Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gurps: Mittelerde
Dash Bannon:
ja kann man!
das will ich Gurps ja auch gar nicht absprechen und du hast auch recht wenn du sagst, dass es im 3.Zeitalter einfach nicht mehr so viele Elben gibt und es damit auch passt dass es viele Punkte kostet einen zu spielen
Aber es ist nunmal auch so, dass Mittelerde eben nicht ausbalanciert ist, d.h. ein Elb ist einem Menschen in nahezu allen Belangen überlegen (also der 'Durchschnitts-Elb', den 'Durchschnitts-Mensch').
Gurps will aber den Ausgleich das alle Charaktere 'gleich stark' sind...
und das passt dann nicht zu Mittelerde, es sei den man legt fest dass alle einen Menschen alle einen Elben oder alle einen Dunadan spielen...
klar kann man sich mit Gurps nen Noldor basteln, aber das HdR-Rollenspiel kann es besser
Boba Fett:
--- Zitat von: Dorin am 30.03.2006 | 13:04 ---klar kann man sich mit Gurps nen Noldor basteln, aber das HdR-Rollenspiel kann es besser
--- Ende Zitat ---
Das ist der springende Punkt!
Vanis:
--- Zitat von: Dorin am 30.03.2006 | 13:04 ---Aber es ist nunmal auch so, dass Mittelerde eben nicht ausbalanciert ist, d.h. ein Elb ist einem Menschen in nahezu allen Belangen überlegen (also der 'Durchschnitts-Elb', den 'Durchschnitts-Mensch').
Gurps will aber den Ausgleich das alle Charaktere 'gleich stark' sind...
und das passt dann nicht zu Mittelerde, es sei den man legt fest dass alle einen Menschen alle einen Elben oder alle einen Dunadan spielen...
klar kann man sich mit Gurps nen Noldor basteln, aber das HdR-Rollenspiel kann es besser
--- Ende Zitat ---
Bei Gurps sind Charaktere die punktgleich erschaffen werden, auch nicht "gleichstark". Ein Elb hätte Vorteile die sich ein Mensch garnicht holen kann. Gurps macht da ja auch Einschränkungen in der Charaktererschaffung in den unterschiedlichen Welten. Nur weil man in Gurps alles machen kann, heißt noch nicht, dass man es auch machen muss.
Und natürlich kann das das HDR-Rollenspiel besser. Bin doch selber ein Fan davon. Nur ist mir aufgefallen, dass man mit Gurps das auch hinkriegen könnte. Ich sehe nämlich in Naher Zukunft das HDR-Rollenspiel in der Versenkung verschwinden. Nicht weil es schlecht sei, sondern weil es nicht mehr erhältlich sein wird. Da wollte ich einfach mal rumfragen, ob sich schon Leute über Alternativen Gedanken gemacht haben. ich selbst käme nie auf die Idee Gurps: Mittelerde zu spielen ;).
Falcon:
wo ist das Problem den Spielern unterschiedliche Startpunkte zu geben? ???
haben wir bei Transhuman auch gemacht, einer hatte einen Ghost oder wie die heissen, "Menscheenhirn in Maschine" und brauchte knapp 500CP, alle anderen hatten 100CP. Er WAR halt besser, dafür waren die Menschen in den einzelnen Skills wesentlich besser weil templates ja meisst nur körperliche/geistige eigenschaften sind.
mich würde interessieren wir HdR das balance technisch besser und anders macht.
Vanis:
--- Zitat von: Falcon am 30.03.2006 | 14:39 ---
mich würde interessieren wir HdR das balance technisch besser und anders macht.
--- Ende Zitat ---
Wenn Spieler es darauf anlegen, einen Elben voll auszuspielen, dann gute Nacht. Elben sind in Mittelerde den Menschen überlegen. Beim Hdr Rollenspiel hat man da einige Kniffe eingeführt. Beispiele:
Menschen erhalten als Volksfähigkeit "Anpassungsfähig". Sie können dadurch eine Reaktion (Ausdauer, Gewandtheit, Willenskraft, Weisheit) um 2 Punkte anheben. Das ist bei Anfangswerten von 0 bis 4 recht gut. Anpassungsfähig soll verdeutlichen, dass Menschen sich über ganz Mittelerde ausgebreitet haben und in allen Regionen glernt haben, zu überleben.
Menschen erhalten "Begabt" als Volksfähigkeit. Sie kriegen 2 zusätzliche Fertigkeitspunkte, was darauf anspielt, dass Menschen sehr viel schneller in ihrem Leben Dinge lernen als z.B. Elben.
Menschen erhalten "Vorherrschaft der Menschen" als Volksfähigkeit. Sie fangen mit 4, anstatt 3 Mutpunkten an. Mutpunkte sind Schicksalspunkte, die einen Wurf um 3 verbessern.
Insgesamt macht das Menschen immer noch nicht gleichrangig zu Elben. Das kommt erst übers Ausspielen der Chars. Elben haben nicht mehr das Interesse sich aktiv in die Weltgeschichte einzumischen. Sie sind sehr viel vorsichtiger, was übereilte Aktionen angeht. Bei Interesse könnt ihr ja mal im Dairy of Sessions nachschauen, wie Larien im Vergleich zu anderen Chars abschneidet, was Kampfwerte angeht. Sie ist bewusst so ausgelegt, dass sie da einfach nicht ihr Hauptinteresse hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln