Autor Thema: [Tristat dX] Hausregel unterschiedliche Powerlevel  (Gelesen 2155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc666Beth

  • Gast
Auch wenn es so nicht explizit in dne Regeln steht kann man doch Monks gut darstellen.

Nehmen wir eine Runde BESM Spieler mit dem Standart d6.
Die Monkstadtwache ist auf der Basis von einem d4. Damit sind die bei weiten nicht so kompetent wie die SCs und auf der anderen Seite, wenn man stäkere encounter haben will, dan ist der Drache auf der Basis von d10. Wobei die Erschaffungspunkte den Würfeltypen angepasst sind.

BESM gibt einen diese Regeloption nicht in die Hand, aber wer BESM hat und das Tri-stat-dx pdf kann sich das ohne wirklich großen Aufwand zusammenbauen.
« Letzte Änderung: 21.03.2006 | 08:55 von Chrischie »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Tristat dX] Hausregel unterschiedliche Powerlevel
« Antwort #1 am: 21.03.2006 | 10:50 »
Du, wenn die Stadtwache W4 benutzt und die SCs W6 ist die Stadtwache bei gleichem Wertespektrum besser. (!!)

Man könnte natürlich Charaktere mit vielen Hit Points und vielen Extra Attacks nehmen und die als Gruppe einführen.

Mc666Beth

  • Gast
[Tristat dX] Hausregel unterschiedliche Powerlevel
« Antwort #2 am: 21.03.2006 | 10:58 »
Nein ist sie nicht, da sub-human (w4) mit 25-50 Punkten gebaut wird.
D6 sind 50-75 Punkte und d10 mit 125-200 Punkten. Somit hat man doch eine Abstufung

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Tristat dX] Hausregel unterschiedliche Powerlevel
« Antwort #3 am: 21.03.2006 | 11:04 »
Da hast du recht, aber das System nicht verstanden.

Die verschiedenen Abstufungen sind aus BESM entstanden, dass mit seinen 2W6 irgendwo eine Obergrenze hat. Es macht also keinen Sinn mehr als xyz Punkte mit W6 zu spielen.

Aber: Egal, wieviele Punkte und welche Würfel ich benutze, kostet alles immer gleich viel. D.h. bei 2W4 ist ein Wert von 8 deutlich besser als als bei 2W12. Eigentlich klar.

D.h. man muss bei Vergleichen mehrerer Charaktere immer den Würfeltyp wählen, den der größte Charakter benutzt.

Mc666Beth

  • Gast
[Tristat dX] Hausregel unterschiedliche Powerlevel
« Antwort #4 am: 21.03.2006 | 11:12 »
Moment wir reden am einander vorbei.
Ich habe das System sehr wohl verstanden nur war meins sozusagen eine Modifizierung.
Grundsätzlich ist es so pro Setting/spiel ein Wüfeltyp.

Das System ist aber soweit in sich kompatibel das ich d8 SCs haben kann und ihnen dann als Monks d4 Gegner vorschiebe.
Die Chance zu treffen und zuverteidigen bleib gleich. Allerdings sind die Stats höher, damit haben die SCs schon mehr Hitpoints.
Sie haben wesentlich höhre Attribute, so das sie ziemlich komptent sind und wenn sie treffen dürfte so ein Monk mit einen streich erldigt sein.

Umgekehrt kann man dan auch knackigere Herrausfoderungen dadurch gestalten den Drachen statt einen D8 einen D10 geben und ihn auch nach diesen Punkten generieren. Das geht auhc mit BESM, da die Regel sich nur in den Attributen niederschlägt und diese linear sind. Bei BESM ist 12 das stattmaximum und 6 das für Attribute.
Was spricht dagegen das simplere Attributsystem zu nehmen und einen Drachen auf d8 basis zu erschaffen womit sien statmaximum 16 ist und sein Attributsmaximum 8. Bei Focus Damge wäre der Unterschied maximal 40 (2x mehr +5) statt 30 bei d6.

Somit hätte man verschiedene Powerlvl in einer Kampange/Setting. Das wäre eine Hausregel ja.
« Letzte Änderung: 21.03.2006 | 11:14 von Chrischie »

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
[Tristat dX] Hausregel unterschiedliche Powerlevel
« Antwort #5 am: 21.03.2006 | 11:56 »
Finde ich persönlich eher schlecht die Hausregel.

Tristat-as-written hat da schon einen gedanklich etwas umständlichen aber doch recht sinnvollen Weg gewählt. Ich mein, sie hes mal so: Wie oft sieht man (In Filmen, comics, was auch immer.) einen Fall in dem die völlig unterlegenen Gegner genauso oft treffen wie die überlegenen? Nie. Warum also mehrere Würfeltypen verwenden um die Trefferwahrscheinlichkeit anzugleichen? Was gewinnst du dadurch?

In Tristat-as-written sähe ein Kampf zwischen normalen Menschen und Superhelden so aus: Die Passanten sind ganz normale Menschen und mit den dementsprechenden Werten gebaut. Weil es aber ein Superheldenspiel ist (2w10 zB.), haben sie aber weniger Chancen die HElden zu treffen bzw. sich gegen deren Angriffe zu verteidigen, denn aufgrund des Genres hat sich das, was ein "durchschnittlicher" Task ist verschoben. Helden treffen also "normal" oft, während die Passanten daneben schießen, sich nicht erfolgreich verteidigen und im Allgemeinen einfach abloosen. Also genauso wie es das Genre möchte.

Deine Hausregel macht das nicht so, also was ist der Vorteil der Hausregel? ???

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Mc666Beth

  • Gast
[Tristat dX] Hausregel unterschiedliche Powerlevel
« Antwort #6 am: 21.03.2006 | 12:00 »
Das Problem was ich bei Tir-Stat sehe ist, dass jetzt pur auf den Kampf gesehen eine 4 Köpfige Heldengruppe mit 30 Punkten einen Drachen (Fantasy Bestiary)  mit 120 Punkten in spätestens zwei rund e gekickt hat ohne zuviel einzustecken. Und ob das irgendwo Sinn der Sache ist weiß ich nicht, den so ein 120 Punkte Drache sollte immer noch irgendwo eine Gefahr sein.

Hätte er die möglichkeiten höhre Atrribute zu haben, dann würde es sich relativieren, vielleicht.  ;)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
[Tristat dX] Hausregel unterschiedliche Powerlevel
« Antwort #7 am: 21.03.2006 | 12:09 »
Den Kampf würde ich gerne sehen in dem drei realistisch gebaute (Im Sinne von "gebaut wie sie wirklich von Spielern verwendet werden würden") 30 Punkte Charaktere in Tristat dX einen 120 Punkte Drachen killen.

Bitte, Beispiele. Außerdem sehe ich nicht wie deine Hausregel das besser macht. Im Gegenteil, das macht es sogar schlimmer. Denn durch deine Hausregel würde der unterlegene Part viel "besser" werden als er eigentlich sein sollte, also das was du kritisierst wird nur verstärkt.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Mc666Beth

  • Gast
[Tristat dX] Hausregel unterschiedliche Powerlevel
« Antwort #8 am: 21.03.2006 | 12:13 »
Getestet habe ich das noch nicht.
Ich werde nochmal darüber nachdenken.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
[Tristat dX] Hausregel unterschiedliche Powerlevel
« Antwort #9 am: 21.03.2006 | 12:19 »
Ich werde nochmal darüber nachdenken.
Tu das.

Außerdem: Das Fantasy Bestiary ist für BESM, das heißt die Punktwerte sind deutlich anders als in Tristat dX. Ein 120 Punkt Drachen würde ca. ein 240 Punkte Charakter in Tristat dX sein. Wenn man die 30 Punkte Chars genauso verdoppelt hieße das das die Charakter mehr als hundert Punkte schwächer wären als der Drache, weshalb der die ohne Penalties gleichzeitig angreifeb könnte und sie somit, mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit, in Grund und Boden stampfen würde...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Tristat dX] Hausregel unterschiedliche Powerlevel
« Antwort #10 am: 22.03.2006 | 00:38 »
Getestet habe ich das noch nicht.
Ich werde nochmal darüber nachdenken.

Dat wär wohl beyder.

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Tristat dX] Hausregel unterschiedliche Powerlevel
« Antwort #11 am: 24.03.2006 | 10:04 »
Da Tri-Stat 2.0 kommt, soll es zumindets laut goo mit BESM 3rd.
Diese Regeledition soll ja ein roll-high-system beinhalten. Das was jetzt kommt ist spekulativ.
Es wurde gesagt Stat+skill+dice. Sagen wir es bleibt bei den 2wX, dann würde die Regelung Wesen mit unterschiedlichen Powerniveau in einer Kampange wesentlich mehr sinn machen, da man durch den veränderten Würfel eine höhre Chace hätte eine Targetnumber zu erreichen.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Tristat dX] Hausregel unterschiedliche Powerlevel
« Antwort #12 am: 27.03.2006 | 15:29 »
Also zuerst einmal heissen die Typen Mooks, und nicht Monks. Da sträuben sich einem ja die Nackenhaare wenn man das liest.
Monks = Mönche
Mooks = Gesichtslose Schläger (Kanonenfutter)
Oder meint ihr wirklich Mönchkampfregeln? Falls ja, vergesst was ich hier poste.

@Mook Kampfregeln
Bei HKAT, was ja ein TriStat ableger ist, gibt es dafür eine Regel.
Bei HKAT spielt ja Schauspieler in Actionfilmen und es kann ja nicht angehen, dass irgend so ein Schlägertyp den Hauptcharakter oder wichtige Nebenrollen platt macht. Umgekehrt mischt der Hauptdarsteller mal eben so nebenbei nen Haufen Mooks mit der linken Hand auf. (Man denke nur an Kill Bill 1, irgendeinen Jackie Chan Film oder die guten alten Superhelden Comics).
Zu diesem Zweck haben bei HKAT sogenannte Walk-on-Rolles wahlweise:
- weniger Lebenspunkte
- dürfen keinen Defenseroll machen
- sind nach 1-2 erfolgreichen Treffern (unabhängig vom Schaden) einfach tot/ausser Gefecht.

Der Main-Villian auf der anderen Seite hat dann eben:
- mehr Lebenspunkte
- beim Defenseroll automatisch Erfolg (was bei HKAT den halben Schaden bedeutet)

Gruß Com