Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gurps: Mittelerde
Vanis:
--- Zitat von: Chiungalla am 30.03.2006 | 16:40 ---Wenn das Mittelerde Rollenspiel sagt, das Elfen-Spielercharaktere passe allen Menschen-Spielercharakteren überlegen sind, ist das doch nichts positives.
Es ist ein totaler Bug in der Balance.
--- Ende Zitat ---
Wenn man nur von den Werten ausgeht, stimmt das, was du sagst. Nur geht es beim Hdr-Rpg nicht darum, dass alle gleich stark sind. Elbische Charaktere sind während des Spiels oft genug benachteiligt, müssen sich zurückhalten usw. Da macht es nichts, wenn sie rein von den Werten her besser sind. Und damit das Ganze nicht ausartet, wurden ja oben geschriebene Regulierungen eingeführt, die im Spiel wirklich große Vorteile bringen.
--- Zitat ---Bei GURPS läuft es dann folgendermaßen:
Beide Spieler kriegen einen 150 Punkte Charakter.
Bei dem Elfen reicht es gerademal für einen Unerfahrenen Elfen, beim Menschen allerdings für ein echt krassen Veteran.
Unterm Strich sind dann aber beide gleich stark, auch wenn der Elf noch grün hinter den Ohren ist.
--- Ende Zitat ---
Beim Hdr-RPG sind beide sehr starke Charaktere. Elben haben zusätzlich halt noch die atmosphärisch stimmigen Vorteile, wegen denen es überhaupt erst Spaß macht, einen Elben zu spielen. Die sind meist auch nicht spielentscheidend (z.B. Gabe der Musik, Gefühl für Tiere usw. alles erst schön, wenn man es ausspielt).
Vanis:
--- Zitat von: Saladin am 30.03.2006 | 17:00 ---Aber warum GURPS-Mittelerde spielen, wenn es schon ein nahezu perfektes RPG für
Mittelerde gibt... ich finde das schade, weil somit fehlt dem wirklich guten HdRRPG der
verdiente Support.
--- Ende Zitat ---
Hey, stimmt doch garnicht! ;)
Das ist doch nur ein Gedankenexperiment von mir. Und mir selbst wollte ich nur beweisen, dass es auch mit Gurps geht. (Evolutionsgesetz der Rollenspiele: Verstreue dein Erbgut auf möglichst viele Spielsysteme, dann überlebst du länger ;D)
Vanis:
Hi!
Ich hab mir ein paar Gedanken zur Umsetzung von Noldo in Gurps gemacht:
Noldor:
Attribute:
GE +1; IQ +2
Vorteile:
Inneres Licht (neuer Vorteil, oder über Vorteil Segen): +4 auf FW gegen den Schatten
Ausgeprägtes Seevermögen 2 (4CP)
Magiebegabung 2 (25CP)
Charisma 2 (10CP)
Gespür für Tiere (5CP)
Starker Wille 2 (8CP)
Gelenkigkeit (5CP)
Unsterblichkeit (?CP)
Nachtsicht (10CP)
Perfekte Balance
Schnelle Heilung 1 (5CP)
Immunität gegen Krankheiten (10CP)
Wetterfest (neuer Vorteil)
Schätze, dass allein das allein so um die 150 Punktge kostet.
Falcon:
ich mag mich irren aber wird starker Wille nicht über Willenskraft+ abgehandelt da Attribut?
Vanis:
Ich bezieh mich auf 2. deutsche Auflage. Da ist Willenskraft kein Attribut. Starker Wille gibt einen Bonus auf den Willenskraftwurf, der über IQ läuft.
Weiß nicht, wie das in der Neuauflage gelöst wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln