Weltenbuch zumindest soweit versorgt sein, dass alle Regeln erklärt werden.

Im Prinzip kann ich ja auch so loslegen. Ich bin da nicht so der Regelfetischist und kann gut Improvisieren. Aber hat schon mal jemand überlegt, welche Bücher man in Gurps für die jeweiligen Settings braucht?

Falcon:
Blue Planet ist ja GURPS3, da brauchte man noch einige Bücher.

Wenn du GURPS4 Character+Campaigns hast, das du wirklich erstmal ALLES was du brauchst, auch Fahrzeugkampf. So lange du in speziellen Dingen nicht ins Detail willst (Magie ist wirklich sehr spärlich und ziemlich stilbezogen).
Man kann SJG also nicht mehr vorwerfen die Spieler zu vielen Büchernkäufen zu nötigen.

Das Ausrüstungsgegenstände nicht erklät werden verstehe ich aber nicht. Wenn ein Blue Planet typischer Gegenstand in Blue Planet nicht erklärt sein sollte ich die wahrscheinlichkeit ihn im Grundbuch zu finden auch nicht sehr groß.

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am 16.03.2006 | 11:14 ---
Das Ausrüstungsgegenstände nicht erklät werden verstehe ich aber nicht. Wenn ein Blue Planet typischer Gegenstand in Blue Planet nicht erklärt sein sollte ich die wahrscheinlichkeit ihn im Grundbuch zu finden auch nicht sehr groß.

--- Ende Zitat ---

Es geht da speziell um irgendwelche Cypermodifikationen, die bestimmt in anderen Quellenbänden oder Techbänden besprochen werden, aber eben nicht in Blue Planet.

Die Neuauflage hat natürlich etwas für sich. Nur braucht man da jetzt gleich zwei Bücher, für zusammen wieviel? So um die 80 Euro? Ist mir persönlich ein wenig viel.

Samael:
Naja, eher 70 EUR. Aber es lohnt sich wirklich! Früher brauchte man für diesen Umfang das Grundbuch und die beiden Kompendien, da war man dann locker bei 90 EUR. Davon abgesehen ist das System natürlich (sehr sinnvoll) generalüberholt und viel besser geordnet als früher.

Vanis:
Och Leute, jetzt macht mich doch nicht schwach.  :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln