Autor Thema: Spelljammer  (Gelesen 1951 mal)

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Romaal

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Spelljammer
« am: 11.06.2006 | 16:14 »
Hat jemand von euch mehr Infos zu dem Setting? Gibts das auch für D&D 3rd Edition oder nur für die 2nd Edition?

Möchte in meiner neuen Kampagne evt. Spelljamming mit einbauen.

Offline Visionär

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Re: Spelljammer
« Antwort #1 am: 11.06.2006 | 16:22 »
Spelljammer gab es nur für AD&D 2te Edition. Hier die Infos aus dem Drosi:

http://www.drosi.de/systeme/spelljammer.htm

Es gab wohl auch mal einen Versuch von Fans auf 3te zu konvertieren, aber ich glaube, das ist eingeschlafen.

Jüngst ist für Hackmaster Hackjammer erschienen, falls du HM spielst: Es ist ein sehr gutes Quellbuch.

Ansonsten versuch dein Glück bei ebay oder einem PDF - Händler.

EDIT: Noch ein paar Links:
Doch noch die Konversion gefunden: http://www.shatteredfractine.com/
Wiki - Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Spelljammer
« Letzte Änderung: 11.06.2006 | 16:34 von Sohn des Äthers »
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Romaal

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Re: Spelljammer
« Antwort #2 am: 11.06.2006 | 16:37 »
Ich hab hier noch eine Website gefunden (evt. die von dem Projekt, das du angesprochen hast). Ist allerdings sehr sehr verwirrend.

www.spelljammer.org

Ich werde versuchen mich ein bisschen im Spelljammersetting zurechtfinden. Denn das alles klingt ziemlich interessant.  :)

Offline Visionär

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Re: Spelljammer
« Antwort #3 am: 11.06.2006 | 16:42 »
Mhh, genau das war's. War wohl zu offensichtlich. Aber die 3E Konversionen sind alle irgendwie seltsam.
Am besten du besorgst dir das Kampagnenset und machst selbst was draus.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Spelljammer
« Antwort #4 am: 11.06.2006 | 17:06 »
Spelljammer IST auch seltsam.

Und voll mit Informationen die (spaetestens seit D&D 3 wo die Realms ihre "eigenen" Planes haben und nicht dem "Standardmultiversum" angehoeren) auch nicht mehr so ganz in 3.X umsetzbar sein.

Beim kurzen Ueberfliegen der Site ist mir aufgefallen dass da eh' noch nicht alles konvertiert ist.
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Offline Skele-Surtur

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Re: Spelljammer
« Antwort #5 am: 11.06.2006 | 17:15 »
Ich bin der festen Überzeugung, das man in D20 alles umsetzen kann, das mit AD&D funktioniert hat.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

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Re: Spelljammer
« Antwort #6 am: 11.06.2006 | 17:27 »
Ich bin der festen Überzeugung, das man in D20 alles umsetzen kann, das mit AD&D funktioniert hat.
Ein paar Schoenheitsfehler an der Aussage:
- "das mit AD&D funktioniert hat" schraenkt den Kreis schonmal ein.
Nicht alles aus AD&D "hat funktioniert"

- der "Flair" von AD&D und D&D ist ziemlich unterschiedlich.
In AD&D hatten 2 Klassen (Bard 2nd&Thief) Skills, der Rest hatte Proficiencies die extrem attributsabhaengig waren
In D&D hat JEDER Skills und nach Stufe 3-5 spielen Attribute keine allzugrosse Rolle mehr im Skillwert.

Ich will nicht behaupten dass Spelljammer nicht auf D&D umsetzbar ist (dazu kenne ich Spelljammer nur vom Wegschauen - ist einfach nicht mein Fall), aber es gibt (zumindest fuer mich) interessantere Projekte ;)

Was genau fasziniert dich denn an Spelljammer dass du dafuer die Regeln konvertiert brauchst?
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Offline ragnar

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Re: Spelljammer
« Antwort #7 am: 11.06.2006 | 17:43 »
Es gab in einem Dungeon-Magazin eine Umsetzung von Spelljammer. Ist sicher nicht komplett (und hat auch einen etwas weniger abgehoben Blickwinkel auf das ganze), aber ein Punkt an den man Anknüpfen könnte wär's vielleicht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Spelljammer:_Shadow_of_the_Spider_Moon

Offline Selganor [n/a]

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Re: Spelljammer
« Antwort #8 am: 11.06.2006 | 18:38 »
Hab' mir das Dungeon #92 in dem das "Shadow..." drin ist mal kurz ueberflogen.

Sieht soweit ganz gut aus als Einstieg in die Materie (Wenn auch noch 3.0).
Fuer detailierte Hintergrundinfos wuerde ich aber trotzdem die AD&D-Box (gibt's ja fuer ca. $5.- bei RPGNow) empfehlen.
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Romaal

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Re: Spelljammer
« Antwort #9 am: 11.06.2006 | 18:43 »
Anscheinend gibts für Spelljammer ein Buch für die Forgotten Realms. Heißt "Realmsspace". Werde das schnellstmöglich erwerben und dann mal schaun was man alles so umsetzen kann.

Reizt mich extrem mit einer Epic Gruppe durch das All um Toril zu düsen und n paar Aufträge zu erledigen. Hab gelesen, dass sogar Elminster eine Zuflucht auf einem anderen Planeten hat und dass es in Tiefwasser, sowie in Calimport Ports für Spelljammerschiffe gibt.
« Letzte Änderung: 11.06.2006 | 18:44 von Romaal »

Offline Visionär

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Re: Spelljammer
« Antwort #10 am: 11.06.2006 | 18:44 »
Kauf was du willst. Aber dir ist schon klar, dass du mit einem Regionalband nicht so wirklich was über die Grundlagen des Settings erfährst?
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Romaal

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Re: Spelljammer
« Antwort #11 am: 11.06.2006 | 18:45 »
Klar, ich meinte das ja auch als Ergänzung zum Grundband. Den will ich ja sowieso haben.

Romaal

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Re: Spelljammer
« Antwort #12 am: 12.06.2006 | 18:00 »
Ich möchte hierzu passend dann auch gleich Fragen stellen, da ich das Konzept von Spelljammer einigermaßen verstanden und in meine anstehende epische Kampagne aufgenommen habe.

- wie greifen die Ebenen über die Welten hinweg ineinander über?

- wie können gleiche Götter auf unterschiedlichen Welten Einfluss haben (wie z.B. Lolth, Moradin und Gruumsh zugleich auf Oerth [Greyhawk] und Toril [Forgotten Realms]?

- sind die Elementarebenen übergreifend angelegt?

Ich selbst sehe es folgendermaßen. Bestimmte Ebenen greifen planetar auf andere Welten über, wenn es Portale oder anderweitige Zugänge auf diesen Welten gibt. Dadurch können dann Götter direkten Einfluss auf diese Welten nehmen.

Zauber usw. werden sowieso unterschiedlich gewährt. Einige Gottheiten können das durch das ganze All hinweg, andere nicht über den Heimatplaneten hinaus (hab dazu was gelesen).

Allerdings bleibt noch immer die Problematik, ob Götter und Dämonen gleichen Namens, zugleich auf der Inneren Ebene von Greyhawk und Faerun existieren oder ob diese Ebenen quasi die gleichen sind.


In meiner neuen Kampagne benutze ich nämlich die bekannten Welten von Greyhawk, Faerun (und den anderen Kontinenten auf Toril), Eberron und unserer Erde.
D.h. die Charas können von all den genannten Plätzen stammen. Dadurch entstehen natürlich einige Verknüpfungen und ich möchte wissen, wie das dann geregelt ist.