Medien & Phantastik > Linux/Unix
Kororaa LiveCD - gerade getestet
Bitpicker:
Kororaa? Das Projekt ist wegen der Lizenzprobleme mit nvidia und dem Kernel meines Wissens eingestellt. Es mag sein, dass damals in der Steinzeit (scrollt hoch - 10.04.06 - gab es da schon den aufrechten Gang?) ATI nicht unterstützt wurde, aber heute klappen ATI und nvidia prima mit Beryl oder Compiz. Das Problem ist nur, dass wegen der Lizenzinkompatibilitäten von Kernel und kommerziellen, closed-source Grafiktreibern die Verteilung von Distributionen mit diesen Treibern legal nicht wasserdicht ist.
Im Falle von ATI kann ich dir die aktuelle Knoppix 5.1 ans Herz legen, die klappt nämlich dank der Open Source-Treiber für ATI, die bereits weiter sind als die für Ende 2007 avisierten Phoronix-Treiber für nvidia, schon prima mit 3D-Desktop auf ATI-Systemen. Am boot-Prompt zu Anfang musst du nur Folgendes eingeben:
--- Code: ---knoppix desktop=beryl
--- Ende Code ---
Sollte dann deine ATI-Karte doch nicht unterstützt werden, kriegst du eine entsprechende Meldung und einen normalen Desktop.
Robin
Jens:
--- Zitat von: Bitpicker am 1.02.2007 | 14:06 ---Wie leistungsfähig ist deiner denn? So schlimm ist es nämlich nicht. Nur Vista braucht neueste Rechner für seine mageren Möglichkeiten...
--- Ende Zitat ---
Ausstattung ist recht mager:
Prozessor AMD Sempron 2800+ (1,6 GhZ)
512 MB DDR SDRAM (irgendwie seltsam) auf 333 MhZ
Davon darf sich allerdings der SiS Grafikchip bis zu 128 MB klauen, Bildschirm 1280*800 Widescreen
Platte 40 GB, 3*USB 2.0 (laufen allerdings dank fehlendem ServicePack auf 1.1 *grummel*) und ein DVD+-RW Brenner der nur auf 4fach läuft obwohl 8fach draufsteht...
Bitpicker:
Der Prozessor ist schon mal größer als meiner. Dein Problem ist die SiS-Grafik, die kann kein 3D unter Linux. Kauf dir eine billige nvidia oder ATI-Karte, (meine hat €30,- auf ebay gekostet), schalte SiS ab und du kannst loslegen.
Robin
Jens:
Was ich vergaß anzumerken: es ist ein AMILO A 1640 Notebook... :,,(
Bitpicker:
Das ist weniger schön...
Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln