Autor Thema: SL-Frust  (Gelesen 11377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
SL-Frust
« am: 1.04.2006 | 22:42 »
Tjoar...lange (lange?) hab ich überlegt, ob ich das nicht besser in nen Rant verpacken sollte, aber
1. Sind Rants wieder aus der Mode >;D
2. Glaube ich nicht, ein qualifizierter Rant-Schreiber zu sein.

Ja, ich wollte ranten, ich wollte mich aus:puke:, damit mein Frust weggeht, den ich seit geraumer Zeit mit mir herumtrage :(, aber aus den o.g. findet sich der Thread nun hier wieder und nicht unter den Rants.

Ich bin sauer. Wütend. Erbost. Erzürnt. Und nicht zuletzt einfach frustriert. Die Frustration nagt an meiner noch jungend aber dennoch schon (!) geschundenen SL-Seele :(

Tja-worum geht's eigentlich? Was bereitet mir derart Mißvergnügen und Unbehagen, dass ich sogar zeitweise daüber nachgedacht habe-und es immernoch tue!- mein Amt als SL einfach hinzuschmeissen?
Die lapidare Antwort lautet: Ein Problemspieler.
Und um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, er ist kein Powergamer. Er ist imho fast noch schlimmer als ein Powergamer ::)

Ich spiele mit besagtem Spieler schon seit ein paar Jahren zusammen 7th Sea. Früher, da habe ich noch als Spieler fungiert, und schon da hat (nicht nur) mich seine Spielweise bzw. sein Spielstil etwas genervt. Aber ok, geleitet hat ein anderer, und insgesamt konnten wir uns alle arrangieren, weil wir sehr viel Zeit hatten, und unsere Runden lang waren. Vor kurzem hat unser damaliger 7thSea-SL (unter dem wir gute 3 Jahre zusammen als Spieler gespielt haben) aus diversen Gründen erstmal vorzeitig die Segel gestrichen.

Wir, die Spieler aus der Runde haben beschlossen, die Runde dennoch fortzusetzen. Ich habe mich bereit erklärt zu leiten...und ich weiss auch nicht, aber irgendwie hat das glaube ich keinen Sinn-äh ups, das war mein Unterbewusstsein^^. Also nochmal zurück. Die Runde sollte weiterbestehen. Von den 4 Mitspielern haben sich 2 (ich war einer davon) bereit erklärt, zu leiten.

Ich habe jetzt insgesamt 4 Sitzungen geleitet, nächsten Mittwoch kommt die 5. und letzte Sitzung, dann sollte ich eigentlich den Spieler mimen, aber darauf ist mir jedwede Lust vergangen >:(.

Ok, kommen wir zum eigentlich Punkt bzw. Kern des Geschehens (hab jetzt genug rumgejammert-obwohl?). Der Problemspieler. Ist ein Problemspieler einer ganz seltenen Sorte. Er hat, gelinde gesagt ein einfaches Problem:
Er redet zu viel. Böse Zungen würden behaupten, er schwallt zu viel. Und das is definitiv so. Nicht mal eine Sekunde Ruhe ist da. Er geht nicht nur mir damit auf die Nerven. Früher unter dem anderen SL war es nicht so extrem. Aber er schwallt sozusagen ununterbrochen-einfach nur , damit sein Charakter irgendwas gesagt hat. Wie gesagt, früher ging es. Mittlerweile ist es ein echtes Problem, weil er mit seinem Rumgeschwalle die anderen unterbricht und nicht ausreden lässt-ganz besonders in meinem Fall den SL. Das ging neulich soweit, dass die anderen Spieler ihm leicht grimmig zurufen mussten " jetzt lass den SL doch endlich mal ausreden!".
Problem ist, man fängt einen Satz an, überlegt für 3 Sekunden, was man dann noch anfügen will-da ergreift er schon das Wort und schwallt rum. Alle warten irgendwie, dass da noch eine zweite Hälfte vom Satz kommt, und er brescht sozusagen plötzlich mittendrein mit seinem Gelaber. Und allen war irgendwie klar, dass da noch eine zweite Hälfte des Satzes kommen musste, nur er führt dann an, meiner einer oder derjenige, der den Satz begonnen hätte, wäre ja eigentlich fertig gewesen. Okay manchmal ist es nervig, aber in den letzten Sitzungen war es echt schlimm. Zudem empfinde ich es einfach als respektlos dem SL und den anderen gegenüber. Wenn man ihm dann leicht entnervt zu verstehen gibt, dass es ausgesprochen nett wäre, wenn er einen mal ausreden lassen würde, dann ist er gleich eingeschnappt und beleidigt und werter es als persönlichen Affront gegen ihn. Dann meint er nur trotzig:" Na gut, dann sage ich halt gar nix mehr! >:("

Das ist die eine Sache, die mich aufregt. Manchmal geht es ja, aber grade in den letzten Sitzungen war es echt extrem...und die andere Sache ist, dass wir jetzt in 3 von 4 Sitzungen Grundsatzdiskussionen hatten, die aus einer Spielsituation heraus entstanden. Grundsatz-Regel-Outtime Diskussionen intime. Wie ich das liebe. Haben bestimmt pro Sitzung locker 2 Std. geraubt und waren dem Spielspaß absolut nicht fördelich. Auch gestern wieder, und da war es echt so schlimm, dass ich richtig, richtig sauer und gefrustet nach Hause gegangen bin.

Z.B.: Chars in Avalon. Reisen nach Carleon.
 Ich so: " Vor Euch  seht ihr die Stadtmauern Carleons emporragen, 4 Wachen stehen vor dem Stadttor..."
Er (gleich mit so nem negativen Unterton behaftet): " Carleon hat keine Stadtmauern!"
Ich: " Doch hat es!"
Er: " Nein, Avalon ist ein freies Land, da gibt es keine Stadtmauern, und erst recht keine Wachen..."
Ich : " Die Wachen laufen auf Euch zu, während die Stadtmauern im Hintergrund emporragen..."
Er: " Hey! In Carleon gibt es keine Stadtmauern! Im Avalonbuch auf S.213 steht bla, bla, bla..."
Ich so (leicht wütend): " Junge! Ich habe das Avalonbuch nicht gelesen. Und es mag sein, dass da drinsteht, dass Carleon keine Stadtmauern hat, aber in meinem Thea hat Carleon Stadtmauern und Stadtwachen!"
Er so (leicht beleidigt): " Na gut, dann gibt es halt Wachen und Stadtmauern...Das deckt sich aber überhaupt nicht mit meiner Vorstellung des Landes, weil eigentlich...und wegen Königin Elaine und dem Gral...und den Sidhe..."
Ich: " Ist zur Kenntnis genommen, könnten wir jetzt bitte weitermachen? DANKE!"
(Er zieht ne beleidgte Schnute)

Oder aber gestern...da sind die Chars auf nem Schiff und fahren zu den thalus. Inseln. Sie sind ne knappe Woche mit einem fremden Kapitän unterwegs, und starten von Montaigne aus. In Montaigne in einer Kneipe bandelt einer der Chars mit einer Schankmaid an. Die anderen beiden betrinken sich sinnlos, und sie dann etwas enttäuscht, als der eisenländische Hauptman der Besprechung mit dem Capitän den Vorzug gibt vor einem " Schlummertrunk mit der Schankmaid". Da dies die beiden anderen Charaktere "doof" finden (so nach dem Motto: Klischee nicht erfüllt), senden sie den kleinen Sohn des Wirtes zum Hauptmann an Deck des Schiffes, dass ihn die Schankmaid doch noch mal sprechen wolle (sie wollen sich einen Scherz erlauben). Der Hauptman durchschaut das Ganze, und lässt den anderen beiden (einer davon=Problemspieler) eine Notiz zukommen mit Stichworten wie " Musketiere, Überfall, Bootsbesetzung..." Darauhin schwingen sich die beiden an einem Seil in die Kapitänskajüte, zerbrechen ein Fenster der Kapitänskajüte, das mit einem wertvollen Mosaik versehen war, und stehen mit gezücktem Degen vor dem Kapitän. Der ist entrüstet, verlangt nach einer Erklärung, und da die Besoffenen weiterlallen, und er eine private Unterredung mit dem Hauptmann hatte, bittet er die Charaktere zu gehen, darüber würde man sich morgen nochmal unterhalten. Tja, der Char des Problemspielers lallt weiter, woraufhin es dem Kapitän zu doof wird. Er beordert Matrosen , und sagt den Chars, wenn sie jetzt nicht freiwillig gehen würden, dann würden die Matrosen nachhelfen. Ok, die anderen beiden gehen.

Kurze Zeit später meint der Problemspieler so zu mir, ob der Käptn eigentlich Streit mit ihm wolle, weil er ihn quasi wie ein Stück Dreck behandeln würde, und man einen Ritter von Königin Elaine nicht so behandeln würde, und der Kapitän vollkommen überreagiert hätte, und das Ganze irgendwie wieder nur gegen ihn gerichtet wäre...
Woraufhin mir aber dann die beiden anderen Spieler bestätigt haben, dass das Verhalten des Capitäns absolut glaubhaft und nachvollziehbar wäre...und das habe ich ihm auch gesagt, er hat es dann irgendwann beleidigt eingesehen...

Etwas später...die Helden rätseln über einer Schatzkarte. Der Held des Problemspieler so: " Also ich denke, so und so ist es , also muss es so sein, es gibt keine andere Lösung."  Ich (als Käptn.:) " Nun haben Sie mal daran gedacht
-juhu Hint, ick hör dir trapsen- dass da und dort, weil..."
Er so: " Das ist doch Schwachsinn! Warum sollte...das kann ja gar nicht sein...das ergibt für mich keinen Sinn..."
Um es kurz zu machen: -Problem Nummer 3- er ist ein sehr egoistsicher Spieler. Wenn er etwas denkt, dann muss es so sein-aber auch für alle anderen. Wenn etwas für ihn keinen Sinn ergibt, dann muss es automatisch für alle anderen keinen Sinn ergeben, nur damit er Recht hat. Und gestern abend, als sie da rumrätselten, und er seine Vorschläge brachte, da dachte ich zeitweise wirklich " Junge, hat dir eigentlich einer ins Gehirn gekackt, dass du solche beschissenen Vorschläge unterbreitest?" Ich war wirklich soooooooooo kurz davor einfach laut hinter dem SL-Schirm hervor zu brüllen: " Junge dein Ansatz ist mal derart grottenfalsch, dass du erst gar nicht in die Höhle reingehen bracuhst (Danke an Ralf ;D)!" Oh man, ich musste mich so zusammennehmen gestern abend-weil ich unterbinden wollte, dass die Helden durch seinen Vorschlag in ihr eigens Verderben bzw. eine offensichtliche Sackgasse rennen...zum Glück kamen dann vom Hauptmann noch ein paar brauchbare Vorschläge, und so meinte der Captn. eben, dass die Vorschläge des Hauptmans eben besser wären, und liess sozusagen durch die diplomatische Brille durchblicken, dass er von seinen Vorschlägen nicht arg viel hielt...was er beleidgt zur Kenntnis nahm und dann plötzlich meinte: " Hey sorry, ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich bin sooo müde ..."
Er-der früher unter dem alten SL immer gejammert hat, wenn man um 4:00 in der Früh seiner Ansicht nach
" schon" Schluss gemacht hat-

und da kam wirklich der perfide SL in mir zum Vorschein. Ich musste mich echt so was von dermassen zusammenehmen um ihm nicht ins Gesicht zu brüllen: " Hey, du hast mir heute den ganzen Abend versaut mit deiner Scheiss-Rumdiskutierei und ständig beleidigt sein >:(...und das war nicht nur heute der Fall!" Aber ich dachte nur: " Hey, ich bin dir echt dankbar. Das ist wirklich die beste Idee, die du heute hattest. Du ahnst ja gar nicht, Junge, was du mir für nen Gefallen grade getan hast, du ahnst ja gar nicht, wie froh ich bin, dass die Sitzung dank dir ne Stunde früher aufhört als geplant >;D >:(!" Und ich kam nicht umhin zu denken: " hey, wenn du jetzt da einen auf bockig, sturr und beleidigt machst, dann kann ich das auch!"
Hab zu den anderen beiden gesagt, dass ich für das Ende der Kampagne gerne(?) alle Spieler dabei hätte,darum jetzt nicht weitermachen würde- hab meine Sachen eingepackt und bin gegangen.

Ich weiss nur eins: Ich war selten so angefrustet nach ner Sitzung wie gestern Nacht. Und ich bin es eigentlich immer noch >:( :q. Ich weiss nur, dass ich sowas nicht nochmal mitmachen möchte :q. Und da er egoistsich und uneinsichtig ist, und es zu befürchten steht, dass-wenn ich leite- es wohl immer wieder zu solchen Diskussionen kommen wird, werde ich dieser Runde vorerst bis auf weiteres nicht mehr bEIwOhnEn.
Es ist zwar irgendwie irgendwo schade, aber darauf habe ich echt keinen Bock :q
Früher sind wir grösstenteils miteinander ausgekommen...Vielleicht haben wir uns auch verändert in rollenspielerischer Hinsicht (er spielt ja nur 7th Sea, ich hingegen auch andere Systeme), ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass ich noch 2 andere Runden am Laufen habe...und dass ich meine Kraft und Energie nicht mehr in eine solche Sitzung investieren werde, das wäre reine Verschwendung.
Nee, auf eine solche Sitzung kann ich getrost verzichten :q :q :q

Sorry, ich musste mir das mal von der Seele schreiben, und auch wenn ich noch immer etwas gefrustet bin, geht es mir jetzt schon wieder ein kleines Stückchen besser :(

Oder um es mit Captn.Picars aus Sinnlos im Weltraum wiederzugeben: " Ich muss mir endlich mal den Scheiss Frust von der Seele saufen!" ^-^

So, und jetzt geh ich ne Runde zocken, um mich wieder abzureagieren ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: SL-Frust
« Antwort #1 am: 2.04.2006 | 08:09 »
Zitat
Ich so: " Vor Euch  seht ihr die Stadtmauern Carleons emporragen, 4 Wachen stehen vor dem Stadttor..."
Er (gleich mit so nem negativen Unterton behaftet): " Carleon hat keine Stadtmauern!"
Ich: " Doch hat es!"
Er: " Nein, Avalon ist ein freies Land, da gibt es keine Stadtmauern, und erst recht keine Wachen..."
Ich : " Die Wachen laufen auf Euch zu, während die Stadtmauern im Hintergrund emporragen..."

Komm mal runter. Selbst Schuld. Wenn er sagt, dass er der Ansicht ist, dass Caerlon keine Stadtmauern haben sollte, ist es schon sinnnvoll nachzufragen warum. Dann rede man kurz darüber, was sich nun besser macht, sofern das wichtig ist. Wenn das kein Ergebnis bringt, heben alle einmal kurz die Hand und aus die Maus.

Ich hätte dir das auch vor die Nase gehalten. Und ich hätte dich bei so einer Reaktion RICHTIG angekackt.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: SL-Frust
« Antwort #2 am: 2.04.2006 | 09:04 »
Vielleicht solltest du wirklich erstmal einige grundsätzlichen Dinge klären, bevor du wieder SL bist. Hier mal ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

1.) Jemanden Ausreden lassen ist ein Akt der Höflichkeit, gegenüber dem SL, aber auch gegenüber den Mitspielern.

2.) Sobald man mit einem SL spielt, bewegt man sich in seiner Welt. Das heißt der Hintergrund wird von ihm definiert.

3.) Wenn Spieler dumme Aktionen bringen, dürfen sie nicht damit rechnen, dafür auch noch geadelt zu werden. Auch NSCs haben ein Gehirn und müssen sich nicht alles gefallen lassen.

Wenn reden nichts bringt und es dir als SL keinen Spaß macht, dann stell die Gruppe wirklich vor die Alternative. Falls es dem nächsten Sl auch so geht wie dir, hat er gleich einen Verbündeten unter den Spielern. Dann kann der Problemspieler nicht einfach sagen: Das liegt nur an dir, SL, du willst mir den Mund verbieten. Stell ihn vor die Wahl: Entweder er spielt gescheit, oder er kann beleidigt sein und den ganzen Abend die Klappe halten bzw. die Gruppe verlassen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: SL-Frust
« Antwort #3 am: 2.04.2006 | 09:40 »
Ich würde das Thema vor der nächsten Sitzung mal klipp und klar ansprechen.
Sag dem Problemspieler, dass du unter diesen Umständen nicht mehr bereit bist zu leiten. Dass seine Art dir und evtl den anderen den Spass verdirbt. Frag ihn warum er das macht und versucht eine Einigung zu finden, auch mit den anderen. Wenn ihr nicht auf einen Gemeinsamen Nenner kommt, dann solltest du es vorerst unterlassen mit dieser Gruppe zu spielen.
Ich persönlich denke, dass der Problemspieler nicht so richtig weiss, wie es als SL ist, wenn man ständig von einem Spieler dazwischen geredet bekommt. Einen solchen Spieler hatte ich auch. Ein "Machs mal besser" gefolgt von einem Abenteuer des Spieler, an dem man selbst mal etwas rumpöbelt (wirkt als "Rachehandlung" sehr befriedigend  ;D) wirkt da echt wunder. Der Spieler war daraufhin viel weniger vorlaut.
Zudem wäre ich froh wenn der Spieler beleidigt ist, solange er dabei die Klappe hält  ;D Lieber ist er beleidigt als du gefrustet, oder etwa nicht?
With great power comes greater Invisibility.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: SL-Frust
« Antwort #4 am: 2.04.2006 | 09:40 »
was man auch machen kann, womit man aber dem Problemspieler wieder mal böse aufstossen würde. Man lässt sie einfach auflaufen, d.h. wenn die Gruppe die Pläne des Problemspielers verfolgt, welche relativ offensichtlich dumm sind, dann selber schuld, dann gibst du ihnen aufs Maul und gut ist... Es ist zwar sehr schade um die Zeit, aber ist halt so...

Aber da liegt auch das Problem, wenn man als SL einen relativ strikten Plan hat, dem das Abenteuer folgt. Ich weiss ja nicht, wie viele Möglichkeiten Spieler haben oder ob man sie auf den richtigen Weg prügelt. Meine Runden sind ab und an auch ausgeufert, weil ich zuviele Möglichkeiten vorgegeben hatte... und Wege deshalb manchmal ( zu ) lang waren...

Momentan bin ich irgendwie froh, daß ich keine Problemspieler habe ( nur Powergamer...  ::) )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: SL-Frust
« Antwort #5 am: 2.04.2006 | 10:05 »
Komm mal runter. Selbst Schuld. Wenn er sagt, dass er der Ansicht ist, dass Caerlon keine Stadtmauern haben sollte, ist es schon sinnnvoll nachzufragen warum. Dann rede man kurz darüber, was sich nun besser macht, sofern das wichtig ist. Wenn das kein Ergebnis bringt, heben alle einmal kurz die Hand und aus die Maus.
Nun in dem Fall war es nicht wichtig im Sinne von Plotrelevant. Es sollte lediglich der ein bisschen der Stimmung zuträglich sein.

Ausserdem bin ich auf seinen zweiten Protest
Zitat
Er: " Nein, Avalon ist ein freies Land, da gibt es keine Stadtmauern, und erst recht keine Wachen..."
gar nicht erst eingestiegen
Zitat
Ich : " Die Wachen laufen auf Euch zu, während die Stadtmauern im Hintergrund emporragen..."
, um eine solch aufkeimende Diskussion von vorneherein im Keim zu ersticken.
Ich dachte dass er dann vielleicht Ruhe geben und vielleicht den damit versteckten Hinweis raffen würde, dass ich nicht weiter diese (auch in den Augen der anderen Spieler!) wirklich müßige Diskussion weiterführen will.
Mit der gehegten Hoffnung, er möge endlich einsehen dass er das

Zitat
2.) Sobald man mit einem SL spielt, bewegt man sich in seiner Welt. Das heißt der Hintergrund wird von ihm definiert.
einsehen möge (die anderen Spieler nehmen das als gegeben an, warum kann er das nicht einfach auch tun?) Und darum schrieb ich ja auch:
Zitat
Ich so (leicht wütend): " Junge! Ich habe das Avalonbuch nicht gelesen. Und es mag sein, dass da drinsteht, dass Carleon keine Stadtmauern hat, aber in meinem Thea   hat Carleon Stadtmauern und Stadtwachen!"

Es ist mein Carleon. Wenn der Spieler damit nicht zufrieden ist, dann hat er 2 Möglichkeiten: Entweder er akzeptiert es,dass es eben nicht seinen Vorstellungen entspricht, oder er spielt nach und mit dem offiziellen Carleon-und dann aber in einer anderen Runde.

Zitat
Ich hätte dir das auch vor die Nase gehalten. Und ich hätte dich bei so einer Reaktion RICHTIG angekackt.
Du lachst mich ja auch aus, weil/wenn ich einen Sichtschirm benutze ;).
Ne, Spaß beiseite: Ich hätte da höflich geantwortet: " Sie finden bestimmt alleine raus..."
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: SL-Frust
« Antwort #6 am: 2.04.2006 | 11:46 »
Vanis schrieb:
Zitat
2.) Sobald man mit einem SL spielt, bewegt man sich in seiner Welt. Das heißt der Hintergrund wird von ihm definiert.
bedingt. Es gibt auch ein paar Settingvorgaben und die hätte ich wenns zu dick kommt dem SL auch unter die Nase gehalten. Auch ein SL kann sich nicht alles erlauben. Erlaubt ist was in der Runde abgesprochen ist.

zum Problem: ich glaube ich kann dir keine guten Ratschläge geben. Ehrlich gesagt kann ich mir so eine schwallende Person nicht vorstellen. Wenn man mich nicht ausreden lässt wehre ich mich. Ende. Ich habe selbst meine Problemmitspieler (sprich: sie haben einenanderen Spielstil als ich ;) ) aber komme Privat super mit denen aus, und das wiegt mehr und dann können die einen direkten Ton auch vertragen. Auch wenn sich mir beim Spielen manchmal der Magen umdreht wenn ich sie so rumeiern sehe.

blizzard schrieb:
Zitat
Um es kurz zu machen: -Problem Nummer 3- er ist ein sehr egoistsicher Spieler. Wenn er etwas denkt, dann muss es so sein-aber auch für alle anderen.
Das erkenne ich allerdings sehr wohl wieder. Kurzum, wir konnten das nicht lösen aber da sich das auch Privat niederschlug sind wir nun einer weniger.
Also entweder klappt es auch ausserhalb des RPG oder gar nicht, alles andere lässt sich lösen. Hat mit Rollenspiel aber gar nichts zu tun.


Da du aber offenbar ohnehin Mitspieler und Runden wie Sand am Meer hast kannst du es dir ja aussuchen. Wirklich kein Grund gefrustet zu sein, du solltest dich glücklich schätzen, ich glaube bei uns wärst du in den letzten 2Jahren eingegangen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: SL-Frust
« Antwort #7 am: 2.04.2006 | 12:06 »
Zitat
2.) Sobald man mit einem SL spielt, bewegt man sich in seiner Welt. Das heißt der Hintergrund wird von ihm definiert.

Dem stimme ich nicht zu und das akzeptiere ich auch nicht. Und wenn er das auch nicht tut, habt ihr ein grundsätzliches Problem. Du hast in der beschriebenen Situation versucht deinen Kopf durchzusetzen und bist auf der Nase gelandet.

Ludovico

  • Gast
Re: SL-Frust
« Antwort #8 am: 2.04.2006 | 12:11 »
Ein Kumpel von mir hatte mal ein ähnliches Problem. Maik hatte auch ständig mit einem Spieler zu kämpfen, der ihm auf die Eier ging mit seinem ewigen Dazwischengebrabbel und dem schnellen Eingeschnapptsein.
Die Runde war für alle mittlerweile unerträglich und der Spieler hat sich munter weiter so scheiße verhalten.
Irgendwann fragte ich Maik, ob er eine Aversion gegen den Spieler habe.
Er stimmte sofort zu.
Dann hab ich ihn gefragt, ob diese Aversion vielleicht sein Leitverhalten dem Spieler gegenüber beeinflusse.
Darüber mußte er eine Weile nachdenken und schließlich gestand er nicht mehr ganz so wütend ein, daß das der Fall war.
Maik war so sauer auf den Spieler gewesen, daß er ihm unbewußt, Knüppel zwischen die Beine geworfen hat und zwar bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Ich will nicht sagen, daß es bei Dir ähnlich ist, aber vielleicht wäre es sinnvoll, sich zu überlegen, ob Du hin und wieder nicht doch gegen Deinen Problemspieler agierst.

Zitat
-juhu Hint, ick hör dir trapsen- dass da und dort, weil..."
Er so: " Das ist doch Schwachsinn! Warum sollte...das kann ja gar nicht sein...das ergibt für mich keinen Sinn..."
Um es kurz zu machen: -Problem Nummer 3- er ist ein sehr egoistsicher Spieler. Wenn er etwas denkt, dann muss es so sein-aber auch für alle anderen. Wenn etwas für ihn keinen Sinn ergibt, dann muss es automatisch für alle anderen keinen Sinn ergeben, nur damit er Recht hat. Und gestern abend, als sie da rumrätselten, und er seine Vorschläge brachte, da dachte ich zeitweise wirklich " Junge, hat dir eigentlich einer ins Gehirn gekackt, dass du solche beschissenen Vorschläge unterbreitest?" Ich war wirklich soooooooooo kurz davor einfach laut hinter dem SL-Schirm hervor zu brüllen: " Junge dein Ansatz ist mal derart grottenfalsch, dass du erst gar nicht in die Höhle reingehen bracuhst (Danke an Ralf )!" Oh man, ich musste mich so zusammennehmen gestern abend-weil ich unterbinden wollte, dass die Helden durch seinen Vorschlag in ihr eigens Verderben bzw. eine offensichtliche Sackgasse rennen...zum Glück kamen dann vom Hauptmann noch ein paar brauchbare Vorschläge, und so meinte der Captn. eben, dass die Vorschläge des Hauptmans eben besser wären, und liess sozusagen durch die diplomatische Brille durchblicken, dass er von seinen Vorschlägen nicht arg viel hielt...was er beleidgt zur Kenntnis nahm und

Wenn der Spieler eine offensichtliche Schnapsidee hat und die anderen Spieler sie in die Tat umsetzen, wieso sie dann nicht auflaufen lassen?

Zitat
dann plötzlich meinte: " Hey sorry, ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich bin sooo müde ..."
Er-der früher unter dem alten SL immer gejammert hat, wenn man um 4:00 in der Früh seiner Ansicht nach
" schon" Schluss gemacht hat-

Was sagt Dir diese Aussage des Spielers?

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: SL-Frust
« Antwort #9 am: 2.04.2006 | 12:17 »
Ehrlich gesagt versteh ich den Problemspieler schon auch, wozu spielt man in einem vorgefertigten Universum wenn der Spielleiter mal wieder den halben Hintergrund ignorert? Wenn die Stadtmauern nicht fuer das Abenteuer wichtig waren muessen halt weg, wenn schon muss man halt einen Ersatzplan ueberlegen.
Und wenn der Captain einen Ueberfall fingiert darf er auch nicht rumnoellen wenn die nichtsahnenden Spieler die Fenster einschlagen (die sind immer noch billiger als das ganze Schiff)

Wenn Dein Spieler nun einen falschen Leosungsanzsatz haben: Lass sie ins Leere tappen, Schnapp Dir 3/4 Instant NSCs und lass sie spielen bis sie erkennen dass sie auf der falsche Faehrte sind (das echte Abenteuer kasst Du dann das naechste mal spielen). Wenn sie dabei jemanden abmurksen: selber schuld. Dann muessen sie halt mit den Konsequenzen leben.
Aber lass ihnen die Freiheit auch mal auf dem Holzweg zu sein, vielleicht lernen sie dort wertvolle Verbuendete fuer Spaeter kennen uder loesen ein ganz anderes Problem (als kleine Ersatzbefriedigung fuer Deine Spieler). Sowas gibt dem Spiel gleich mehr Komplexitaet und Tiefe.
« Letzte Änderung: 2.04.2006 | 12:35 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Ludovico

  • Gast
Re: SL-Frust
« Antwort #10 am: 2.04.2006 | 12:27 »
Ehrlich gesagt versteh ich den Problemspieler schon auch, wozu spielt man in einem vrgefertigten Universum wenn der Spielleiter mal wieder den halben Hintergrund ignorert? Wenn die Stadtmauern nicht fuer das Abenteuer wichtig waren muessen halt weg, wenn schon muss man halt einen Ersatzplan ueberlegen.

Warum sollten sie?
Ich sehe bei dem Nachgeben an die Spieler in so einem Fall die Gefahr, daß man sich sehr schnell sklavisch an den Hintergrund zu halten hat.
SL: "Dein Pferd stolpert über einen Stein."
Spieler: "Wie? Der Stein hätte da nicht liegen dürfen, denn laut Takatuka-Quellenbuch müßte dieser Stein 2,47 m weiter rechts liegen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: SL-Frust
« Antwort #11 am: 2.04.2006 | 12:38 »
Und wenn der Captain einen Ueberfall fingiert darf er auch nicht rumnoellen wenn die nichtsahnenden Spieler die Fenster einschlagen (die sind immer noch billiger als das ganze Schiff)

Das ist so nicht richtig. 2 betrunkene Helden in der Taverne sind sauer darüber, dass der dritte Held die Schankmaid nicht "abcheckt", sondern zur Besprechung auf das Schiff geht. Also schicken SC 1 und SC2 den Soihn des Wirtes zum Schiff, der SC 3 sagt, dass SC 1 und SC2 ihn schicken würden, dass die Schankmaid ihn nochmal sehen möchte. SC 3 weiss, dass es sich dabei um einen Scherz von SC1 und SC2 handelt, und "kontert" quasi mit dem Brief (der als Scherz gedacht war), dem er dem Jungen wieder mitgibt.
Also hat SC3 den vereintlichen Überfall fingiert, der Kapitän war der einzige dieses "Quartetts", der nichts von all dem wusste :korvin:

Zitat
Wenn Dein Spieler nun einen falschen Leosungsanzsatz haben: Lass sie ins Leere tappen, Schnapp Dir 3/4 Instant NSCs und lass sie spielen bis sie erkennen dass sie auf der falsche Faehrte sind (das echte Abenteuer kasst Du dann das naechste mal spielen).
Hab ich doch schon alles gemacht.

Zitat
Aber lass ihnen die Freiheit auch mal auf dem Holzweg zu sein, vielleicht lernen sie dort wertvolle Verbuendete fuer Spaeter kennen uder loesen ein ganz anderes Problem (als kleine Ersatzbefriedigung fuer Deine Spieler). Sowas gibt dem Spiel gleich mehr Komplexitaet und Tiefe.

Hey-ich lasse ihnen eigentlich sehr viel Freiraum . Das beinhaltet auch, auf dem Holzweg zu sein, oder Wege zu gehen, an die ich nicht gedacht habe. Man kann mir glaube ich nicht vorwerfen ein zu strikter SL zu sein.
Ja, und Verbündete gab es ja auch schon.
Zum Thema " Das echte Abenteuer beim nächsten Mal spielen": Hey, irgendwann will ich das Abenteuer die Kampagne auch mal zu Ende spielen.  ::)
« Letzte Änderung: 2.04.2006 | 12:54 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ludovico

  • Gast
Re: SL-Frust
« Antwort #12 am: 2.04.2006 | 12:43 »
Mir fallen da noch zwei Dinge ein:
1. Wenn der Spieler sich so gut in der Welt Theahs auskennt, wieso überläßt Du ihm dann nicht die Beschreibung Carleons und co? (Übrigens hab ich keine Ahnung, wie der Vogel auf die Idee kommt, daß es dort keine Wachen gebe.)
2. Er erzählt gerne? Er kennt sich in der Welt aus? Super! Viel Spaß beim Leiten, mein Freund!

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: SL-Frust
« Antwort #13 am: 2.04.2006 | 12:44 »
Warum sollten sie?
Ich sehe bei dem Nachgeben an die Spieler in so einem Fall die Gefahr, daß man sich sehr schnell sklavisch an den Hintergrund zu halten hat.
SL: "Dein Pferd stolpert über einen Stein."
Spieler: "Wie? Der Stein hätte da nicht liegen dürfen, denn laut Takatuka-Quellenbuch müßte dieser Stein 2,47 m weiter rechts liegen."

Nein, aber ob ein Stadt Mauern oder doch nur eine Holzpalisade hat, wer in welchem Koenigreich regiert sind fuer mich unabaenderliche Konstanten, die weder von den Spielern noch vom Spielleiter geaendert werden sollten (Mal Aventuren ausgenommen, da ist wirklich jeder einzelne Stein vermessen und und kartiert).

Die meisten Abenteuerwelten bieten genuegend Freiraum, wo der Spielleiter tun und lassen kann was er will ohnde die Welt zu beinflussen. Das ist ja auch das tolle daran, die Spieler koennetn tun und lassen was sie wollen, vielleicht die Landesgrenzen mal um ein Dorf hin oder her verschieben, aber die Welt blaigt im grossen und ganzen wie sie war und man kann problemlos den Spielleiter wechseln ohne zu einer Unmengen von Logikbruechen und Folgefehlern zu kommen. Wenn ein SL das nicht ntzen will hat er den groessten Nutzen einer vorgefertigten Welt verspielt, da frag ich mich wozu die dann noch gebraucht wird.
Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet finde ich das Meckern des "Problemspielers" durchaus gerechtfertigt.

EDIT: Sorry das mit dem Captain hab ich falsch verstanden, mein Fehler, ich als SL wuerd SC 3 rund machen lassen.
« Letzte Änderung: 2.04.2006 | 12:47 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: SL-Frust
« Antwort #14 am: 2.04.2006 | 12:45 »
Dem stimme ich nicht zu und das akzeptiere ich auch nicht. Und wenn er das auch nicht tut, habt ihr ein grundsätzliches Problem.
Tja, ist wohl offensichtlich so. Und da wohl vorerst keine Lösung denkbar bzw. möglich ist hab ich heute morgen die Runde bis auf weiteres gekickt. >:(
Zitat
Du hast in der beschriebenen Situation versucht deinen Kopf durchzusetzen und bist auf der Nase gelandet.

Falsch! Ich saß danach (nach dieser leidigen und sehr müßigen Diskussion) zwar genervt aber dennoch mit hoch erhobenem Haupte an meinem SL-Platz. Schliesslich hat der SL das letzte Wort.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ludovico

  • Gast
Re: SL-Frust
« Antwort #15 am: 2.04.2006 | 12:50 »
Nein, aber ob ein Stadt Mauern oder doch nur eine Holzpalisade hat, wer in welchem Koenigreich regiert sind fuer mich unabaenderliche Konstanten, die weder von den Spielern noch vom Spielleiter geaendert werden sollten (Mal Aventuren ausgenommen, da ist wirklich jeder einzelne Stein vermessen und und kartiert).

Ich verstehe nicht, warum man das nicht tun sollte.
Ich hab bei 7te See mal schnell einen neuen eisenländischen Imperator eingeführt (der sich aber nicht lange auf dem Thron hielt), obwohl laut Metaplot auf absehbare Zeit da keiner den Thron besteigen wird.
Und Avalon ist eine Insel, in der es über Jahrhunderte immer wieder Bürgerkriege gab. Okay, Carleon ist eine relativ neue Stadt, aber anzunehmen, daß sie nicht befestigt ist... Ne!
Und nur weil DSA sehr eng beschrieben ist, verstehe ich nicht, wieso man es rausnehmen sollte als Beispiel.

Zitat
Die meisten Abenteuerwelten bieten genuegend Freiraum, wo der Spielleiter tun und lassen kann was er will ohnde die Welt zu beinflussen. Das ist ja auch das tolle daran, die Spieler koennetn tun und lassen was sie wollen, vielleicht die Landesgrenzen mal um ein Dorf hin oder her verschieben, aber die Welt blaigt im grossen und ganzen wie sie war und man kann problemlos den Spielleiter wechseln ohne zu einer Unmengen von Logikbruechen und Folgefehlern zu kommen. Wenn ein SL das nicht ntzen will hat er den groessten Nutzen einer vorgefertigten Welt verspielt, da frag ich mich wozu die dann noch gebraucht wird.
Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet finde ich das Meckern des "Problemspielers" durchaus gerechtfertigt.

Also wenn man in einer sehr eng beschriebenen Welt spielt, dann hat man sich als SL an jedes einzelne Detail zu halten, ganz gleich, ob es Sinn macht oder nicht?
Und wozu kann man eine vorgefertigte Welt gebrauchen, wenn man sich nicht sklavisch an die einzelnen Details halten möchte?
Also mir fallen da durchaus einige Sachen ein.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: SL-Frust
« Antwort #16 am: 2.04.2006 | 12:53 »
Mir fallen da noch zwei Dinge ein:
1. Wenn der Spieler sich so gut in der Welt Theahs auskennt, wieso überläßt Du ihm dann nicht die Beschreibung Carleons und co? (Übrigens hab ich keine Ahnung, wie der Vogel auf die Idee kommt, daß es dort keine Wachen gebe.)

Weil er dazu neigt, nicht nur sehr ausschweifend sondern auch sehr ausufernd zu beschreiben.Ausserdem weiss ich, dass meine Vorstellung von Avalon respektive Carleon und seine nicht kongruent sind, und es meine Welt ist, die ich den (anderen) Spielern vermitteln will, und nicht seine Welt. Problem ist bzw. war ja, dass die anderen Spieler dass so hingenommen haben, wie ich es beschrieben habe-warum kann er das nicht auch?

Zitat
2. Er erzählt gerne? Er kennt sich in der Welt aus? Super! Viel Spaß beim Leiten, mein Freund!

Er und leiten ??? Naja, er hat sich mal angeboten, und auch mal kurz umschildert, wie er sich das Leiten vorstellt...ne danke, muss wirklich nicht sein ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ludovico

  • Gast
Zum Dazwischengebrabbel
« Antwort #17 am: 2.04.2006 | 12:55 »
Ich hatte diesen Vorschlag Blizzard zwar schon per PM geschickt, aber ich denke mir, daß er auch anderen nützen kann:

Neulich in Kommunikationstechniken hab ich einen netten kleinen Trick gelernt, wie man anderen deutlich machen kann, daß die Pause den anderen Spielern nicht die Erlaubnis zum Reden gibt.

Wenn ihr redest, gestikulierst ihr ja sicher auch. Wenn ihr das nicht machst, dann fangt damit an.
Solltet ihr schließlich eine Pause machen, dann wendet den Blickkontakt ab (am Besten nach unten schauen) und läßt eure Gestik einfrieren (spielt kurz Statue), so daß es für alle gut sichtbar ist.

So wird für alle Spieler deutlich, daß ihr am Nachdenken seid und die Pause benötigt, um die Gedanken zu ordnen.

@Blizzard
Zitat
Er und leiten  Naja, er hat sich mal angeboten, und auch mal kurz umschildert, wie er sich das Leiten vorstellt...ne danke, muss wirklich nicht sein

Beschreibst Du das bitte mal? Ich hab Lust, mich zu gruseln.  ;D
« Letzte Änderung: 2.04.2006 | 12:57 von Ludovico »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: SL-Frust
« Antwort #18 am: 2.04.2006 | 13:02 »
Nein, aber ob ein Stadt Mauern oder doch nur eine Holzpalisade hat, wer in welchem Koenigreich regiert sind fuer mich unabaenderliche Konstanten, die weder von den Spielern noch vom Spielleiter geaendert werden sollten (Mal Aventuren ausgenommen, da ist wirklich jeder einzelne Stein vermessen und und kartiert).

Die meisten Abenteuerwelten bieten genuegend Freiraum, wo der Spielleiter tun und lassen kann was er will ohnde die Welt zu beinflussen. Das ist ja auch das tolle daran, die Spieler koennetn tun und lassen was sie wollen, vielleicht die Landesgrenzen mal um ein Dorf hin oder her verschieben, aber die Welt blaigt im grossen und ganzen wie sie war und man kann problemlos den Spielleiter wechseln ohne zu einer Unmengen von Logikbruechen und Folgefehlern zu kommen.

Ob ne Stadt nun ne Stadtmauer hat oder nicht, oder ich mal eben die Grenze eines Dorfes weiter nach Westen verlege oder nicht, sind doch zwei total verschiedne Sachen. Ersteres hat nicht unbedingt Auswirkungen auf die Spielwelt, letzteres vermutlich schon.

Und: Wenn ich schon die Grenze eines Dorfes von Osten nach Westen verlegen kann, warum kann ich dann nicht der Stadt eine Stadtmauer geben oder diese weglassen? Ganz wie es mir beliebt?
Diese Freiheit muss ich als SL doch haben- selbst in einer (offiziell) vorgegebenen Welt.

Und seit wann dürfen Spieler(?!) Landesgrenzen verschieben, wie sie grade lustig sind ???
« Letzte Änderung: 2.04.2006 | 13:04 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: SL-Frust
« Antwort #19 am: 2.04.2006 | 13:08 »
Und seit wann dürfen Spieler(?!) Landesgrenzen verschieben, wie sie grade lustig sind ???
Durch ihre Handlungen natuerlich. Wie sonst? Einfach so? Wo kaemen wir denn da hin? Staedte werden aber meistens ausfuehrlich beschrieben, Doerfer dann eher doch nicht
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: SL-Frust
« Antwort #20 am: 2.04.2006 | 13:42 »
Es gibt auch ein paar Settingvorgaben und die hätte ich wenns zu dick kommt dem SL auch unter die Nase gehalten. Auch ein SL kann sich nicht alles erlauben. Erlaubt ist was in der Runde abgesprochen ist.

Woher kommen die Settingvorhaben? Aus Quellenbücher. Ich lese die als SL, wenn sie mir gefallen. Wenn nicht, dann nicht. Warum sollte ich mir vorschreiben lasse, wie ich den Hintergrund umsetze? Als Spieler während der Sitzung an sowas rumzumeckern ist absolut stimmungstötend. Wenn es den Spielern nicht gefällt, müssen sie ja das Abenteuer nicht spielen. Und so anzufangen "auf Seite sound so steht aber" ist mir echt zu nervig. So diskutiere ich mit Spielern nicht.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: SL-Frust
« Antwort #21 am: 2.04.2006 | 13:48 »
Naja, also ich denke mal als Spieler hat man doch schon das Recht seinen Unmut auszudrücken, ebeso natürlich als SL. Und eine Diskussion der Stimmung wegen zu unterdrücken anstatt vielleicht ein, zwei Worte dazu zu sagen und dann darauf verweisen, dass man das später nach dem Spielabend ausführlich besprechen kann, da bricht sich auch ein SL kenen Zacken aus der Krone. Immerhin hat jeder Spieler (und ich zähle dazu auch den SL) die gleichen Rechte am Spieltisch, wenn auch der SL die Diskussion, wenn sie zu ausufernd wird, auf später verschieben kann.
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SL-Frust
« Antwort #22 am: 2.04.2006 | 13:49 »
Um es kurz zu machen:
Wir hatten so einen Spieler auch mal in einer unserer Runden - er spielt schon seit langem nicht mehr mit.

In langer Form:
Die Diskussion um die Beschaffenheit der Stadtmauern würde ich nicht ausbreiten wollen. Ich denke dass das nur ein Symptom des Problems ist - daher will ich da gar nicht auf dieser Situation herumreiten.

Ausgangssituation:
Ihr spielt klassisches Rollenspiel mit der Regel: "§1: Der Spielleiter hat Recht!"
(Der SpL definiert die Hintergrundswelt, etc. pp.)Ob sich der Spielleiter ggf. von Vorschlägen der Spieler inspirieren lässt, ist Sache des Spielleiters.
Das mag nicht jedermanns Geschmack sein (1o3 zum Beispiel mag es nicht), aber es ist eine Form des Spiels.

Der Spieler sieht das offentsichtlich anders!
Er denkt, dass er mitbestimmen kann.
Ausserdem hat er das typische Rechthaber/Klugscheisser-Syndrom - er ist überzeugt, allein die Weisheit gepachtet zu haben.
Und er redet zu viel.

So, das sind zunächst einmal Deine Eindrücke, die Du mitgeteilt hast.
Was kannst Du machen:

Vorab: Das Beste wäre, wenn Du Dich mit dem Typ zusammensetzt und Ihr das Problem klärt.
Frag ihn, warum er so reagiert - vielleicht ist er enttäuscht, dass das Spiel nicht mehr das gleiche ist, wie zu der Zeit, als Dein Vorgänger geleitet hat. Dann diskutier mit ihm aus, wie ihr das ändern könnt.
Frag ihn, ob er Dich absägen möchte, oder ob er Dir helfen will, die Gruppe bestehen zu lassen. Immerhin ist ein Spielleiterwechsel nach jahrelanger Konsitenz immer schwierig. Mach ihn zu Deinem Bündnispartner.
Das gibt ihm das Gefühl, wichtig zu sein, und dann erklär ihm, dass er mit seiner Erfahrung (Mauern und so) Dir bestimmt helfen kann, aber dass das eben nicht so offen auf dem Tisch ausgesprochen werden kann, sondern dass er das eben (via Zettel oder in einer Pause) still machen soll. Sonst kommt ihr nie dazu dass ihr die Runde wieder festigt.
So kriegst Du ihn still und er hat den Eindruck, dass Du seine Kompetenz besonders honorierst.

Wenn das nicht klappt oder Du das ablehnst:

A. Stell eindeutig fest, ob die anderen Spieler das genau so bewerten.
Wenn Du alleine mit Deiner Einschätzung bist, dann liegst Du möglicherweise schief und er richtig.
(Sorge einfach dafür, dass Du das einfach ausschliessen kannst, das sichert Dich ab, nicht alleine zu stehen)
Kläre auch, ob die "Der Spielleiter entscheidet!" Regel auch von allen geteilt wird.
Wenn alle das so sehen, ist das okay, wenn nicht, besteht da kein Konsens darüber, wie man eigentlich zusammenspielt.

Wenn Du das geklärt hast, dann weisst Du, ob Du mit Deiner Einschätzung alleine bist.
Ich gehe mal jetzt weiter davon aus, dass das nicht der Fall ist:

B. Mache allen klar, dass die $1 Regel besteht, und das Du diese Regel auch so durchsetzen wirst.
Du kannst ruhig erklären, dass Du selbstverständlich die Ideen der Spieler berücksichtigen wirst, aber dass die Entscheidung Dir allein obligt. Und dass Entscheidungen vielleicht auch mal nicht im Sinne eines Spielers gefällt werden, aber IMMER im Sinne, dass das Rollenspiel optimal abläuft.
Mach auch klar, dass jeder, der das nicht akzeptieren kann, Dir als Spielleiter diese Kompetenz nicht zutraut und ob es Sinn macht, dann noch zu spielen - Immerhin machst Du den Job auch, weil der ursprüngliche SpL die Segel gestrichen hat. Und da es nur 2 freiwillige Meldungen für die Nachfolge gegeben hat, müssen alle mit dem spielen, was das Angeobt hergibt. Wer das nicht kann, muss entweder selbst anbieten zu spielleitern, oder sich eine andere Runde suchen.
Erklär auch, dass durch die Nachfolge sich jetzt alle an die neuen Spielleiterstile erstmal gewöhnen müssen, und dass auch ihr etwas Erfahrung sammeln müsst - deswegen seid ihr besonders jetzt auf Kooperation und auch auf etwas Toleranz gegenüber der Spieler angewiesen. Wer sich da jetzt nicht bemüht, hat scheinbar kein Interesse, dass es in dieser Runde weitergeht.

C. Stell einige einfache Regeln auf:

1. KEINE DISKUSSION!
Keine Diskussionen während des Spiels - Spieler dürfen natürlich Einwände bringen und der SpL wird sie berücksichtigen.
ABER (!) es wird dann schnell eine Entscheidung gefällt; und zwar vom SpL. Wer die Entscheidung nicht akzeptieren kann, soll sich das notieren und diskutiert wird dann nach dem Spiel - NICHT (!) während des Spiels.
Während des Spiels liegt der Fokus auf dem Spiel. Danach kann diskutiert werden, und wenn einsehbar ist, dass die Spielleiterentscheidung falsch war, kann man die ggf. auch revidieren (nachträglich, oder für einen Ausgleich schaffen).
Damit vertagst Du die Diskussion. Nichts wird so heiss gekocht, wie es gegessen wird und niemand wird nachträglich stundenlang debattieren ob eine Stadtmauer Sinn macht, oder nicht.
Vor allem nicht, wenn derjenige müde ist und gehen will... 8)

2. Die Spalterzitrone:
Das ist eine Erfindung meiner Runde und sie wirkt Wunder. In Mangel eines Tennisballs nahmen wir eine Kunsstoffzitrone aus der Küche, die Zitronensaft zum Kochen enthält. (Ihr wisst schon was ich meine).
Diese Zitrone wird Rumgereicht. Jeder bekommt die Zitrone, wenn er einem anderen ins Wort fällt (oder blöde unangemessene Witze macht, einschläft, Comix liest, kurz: nicht richtig mitspielt). Alles ruft dann einmal "SPALTER!" und derjenige muss dann erstmal die Klappe halten, solange er die Zitrone besitzt.
Wenn die Szene vorbei ist, kommt die Zitrone auf den Tisch. (Spielleiter kann dann "Zitrone zu mir" oder so sagen und dann ist gut) Ziel ist es nicht, jemandem damit mundtot machen, sondern einfach zu zeigen, dass jemand ständig die Zitrone an sich zieht. Das erzieht - unglaublich sogar!
Wenn das nicht reicht, kann man auch noch eine Zitronen-Strichliste führen, und die ggf. in die Erfahrungspunkt vergabe einfliessen lassen.
Wichtig ist auch, dass nicht nur der Spielleiter die Zitrone vergibt sondern alle Mitspieler! Auch der SpL kann sie bekommen (Was optional extra EP für alle gibt, oder so).

3. Wer gehen will, soll gehen.
Wenn der Typ nöllt, dass er müde ist: Da ist die Tür! Lass Dich nicht auf Diskussionen ein!
Spiel ist freiwillig und wenn er abhauen will, soll er das tun. Du gibst Dir Mühe aber er soll nicht in die Lage kommen, dass Du ihm hinterherrennst und genau das versucht er, wenn er sowas nöllt. Wenn er wirklich früher abhaut, dann sieh zu dass Du danach noch richtig was reisst, so dass alle was zu erzählen haben. Nichts ärgert mehr, als zu erfahren, dass man im Spiel die Höhepunkte verpasst hat.

4. Gib jedem jeden Abend seine 5 bis 10 Minuten wo er wirklich im Mittelpunkt steht.
Auch dem Typen. Dann ist er befriedigt und lehnt sich nach hinten. Tut er das nicht, kannst Du ihn bremsen.
"jetzt ist X dran, Du hattest Deine Szene eben!" Das zeigt den anderen Spielern, dass Du ihre Interessen wahrst.
Auch da wieder mit der Spalterzitrone arbeiten.

Kurz:
Lass Dich nicht auf Diskussionen ein, und wenn Du ihn abwürgst, dann zeig den anderen, warum.
Mach für die anderen Mitspieler transparent, warum Du ihn bremst und zeig auch, dass Du in ihren Interessen arbeitest.
Dann hast Du Verbündete. Wenn Du ihn nur abwürgst und keiner weiss warum, dann nervt der Typ zwar, Du aber auch, weil Du Dich darauf einlässt. Dann hat keiner Lust, bei Dir zu spielen.
Wenn der Typ penetrant und lernresistent ist, dann diskutiert das (nach dem Spiel) aus. Mach auch Du Dir Notizen und dann erklär die Situation - und frag ihn, ob er in einer Gruppe spielen möchte, mit einem Spielleiter, oder ob er so egoistisch ist, dass er alles bestimmen muss. Und ob er sich nicht etwas zusammennehmen kann, damit Ihr erstmal zusammen einen Weg zu spielen finden könnt.

Wenn Du merkst, dass Du mit der "Der spielleiter bestimmt in letzter Instanz" alleine stehst oder die anderen das nicht nervt, was der Typ abzieht, dann kannst Du allerdings nur noch überlegen, ob Du Dich da nicht etwas empfindlich erweist.
Rollenspielleitern ist kein Zuckerschlecken. Die Spieler reagieren nie so, wie man das gern hätte.
Du kannst Dir Typen zurechterziehen, aber wenn Du nicht souverän reagierst, dann wirst Du nie der "Boss" der Runde werden.
So ein Dummlack von Typ darf Dich nicht aus dem Konzept bringen. Ich wette, Dir war klar anzumerken, dass Du verärgert warst und das merken alle anderen auch und ganz besonders der Typ.
Bei sowas musst Du ganz (!) cool bleiben. Zeig ihm einfach nicht, dass Dich seine Einwürfe kratzen. Lass ihn abprallen.
"Du weisst nicht, warum die Stadt Mauern und Wachen hat? Hast Du irgendeine Fertigkeit, die Dich befähigt, das zu wissen?
Ja, dann würfel mal drauf. Nein, dann wirds wohl einen Grund geben, warum das so ist, den Du nicht kennst."
Süffisant aufs Eis führen. Mach Dir seinen Protest zu nutze in dem Du den Einwurf einbaust. "Ja, ist wirklich die ungewöhnlich, aber solange ihr niemanden fragen könnt, werdet ihr kaum wissen, warum die Stadt mauern gebaut hat..."
Bla bla bla...
Übrigens ist das quatsch mit den Mauen. Elaine hat zwar den Gral und bla bla und so. Aber die Stadtmauern der meisten Avalonischen Städte sind älter als Elaine. Und Carleon ist Camelot aus der Artus-Sage nachempfunden, also eine Burg-Stadt und die hat sicherlich Mauern. Und Wachen auch, alleine wegen dem Status.
Aber darum gehts nicht. Lass Dir nicht ins Gehege kommen!
Wenn Du spielleiterst und abgemacht ist, dass der SpL das Entscheidungsrecht besitzt, dann lass Dir das nicht nehmen.
Nur mach es souverän und lass Dich nicht in einen Streit verwickeln. Denn die Umstehenden werden am Ende nicht einen als schuldigen betrachten sondern beide am Streit beteiligten - egal wer angefangen hat.
Um klare verhältnisse zu schaffen und den Versuch, besser zu wissen und zu streiten zu entlarven, hab ich oben Tips gegeben.

Und zu guter letzt:
Lass dich nicht ärgern, der Typ isses nich wert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: SL-Frust
« Antwort #23 am: 2.04.2006 | 13:55 »
Naja, also ich denke mal als Spieler hat man doch schon das Recht seinen Unmut auszudrücken, ebeso natürlich als SL. Und eine Diskussion der Stimmung wegen zu unterdrücken anstatt vielleicht ein, zwei Worte dazu zu sagen und dann darauf verweisen, dass man das später nach dem Spielabend ausführlich besprechen kann, da bricht sich auch ein SL kenen Zacken aus der Krone. Immerhin hat jeder Spieler (und ich zähle dazu auch den SL) die gleichen Rechte am Spieltisch, wenn auch der SL die Diskussion, wenn sie zu ausufernd wird, auf später verschieben kann.

Stimme ich dir zu. Nur kann man doch vorher klären, dass man als SL seine Version einer Welt spielen möchte. Das ist für mich als Spieler eigentlich von vornherein schon klar. Fantasie ist doch frei. Der SL stellt die Welt, die Spieler füllen sie mit Leben.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SL-Frust
« Antwort #24 am: 2.04.2006 | 14:00 »
Er und leiten ??? Naja, er hat sich mal angeboten, und auch mal kurz umschildert, wie er sich das Leiten vorstellt...ne danke, muss wirklich nicht sein ::)
Na und?
Lass ihn doch mal aufs Maul fallen, dann wird er danach wissen, was er daran hat, dass Du die Arbeit machst.
Und danach kannste ihn auch immer schön an dieses Desaster erinnern.
(Bei seiner rechthaberischen Art wirds doch ohnehin zu 100% Railroading... 8) )
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!