Autor Thema: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!  (Gelesen 5938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crazee

  • Gast
Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« am: 17.03.2006 | 21:05 »
Entschuldigt, aber ich muss das hier irgendwo mal anbringen, wenn's hier falsch ist, bitte verschieben.

"Meine" Spielrunde, in der ich gerade nWoD spiele (als Spieler), hat mich eben gerade informiert, dass ich nach den nächsten 4 Spieleabenden Vampire ein Fantasysetting in BESM zu leiten habe.

1. Mit dem System habe ich keine Probleme, außer dass wohl alle diesmal Powergaming ausprobieren wollen.
2. Mit Fantasy habe ich an sich auch keine Probleme.
3. Jetzt kommen die Spieler ins Spiel:

Chrischie und Dr.Devil wollen zwei Orkbruderkampfmaschinen spielen (so weit so gut) könnt ich ja noch mit um...

Ein Kumpel will einen fliegenden Dieb spielen (ausnahmsweise keinen Magier  ??? )

Meine Freundin will ein 10-jähriges Mädchen spielen, dass seine Mutter sucht und dummerweise ziemlich wuchtige Kindermagie beherrscht.

Auch das könnte ich so noch vertragen, wenn sich nicht in dieser Diskussion schon herausgestellt hätte, das mehr oder weniger jeder jeden "ärgern" ("Sowas würden wir doch nieee tun") wird und sich spätestens in der 3. Spielsitzung alle gegenseitig oder die großen gegen die kleine...


Naja, auf jeden Fall muss ich mir jetzt eine Welt ausdenken und weiß noch nicht genau, welche.

Ich habe folgende "Settings" als erste Hintergedanken.

- Ein etwas freundlicheres/bunteres Mittelerde
- nach "Sternwanderer" von Neil Gaimann
- nach "Der Drachenlord" von Rolf Michael
- eine "Märchenwelt"
- sowas wie Shrek

Ich weiß auch nicht genau, was ich von diesem Thread erwarte, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, wie ich meine Gruppe davon abhalte, sich selbst (und wahrscheinlich die halbe Spielwelt dazu) auszurotten oder welche Welt man nehmen könnte.

Ich könnte mir jetzt vorwerfen lassen, dass ich ja selbst Schuld bin, dass ich so unterschiedliche Charaktere zulasse, aber ich denke, das ist so ein "jeder das, was er unbedingt schon mal wollte"-Ding, das ich/wir da vorhabe/n.

Naja, auf jeden Fall hat Chrischie gesagt, dass mich hier geholfen wird.

Dann helft mal schön.  ;D

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #1 am: 17.03.2006 | 21:21 »
Bau eine totale Standartwelt. Eine, in der grundsätzlich erstmal ALLES möglich ist. Und vor allem gib bloss nicht viel auf IT-Logik, das wird sowieso daneben gehen. Meiner Meinung nach passt hier am Besten eine Welt, die sich selbst einfach nicht ganz ernst nimmt. Und bau den "Nothaken" ein, der alles zurecht rücken kann, wenns schief läuft. Glaub mir, den wirst du brauchen  ;)

Ein Beispiel: Ein Freund leitet gelegentlich in einer Welt, auf der von Steinzeit bis Steamfantasy alles möglich ist. Da gibts unter Anderem ein Hotel für beseelte/dämonische Waffen, das aufgrund diverser Paladine die da so rumstreifen dauernd den Standort wechseln muss. Gut, das es Teleportmagier gibt!
Hier gelten eigentlich nur folgende Regeln:
1: Wenn irgendwo ein Typ mit ner schwarzen Kutte und ner Sense steht, machst du was falsch.
2:Dämonen sind böse
3: Die Inquisition hat Recht, daran kannst du nicht rütteln. Die sind einfach zu viele. Immer.

Die Inquisition ist hier der besagte "Nothaken". Irgendein Inquisitor ist immer vor Ort, wenn nicht sogar ne Kreuzzugsarmee. Man bedenke Punkt 3  ;)

In einer ernsteren Welt ist so eine bunte Gruppe nicht wirklich machbar glaub ich.

Gruß
Tarin

PS: Die Shrek-Idee wäre ansonsten auch  :d
« Letzte Änderung: 17.03.2006 | 21:25 von Tarin »
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Crazee

  • Gast
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #2 am: 17.03.2006 | 21:26 »
Jepp, an eine Standardwelt habe ich auch schon gedacht, da ich bestimmt keine Zeit in Landkarten und sowas investieren werde.

Aber das mit dem "nicht ganz ernst nehmen" werde ich mir mal unters Kopfkissen legen, da muss man dann ja ein paar Beispiele auf Vorrat haben...  >;D

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #3 am: 17.03.2006 | 22:16 »

Auch das könnte ich so noch vertragen, wenn sich nicht in dieser Diskussion schon herausgestellt hätte, das mehr oder weniger jeder jeden "ärgern" ("Sowas würden wir doch nieee tun") wird und sich spätestens in der 3. Spielsitzung alle gegenseitig oder die großen gegen die kleine...

Ich weiß auch nicht genau, was ich von diesem Thread erwarte, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, wie ich meine Gruppe davon abhalte, sich selbst (und wahrscheinlich die halbe Spielwelt dazu) auszurotten oder welche Welt man nehmen könnte.

Ich könnte mir jetzt vorwerfen lassen, dass ich ja selbst Schuld bin, dass ich so unterschiedliche Charaktere zulasse, aber ich denke, das ist so ein "jeder das, was er unbedingt schon mal wollte"-Ding, das ich/wir da vorhabe/n.

Mach's wie Microsoft: it's not a bug, it's a feature. Wenn die Spieler seltsame Charaktere haben, gib ihnen eine seltsame Welt und lass sie sie vernichten. Ist doch nicht so schlimm! Sie werden bestimmt viel Spaß dabei haben. Millionen Paranoia-Spieler können nicht irren.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #4 am: 17.03.2006 | 22:26 »
Schick' sie auf die Scheibenwelt von Terry Pratchett - alles schon gut beschrieben, es gibt sogar Land- und Stadtkarten. Am Besten gleich nach Ankh-Morporck, da gibt es ohnehin schon Vampire (und alle anderen "Minderheiten"). Und es gibt Magie, Gevatter TOD und die Zauberer der Unsichtbaren Universität. Die können auch prima "Nothaken" darstellen (so ein kleiner Hochenergie-Magie-Unfall kann ja *alles* auslösen)...

Alternativ "Hyperborea" im Zeitalter von Conan (ja, dem!). Der als NSC rumläuft. Neben all diesen bösartigen Überzauberern...

In beiden Welten sind sie ganz schnell die "schwache Minderheit" und halten besser zusammen!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #5 am: 17.03.2006 | 22:41 »
Jup, Scheibenwelt wäre auch mein großer Favorit. Auf jeden Fall versuchen, ERNST zu spielen - dann klappt es auf jeden Fall.  >;D

Ansonsten das Ganze etwas paranoia-artig aufziehen ... vielleicht in Aventurien *G*

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #6 am: 17.03.2006 | 22:49 »
Aber das mit dem "nicht ganz ernst nehmen" werde ich mir mal unters Kopfkissen legen, da muss man dann ja ein paar Beispiele auf Vorrat haben...  >;D

Shrek und Terry Pratchett wurden ja schon genannt, dann gibts da noch The Princess Bride (Buch, Film). Bei den beiden Orkbrüdern musste ich unwillkürlich an "The Barbarians" denken, einen ziemlich unsäglichen Fantasy Schinken aus den 80ern.

Edit- Die Dying Earth Geschichten (RPG, Buch) wären wohl auch eine gute Inspirationsquelle.
« Letzte Änderung: 17.03.2006 | 22:55 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #7 am: 17.03.2006 | 23:29 »
Was auch interessant - aber auch etwas abgefahren - wäre Planescape Torment.

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 17.03.2006 | 23:32 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #8 am: 18.03.2006 | 00:51 »
- Ein etwas freundlicheres/bunteres Mittelerde

Bitte, bitte nicht!!! Auf sowas schlagen meine übersinnlichen Kräfte an und ich bekomm Bauchschmerzen und ich muss kotzen.

Geh doch einfach in Richtung Mittelalter und Ritter der Kokusnuss. Da hast du nicht wirkliche Probleme mit dem Hintergrund (es ist sowieso alles egal, sie können soviel Blödsinn machen, wie sie wollen).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Crazee

  • Gast
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #9 am: 18.03.2006 | 06:50 »
Also erstmal danke für die vielen Denkanstöße!  :d

Mit Scheibenwelt habe ich so meine Probleme. Ich habe da zwar schon ca. 4 Bücher von gelesen, aber wirklich heimisch fühle ich mich da nicht.

Die Ritter der Kokusnus mag ich nicht, ist "für mich" (und das ist wirklich MEIN Geschmack) zu albern und nicht komisch. (Seltsamerweise empfinde ich bei "Das Leben des Brian" ähnlich)

Aber ich denke ich werde wirklich irgendwie etwas abgedrehtes einbauen, aber so, dass meine Spieler das nicht nach den ersten 5 Minuten raushaben.

Das mit den Brüdern ist irgendwie eine Mode bei uns. Dr. Devil und mein anderer Kumpel haben in der letzten Fantasyrunde versoffene Zwergenbrüder gespielt, die ihr eigenes Maultier für die Bierfässer hatten *kopfschüttel*

Die Bücher/Filme werde ich mir mal organisieren oder zumindest die Inhaltsangaben durchlesen.


Ich lasse das dann mal ne Woche sacken undmelde Euch dann den Fortschritt.  ~;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #10 am: 18.03.2006 | 12:09 »
Wenn du schon BESM als System nimmst, dann laß dich doch von den quietschbunten Mangawelten inspirieren. Slayers zum Beispiel... da macht es auch nix, wenn ab und zu mal was kaputt geht, das sind die Leute schon gewohnt.  ;) Und auf jeden Fall sollten die Gegner ähnlich abgedreht sein wie die Chars - eine wirre Mumie z.B., die sich als gutaussehender, aber vollkommen schüchterner Prinz entpuppt. Oder so etwas.

Frag doch mal deine Spieler, warum ihre Chars eigentlich zusammenhängen. Haben sie einen gemeinsamen Feind? Ein gemeinsames Ziel? Jeder einen Teil der mystischen Schatzkarte? Je nach Antwort kannst du dann auch deine Welt formen...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Catweazle

  • Gast
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #11 am: 18.03.2006 | 12:41 »
Als Inspiration könnte ich noch eine Buchreihe anbieten: Ein Dämon zuviel von Robert Asprin.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #12 am: 18.03.2006 | 23:35 »
Oh, ja, der "Grosse Mampf" kann immer als Nothaken herhalten (oder auch jeder beliebige Perverse Perfekte)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #13 am: 20.03.2006 | 10:29 »
Meine Freundin will ein 10-jähriges Mädchen spielen, dass seine Mutter sucht und dummerweise ziemlich wuchtige Kindermagie beherrscht.
Gut gemeinter Rat:
No Kids!
Ich habe schon so viele geistig 4-jährige Nervbolzen als Charakter erlebt, die offiziell 10 oder 14 Jahre alt sein sollen, dass es nicht mehr feierlich ist. Du solltest mit Deiner Freundin vorher genau abklären, wie sie sich eine 10 Jährige vorstellt. Dann sollte sie beim Verhalten nochmal 5 - Jahre draufpacken, damit der Charakter nicht nur nervt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #14 am: 20.03.2006 | 18:21 »
Oder Du lässt die Freundin erst das Buch "Die Borribles" (von so einem Franzosen, deutsch bei Klett-Cotta) lesen.
Dann weiss sie, wie sie coole Kids spielen kann!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #15 am: 21.03.2006 | 23:20 »
Hallo zusammen,

also wenn deine Anfrage nicht schon satirisch gemeint ist meine zweite Lösung ist satirisch gemein.

Also wenn ich als Spielleiter eine Gruppe hätte die mich mit powergamingmäßigen und gruppenzerreissenden Hintergründen wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben will würde ich eine von zwei Möglichkeiten wählen:

Entweder ich biete ein System und einen Hintergrund an der mir paßt und sage ansonsten "Nein sucht euch einen anderen Spielleiter".

Oder sie bekommen die Welt die sie verdienen. Also wird Gritty Dark Fantasy Splatter gespielt.
Die Orkbrüder sind ja noch normal, auch wenn ware Powergamer Orks natürlich nur wegen der Boni nehmen. Was die beiden nicht wissen das in der Welt gerade Krieg herrscht. Bedauerlicherweise sieht das derzeit siegreiche Kaiserreich Orks als minderwertige Lebensform an und experimentiert gerade mit Magie zur Orkmassenvernichtung.
Fliegende Diebe sind auch immer nett. Klar dürfte sein das in allen größeren Städten ein strenges Überflugverbot herrscht und Magier jederzeit Feuer frei haben.
Kindermagier sind prima leider sehen das die diversen Führer auch. Jeder Kindermagier der ohne Erlaubniss seine militärische Einheit verläßt gilt als Desateuer und darf von jedem getötet, zum Vergnügen gefoltert oder andersweitig mißbraucht werden.

Die kriegsführenden Staaten
Das Kaiserreich: Wir sind die besten und das werden wir allen Anderen vor allen aber den Orks zeigen.
Sandanistan: Hier wird die heilige Sandale verehrt. Alle Ketzer sind zu bekehren oder zu töten.
Die Untoten: Keine Ahnung was wir hier machen aber wir sind viele und wir werden immer mehr.
Der Drache: Man hat mich und meine Brüder vertrieben. Wir haben Jahrtausende geschlafen wärend ihre Magie schwächer wurde und jetzt werden wir sie vernichten.
Die Barbaren: Sie lauern am Rande der zivilisierten Welt und werden jedes Zeichen von Schwäche ausnutzen um zu plünder, zu töten und zu vergewaltigen.

Die Aufgabe
Nun jeder der Spieler bekommt einen Teil des magischen Angriffsspruches "Schepper Bumm Hiroshima - Gestern war die Stadt noch da.". Dieser nette Spruch Zauberdauer: 15 Minuten, Wirkung in einem Radius von 3 Kilometern um den Sprecher herum wird alles vollständig zerstört. Ja genau schauen sie sich als Spielleiter Bilder von Hiroshima am Ende des 6.8.1945, Nagasaki nach dem 9.8.1945 oder einer beliebigen anderen Stadt nach einem Bobenangriff wärend des Zweiten Weltkriegs an. Der eine bekommt die Formel, der andere die Gesten, der dritte die Zutaten und der vierte das spezielle Artefakt zum zaubern in die Hände. Natürlich wird jeder Einzelne Spieler jetzt von allen anderen udn natürlich auch von allen Kriegsteilnehmern gejagd.
Übrigens natürlich werden die Leute im Mittelpunkt natürlich auch mit vernichtet.

Die Lösung
Nun entweder sie töten sich untereinander, werden von den Argenten der Kriegsmächte getötet oder töten sich beid er Anwendung des Spruches.
Oder sie machen den Spruch allen Kriegsparteien zugänglich womit das Setting ganz plötzlich richtig böse und gemein wird.
Wahrscheinlich werden sie nicht zusammenarbeiten um die Existenz des so nützlichen Spruches aus der Welt zu schaffen.

Hinweise
Achtung ware Powergamer versuchen antürlich außer mit ihren Charakteren natürlich auch mit ihrer Ausrüstung zu powergamen darum sind natürlich die Einstiege extrem wichtig.
Die Orkbrüder wurden nach einem kleinen Vergnügen der Kaiserlichen für tod gehalten und dürfen sich aus einem Massengrab wühlen.
Der Dieb wird natürlich direkt abgeschossen und nackt an einem Pranger ausgestellt. Nach dem Angriff der Drachen findet er sich auf einer schwarzen Ebene, ehemals ein Dorf und mit einer Anzahl von Lebenspunkten anch Wahl des Spielleiter wieder.
Die Kindermagierin wurde von ihrem Fluchthelfer verraten. Nachdem die Orks ihren Spaß mit ihr gehabt haben wurde sie als nicht mehr brauchbar nackt an der Straße abgelegt.
Der Dieb sollte natürlich ein kaiserlicher sein, gönnen sie ihm ruhig Boni. Die Kindermagierin sollte natürlich von den Drachen gehalten worden sein und eine passende Tätowierng haben. Orks sollten natürlich klar als solche zu erkennen sein. Falls die Spieler sich doch tarnen sollten haben die Kaiserlichen ein preiswertes Orkaufspürgerät erfunden und jeder der Spieler, natürlich nicht die Orks, haben ein solches.
Echte Powergamer lieben Herausforderungen und möchten ihren Charakter von Grund auf entwickeln. Deshalb werden die Spieler natürlich so unerfahren wie möglich beginnen. Natürlich werden die Spieler einsehen das ein moderner Spielleiter großen Wert auf einen realistischen und dynamischen Hintergrund legt. Aus diesem Grunde haben natürlich wärend des ständigen Krieges nur echt harte Gegner eine Überlebenschance gehabt.

Handouts
Um die Schlachtfelder und das Grauen des Krieges richtig darstellen zu können besorge man sich etwa 2kg Schlachtabfälle vom Schwein mit Organen, Schweineorgane ähneln menschlichen Organen. Die Hälfte hebe man ungekühlt auf. Eibn Viertel zerkleinere man verdünne die Masse und fülle sie in Spritzflaschen um. Das letzte Viertel läßt man gekühlt aber ansonsten unbehandelt.

Ist das ernst gemeint?!?
Ganz ehrlich wenn deine Spieler ihre Konzepte ernst meinen und dich tatsächlich nicht gefragt sondern davon in Kenntniss gesetzt haben du dürftest diese Gruppe demnächst bespaßen dann sind diese Ideen natürlich vollkommen ernst gemein.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #16 am: 22.03.2006 | 13:53 »
@Arkam:  :D *lol*

Klingt irgendwie, als hättest du schon mal Probleme mit solchen Spielern gehabt...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #17 am: 22.03.2006 | 14:13 »
Hallo Leonie,

also die grundlegende Einstellung die ich den Spielern unterstelle kenne ich tatsächlich noch aus alten, 1985+ DSA Zeiten. Wenn diese Spielleiter bespaß uns halte dich aber bitte dabei an alle Regeln die uns nützen und vergesse sie wenn sie den NPCs nutzen, böseste Art von Powrgaming die ich kenne, aufkommt kann man sich als Spielleiter entweder abstrampeln oder aber eben klar machen das eine Grenze erreicht ist die man nicht überschreiten möchte.

Der sachliche Rat würde ja lauten mach ihnen klar das es so nicht geht. Wenn das nicht möglich ist zeige ihnen das sie ein Problem haben. Wer außerhalb des Spiels ein Gespräch verweigert muß innerhalb des Spiels eben mit ein wenig, oder eben ein wenig mehr, Pädagogik leben müssen.

In diesem Falle sollte man dann ganz drastisch vorgehen damit die Botschaft auch rüberkommt und nicht in einem tristen Einheitsbrei verschwindet.

Unser Hauptspielleiter hat sich jetzt dazu entschloßen das er seine Iron Kingdoms Runde so gestalten will das es ihm Spaß macht. Also sind wir derzeit in der schönsten Gruppendynamik. Ein Prozess dem man macher Gruppe nur auch wärmsten empfehlen kann.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 9.04.2006 | 20:55 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Crazee

  • Gast
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #18 am: 22.03.2006 | 19:52 »
@Arkam: Ich könnt dich knutschen!  :cheer:

Den Ansatz finde ich klasse (auch wenn's zum Ende hin etwas abdreht).

Klarstellend muss ich bemerken, dass eine Diskussion durchaus möglich ist und dass ich sehr wohl ohne böses Blut die Gruppe ablehnen könnte. ABER: Ich glaube nach soviel "ernstem" Rollenspiel (wir spielen sehr viel "Jetztzeit" und Cyberpunk) brauchen wir halt mal Abwechslung.

Daher darf meine Welt auch durchaus (ich liebe dieses Wort) ein wenig "satirisch" sein.

Und ich glaube, da finde ich in diesem Thread hier schon einige Anregungen. Aber erstmal sind noch 4 Sitzungen nWoD dran, bis dahin habe ich Zeit, mir was zu überlegen.

Crazee

  • Gast
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #19 am: 27.03.2006 | 09:32 »
Also, nur damit ihr informiert seid:

Ich habe nochmal mit meinen Spielern gesprochen. Sie wollen wirklich n dieser Zusammensetzung spielen. Sie haben sich sogar auf eine Art "Meta-Plot" geeinigt:

Jeder der Charaktere hat eine Art (seelengebundenen) Stein (etc.) den sie gemeinsam benutzen müssen, um Waffen zu bekommen um damit die Welt zu retten.

Daraus darf ich jetzt eine Welt und eine Story bauen!  :cheer: +O) :cheer: +O)

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #20 am: 4.04.2006 | 22:29 »
Na also dann,

sie wollen Fantasy? Sie bekommen klassische High Fantasy?!? - Ein Stein Sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden im Lande Bitterböse wo die Schatten drohn.
Sehr frei nach J.R.R. Tolkien Der Herr der Stein... ähh der Ringe
Nun der Oberbösewicht hat also den fünften Stein über den er die Steinträger manipulieren könnte - aber er tuts nicht. Denn er weis das die Steine mutierende Fertigkeiten haben, Begründung siehe unten.
Die Steine sind nicht tatsächlich seelengebunden aber nur die richtige Kombination von Charakter und Stein, bzw. Steinverpackung macht den Zugang frei wenn alle vier Steine da sind, siehe auch streng geheime Spielleiterinfos.

Nun was ist also passiert?
Vor Aeonen war die Welt in einen erbitterten Krieg verwickelt. Die vier mächtigsten Kriegerfürsten erschufen die Definitive Waffe um die Welt zu retten.Bei ihrer Anwendung hätte diese Waffe die Welt zerstört. Also bekam jeder der Kriegerfürsten einen Teil der Waffe und einen Zugangscode. Nur wenn alle vier sich entschließen würden die Waffe einzusetzen würden sie den Raum mit der Waffe betreten können und die Waffe verkompletieren.
Die Drohung mit dem Weltuntergang machte die Welt friedlicher und legte die Basis für die jetzige Zivilisation.
Im Untergrund führen immer noch zwei Geheimgesellschaften, wir brauchen ja schließlich Kanonenfutter für unsere "Helden", einen Kampf um den Besitzt der Steine. Die "Helden" sind Erben der Kriegerfürsten in ihren Händen würden sie den Weg zur Waffe frei machen und ihre Aktivierung ermöglichen.
Da die Waffe einst die Zivilisation ermöglichte hat sich bis heute das Gerücht erhalten das sie die Welt retten könnte.

Streng geheime Spielleiterinfos
Bei der Waffe handelt es sich um ein Interkontinentalraketensilo. Die "Helden" können tatsächlich die Sicherheitseinrichtungen des Silos überwinden und die noch nötigen Plutoniumstücke in die Raketen einsetzen. Falls physikalisch gebildete Spieler in der Runde sind, kennt einer der Spieler das Wort Halbwertszeit?, muß das Plutoniumstück natürlich magisch konserviert worden sein wobei die Magie die Strahlendosis auf überlebbar aber eben stark mutierend reduziert.
Sobald die Helden in das Silo eingedrungen sind, laß bloß keine Langweile aufkommen Laserwachkanonen, Mutanten und natürlich Truppen der Geheimgesellschaften sollten die "Helden" beschäftigt halten.
Nach der Aktivierung der Waffe kommt das Ende der Welt, siehe unten. - Wie am Anfang schon geschrieben Schepper Bumm Hiroshima gestern war die Welt noch da.

Untergang - Die Apokalypse
Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten. Der Spielleiter ist immer noch frustriert und verärgert, die Welt geht unter und die Gruppe trinkt erst Mal einen um sich dann auf ein neues System zu einigen.
Den Spielern hat das ganze bisher extrem gut gefallen - es soll ja masochistisch veranlagte Spieler geben. In diesem Falle wählen wir also die White Wolf / Feder&Schwert Methode. Also frei nach John Shirley "Eclipse Trilogie" Erster Band "Das Ende der Welt ist gekommen und vorrübergegangen und die Lage wird immer schlimmer."
Die Welt nach der Apokalypse hat natürlich keine Magie dafür bekommen aber alle seltsame PSI-Kräfte, siehe Anhang. Der neue Endgegner wird ein wahnsinniger Computer der in einem Bunker überlebt hat und jetzt seine Elitetruppen nach oben schickt um eine schöne neue Welt zu schaffen - Notiz an Spielleiter Paranoia XP Regelbuch besorgen und satirisch überhöht einbauen, Paranoia satirisch überhöhen?!? - ja es ist Möglich eine Satire satirisch aufzuarbeiten.
Gleichzeitig hat die Explosion eine Dimensionsspalte in die Welt der Dämonen gerissen, schließlich brauchen wir neues Kanonenfutter.
Gold ist natürlich wertlos statt dessen werden Nahrungsmittel, Rüstungen und Waffen interessant.
Ach ja natürlich werden die Spielercharaktere von einer kleinen radikalen Sekte verehrt die sie als Boten des Untergangs verehren. Natürlich gibt es auch eine offizielle Amtskirche die die Welt wieder zu einem schönene Ort machen willl. Gerüchteweise sollen die ehemaligen Herrscher der vier Kriegsparteien an einer ultimativen Waffe für diesen Zweck arbeiten, ja genau sollten die Spieler nichts gelernt haben spielen wir bis zum Abwinken "Und ewig grüßt der Weltunter... ähh natürlich das Murmeltier". Ach ja die Barbaren haben natürlich den Krieg gewonnen und können jetzt  plündern, töten und vergewaltigen, irgendwer muß ja für die nächste Heldengeneration sorgen.
Ach ja berühmte NPCs sollten auch nicht fehlen. Da wäre zum Beispiel der Kerl der mit seiner Kutsche vor der er 2 mutierte extra kräftige Pferde, entsprechen etwa 320 PS (Pferdestärken), die wüste Welt durchstreift immer auf der Suche nach den letzten Harfervorräten.
Unter den Monstern sollten wir die über 300 Meter langen Sandwürmer, Kuno den Killerkarpfen - demnächst auch in ihrem Gartenteich und die GmKK nicht vergessen.

Ja ich weis ein solch ausgefeilter Hintergrund ist bei diesen Spielern Perlen vor die Säue geworfen aber bin nun Mal ein lieber, harmloser Kuschelspielleiter der nicht aus seiner Haut kann.

Gruß Jochen

Ich wünsche viel Spaß beim Abenteuer und nicht vergessen: Nach dem Weltuntergang ist immer vor dem nächsten.
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Crazee

  • Gast
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #21 am: 5.04.2006 | 10:53 »
Ich glaube wir brauchen unter "Weltenbau" einen eingenen Thread für satirische Welten.

Dank Eurer Anregungen sieht es derzeit wie folgt aus:

Gespielt wird in der Welt von "Rolf Michael", die auch "Straße der Götter" oder Adamantenwelt heißt. Da brauche ich mir keine Welt zu bauen, habe einige NSC fertig und Landkarte habe ich auch. Kennen tut die vermutlich niemand näher, aber es ist hat eine Standard-17b-Fantasywelt mit Zwergen, Orks (zugefügt), Elfen...

Ich werde versuchen, eine mehrdeutige Prophezeiung zu schreiben, nach der nicht ganz sicher ist, ob die Gruppe die gemeinten sind. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der kleine Drache des kleinen Mädchens der Auserwählte ist und nicht sie selbst.

Naja, einige Sachen von Euch werde ich einbauen, wie z.B. den mit dem Hafer, das Überflugverbot für Windlinge, seltsame Institutionen.

Nur bin ich gerade etwas unkreativ von wegen der Storyline, aber ich habe noch ein paar Wochen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #22 am: 8.04.2006 | 23:18 »
@Aeron: deine Idee klingt klasse, vielleicht verwende ich sie mal so als apokalyptischen Einstieg für ne Runde :D (bis auf die Pädophilie)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #23 am: 9.04.2006 | 22:04 »
Wenn jemand aus Büchern Runden machen will, dann seht Euch doch mal von S.Donaldson die zwei Trilogien um "Thomas Covenant, der Zweifler" an.
Der hat da richtig nette Namen (wenn man es nicht zu ernst mag)!
Es gibt:
- Urböse
- Wegwahrer
- Dämondim
- Höhlenschrate
- Wütriche
und noch viel mehr in dieser Richtung. Und passende Namen haben die auch (z.B. der Höhlenschrat "Seibrich Felswürm").

Dort gibt es die allumfassende "Erdkraft", mit deren Hilfe (aber erst nach langem Studium) die Wissenden allerhand anstellen können. Nachdem meiner Erfahrung nach nicht sooo viele Leute diese Bücher gelesen haben (es sind schon "Klassiker", aber hier im Forum scheinen sie ziemlich unbekannt zu sein), kann man da hemmungslos "wildern".
:d

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Hilfe, meine Spieler wollen Fantasy!!!
« Antwort #24 am: 30.09.2008 | 12:03 »
Hallo Crazee,

was ist denn nun aus der Runde geworden?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC