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Frage - Theurgiekräfte
Vash the stampede:
Achtung fieses Doppelposting >;D:
Anscheinend ist die Meinung, dass es weniger Kräfte geben sollte. Zudem soll jeder Theurgieanwender alle Kräfte in einem bestimmten Maß können. Und die sektenspezifischen Kräfte sollten auf wenige, dafür exklusive Fähigkeiten bezogen sein.
Meine Lösung: Die Kräfte verteilen sich auf 9 Stufen (Kreise ;)). Jeder Kreis ist mit 2 (oder 3, da bin ich mir noch sicher) Kräften gefüllt. Ausnahme ist der 9. "Kreis". Da gibt es nur eine Kraft. Das Ding sind dann also aus, wie ein Atommodell (oder auch Sonnensystem, wobei mehrere Planeten sich eine Umlaufbahn teilen würden ;) ). Bei jeder ungeraden Kreiszahl, sind die Kräfte komplett allgemein gehalten. Bei allen geraden sind sektenspezifische Kräfte dabei. Wobei die Anzahl der Kräfte nicht steigt. Also eine allgemeine Kraft, eine spezifische. Als Beispiel. Die Kraft im 9. "Kreis" ist ebenso sektenspezifisch. Kräfte, die über dem Niveau in Theurgie liegen, werden mit einem Malus versehen. Ist der Malus so groß, dass ein Chance Roll entsteht, wird Schaden beim Anwender erzeugt.
Wie wäre das?
Azzu:
--- Zitat von: Vash the stampede am 27.03.2006 | 19:40 ---Wie wäre das?
--- Ende Zitat ---
Arbeitsintensiv... ;)
Und problematisch. Denn nach deinem Modell musst du 37 bis 45 Rituale in neun Stufen der Mächtigkeit gliedern und dir umgekehrt für jeden der ersten acht Ränge ein bis drei allgemeine und für fünf Ränge jeweils fünf sektenspezifische Kräfte aus den Fingern saugen.
Alle Spiele von HDi und White Wolf leiden IMHO daran, dass die Autoren sich zuerst irgendeine Gliederung der kewl powerz (bei WiWo sogar der Fertigkeiten und Attribute) selbst auferlegt haben, und dann nicht genügend Ideen hatten, um die Gliederung komplett und originell zu füllen, bzw. nicht wirklich interessante Kräfte auf hohen und daher kostspieligen Stufen ansiedeln mussten, auf welchen sie kein Spieler jemals erwerben möchte.
Erster Schritt daher eine Selbstkontrolle: Hast du genügend Ideen für 37-45 Rituale stark unterschiedlicher Mächtigkeit allein für die Priester der Universellen Kirche? Wenn nein, reduziere die Anzahl der verfügbaren Ränge!
Vash the stampede:
OK, wo du recht hast, hast du recht. ;)
Wobei die Anzahl der Kreise würde ich ungern verändern, dann eher die Aufteilung. Zudem könnten die Kräfte allgemeiner und mit mehr Spielraum ausgelegt werden. Damit ließe sich die Anzahl reduzieren und denoch mehr aus der einzelnen Kraft holen.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Also ich bin mir sicher, dass sich mit verinten Kräften noch einige sinnvolle Theurgie-Rituale zusammen tragen lassen... muss ja nicht alles Vash alleine machen ;)
Mit anderen Worten: ich helfe gerne... hatte ähnliches eh mal mit dem Psi vor.
Dash Bannon:
jaha
lass uns einen Thinktank gründen ;)
will sagen ich würde bei der Ritualfindung auch helfen, auch wenn ich sicherlich am wenigsten über den FS-Hintergrund weiss
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