Autor Thema: Neu bei D&D 3.5  (Gelesen 8019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Neu bei D&D 3.5
« am: 6.04.2006 | 08:56 »
So seid gestern bin ich stolzer Besitzer von dem Spielleiterhandbuch, dem Spielerhandbuch und dem Complete Warrior (Monster Manual I kommt demnächst) und wir haben gestern schon fröhlich angefangen Charaktere zu würfeln.
Während der Charaktererschaffung ist dann eine Frage aufgekommen:
Wo sehe, ob jemand good/average/poor in etwas ist? Oder kann man das nur anhand der Klassentabellen sehen?

Ansonsten (da ich vermutlich mal wieder der Dumme bin der den eSeL machen darf):
Es stehen im DMM steht, dass man mit D&D möglichst "Kick the Door" spielen kann. Meine Spieler sind der Idee einfach mal grunzstupide alles zu hacken fröhlich entgegengetreten. Ich persönlich habe nichts gegen diese Spielweise habe dies als SL noch nie gemacht, deswegen wollte ich mal fragen:
Sehen dann alle Abenteuer nach Dungeon aus?
Welches Setting würdet ihr empfehlen (das fehlt noch)?
Kann man auch Rollenspiel mit ein paar mehr Kämpfen machen, anstatt "Kick it like Beckham" zu spielen? (argh irgendwie begeistert mich die Idee nicht einen stupiden Dungeon zu bauen)

Mehr Fragen haben sich noch nicht ergeben, aufgrund dessen, dass ich noch nicht wirklich die Zeit hatte, das DMM zu lesen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #1 am: 6.04.2006 | 09:10 »
PHB und DMG auf deutsch aber CW auf englisch?
Oder doch alles in einer Sprache?

Ja, an den Klassentabellen kannst du leicht erkennen wie die Verteilung ist (dass z.B. ein Wizard "poor BAB" aber "good Will" hat )

In meiner Freitagsrunde habe ich mehrere DungeonHASSER (die kriegen sogar schon einen Koller wenn sie in einem grossen Herrenhaus einen Gang "entdecken" an dem 6-8 Tueren zu den Gaestezimmern sind), daher versuche ich allzu grosse Dungeons (wenn ueberhaupt) zu vermeiden.

BTW: Dungeoncrawl ist NICHT "grunzstupide alles zu hacken". Im Grossteil der Dungeons bist du mit der Einstellung nach ein paar Raeumen schon tot...

Beim Setting kommt es drauf an ob du ein deutsches Setting "brauchst" oder ob es eines der zahlreichen englischen Settings sein darf.

Wenn du allerdings gleich eine komplette (wenn auch HARTE) Kampagne willst dann schau dir mal die "Shackled City" von Paizo an.
Die war
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #2 am: 6.04.2006 | 09:12 »
 ???

dann bau keinen stupiden dungeon sondern einen durchdachten; oder noch besser: lass den dungeon weg.

Bei mir kommen beim D&D leiten zwar hin und wieder Burgverliesse, Magierlabors und alte Höhlen als Dungeons vor, die meiste Zeit wird aber im Wald, auf Feldern, in Städten und Häusern gespielt. Will sagen: D&D kann man ganz normal spielen, wo immer es zur Story passt, es braucht keinen Dungeon (warum auch).

Die Wahl des Setting hängt davon ab, welche Art von Spiel(-welt) Dir und Deinen Spielern am ehesten Zusagt: hoher Magie grad, kleiner Magie grad, sehr bunt und ausgefallen oder eher dunkel und brutal... die Experten hier werden Dir leichter Tipps geben können, wenn Du etwas dazu sagst, was Du gerne spielen möchtest...

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #3 am: 6.04.2006 | 09:16 »
Also meiner Ansicht nach lassen sich auch mit D&D alle Arten von Abenteuern umsetzen die in jedem anderen Fantasy-Setting auch möglich sind - obwohl D&D wirklich den guten alten Dungeon-Crawl bevorteilt, aber hey - deswegen heißt es ja auch Dungeons & Dragons und nicht etwa Drama & Dragons  ;)

Als Setting habe ich als SL immer was selbstgemachtes vorgezogen. Die Entwicklung meines Settings hat (damals noch bei AD&D) ganz simpel mit der Kleinstadt aus der die Charaktere stammten angefangen, dann kam die umliegende Grafschaft, Nachbarländer und so weiter. Wobei ich immer insofern auf die Spieler eingegangen sind was sie gerne im nächsten Abenteuer machen wollten ("das Zwergenkönigreich besuchen" usw.) so kannst du immer schön das vorbereiten was du als nächstes brauchst. Am Anfang haben sie sich innerstädtisch mit der Diebesgilde rumgeschlagen (inkl. Detektivarbeit & Dungeoncrawl in der örtlichen Kanalisation) gegen Ende meiner alten AD&D Kampagne hat sich das ganze eher zu einer Wildniskampagne entwickelt (was schlicht und ergreifend daran liegt das viele Monster/Kreaturen denen du in freier Wildnis begegnen kannst meiner Ansicht nach zu tough für low-level Charaktere sind).
"Nimmermehr"

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #4 am: 6.04.2006 | 09:33 »
Ich habe bisher überwiegend D&D gespielt, und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Bei "meinen" Gruppen ist Dungeoncrawling auch eher selten, und wir haben schon in ganz verschiedenen Settings gespielt. Wir bewegen uns zwar meist in den Forgotten Realms, gestalten aber einen Großteil unserer Umgebung selbst, wie es halt gerade so passt. Wir sind da keine Regelwerksfetischisten...  ;)

Mal mit vielen Kämpfen, mal ohne. Je nachdem, wonach Gruppe und jeweils aktuellem Meister der Sinn steht. Wir hatten auch schon eine Kampagne, die komplett ohne Kämpfe auskam. Da war ein Ausgleich nötig zu dem Krieg in der Kampagne davor...  ~;D
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #5 am: 6.04.2006 | 09:39 »
Kann man auch Rollenspiel mit ein paar mehr Kämpfen machen, anstatt "Kick it like Beckham" zu spielen? (argh irgendwie begeistert mich die Idee nicht einen stupiden Dungeon zu bauen)
Natürlich kann man das.
nur können Kämpfe (Zufallsbegegnungen oder geplante "Räuberüberfälle) eher leichter und einfacher von statten gehen.
D&D ist Heroic Roleplay und in höherem Level springt man auch schonmal von dem 3 Stock eines Turms, zieht sich ein paar Trefferpunkte ab und kann den  flüchtenden Magier weiterverfolgen

einen guten Einblick ,wie man es spielen kann,gibt dir der Riese
www.Giantitp.com
Lies den Comic von # 1 an

HokaHey
Medizinmann

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #6 am: 6.04.2006 | 09:45 »
einen guten Einblick ,wie man es spielen kann,gibt dir der Riese
www.Giantitp.com
Lies den Comic von # 1 an

Das ist eigentlich der Ratschlag schlechthin ;D

Was habt ihr so für Charaktere in eurer Gruppe?
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #7 am: 6.04.2006 | 09:47 »
D&D ist Heroic Roleplay und in höherem Level springt man auch schonmal von dem 3 Stock eines Turms, zieht sich ein paar Trefferpunkte ab und kann den  flüchtenden Magier weiterverfolgen

3. Stock = 9m Fallhöhe
Mit Jump und Tumble kann man die ersten zwei Fallsegmente ignorieren und kassiert 1W6 Schaden für die letzten 10 Fuß

hm... also kann schon ein erststufiger Charakter (ok, mit ein bisschen Risiko) so eine Aktion ziehen... ch hab das bisher aber noch nie bei einem Spieler erlebt  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #8 am: 6.04.2006 | 09:58 »
Nein, alle Regelwerke sind auf Englisch, zum einen ist die deutsche Auswahl im Vergleich zur Englischen sehr klein, zudem liegen da 15€ Preisunterschied bei meinem Händler und ich bin nicht reich :D

Ich dachte entweder an Iron Heroes oder Forgotten Realms, so Ravenloft wollte ich mit den Spielern nicht machen.
Das mit dem System auch andere Dinge möglich sind bezweifle ich nicht (im Gegensatz zu einem meiner Mitspieler, welcher das Zimmer verliess, als er die Regelwerke sah => DSA-Spieler seid sieben Jahren und leicht Vorurteilbehaftet); ich würde dann halt versuchen mit meinen Spielern zu reden, dass wir halt ne normale Kampagne oder Abenteuer machen (obwohl ich einen kleinen Dungeon ganz als erstes machen werde, zu Testzwecken), aber es wird dann halt anders aussehen, als in anderen Systemen.
Aber vielen Dank schonmal für die Antworten, wir werden denke ich nächste Woche beginnen richtig zu spielen, dann kann ich ja mal schreiben wie es gelaufen ist.

Charaktere in der Runde:
Halb-Ork Barbar
Mensch Krieger
Mensch Paladin (wird aber vermutlich zum Magier wechseln, da wir noch keine haben)
Elf Schurke
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #9 am: 6.04.2006 | 10:02 »
3. Stock = 9m Fallhöhe
Mit Jump und Tumble kann man die ersten zwei Fallsegmente ignorieren und kassiert 1W6 Schaden für die letzten 10 Fuß

hm... also kann schon ein erststufiger Charakter (ok, mit ein bisschen Risiko) so eine Aktion ziehen... ch hab das bisher aber noch nie bei einem Spieler erlebt  ::)

Ich schon, Chars 2. oder 3. Stufe: Burg auf Felsnadel getrennt durch eine tiefe tiefe Schlucht. 2 flüchtende Chars auf der Mauer in die Enge getrieben. Der Barbar springt von Mauer über Schlucht, Schaden, aber fluchtfähig. Der Druide springt - Patzer! - der Sturz war seeeehhrr lange!  >;D 
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #10 am: 6.04.2006 | 10:02 »
unsere Gruppe (LVL 5-7 damals)= böser Magier und Draconier lakaien als Gegner.
Nach heroischem Endkampf stürzte der tödlich verletzte MAgier vom Turm,wurde vom letzten 1/2Drachen aufgefangen ,der wollte flüchten
also sprang unser 1/2Ork Barbar dem 1/2Drachen aus dem 5. Stock ins Kreuz,Der Zwergenpaladin hinterher,verfehlte ,blieb aber mit der Axt hängen  >;D
unser Elfenmagier schwebte darüber um mit den letzten Magic Missiles zu hantieren und mein Wüstenkrieger/Assasin
hing am Seil in 1/2er Höhe,bereit runter/drauf zuspringen weil schon 2 Chars am 1/2drachen hingen.
Hach ,es war wunderbar Heroisch und Ich erinnere mich gerne daran

mit springendem Tanz
Medizinmann

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #11 am: 6.04.2006 | 10:07 »
Hm... die Gruppe sieht danach aus als hättet ihr genug Meat-Shield, da wäre ein zauberkundiger Charakter durchaus nicht verkehrt. Wobei Zauberer/Hexenmeister eher auf das austeilen von Schaden und Kleriker/Druiden eher auf Schutz und Heilung ausgelegt sind. Nützliche Utility-Zauber haben alle vier Klassen.

Was Abenteuer angeht: Auf der WoTC Homepage gibt es ein paar nette kleine Abenteuer für alle Stufen zum Download - die eignen sich vor allem gut für One-Shots oder zum ausprobieren. Ich würde dir ans Herz legen eins von denen mal auszuprobieren bevor ihr eine längere Kampagne spielt um zu sehen welche Charaktere wem am ehesten liegen.

Auf was geht denn euer Kämpfer? Ich habe derzeit zwei aktive Kämpfer in verschiedenen Runden - der eine ist ein Zweihänderschwinger (also eher klassisch) während der andere (mittlerweile kein reiner Kämpfer mehr sondern Kämpfer11/Schurke2 mit Tendenzen zum Schadowdancer) ein zwei Rapiere (mit den entsprechenden Talenten) schwingendes Dex-Monster ist...
"Nimmermehr"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #12 am: 6.04.2006 | 10:16 »
Zum Setting:

Forgotten Realms eignet sich für den Einstieg ganz gut, es ist aber leider ein Pot-pourri vieler High-Fantasy Ideen, so dass du als SL bloß nicht alles, was in den Büchern steht wahr machen solltest. Ein sehr schöner Ort ist der Norden (Quellbuch: The Silver Marches). Für eine Stadtkampagne ist Waterdeep zu empfehlen. Im übrigen brauchst du das Kampagnenset nicht wirklich, Player's Guide to Faerun, Races of Faerun und Faiths & Pantheons + der Regionalband in dem du spielst sollte reichen.

Was Abenteuer angeht: Du musst nicht nur stupide Dungeons bauen, es geht auch gut. Stell dir vor deine Spieler müssen die Tochter eines reichen Händlers aus den Händen der Orks, die sie entführt haben, befreien. Nur sind die Orks nur die Schergen der Eisprinzessin, die ein verborgenes Schloß in den verschneiten Gipfeln der Nesserberge besitzt. Schwupps, nicht nur gehacke, halbwegs sinnvolles Dungeon mit etwas Story machbar.

IronHeroes: Funktioniert ganz anders als D&D. Lass die Finger von, wenn du D&D spielen willst.

Weitere Empfehlenswerte Kampagnensets: Eberron, Iron Kingdoms, Midnight (eher dark), Wilderlands of High Fantasy, Greyhawk (OOP, aber sehr klassisch)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #13 am: 6.04.2006 | 10:19 »
Weitere Empfehlenswerte Kampagnensets: Eberron, Iron Kingdoms, Midnight (eher dark), Wilderlands of High Fantasy, Greyhawk (OOP, aber sehr klassisch)
IMHO fehlt da Dragonlance...
"Nimmermehr"

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #14 am: 6.04.2006 | 10:25 »
Ahhh ich meinte natürlich Iron Kingdoms argh, sorry.

Wie ist denn DragonLance?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #15 am: 6.04.2006 | 10:36 »
Dragonlance ist klassisches High-Fantasy und abgesehen von den Forgotten Realms wohl auch das D&D Setting zu dem die meisten Romane existieren (von denen aber IMHO nur die älteren, soll heißen die ersten 18 was taugen).

Die Quellenbücher sind vor einiger Zeit für die 3.0/3.5 Edition neu aufgelegt worden...

Der Link hier zu wiki beschreibt das Setting kurz und knapp aber es gibt noch mehr Material im Netz zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dragonlance#Dragonlance

http://de.wikipedia.org/wiki/Welt_der_Drachenlanze
"Nimmermehr"

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #16 am: 6.04.2006 | 10:38 »
Dragonlance ist halt mit epischem Hintergrund und relativ wenigen Dungeons...
Habe alles an RPG-Kram daheim ( sei es AD&D oder D&D ), falls du mehr Infos brauchst, genauso wie für die Iron Kingdoms...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #17 am: 6.04.2006 | 10:43 »
Iron Heroes hat nur ein minimales Setting mit VIEL Freiraum fuer den SL. Es ist eher System denn Setting (und wenn du das hast kannst du auf das PHB getrost verzichten da es nicht wirklich kompatibel ist ;) )

Charaktere in der Runde:
Halb-Ork Barbar
Mensch Krieger
Mensch Paladin (wird aber vermutlich zum Magier wechseln, da wir noch keine haben)
Elf Schurke
In der Gruppe sehe ich eher den fehlenden Heiler (das Lay on Hands des Paladin ist gut um mal Leute schnell zu stabilisieren aber keine "echte" Heilung) denn im fehlenden Magier.

Mein Tipp: Vorsicht mit Untoten in Abenteuern (bei denen wird mit dem "Turn Undead" des Gruppenklerikers gerechnet), nicht zu viele Kaempfe hintereinander und durchaus damit rechnen dass die Gruppe mal TAGE braucht um wieder fit zu werden.

Noch was zum Kampagnenset...
Du kannst (egal was dir der Rest des Forums auch erzaehlen will) auch durchaus OHNE Kampagnenset leben und spielen.

Die meisten Abenteuer liefern ausreichenden Hintergrund der naeheren Umgebung des Schauplatzes, also kann man durchaus seine eigene Welt aus Abenteuern "zusammenstellen".

Achja, um mal wieder die Werbetrommel zu ruehren: Karathis ist auch ein schoener Hintergrund (allerdings haben es Halborks da recht schwer)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #18 am: 6.04.2006 | 10:46 »
Noch was zum Kampagnenset...
Du kannst (egal was dir der Rest des Forums auch erzaehlen will) auch durchaus OHNE Kampagnenset leben und spielen.
Zustimmung, wie gesagt - in meiner alten Runde hat sich das alles relativ von allein entwickelt...

"Nimmermehr"

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #19 am: 6.04.2006 | 10:48 »
Falls Du noch weitere Informationen zu Drachenlanze benötigst:
http://www.drachenlanze.de/
http://www.dragonlance.com/

Ich persönlich spiele momentan Forgotten Realms und (hoffentlich bald wieder) Dark Sun.

Dark Sun ist eine Wüstenwelt in der sehr viele psionisch begabte Kreaturen vorkommen.
Die Welt wird regiert von Hexerkönigen und ihren Templern. Verrat lauert hinter jeder Ecke und das Überleben das Ziel eines jeden Tages. Du benötigst allerdings die Psi-Regeln, wenn Du Dich strikt an den Hintergrund halten willst. Die gibt es im Expanded Psionics Handbook (bald auch auf deutsch erhältlich) oder eben im System Reference Document.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #20 am: 6.04.2006 | 10:50 »
*g* vielen Dank für die vielen Infos und Hilfestellungen.

Das mit dem Kleriker ist mir schon bewusst, und soweit ich weiß, wird entweder der Krieger oder der Magier multiclassen, da aber gestern abend noch keiner das Kapitel durchgelesen hatte, haben wir das auf später verschoben. Es wird auf jeden Fall eine Klerikerklasse da sein.

Das mit dem Tagelangen ausruhen kenne ich noch aus Baldurs Gate II Zeiten, da war auch immer warten angesagt.
Also nach Überlegung würde ich zu den Settings sagen, entweder
Dragon Lance
Forgotten Realms
Iron Kingdoms

Könntet ihr hier mir helfen und kurz sagen durch was sich diese drei unterscheiden?
(Karathis muss ich mir erst noch anschauen, vielleicht nehme ich dies mit in die Auswahl hinzu, könntest du da auch kurz beschreiben?)

Dark Sun denke ich eher nicht, hört sich nicht nach meinem Geschmack an (wobei schon den Spielern viel Verrat nicht liegt)
« Letzte Änderung: 6.04.2006 | 10:52 von ThiefofSouls »
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #21 am: 6.04.2006 | 10:56 »
Charaktere in der Runde:
Halb-Ork Barbar
Mensch Krieger
Mensch Paladin (wird aber vermutlich zum Magier wechseln, da wir noch keine haben)
Elf Schurke
Selbst wenn der Paladin zum Magier wird, ohne Kleriker wird der Schwierigkeitsgrad von D&D schnell ansteigen. Das System ist darauf ausgelegt, daß von jeder Klassengattung (wenn ich das mal so nennen darf) einer dabei ist (Krieger, Magier, Schurke, Kleriker).

Man kann die Klassen aber auch ersetzen:
Krieger = Barbar, Waldläufer, Paladin
Magier = Hexenmeister, Barde
Schurke = Mönch, Barde, Waldläufer
Kleriker = Druide, Barde

Allerdings habe ich festgestellt, daß es niemals möglich ist einen Kämpfer, Kleriker, Schurken oder Magier komplett zu ersetzen, aber das liegt wohl eher an meiner Aufgabenstellung.

Um ewige Ruhepause zwecks Heilung zu vermeiden kannst Du entweder einen magischen Gegenstand (z. B. Stab: leichte Wunden heilen) vergeben, oder Du änderst die Regeln der natürlichen Heilung so ab, daß sie zu Deiner Gruppe passen. In jedem Fall solltest Du das Niveau und die Häufigkeit der Kämpfe herabsetzen.

Gruß,
Wolf

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #22 am: 6.04.2006 | 10:59 »
Der Kleriker lässt sich auch bedingt durch einen Paladin ersetzen ist aber IMHO nicht zu empfehlen. Der Barde ist meiner Ansicht nach einer der besten Support-Charaktere überhaupt da er Zugriff auf die meisten Schurkenfertigkeiten als Class-Skill hat, die Charaktere mit seiner Bardic Music unterstützen kann, die Class ability Bardic knowledge hat und auf jede Menge unterstützende Zauber (inkl. Heilzauber) zugreifen kann. Einzig als Artillerie im Sinne eines Zauberers/Hexenmeisters ist er nicht zu gebrauchen...
"Nimmermehr"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #23 am: 6.04.2006 | 11:00 »
Dragon Lance
Forgotten Realms
Iron Kingdoms


Dragon Lance
ganz alte klassische Fantasy (viel mit guten und bösen Drachen und mit Kendern,den nervigsten"Halblingen" die's gibt)
Forgotten Realms auch klassisch. wenn du nur das Spieler & SL Buch hast(PHB & DMG) kommst du mit Forgotten Realm sehr gut zurecht.
Iron Kingdoms kenne Ich nicht, hab zwar nur gutes gehört(mein SL wills irgendwann Leiten) hat aber Zusatzregeln.
Wenn du Neuling bist (bei D&D)würde Ich dir eher zu
DragonLance oder FR raten

der-ohne-Kender-tanzt
Medizinmann

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #24 am: 6.04.2006 | 11:00 »
Dark Sun kannst du mit den Charakteren (und ohne das Psi-Buch) sowieso vergessen...

Zu IK, Realms und Dragonlance solltest du hier einige Threads finden.

Zu Karathis: Im Gegensatz zu den anderen genannten Settings ist das was du unter den Links findest KOSTENLOS.
So ziemlich alle "Standard"-Fantasy-Sachen sollten damit machbar sein.

Allerdings ist gerade die West Wood Barony gerade an der Grenze zum Orkreich in dem sich die Orks gerade unter der Fuehrung eines neuen "Chefs" zu einem grossangelegten Krieg gegen die Menschen formieren. Daher koennte ein Halbork als "Spion" angesehen werden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #25 am: 6.04.2006 | 11:12 »
Forgotten Realms
Faerun (Kontinent) ist ein Ort voll epischer Ereignisse und Persönlichkeiten. In der Vergangenheit wanderten die Götter selbst über das Land und verursachten ein riesiges Chaos. Aktuellen Berichten zufolge verursachen Magier, die nach langer Abwesenheit von der Schattenebene zurückgekehrt sind, jede Menge Ärger, wo selbst Erzmagier nahezu hilflos zusehen müssen.

Der Planet Abeir-Toril bietet alle bekannten Geländearten in teilweise gigantischem Ausmaß. Desweiteren wurden sehr viele Kulturen der realen Welt dort eingepflanzt.
Maztica = Azteken
Shou Lung = China
Die Länder der Horde = Mongolei
Cormyr = USA (-;
etc.

Das Kampagnenset bietet viele kurze Beschreibungen zu Ländern, Städten, Organisationen und Abenteueraufhänger, sowie neue Talente, Zauber, etc.

Im großen und ganzen sind die Forgotten Realms ein Ort, an dem wirklich alles möglich ist, manchmal sogar ein wenig mehr. Meiner Meinung eignen sich die Reiche sehr gut für alle Stufen und besonders für Rollenspiel-Anfänger.

Gruß,
Wolf

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #26 am: 13.04.2006 | 09:41 »
Ok hier mal mein Erfahrungsbericht von der ersten Sitzung:

Mitspieler:
Krieger Thomasson(Mark)
Kleriker Sigmar(Marcel)
Paladin Karl(Max)
Magier (Edler Baldur, Name hab ich vergessen)
Barbar Grot(Pietsch)
Schurke Thaimon (meine Wenigkeit)

gespielt wurde:
Dungeon => in diesem Fall einfach die Dungeonkarte mit Räumen voller Monster, damit wir uns mit den Kampfregeln vertraut machen konnten.

Am Anfang gab es leichte Aufregung, als ich den Spielern sagte, ich hätte doch sehr gerne Namen für ihre Charaktere, was nach kurzem Gemurre und den Worten "Die sterben doch eh wie die Fliegen" kommentiert wurde.
Stimmungsvolle Beschreibungen habe ich gleich weggelassen, damit wir uns auf das Kernelement, den Kampf konzentrieren konnten.
Alle Begegnungen im Dungeon hatte ich aus der Dungeon-Zufall-Tabelle genommen, einfach um zu sehen, was dabei rumkommen kann. Fallen habe ich erstmal keine gesetzt (nur eine Probeweise). Also gings los: Zack erster Raum, Tür auftreten und dumm gucken, weil nur ein Licht drin war (Lantern Archon, wussten die Spieler aber nicht), da das Licht nicht viel machte, verloren die Spieler schnell ihr interesse dran, bis auf einer, der dann auch versuchte es platt zu hauen (Krieger). Nach kurzem Kampf war der Lantern dann auch zerbröselt. Dann kam die erste Frage auf: Wieviel XP war der denn nun wert? Also in der Tabelle geschaut CR war 2 und die Gruppe war  alle St 1 ergo 600 XP/ 6 geteilt, richtig?
Dann ging es weiter, von dem leichten Kampf übermütig geworden, zog die Gruppe lärmend weiter. Nächste Tür, statt sie zu öffen, will der Barbar selbige einrennen und braucht knapp 4 Versuche (bei einem DC von 15). Als er endlich hineinstürmte waren die Elfen hinter der Tür natürlich schon kampfbereit und schossen auf ihn. Nach zwei Pfeilen und einem Treffer mit einem Langschwert floh der Barbar dann doch wieder aus dem Raum. Als nächstes folgte der Krieger mit seinem Turmschild. Dank seines hohen AC kamen die Elfen auch erstmal nicht an ihn ran. Dann die nächste Frage: Wie lange braucht man mit einem Langbogen zum Nachladen? Wir haben eine Runde warten angesetzt, ebenso wie für den Kurzbogen. Stimmt dies so?
Nach kürzerem Gefecht waren die drei Elfen auch überwältigt und man machte erstmal Rast (kann man das so einfach im Dungeon, auch wenn man Wache hält?).
Dann kam der nächste Raum wo diesmal der Paladin glänzen wollte. Riss an der Tür (leider war hier gerade die einzige Falle im ganzen Dungeon angebracht) und löste eine "Hail of Needles"-Falle aus, soweit wie ich es gestern gesehen habe, gabs da keinen Rettungswurf gegen.
Hinter der Tür warteten schon Kobolde mit Speeren, welche aber für die schwer gerüsteten Krieger kein Problem waren. Man gewöhnte sich dran, dass die Gegner alle schwach waren (*fg* sollten sie ruhig). Dann kam die nächste Tür, diesmal der Krieger, der sich auch mal profilieren wollte, Tür eingerannt und um erstmal den Raum zu untersuchen blieb auch direkt an der Tür stehen, so dass der Rest warten musste. Böser Fehler, da in dem Raum ein Owlbear Skeleton wartete, welches dem Krieger einen mit seiner untoten Pranke verpasste (glaube knapp 7 SP). Danach war guter Rat teuer, Krieger zog sich zu seinen Kameraden zurück und verschanzte sich hinter seinem Schild. Der Rest frohlockte weil man hoffte auf eine AOO, jedoch ging der Owlbear nur ein Feld und griff dann mit einer FullAttack alle drei Spieler an (Paladin, Krieger, Barbar). Der Krieger blieb sicher, der Barbar und der Paladin sackten fast unter den schweren Hieben zusammen. Man besiegte zwar auch diesen Gegner, war aber nun schlauer als vorher, man merkte sich, dass belangloses schreiendes Vorstürmen einem nicht gerade weiterhalf.
Der nächste Gegner, ein Worg, war verhältismäßig einfach, obwohl er den Paladin fast fraß.
Anschließend kämpfte man noch gegen 4 Ork und 5 Tiny Vipers, dann wollte man einen fetten Endgegner haben.
Also habe ich mal einen Oger ausgesucht um den alten Gierlappen etwas einzubleuen. Es kam wie es kommen musste, der Krieger rannte wie ein Berserker vor und der Oger erhielt eine AOO, jedoch hatte der Krieger soviel Glück, das der Oger nicht traf. Das ganze wäre noch spannender geworden hätte der Magier nicht zeitig seine Sprühenden Farben gesprochen und den Oger damit geblendet und gestunned. So wehrlos wie er nun war, schafften die übrigen Kämpen es ihn zu erledigen.
So nun noch eine Frage: Wie sieht das mit Treasures aus? Ich habe mich streng an die Tabelle gehalten, also nach CR den Loot ausgewürfelt, es aber bei unsinnigen Gegner (die Schlangen zB) gelassen Loot auszugeben. Dabei kam rum, dass der Oger Kunstgegenstände bei sich hatte im knappen Wert von 2500 GP, ist das nicht etwas viel?
Nja das wären meine Fragen bislang.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #27 am: 13.04.2006 | 09:51 »
Mit einem Bogen kannst du jede Runde schießen, wenn dein Base attack bonus hoch genug ist sogar öfter als einmal. Die Elfen hätten also jede Runde schießen können. Wäre einer der Elfen sagen wir ein Krieger der 7. Stufe gewesen (BAB +7/+2, plus verfügbare Boni) hätte der zweimal schießen können. Es gibt sogar noch diverse Feats die die Schussrate erhöhen.
"Nimmermehr"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #28 am: 13.04.2006 | 10:13 »
einen Bogen spannen kann man während der Bewegungsaktion (also jede runde Bewegen & Schiessen)
bei einer leichten Armbrust kostet es dich die Bew. Aktion(also Stillstehen und Schiessen) bei einer Schweren Armbrust kostet es eine ganze Aktion (also Bewegen & schiessen ,ganze Runde Nachladen, Bewegen und Schiessen) Armbrüste kommen in meinen Augen zu gut weg.

Hough!
Medizinmann

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #29 am: 13.04.2006 | 10:26 »
nächste Frage: Wie lange braucht man mit einem Langbogen zum Nachladen? Wir haben eine Runde warten angesetzt, ebenso wie für den Kurzbogen. Stimmt dies so?
Damit haetten Boegen dieselbe Nachladezeit wie eine schwere Armbrust ;)
Unter http://d20srd.org/srd/equipment/weapons.htm#ammunition findet sich folgendes:

"When using a bow, a character can draw ammunition as a free action; crossbows and slings require an action for reloading. Generally speaking, ammunition that hits its target is destroyed or rendered useless, while normal ammunition that misses has a 50% chance of being destroyed or lost."
Welche Action Nachladen bei Armbrust und Schleuder ist findet sich in der Waffenbeschreibung.
Zitat
(kann man das so einfach im Dungeon, auch wenn man Wache hält?).
Kommt auf das Dungeon an. Wenn dort nie jemand seine "Position" verlaesst dann kann nicht viel passieren wenn man ausserhalb dessen Sicht-/Reichweite rastet.
Zitat
Man besiegte zwar auch diesen Gegner, war aber nun schlauer als vorher, man merkte sich, dass belangloses schreiendes Vorstürmen einem nicht gerade weiterhalf.
Gut wenn das die Gruppe JETZT schon lernt.
Zitat
Dabei kam rum, dass der Oger Kunstgegenstände bei sich hatte im knappen Wert von 2500 GP, ist das nicht etwas viel?
DABEI hat er sie wohl nicht (ausser er verwendet z.B. eine Statue als Keule) sondern in seinem Lager.
2500 ist zwar etwas mehr als der Schnitt von 900 den ein CR 3-Encounter haben sollte aber zum einen ist noch nicht klar ob die Gruppe die Sachen ueberhaupt mitnimmt (z.B. bei Statuen) oder auch zu Geld machen kann (oder wenn zu welchem Preis)
Da kann man immer noch regulierend eingreifen

@Medizinmann: Free Actions kann man irgendwann in der Runde machen, nicht nur waehrend der Bewegungsaktion.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #30 am: 13.04.2006 | 10:47 »
@Medizinmann: Free Actions kann man irgendwann in der Runde machen, nicht nur waehrend der Bewegungsaktion.

Jooh das schon, nur sollte man den Pfeil auflegen ,bevor man Schiesst  ;D 
Natürlich geht auch : Laden, Schiessen,wegrennen ;D


Hough!
medizinmann

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #31 am: 13.04.2006 | 10:49 »
Es ist ein Unterschied ob man etwas (wie z.B. Waffe ziehen wenn man BAB 1+ hat) waehrend einer Move Action machen kann oder ob man es als Free Action machen kann.
Bei einem Full Attack hat man z.B. keine Move Action.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #32 am: 13.04.2006 | 17:12 »
So als Spieler des Magiers melde ich mich mal. Mir ist leider noch nicht ganz klar, was ich tuen muss (sprich welche Probe) um einen Zauber zu wirken? Hatte im Spielerhandbuch nachgesehen, da habe ich aber nur die Probe gefunden, die man werfen muss, wenn man im Kampf getroffen wird, damit man sich konzentrieren kann.
Wäre schön, wenn mir das einer verraten könnte :)

MfG Edler Baldur

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #33 am: 13.04.2006 | 17:18 »
Eigentlich musst du nur würfeln wenn du dich im Nahkampf befindest (um keine Attack of Opportunity abzubekommen bzw. wenn du getroffen wirst) oder wenn dein Ziel Spell resistance hat (muss mit D20+caster level übertroffen werden) oder du Rüstung trägst (arcane spell failure check in %) ansonsten gelingen Zauber automatisch wobei dem Gegner in den meisten Fällen allerdings ein Save zusteht (DC=10+spell level+ability modifier (Int für Wizard))
"Nimmermehr"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #34 am: 13.04.2006 | 18:30 »
Es gibt auch noch Effekte fuer die der Magier das Ziel (mit einem normalen oder (ranged) Touch Attack) treffen muss.

Wenn sonst nichts in der Spruchbeschreibung steht klappt es autormatisch (aber halt eben nur recht selten am Tag - Daher die "Spells per day")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #35 am: 13.04.2006 | 18:59 »
Ok, danke für die Antwort. Mir kam das ganze nur komisch vor, da ich nicht dachte, dass ich gar nichts würfeln müsste :)

Aber so ist auch ok :)

MfG Edler Baldur

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #36 am: 13.04.2006 | 19:04 »
Wenn du auch noch wuerfeln musst ob einer deiner Handvoll Sprueche pro Tag klappt ohne dass dein Gegner irgendwelche speziellen Faehigkeiten hat waere es arg besch...eiden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #37 am: 5.05.2006 | 11:39 »
Nun, mittlerweile sind ein paar Sitzungen ins Land gezogen (3 ca) und meine bisherige Meinung zu D&D:

Es ist.... anders? Ja ich denke, dass trifft es. Man merkt es am Anfang, mittendrin und danach, es ist ein anderes Spielgefühl. Zum einen kommen viel mehr Kämpfe auf, als ich es gewohnt bin, vorallendingen, die Gruppe schafft das auch gut. Finde ich nicht schlecht persönlich, das es soviel Kämpfe geben kann.
Dann zum Setting (Forgotten Realms), finde ich gut, zwar nicht so heimelig wie Aventurien, aber hat seine guten Punkte (sehr groß, viele wilde und gefährliche Stellen, viel zu erleben und entdecken). Großer Pluspunkt bei dem Setting, ich kenne es zumindestens ein wenig aus Baldurs Gate 1/2 und finde mich darin auch gut zurecht.
Negativ, es sind viele Regeln, die man erstmal lernen muß (wie bei DSA4), aber das kommt alles noch, sobald wir länger spielen, also nicht ganz so schlimm.
Der Kampf ist taktischer geworden (wir spielen mit Miniaturen und Karte), aber dafür beschwert sich kein Spieler über falsch übermittelte Beschreibungen, zudem scheinen sie damit zufrieden zu sein. Sehr schön finde ich die Angaben, wieviel man Helden zumuten kann.
Mächtige Wesen sind keine Seltenheit (wie in DSA oder AC) sondern mit einer guten Häufigkeite vertreten. Auch Artefakten treten häufiger auf, was auch nicht schlecht ist.
Auch ein guter Punkt, tot ist nicht gleich tot, man hat viele Möglichkeiten die Charaktere wieder ins Leben zu rufen.

Wo ich noch selber den Bogen kriegen muß, ist wieder ein wenig Abstand von der Karte zu gewinnen und wieder mehr Beschreibungen zu bringen und die Karte nur als Unterstützung zu nutzen.
Eine völlig neue Erfahrung für alle waren das Exp und das Loot-System ;D ich habe mich daran gewöhnt direkt nach Encountern ein wenig Exp zu verteilen und die Spieler daran Monster zu looten, aber nach Loot zu suchen da sind sie noch nicht so weit (damit konnte ich einen großteil meines Erstlingsgfehlers wieder gutmachen)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #38 am: 24.05.2006 | 14:15 »
Sooo, ich denke ich nutze mal diesen Thread hier weiter:

Folgendes, inzwischen habe ich schon ein paar Ideen für ein längeres Abenteuer (Kampagne will ich es noch nicht nennen): Die Helden wurden von einer Lich gefangen genommen, welche die Helden erst töten wollte, da die Helden aber angeboten haben, für sie einen Auftrag zu erledigen, hat diese sie am Leben gelassen.
Die Helden mussten nach Athkatla um dort von der Diebesgilde eine kleine Schachtel abzuholen. Reise dorthin und die Diebesgilde besucht, Kästchen ohne viel aufheben erhalten.
Als die Helden sich dann Abends in eine Taverne setzten um zu schauen was in dem Kästchen ist. Der Magier erkennt, dass in dem Kästchen die Essenz einer Lich ist und denkt dass diese Essenz von ihrem Auftraggeber ist. Nach kurzem Nachdenken kommt der Magier aber zu dem Schluß, dass sie wohl einer anderen Lich gehören müssen.
Just in diesem Moment stürmen 2 Vampire Spawns die Taverne und greifen die Charaktere an und versuchen diesen das Kästchen abzunehmen.
Hals über Kopf fliehen die Helden aus Athkatla und machen sich auf dem Weg zum Treffpunkt mit der anderen Lich. Auf dem Weg dorthin werden sie immer wieder von Untoten angegriffen.
Durch eine kleine Verzögerung kommen die Helden zu spät und werden auf ihrem Weg von einem bösen Kleriker, welcher der Lich dient, die die Helden beauftragt hat. Dieser fordert das Kästchen in der sicheren Überlegung die Helden auch alleine schaffen zu können. Die Helden überreichen das Kästchen und greifen den Kleriker an und töten diesen.
Nun, mit beiden Liches auf der Feindesseite, erklärt der Magier den restlichen Helden, was sie eigentlich gefunden haben und dass man diesen potenziellen magischen Gegenstand irgendwo zerstören solle. Man entscheidet sich für einen Vulkanschlund, wo man hofft, dass Artefakt zerstören zu können.

Das ist soweit Stand der Dinge. Ich hatte mir überlegt, dass jetzt erstmal beide Liches gegen sie vorgehen werden, wie die Helden dies überstehen werden liegt in ihrer Macht.

Am Vulkan wird es dann zu einem Showdown kommen, wobei eine der beiden Liches auf jeden Fall vernichtet wird. Sollten sich die Helden vorher geschickt angestellt haben besteht unter Umständen garnicht mehr die Nötigkeit sich mit der anderen Lich anzulegen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #39 am: 4.06.2006 | 15:34 »
hmmm,nach kurzem Durchlesen muss Ich sagen,klingt zwar auf der einen Seite Gut und spannend, kann aber auch zu Railroading ( >:( )
Z.B was ,wenn die Chars das päckchen gar nicht öffnen,sondern sofaort mit einem Teleport zum ersten Lich gehen? )führen,wenn du die Klippen umschiffst kann es ein interessantes Abenteuer werden. für welche Stufe und Klassen an Helden hast du gedacht?

mit Tanz auf tosender See
Medizinmann

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #40 am: 4.06.2006 | 20:41 »
Klingt ein wenig nach Vampire.
Die Helden sind die Untertanen des Vampirprinzen und erledigen seinen Auftrag sonst kriegen sie ganz große Probleme.

Mit anderen Worten mit Heldentum hat das nicht viel zu tun, sondern erst einmal mit dem nackten Überleben?

Welche Stufe sind denn deine Charaktere?

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #41 am: 5.06.2006 | 18:19 »
OMG! Wie konnte ich dieses Topic nur so lange übersehen??? Schande über mich!

Also: Senf meinerseits, gesammelt in D&D 3.0+3.5 seit es aufm Markt ist:

1) Schlag die Spieler. Diese Namen sind ja knatter-strophal!
2) Würfel das Loot nich' aus, da kommt nur Mist bei raus. Denks dir unter logischen Gesichtspunkten zusammen. Ein Oger wird selten Kunstgegenstände sammeln, der weiß doch gar nicht was er damit anfangen sollte (wahrscheinlich landet das Gemählde gleich als Brennholz im Lagerfeuer und die Statue wird Wertmindernd als Knüppel benutzt.) Die wertvollen Schmuckstücke des Händlers, den er neulich gefressen hat sind da schon logischer.
3) Bei Klerikern, Paladinen, Mönchen und andrem gesinnungsgebundenem Gesocks immer drauf achten, dass die Spieler keinen Mist machen. Sonst gehen ihre Fähigkeiten Hops und Weg. Das sollte auch gnadenlos so gehandhabt werden. ("Wie? Der Paladin will jetzt den gefangenen Ork foltern?")
4) Beschreib stimmungsvoll. Sonst geht das ganze in einer Tabel-Top Hack'n'Slay Orgie auf. (Was auch OK ist, wenn so geplant)
5) Verlier nicht aus den Augen, wie schnell D&D Charaktere aufsteigen. Wenn du mal nicht aufpasst sind sie schwups Lvl 10 und machen Kleinholz aus dem gängigen Orksatmm. Besonders Zauberer, Kleriker und Druiden tendieren dazu auf höheren Stufen pervers häftig zu werden.
6) Ansonsten richte dich einfach danach, was du bei anderen Spielen auch beherzigst.

Puu, das wars erstmal!
*5 € in die Klugscheißerkasse werf*
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #42 am: 5.06.2006 | 18:22 »
*5 € in die Klugscheißerkasse werf*

Du weißt, dass es diese Kasse wirklich hier gibt? Selganor und ich teilen die uns am Jahresende immer auf, wenn wir die Rechnungen geschrieben haben.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #43 am: 5.06.2006 | 18:27 »
Du weißt, dass es diese Kasse wirklich hier gibt? Selganor und ich teilen die uns am Jahresende immer auf, wenn wir die Rechnungen geschrieben haben.

Ich meine meine ganz persönliche Klugscheißer-Kasse. Die ist mittlerweile schon ziemlich voll und irgendwann kauf ich mir ein Auto davon.  ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #44 am: 5.06.2006 | 18:34 »
 ;)
War ja auch nur'n Scherz.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Neu bei D&D 3.5
« Antwort #45 am: 12.06.2006 | 09:41 »
Ups, fast meinen eigenen Thread vergessen.... ähm ja... so

@Medizinmann&EvilDM: Nun im Moment sind die Jungs auf Stufe 4-5, und im Moment beschäftige ich die Jungs erstmal mit einem kleinem Nebenscharmützel, aber die Untoten sind ihnen schon auf der Spur.

@Surtur:
Mhm inzwischen versuche ich drauf zu achten, dass die Dinge, die die Gegner bei sich haben vernünftig sind und auch zu ihnen passen.
Bei den Namen hat es zumindestens ein paar Veränderungen gegeben:
Der Magier heißt Aravilar Abendstern
Der Paladin ist abgetreten und durch die Favoured Souls Harl ersetzt worden.
Wir haben einen Mönch hinzubekommen, dessen Namen aber ich mal wieder vergessen habe, Schande über mich.
Verstehen sich Leute mit gleichen Gesinnungen eigentlich eher besser oder schlechter miteinander?
Weil der Kleriker(RN) gleich dem Mönch (RN) gleich beim Kennenlernen den Spruch gedrückt "Mensch du bist ja hässlicher als der Ork", und auch im restlichen Verhalten ist der Kleriker weniger Rechtschaffend Neutral als ich es gerne sehen würde (zuviel Wertung, weniger neutral).
Ich beschreibe stellenweise, muß mich selber noch ein wenig mit dem System anfreunden, damit ich selber eintauche. Aber die Spieler haben Spaß da dran auf der Karte zu kämpfen, auch wenn es dadurch ein wenig Table-Top lastiger wird, die Spieler empfinden es als gut und lustig und dass ist für mich in diesem Fall die Hauptsache.
Das mit den Stufen habe ich schon bemerkt, aber zum einen finde ich mich im System immer besser zurecht und die beiden PGler in der Runde scheinen die Regeln noch nicht so weit gelesen zu haben, als das sie schon viele "tolle" Dinge gefunden hätten.

Es hat sich bislang so weiter entwickelt: Man reist bis nach Niewinter hoch, muß aber erstmal durch die Trollhügel. Dort in dem Troll Claw Fort treffen die Charaktere auf die Favoured Soul Harl, welche sich den Charakteren anschließt, da diese offentsichtlich Führung brauchen, zumindestens was Kampf angeht. Der Kleriker und die Favoured Soul verstehen sich von Anfang an gut, der Rest betrachtet das ganze eher misstrauisch, immerhin sind Favoured Souls eher Fanatiker in ihrer Sache, vorallendingen, wenn Krieg ihr wichtiger Aspekt ist.
Am nächsten Morgen will man Abreisen, aber der Kleriker muß sich erstnoch mit einem Troll-Fighter anlegen, sieht dann aber ein, dass man da wohl den kürzeren ziehen würde.
Auf der Reise nach Norden hören die Charaktere Hilfe-Rufe und Gebrüll, hinter einer Biegung sehen die Charaktere einen Ettin, der sich gerade einen Wanderer vorzuknöpfen scheint. Nach kurzem Einschreiten der Helden ist der Ettin besiegt und der Wanderer gerettet. Dieser stellt sich als Graf von Aschenfeld vor, der eigentlich auf der Flucht war, nachdem vor wenigen Tagen seine Burg von etlichen Ogern eingenommen wurde und sah sein Ende schon gekommen, als der Ettin ihn verspeisen wollte. Die Charaktere zeigen sich von ihrer Guten Seite und willigen ein, dem Grafen zu helfen die Burg zurück zu erobern.
Nach einigen Tagen Wanderschaft kommen die Helden zur Burg und dringen in diese durch einen Fluchttunnel ein, den der Graf den Helden zeigt. Man lernt auch hier wieder wichtige Lektionen:
In ENGEN Gängen ist es recht bescheiden gegen Oger anzutreten
Es ist einfacher, wenn man die Gegner im Schlaf tötet
Gegner wachen auf, wenn man Platte trägt und laut "Krieg" ruft

Nachdem die wenigen Gegner im Fluchttunnel und im Keller getötet wurden, entscheidet man sich weiterzugehen. Bis zu dem Punkt, wo offensichtlich ein etwas stärkerer Oger um die Ecke kommt, dieser wird knapp besiegt, danach entscheidet man sich kurz zu rasten und zu klären, wie weiter vorgegangen werden soll.
Nach kurzer Absprache einigt man sich drauf, dass der Mönch und der Schurke vorweg gehen und die Gegner ausschalten soweit es geht.
Am nächsten Morgen war der Plan fast schon wieder gegessen, als die Herren Kleriker und Favoured Soul meinten in schwerer Platte vorgehen zu müssen...
Anschließend ließ man wieder den Schurken und den Mönch nach vorne.
Im ersten Geschoß der Burg hörte man lautes Schnarchen und in den Gängen und Sälen schliefen wohl etliche Oger, welche wohl die Nacht zuvor gefeiert hatten. Sechs der Riesen konnte man leise auf dem Gang töten, jedoch einer der Oger wird kurz lauter.
Die schlafenden Oger sind davon aber unbeeindruckt und schlafen selig weiter, leider vernahm auch die Favoured Soul Harl den Schrei und dachte sich, dass JETZT der Punkt gekommen sei nach oben zu gehen und der Rest der Truppe ging dann auch nach oben.
Nach ein paar versauten Schleichenwürfen und einer "natural 20" auf Seiten der Oger brach natürlich die Hölle los, und ein emsiger Kampf entbrannte. Viel Blutvergießen und viel Wagemut später hatte man mit überlegener Feuerkraft und Muskelkraft die Oger bezwungen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.