"Gut Vitali, vielen Dank schon mal für deine Hilfe - ich stehe in deiner Schuld." Diego setzt sich auf den Kutschbock und streckt die Beine aus.
"Berechtigte Frage, Raphael. Der Trick mit der Kiste funktioniert folgendermaßen: Pedro wird durch eine Öffnung zwischen den beiden schräg angebrachten Spiegeln nach hinten in die Kiste geschoben. Die Kiste steht auf einem Tisch, der auf die Bühne geschoben wird - diesem da." Er zeigt auf einen Tisch, in dem in der Mitte ein kreisrundes Loch herausgesägt wurde. "Du sitzt unter dem Tisch und wirst dich darunter verborgen auf die Bühne bewegen, verkleidet als Pedro. Eine gute Perücke haben wir bereits, du siehst ihm ein wenig ähnlich und damit das noch unterstützt wird, werden wir den Raum ein wenig vernebeln - schließlich ist das unser größter Trick, nicht wahr? Pedro bekommt ein magisches Gewand an, das wir zweimal hier haben, so dass wir uns keine Gedanken über seine Kleidung machen müssen. Das wirst du dann auch tragen. Also: Pedro steckt hinten im Kasten, du vorne, nachdem du dich durch das Loch im Tisch und die verschiebbare Klappe in die Truhe geschlängelt hast. Ihr beide müsst euch nur ganz klein machen, die Kiste ist eng, aber ansonsten geht die Illusion verloren, wenn wir eine Riesenkiste nehmen würden. Ich öffne die Truhe, bevor du hineinkommst, die Zuschauer sehen, dass sie leer ist. Dann werde ich ankündigen, Pedro wieder erscheinen zu lassen. Das ist dein Zeichen, in die Kiste zu krabbeln. Indessen werde ich ein wenig an der Kiste herumklopfen. Sobald du drinnen bist, klopfst du zurück, und ich öffne die Kiste. Du steigst heraus, großes Hallo und Applaus. Pedro schiebt sich nach vorne durch das Loch unter den Tisch und wir schaffen den Tisch hinaus.
Du begibst dich wieder auf deinen Platz, wirst dich aber unter einem guten Vorwand entschuldigen. Die Truhe und den Tisch bringen wir dann in unseren Wagen, da wir am nächsten Tag leider schon wieder abreisen müssen - mit unserer Belohnung der adligen Gesellschaft, natürlich. Und dann werden wir in aller Theusfrühe ruhig und gesittet aufbrechen."
Diego blickt sich um. "Habe ich etwas vergessen?"