Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfrage - Kniff Spruchzauberei beschleunigen

(1/2) > >>

Boba Fett:
Moin!

Es gibt im Handbuch für Magie einen Kniff "Spruchzauberei beschleunigen" (oder so ähnlich)
Damit kann man gegen Überanstrengung das Weben von Fäden abkürzen.

Dazu habe ich einige Fragen, weil es nicht eindeutig erläutert ist:
Wie seht Ihr das:

Wann muss der Überanstrengungschaden gezahlt werden (der Kniff wird angewandt, wenn...)
...Beim Abstimmen der Zaubermatrix, also einmalig.
...Beim Wirken des Zaubers (also jedesmal, wenn der zauber angewandt wird)
Laut Beschreibung werden die Fäden mit in die Matrix gepackt, und weil die diese Komplexe struktur nicht fasst, gibts Überanstrengung.
Das würde ja für "einmalig" sprechen... Aber eigentlich klingt das etwas billig.
Theoretisch könnte man es auch so sehen, dass die Überanstrengung immer dann zustande kommt, wenn die Matrix durch Zauberei belastet wird. Also bei jedem Wirken des Zaubers...

Dann noch eine Frage: Kann man mit dem Kniff die Fäden auch auf 0 reduzieren, so dass man einen Zauber, bei dem Faden weben gewirkt werden muss, auch in einer einzigen Runde sprechen kann?

Wie seht ihr das?

Karl Lauer:
Ich les es mir heute Abend mal durch, aber auf Anhieb hätte ich gesagt ich würde es ähnlich wie bei einem Faden geregelt, der "gehalten" wird.
Oder aber einfach den Spruch um die gewisse Anzahl an Fäden reduziert...

(Man ich schreibe wieder total wirr?)

Jedenfalls denke ich das eine eimalige Überanstrengung zu wenig ist. Wenn dann schon bei jedem Spruchzauber. Und die Fäden auf 0 reduzieren würde ich zulassen...

Boba Fett:
Sehe ich auch so, bin mir aber eben nicht sicher...

Karl Lauer:
Naja, immerhin sind wir schon zu zweit mit der Meinung ;)

Imiri:
Die Überanstrengung gibt es, weil man die Fäden nicht langsam in die Matix webt, die diese nicht halten kann, sondern weil man sie auf enmal (oder halt einfach schneller) reinpresst. Das ist jedesmal der Fall, wenn man den Zauber wirkt. die Überanstrengung "ersetzt" sozusagen das Fadenweben. Geht außer bei Matrixzaubern auch bei Roher Magie - nur da mit weniger Überanstrengung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln