Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Magie, Bekanntheit, Legenden
Chiungalla:
--- Zitat ---Im Übrigen dürfte "ein Liedchen" kaum ausreichen um eine Legende zu schaffen, die einen Adepten in den 15. Kreis zu pushen.
--- Ende Zitat ---
Das war ein neuer Absatz, also ein neuer Gedanke.
In dem ging es darum, dass alles über den im Regelwerk geforderten 15mal eine Woche Ausbildung ja dann Zeitverschwendung wäre.
--- Zitat ---Hast Du mal nen Adepten bis Kreis 15 gespielt?
--- Ende Zitat ---
Ja, hab ich. Zwei Charaktere, vor ewigen Zeiten, bei einem viel zu großzügigen Spielleiter.
--- Zitat ---Wieviele Wochen wurde der ausgebildet? 15? Eben. Den Rest der Zeit hat er sich in staubigen Kaers und finsteren Urwäldern mit Kadavermenschen und Dämonenkonstrukten gekloppt und dabei seine Legende aufgebaut.
--- Ende Zitat ---
Und warum gibt es dann Adepten welche ihr ganzes Leben ihrer Ausbildung widmen, indem sie sich Orden oder Akademien anschließen, und niemals auf Abenteuer ausziehen. So viel Ausbildung bringt ihnen ja nach eurer Definition keine Vorteile.
Und es ist Adepten in Barsaive ja durchaus bewusst, wie ihre Bekanntheit und ihre Adeptenmagie zusammenhängen.
Also wäre ihnen nach eurer Definition auch bewusst das ihnen lernen nichts bringt, solange sie nicht gleichzeitig bekannter werden.
Das es die Möglichkeit gibt mit Abenteuern und 15 Wochen Ausbildung in den 15. Kreis zu gelangen hab ich ja nie bestritten.
Ich hab nur bestritten, dass es die einzige Möglichkeit ist.
Styxx:
--- Zitat von: Chiungalla am 30.03.2006 | 18:17 ---Und warum gibt es dann Adepten welche ihr ganzes Leben ihrer Ausbildung widmen, indem sie sich Orden oder Akademien anschließen, und niemals auf Abenteuer ausziehen.
--- Ende Zitat ---
Deswegen:
--- Zitat von: DeadRomance am 30.03.2006 | 16:57 ---Weil jede Fähigkeit für die ein Held haben muss eine logische Begründung geschaffen werden muss.
--- Ende Zitat ---
Und wer sagt denn, dass Magier ihre Zeit in den Akademien damit zubringen, Ihre Talente zu "üben"? Viel wahrscheinlicher erscheint mir, dass sie dort an neuen Zaubersprüchen und Zauberentwürfen arbeiten oder dicke Bücher zur Magietheorie studieren. Und wer weiß, was Krieger in ihren Orden wirklich tun? Vielleicht erlernen sie Kampftechniken als Fertigkeiten, um die Legende zu stärken, dass die Krieger ihres Ordens diese Fähigkeit haben.
Smendrik:
--- Zitat von: Chiungalla am 30.03.2006 | 18:17 ---Und warum gibt es dann Adepten welche ihr ganzes Leben ihrer Ausbildung widmen, indem sie sich Orden oder Akademien anschließen, und niemals auf Abenteuer ausziehen. So viel Ausbildung bringt ihnen ja nach eurer Definition keine Vorteile.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Tut sie auch nicht.
Ich behaupte auch nicht dass AUSSCHLIEßLICH die Legende zählt, natürlich gehört auch ein gewisses Training dazu.
Aber auch wenn die Leute in den Orden und Akademien sicher über eine gute Ausbildung verfügen kommen sie nicht über einen gewissen Kreis hinaus wenn sie nicht auf die eine oder andere Art berühmt werden und wenn dann oft nur regional.
Boba Fett:
...ich frage mich grade, was das werden soll...
Ihr habt unterschiedliche Ansichten und schafft es nicht, den anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen.
Die Argumente sind doch längst ausgetauscht.
Wollt Ihr jetzt in eine endlose Nein! Doch! Schleife verfallen?
Es ist nicht eindeutig geklärt. Unterschiedliche Auffassungen und Interpretationen SIND legitim.
Meiner Auffassung nach sogar erwünscht. Missionierung ist nicht notwendig!
Jeder, der noch keine Meinung hat, kann sich hier jetzt schlau machen und die für ihn plausibelste Erläuterung wählen.
Weiterer Schlagabtausch schadet höchstens noch der eigenen Position.
Bringt lieber Aspekte, die wir noch nicht gelesen haben...
Sonst wirds irgendwann albern und ich würde anfangen, vorzuschlagen, dass der, der Luft am längsten anhalten kann, gewinnt... Und das wollen wir doch nicht. 8)
Chiungalla:
--- Zitat ---Aber auch wenn die Leute in den Orden und Akademien sicher über eine gute Ausbildung verfügen kommen sie nicht über einen gewissen Kreis hinaus wenn sie nicht auf die eine oder andere Art berühmt werden und wenn dann oft nur regional
--- Ende Zitat ---
Welcher Kreis schwebt Dir denn da so vor?
Abhängig davon wie hoch man den ansetzt, wäre das ja nicht unbedingt länger ein Widerspruch zu meiner These das man auch ohne Legenden mächtig werden kann.
Mir schwebte ja nie ein 15. Kreis für jeden Stubenhocker vor.
Eher so 6., 7. oder 8., was ich für durchaus realistisch erachte für einen alten Magier der nie auf Abenteuer ausgezogen ist und sich bei einem Menschen z.B. so um das 60. Lebensjahr bewegt. Er hat 40-45 Jahre trainiert um das gleiche zu erreichen, was mancher Abenteuer in zwei oder drei Jahren Abenteurerleben erreicht.
Und ich persönlich finde den 8. Kreis schon extrem mächtig.
Das die noch höheren Kreise (fast >;D) ausschließlich für Legenden reserviert sein sollten, stand für mich außer Frage.
Ab einem gewissen Grad wird man ja alleine wegen seiner Fähigkeiten legendär, auch ohne damit großes anzustellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln