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Frage - Theurgiekräfte

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Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Vash the stampede am 24.03.2006 | 13:49 ---... wirds richtig böse. ::) >;D

--- Ende Zitat ---

Ja mei, man soll das ja auch nicht jeden Tag machen  ;) Und wenn man es dann mal macht, soll es schon so richtig stylisch sein, krasser Effekt und dann blutüberströmt zusammen brechen. Geil.  ;D >;D

Um nochmal kurz auf das Beispiel einzugehen: 7 LP errecht man aber nur, wenn man schon verwundet ist; minimale Vitality ist 8. Okay, für einen Stufe 1 Theurgen ein Stufe 10 Ritual zu wirken wäre tödlich.... aber irgendwas ist ja immer...  :D

Vash the stampede:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 24.03.2006 | 14:13 ---Um nochmal kurz auf das Beispiel einzugehen: 7 LP errecht man aber nur, wenn man schon verwundet ist; minimale Vitality ist 8. Okay, für einen Stufe 1 Theurgen ein Stufe 10 Ritual zu wirken wäre tödlich.... aber irgendwas ist ja immer...  :D

--- Ende Zitat ---

OK, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich bezog mich schon auf nWoD. :)

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Vash the stampede am 24.03.2006 | 15:14 ---OK, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich bezog mich schon auf nWoD. :)

--- Ende Zitat ---
Ah, okay... ;-) Ich schreibe meine Antworten (noch) für FS VPS 2.0 ;-)

Dash Bannon:
mmh

also ohne jetzt Experte zu sein für die Theurgie..
ich denke es sollte einfach vom Hintergrund her stimmig sein wer welche hat, oder?

also warum sollte ein Eskatonier Theurgie einsetzen die seine Kampfskills verbessern? das würde ja nicht zum Bild des Eskatoniers passen, wenn der Spieler allerdings ne passende Antwort drauf hat, klar, kann er sie haben.
Sprich ich wäre dafür keine 'Zugangsbeschränkung' zu machen, solange es stimmig bleibt.

und wann kann man ein höherstufiges Wunder vollbringen?
wenns den nötig ist
wenn ein Priester in der höchsten Not den Pancreator anruft kann das klappen mit dem 'Mega-Wunder' und dann würde ich den Spieler nicht dafür bestrafen und mit X schwer heilbarem Schaden verkrüppeln.
er ist dann, wenn die Not nicht mehr vorhanden ist, sehr ausgelaugt, kaputt, brauch Ruhe...
sprich:
vertrau dem Spieler dass er dann entsprechend handelt und eben nicht mehr Flik-Flak schlagend durch die Gegend springt

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Dorin am 24.03.2006 | 15:22 ---Sprich ich wäre dafür keine 'Zugangsbeschränkung' zu machen, solange es stimmig bleibt.

--- Ende Zitat ---
Wobei es aus der Sicht der Spielwelt durchaus Sinn macht, das Erlernen von bestimmten Theurgiekräften schwierig zu machen - speziell bei Kräften der Eskatonier. Diese Rituale könnten nämlich von den dominanten Sekten (speziell der Orthodoxie) als bestenfalls fragwürdig, schlimmstenfalls gefährlich eingestuft werden. Das heißt nicht, dass man Spielern von orthodoxen Priestern verbieten muss, Kräfte der Eskatonier zu lernen (oder einer belibeigen anderen Sekte). Es sollte aber ausdrücklich im Test darauf hingewiesen werden, dass das "Cross-Overn" von Kräften schwierig ist (weil dem Charakter vielleicht einfach nicht der Zugang dazu gewährt wird). Ist es aber durch den Spieler gut begründet, hätte ich als SL auch nichts dagegen einzuwenden. Da Vash aber denke ich ein allgemeingültiges Regelwerk anstrebt, sollte das Regularium erwähnt werden ;-)


--- Zitat von: Dorin am 24.03.2006 | 15:22 ---wenn ein Priester in der höchsten Not den Pancreator anruft kann das klappen mit dem 'Mega-Wunder' und dann würde ich den Spieler nicht dafür bestrafen und mit X schwer heilbarem Schaden verkrüppeln.
er ist dann, wenn die Not nicht mehr vorhanden ist, sehr ausgelaugt, kaputt, brauch Ruhe..

--- Ende Zitat ---
Wie ich oben schon sagte, bei Theurgen liegt der Fall etwas anders als bei Psionikern. Psioniker holen ihre Kräfte aus sich selbst, wenn sie's übertreiben macht es imho Sinn, wenn sie einen Preis dafür zahlen. Wenn man 30.000 Volt durch eine Körper leitet, hat das ja auch seine Auswirkungen ;-)
Ich würde das auch nicht pauschal als "Bestrafung" einer coolen Aktion werten; der Spieler hat ja die Wahl, ob er so eine krasse Aktion durchzieht, oder nicht. Wenn er es tut ist halt sein Einsatz ziemlich hoch.
Um zu den Theurgen zurück zu kommen: ich habe mir das mit dem Schaden durch den Kopf gehen lassen. Zunächst dachte ich, hmm, eigentlich hat Dorin ja Recht, irgendwie ist es nicht passend, wenn ein Priester durch das Wirken eines außergewöhnlichen Wunders auf dem Zahnfleisch daher kommt. Der Pancreator würde ihn ja schützen. Aber dann kam mir ein anderer Gedanke: was ist denn mit den ganzen Märtyrern, von denen es in der Bibel nur so wimmelt? Was haben die denn alles auf sich genommen, um des Glaubens willen? Da dachte ich mir dann: och, eigentlich ist es schon okay, wenn auch Theurgen einen Preis für außergewöhnliche Aktionen zahlen. Und die Betonung liegt ausdrücklich auf außergewöhnlich; sowohl Priester als auch Psioniker rocken schon gewaltig, wenn sie nur mit ihren normalen Fähigkeiten um sich werfen. Krasse Aktionen sollten durch Gefahr für Leib und Seele des Charakters ausbalanciert werden; ob das nun durch rollenspielerische Konsequenzen oder einen regelmechanismus geschieht, ist Frage des individuelen Geschmacks der Spielgruppe.


--- Zitat von: Dorin am 24.03.2006 | 15:22 ---vertrau dem Spieler dass er dann entsprechend handelt und eben nicht mehr Flik-Flak schlagend durch die Gegend springt

--- Ende Zitat ---
Würde ich so unterschreiben, aber wenn Vash (s.o.) ein allgemeingültiges Regelwerk schreiben will, dann muss er solche Fragen mit Regelmechanismen untermauern.

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