Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Magie, Bekanntheit, Legenden
Karl Lauer:
So laaaaaaangsam glaube ich man hätte das ganze ab diesem Post abtrennen und als eigenständiges Thema behandeln können ::)
Styxx:
--- Zitat von: Chiungalla am 30.03.2006 | 00:22 ---Natürlich kommen wir damit weit.
Das Regelsystem ist in vielen Punkten ganz klar mathematisch-logisch aufgebaut.
--- Ende Zitat ---
Du hast noch kein axiomatisches System, nur weil ein paar Zahlen auftauchen.
--- Zitat von: Chiungalla am 30.03.2006 | 00:22 ---Das ist allerdings garnicht der Punkt.
--- Ende Zitat ---
Nein, ist es nicht. Wir diskutieren hier nämlich über die Interpretation von Regelmechanismen.
--- Zitat von: Chiungalla am 30.03.2006 | 00:22 ---Deine Aussage "Es gibt keine nicht bekannten mächtigen Adepten", ist ja wohl so wie sie steht eine absolute, oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Es ist vor allem nicht meine Aussage.
EDIT: Missverständlicher Abschnitt gestrichen. (Vergleiche hier und hier.)
--- Zitat von: Chiungalla am 30.03.2006 | 00:22 ---Damit reicht ein Gegenargument um sie zu wiederlegen.
--- Ende Zitat ---
Ein Argument reicht überhaupt nie, um irgendetwas zu widerlegen.
--- Zitat von: Chiungalla am 30.03.2006 | 00:22 ---Wäre diese Aussage "geisteswissenschaftlich" zu interpretieren, wäre sie inhaltsleer, weil dann eine beliebige Anzahl von nicht berühmten mächtigen Adepten trotz und neben ihr existieren könnte. Was nicht war was Du aussagen wolltest, so nehme ich an.
--- Ende Zitat ---
Nicht inhaltsleer sondern kontextabhängig.
--- Zitat von: Chiungalla am 30.03.2006 | 00:22 ---Der eigentliche Punkt ist allerdings folgender:
Wenn es andere Wege als Bekanntheit gibt, an Legendenpunkte zu kommen.
Dann gibt es eben auch andere Wege, ein mächtiger Adept zu werden.
Und darüber das es andere Wege gibt an Legendenpunkte zu kommen, sind wir uns ja eigentlich im großen und ganzen einig, oder?
--- Ende Zitat ---
Jop. Gutes Rollenspiel, zum Beispiel. Meine Meinung dazu hab ich hier bereits ausführlich breitgetreten. Ansonsten verweise ich auf das, was ich schon vor drei Tagen gesagt habe:
--- Zitat von: Styxx am 27.03.2006 | 14:17 ---Es gibt in den Magieregeln genügend Belege dafür, dass das Magiesystem von Earthdawn von den Autoren genau so gedacht war. Unabhängig davon lässt sich damit nahezu das komplette Regelsystem damit erklären. Die paar wenigen Inkonsistenzen, die ich durchaus anerkenne, tun dem keinen Abbruch. Wenn Dir das System so nicht gefällt, darfst Du es auch gerne anders handhaben.
--- Ende Zitat ---
Boba Fett:
--- Zitat von: Styxx am 30.03.2006 | 14:24 ---Worüber wir hier diskutieren, ist die Frage, ob wir uns noch im Rahmen des Regelsystems bewegen, wenn wir unbekannte mächtige Adepten auftauchen lassen.
--- Ende Zitat ---
Das Regelwerk sagt diesbezüglich nichts absolut eindeutiges aus.
Was aber ausgesagt wird, ist folgendes:
Die Vorstellung der Namensgeber formt (durch Magie) die Realität der Welt.
Namen spielen dabei eine große Rolle (Beispiel im Regelwerk - wenn alle Welt vom "Düsterwald" spricht, wird der Wald auch immer düsterer)...
Das bedeutet doch nichts anderes als:
Wenn ein Held mit seinen Taten bekannt wird, wird dadurch die Vorstellung seines Können in den Köpfen der Namensgeber positiv verändert -> Das wiederum formt die Realität, so dass derjenige wirklich besser wird.
So, wenn also eine Geheimgesellschaft immer mehr von sich Reden macht, dürfte das gleiche geschehen - die Vorstellung der Namensgeber über die Geheimgesellschaft verändert sich und das formt die Realität.
Inwiefern jetzt ein unbekannter zu einem mächtigen Adept wird ist doch absolut Situations- und vor allem Interpretationssache. Ist derjenige vielleicht Mitglied einer Geheimgesellschaft? Wenn ja, könnte er dadurch "Legendenpunkte" beziehen (und seine taten dieser Gesellschaft zugeschrieben werden).
Oder er nimmt sich einen "Kunstnamen" unter dem er berühmt wird. Sowas wie Zorro, oder "der Rächer mit der weissen Rose" oder so.
Spieltechnisch wäre doch alles andere Quatsch.
Auch wenn es in den Regeln nicht detailliert erläutert wird, wäre es doch ein ziemliches Manko in der dramatik, wenn die unbekannten mysteriösen Leute alles nur Luschen sein können, weil sie ihren Personalausweis nicht in die Zeitung gesetzt haben... ;)
wie immer - alles imho!
Styxx:
@Boba Fett: Keine Einwände. So hatte ich es auch eigentlich gemeint. (DeadRomance hatte ja auch schon das Beispiel Spiderman gebracht.)
Zu meinem letzten Posting korrigiere ich mich: Worüber hier wir diskutieren, ist die Frage, ob Legendenpunkte ein regeltechnischer Ausdruck von (direkter oder indirekter) Berühmtheit sind.
Javen:
kann ich auch nur unterschreiben, was boba fett gepostet hat.
letztendlich muss aber irgendetwas über einen adepten bekannt sein, entweder ist es die mitgliedschaft in einer geheimgesellschaft oder eben ein pseudonym. aber komplett unbekannt funktioniert nicht, imho.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln