Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Magie, Bekanntheit, Legenden

<< < (5/14) > >>

Styxx:

--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 17:44 ---Und hast Du dafür eine Quelle?
Meines Wissens wird nirgendwo in den Earthdawn-Publikationen ein direkter Zusammenhang zwischen der Namensmagie, Talenten und Halbmagie gezogen.

--- Ende Zitat ---

Nun, dafür dass die Magie der Adepten auf der magischen Wirkung von Legenden basiert, dass sie dadurch erklärt und plausibel gemacht wird, hatten wir ja jetzt einige Belege. Nicht zuletzt dieses hier:

--- Zitat von: DeadRomance am 27.03.2006 | 18:00 ---@karl: Er verliert seine sämtliche Kreise, seine mag. Struktur ändert sich und er IST ein anderer Mensch.

--- Ende Zitat ---

Ich für meinen Teil bin jedenfalls überzeugt. ;) Ob dies nun absolut identisch mit Namensmagie ist, kann ich nicht hundertprozentig sagen. Diese Einordnung hatte ich von Dir übernommen.

Was den Rest Deines Postings angeht, stimme ich DeadRomance zu:

--- Zitat von: DeadRomance am 27.03.2006 | 17:48 ---Und deine Weltsicht beeinflusst dein Handeln und dein Handeln deinen Ruf. Wenn du also gegen deine Weltsicht handelst gerätst du damit auch mit deinem Ruf und dem Glauben der Leute an dich in Konflikt.

--- Ende Zitat ---

Karl Lauer:

--- Zitat von: DeadRomance am 27.03.2006 | 18:00 ---@karl: Er verliert seine sämtliche Kreise, seine mag. Struktur ändert sich und er IST ein anderer Mensch.

Bei den Elfen ist es gang und gebe alle paar hundert Jahre einen neuen Namen anzunehmen und eine neue Disziplin zu erlenen...

--- Ende Zitat ---
q.e.d. ;) zumindest IMO...

Chiungalla:

--- Zitat ---Nun, dafür dass die Magie der Adepten auf der magischen Wirkung von Legenden basiert, dass sie dadurch erklärt und plausibel gemacht wird, hatten wir ja jetzt einige Belege. Nicht zuletzt dieses hier:
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---@karl: Er verliert seine sämtliche Kreise, seine mag. Struktur ändert sich und er IST ein anderer Mensch.
--- Ende Zitat ---

Ähm, Moment.

Das eine hat mit dem anderen nicht direkt etwas zu tun.
Jedes Lebewesen und jeder magische Gegenstand hat eine magische Struktur die mit ihrem Namen verknüpft ist.
Ändert man den Namen verändert sich die wahre magische Struktur.

Wie ihr da aber jetzt den argumentativen Bogen dazu schlagt, dass man berühmt sein muss, um mächtig zu sein, entgeht mir völlig.

Karl Lauer:

--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 21:58 ---Wie ihr da aber jetzt den argumentativen Bogen dazu schlagt, dass man berühmt sein muss, um mächtig zu sein, entgeht mir völlig.

--- Ende Zitat ---
Hab ich nie gesagt... ich wollte nur versinnbildlichen das es eine Verbindung zwischen der "Legende" (dem Namen) und der Magie der Adepten gibt.

Chiungalla:

--- Zitat ---Hab ich nie gesagt... ich wollte nur versinnbildlichen das es eine Verbindung zwischen der "Legende" (dem Namen) und der Magie der Adepten gibt.

--- Ende Zitat ---

Damit hast Du natürlich recht, das hat hier glaube ich auch nie jemand bestritten.

Der Name des Charakters, alle seine Taten, die Erzählungen über seine Taten, sämtliche gewobenen Fäden, sämtliche gewirkte Blutmagie u.s.w. finden sich ja in der wahren magischen Struktur wieder.

Zuviel Blutmagie kann die wahre magische Struktur zerstören.
Eine Umbenennung verändert die wahre magische Struktur immens.
Eine Legende welche sich um den Charakter rangt, stärkt die magische Struktur des Charakters.
u.s.w.

Finde ich nur immer noch kein zwingendes Argument dafür, dass man sau bekannt sein muss, um z.B. ein mächtiger Magier zu werden.
Wenn man sau bekannt wird, wird man ziemlich sicher ein sau mächtiger Charakter.
Aber das lässt noch lange keine Umkehrschlüsse zu.

@ Dead Romance:

--- Zitat ---Bei den Elfen ist es gang und gebe alle paar hundert Jahre einen neuen Namen anzunehmen und eine neue Disziplin zu erlenen...
--- Ende Zitat ---

Das läuft ganz anders.
Elfen kriegen einen Namen von den Eltern.
Bevor sie die erste Disziplin erlernen, wählen sich manche Elfen beim erwachsenwerden einen neuen Namen.
Danach wechselt typischerweise kein Elf mehr den Namen, sondern einfach nur noch die Disziplinen.
Das hat dann mit umbenennen nichts zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln