Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Magie, Bekanntheit, Legenden

(1/14) > >>

Styxx:

--- Zitat von: Blizzard am 26.03.2006 | 11:11 ---Gibt es eigentlich " Disziplinlose" Charaktere (also Charaktere die keine Disziplin "beherrschen")? Oder hat jeder Bewohner von Barsaive (mal von Dämonen und sonstigen Monstern abgesehen) automatisch immer ne Disziplin?
Oder sind Disziplinen nur bestimmten Charakteren (u.a. den Helden) vorbehalten?

--- Ende Zitat ---

Es ist kaum möglich, dass eine Mehrheit der Bevölkerung aus Adepten besteht und zwar aus einem einfach Grund:

Die Magie von Adepten beruht darauf, bekannt zu sein. Wenn ein signifikanter Anteil der Bevölkerung denkt, dass ich das kann, dann kann ich das auch. Aus diesem Grund heißt es ja nicht "Erfahrungspunkte" sondern "Legendenpunkte". Aus diesem Grund auch werden magische Gegenstände mächtiger, wenn mit ihrer Hilfe eine aufsehenerregende Tat vollbracht wird. Aus diesem Grund bekommen Charaktere einen Legendenpunktebonus, wenn sie ihre Tagebücher bei der großen Bibliothek von Throal abgeben. Etc. pp.

Erfahrungsgemäß haben die Charaktere, wenn sie die Gesellenkreise erreichen, auch schon einen gewissen Bekanntheitsgrad in Barsaive erreicht. (Siehe die Regeln zum Legendenstatus.) Da es aber offensichtlich unmöglich ist, dass jeder Barsaiver bekannt ist wie ein bunter Hund, kann auch nicht jeder Barsaiver ein Adept sein.

Gleichzeitig ist es so, dass die Welt von Earthdawn -- wie bereits gesagt wurde -- komplett von Magie durchdrungen ist. Die einfachen Leute benutzen Magie zum Kochen und zur Straßenbeleuchtung, es gibt die Questoren der Passionen und jeder Namensgeber kann Spruchzauberei als Fertigkeit erlernen. Du kannst also davon ausgehen, dass die meisten NSC über die ein oder andere Art von Magie verfügen, und sei es nur, dass sie einen magischen Kochtopf besitzen. Aber nur ein Bruchteil davon sind Adepten.

Schließlich ist es noch so, dass sich um bestimmte Personen, wie zum Beispiel Generäle und Könige, ganz automatisch Legenden ranken, auch ohne, dass diese Personen viel dazu tun müssen. Deswegen gehe ich davon aus, dass solchen Leuten die Adaptenmagie beinahe von selbst zufliegt. Eine wichtige Person ist -- wenigstens bei mir -- mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Adept.

Chiungalla:

--- Zitat ---Die Magie von Adepten beruht darauf, bekannt zu sein. Wenn ein signifikanter Anteil der Bevölkerung denkt, dass ich das kann, dann kann ich das auch.
--- Ende Zitat ---

Nö, dem ist ganz definitiv nicht so.

Sonst könnte es auch keine Adepten-Spione geben.
Adepten-Diebe wären massiv gehandicapt u.s.w.

Da schießt Du mit Deiner Interpretation deutlich übers Ziel hinaus.
Bekannt zu sein hilft dem Adepten dabei mächtiger zu werden.
Es ist allerdings nur ein Weg zum Ziel, und es gibt durchaus unbekannte mächtige Adepten.

--- Zitat ---und jeder Namensgeber kann Spruchzauberei als Fertigkeit erlernen.
--- Ende Zitat ---

Also seit der zweiten Edition können sie das ziemlich sicher nicht mehr.

Styxx:

--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 13:44 ---Sonst könnte es auch keine Adepten-Spione geben.

--- Ende Zitat ---

Es gibt auch Adepten-Diebe. Wo ist das Problem?

--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 13:44 ---Adepten-Diebe wären massiv gehandicapt u.s.w.

--- Ende Zitat ---

Warum sollte das so sein? Denkst Du denn, ein Diebesadept könnte in einer mächtigen Heldengruppe sein, ohne dass jedes Kind in ganz Barsaive seine Disziplin kennt. Das ist auch kein Problem, denn er wird, wenn er unter seinem schwarzen Umhang durch die Stadt schleicht, niemandem auf die Nase binden, dass er genau dieser oder jene legendäre Held ist.

--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 13:44 ---Da schießt Du mit Deiner Interpretation deutlich übers Ziel hinaus.
Bekannt zu sein hilft dem Adepten dabei mächtiger zu werden.

--- Ende Zitat ---

Eben.

--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 13:44 ---Es ist allerdings nur ein Weg zum Ziel, und es gibt durchaus unbekannte mächtige Adepten.

--- Ende Zitat ---

Zum Beispiel?

--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 13:44 ---Also seit der zweiten Edition können sie das ziemlich sicher nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

Es war die erste Edition und nicht die zweite, die mich mit einem beispiellos kohärenten Magiesystem begeistert hat. Wenn die Autoren der zweiten Edition ein Regeldetail geändert haben, dann nicht zwangsläufig um der inneren Logik der Spielwelt willen. Ich würde da eher Balancing vermuten.

Der Punkt ist einfach der, dass man praktisch alle ED-spezifischen Wirkungsweisen der Magie auf das erwähnte Prinzip zurückführen kann. Zum Beispiel das Gesetz der Ähnlichkeit: "Es sieht aus wie ein Schiff, also denken die Leute es ist ein Schiff, also kann es durch die Luft fahren". Zum Beispiel die Disziplinen: Aus den verschiedenen Legenden über legendäre Schützen und deren magische Fähigkeiten abstrahiert das kollektive Bewusstsein das Prinzip "Schützen-Adept". Das widerum kann ich anzapfen, indem ich dieselben Dinge tue, wie die Schützen in den Legenden. Ich kann es auch widerum auf das Gesetz der Ähnlichkeit zurückführen: "Er hat dieselbe Waffe wie Nioku, er benimmt sich wie Nioku, bestimmt kann er auch schießen wie Nioku".

Es gibt in den Magieregeln genügend Belege dafür, dass das Magiesystem von Earthdawn von den Autoren genau so gedacht war. Unabhängig davon lässt sich damit nahezu das komplette Regelsystem damit erklären. Die paar wenigen Inkonsistenzen, die ich durchaus anerkenne, tun dem keinen Abbruch. Wenn Dir das System so nicht gefällt, darfst Du es auch gerne anders handhaben. Aber in jedem Fall wünsche ich mir eine differenziertere Diskussion als:

--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 13:44 ---Nö, dem ist ganz definitiv nicht so.

--- Ende Zitat ---

Smendrik:
@chiungalla: Leute die hochkreisige Adepten sind, aber "unbekannt" sind GERADE Mittelpunkt vieler Legenden! Und gerade auch bei Dieben!

Sie sind vielleicht nicht unter dem richtigen Namen bekannt, aber das Volk gibt ihnen Namen wie. Filmbeispiel: Spiderman. Den Namen hat er von den Leuten, jeder kennt ihn, aber keiner weiss wer er ist.

Chiungalla:
@DeadRomance:

--- Zitat ---@chiungalla: Leute die hochkreisige Adepten sind, aber "unbekannt" sind GERADE Mittelpunkt vieler Legenden! Und gerade auch bei Dieben!
--- Ende Zitat ---

Die gibt es natürlich auch noch.

Es gibt Adepten die bekannt sind, und deshalb mächtig.
Es gibt Geheimnisumwitterte Adepten, welche gerade deshalb legendär werden, und dadurch mächtig.
Und es gibt Adepten, von denen einfach niemand etwas weiß, und die trotzdem mächtig sind.

Es gibt viele Wege einen hohen Kreis zu erreichen.
Da ist Bekanntheit nicht der einzige Weg.
Wie wäre es mit konservativen Methoden wie lernen und trainieren?  ~;D

@ Styxx:

--- Zitat ---Denkst Du denn, ein Diebesadept könnte in einer mächtigen Heldengruppe sein, ohne dass jedes Kind in ganz Barsaive seine Disziplin kennt.
--- Ende Zitat ---

Glaubst Du jeder Diebesadept ist in einer mächtigen Heldengruppe?

--- Zitat ---Zum Beispiel?
--- Ende Zitat ---

Wenn sie in einer Publikation vorkommen würden, wären sie ja nicht mehr unbekannt.
Denn in den Publikationen geht es ja immer um große Heldentaten.
Und viele Publikationen gibt es sogar in Barsaive zu kaufen, als Abschrift der großen Bibliothek.

Allerdings kommen in den Publikationen durchaus Charaktere mit sehr hohen Kreisen vor, bei denen ich davon ausgehen würde, dass sie nicht weit über ihre Heimat hinaus bekannt sein werden. Zum Beispiel die Wächter des Elfenhofs. Die werden fast nur im Wald bekannt sein. Trotzdem haben die sau hohe Kreise. Und so viele Elfen leben jetzt auch nicht im Blutwald.

Und die Geheimagenten von Barsaive müssten dann ja samt und sonders nichtmal im Gesellenrang sein, weil sie ja sonst in jeder größeren Stadt bekannt wären, nach den Maßstäben welche man für Helden anlegt.

--- Zitat ---Der Punkt ist einfach der, dass man praktisch alle ED-spezifischen Wirkungsweisen der Magie auf das erwähnte Prinzip zurückführen kann.
--- Ende Zitat ---

Ne, der Punkt ist das es bei Earthdawn verschiedene nebeneinander existierende Prinzipien gibt, wie Magie funktioniert:
- Namen
- Symbole
(und ja, die beiden muss man trennen)
- Fäden
- Passionen
- Spruchzauberei (wobei sich die auch noch massiv zwischen den Disziplinen unterscheidet)
- Beschwören
- Dämonen
- und einige mehr

Die Magie der Namen ist dabei die auf die Du Bezug nimmst.
Und natürlich erlangt ein Adept mehr Macht, wenn er bekannter wird.

Allerdings kann das wohl kaum der einzige Indikator für die Macht sein.
König Neden ist wohl das bekannteste Individuum in ganz Barsaive, und auch fast alle Theraner dürften schon einmal von ihm gehört haben. Trotzdem gibt es eine ganze Menge Adepten in Barsaive die weit mächtiger sind als er.

Wenn es also eine direkte lineare Beziehung zwischen Bekanntheit und der Macht als Adept geben würde, müsste Neden bestenfalls noch hinter Alachia zurückstehen in Barsaive, was Mächtigkeit angeht. So verhält sich das allerdings nicht, was nahe legt, dass es da noch andere Faktoren geben muss.

Zeit ist denke ich mal schon ein wichtiger Faktor in der Entwicklung eines Adepten vom Rekruten zum Bewahrer.
Vielleicht dann noch persönliches Engagement. Ressourcen. Begabung.

Womit wir am Ende dann wieder bei dem Punkt wären, dass Bekanntheit alleine offensichtlich nicht reicht um ein mächtiger Adept zu werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln