Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[The Shab-Al-Hiri Roach] “Murub” oder was die Schabe mir antat

<< < (3/5) > >>

Fredi der Elch:
Danke Toastbrot, für diese schöne Murub! … Äh, Diary. Ja, Diary! ;)

Noch ein paar Worte von mir zum Spielablauf und zu dem, was mir aufgefallen ist.

Wir haben ca 2 ½ Stunden gespielt. Vielleicht auch 3 (mit Charaktererschaffung). Und obwohl es ziemlich schnell ging, war die Zeit doch etwas knapp. Wir haben nur 4 von 6 vorgesehenen Events durchgespielt. Man muss also wohl doch etwas mehr Zeit einplanen, wenn man es komplett an einem Abend durchspielen will. Wobei es sicher etwas schneller geht, wenn alle die Regeln schon kennen.

Außerdem waren wir zu wenige Spieler. Jason Morningstar schlägt IIRC 5-6 Spieler vor. Warum? Damit man auch mal gemütlich NSC spielen kann. Da das Spiel ja SL-los ist, müssen die Spieler die NSC spielen. Da wir aber so wenige waren, spielte jeder oft den eigenen SC sowie einen NSC. Das war zu stressig (auch wenn es überraschend gut geklappt hat).

Viel Meta-Ebene. Es wurde zwischen den Szenen viel über Stakes usw. gesprochen. Die Szenen selber waren recht kurz und auf den Punkt. Es gab jeweils etwas Dialog, etwas Handlung und dann nach dem Wurf die Beschreibung des Konfliktausgangs. Aber insgesamt würde ich Meta vs. IC ca. 50:50 schätzen. Im Lauf des Spiels wurde es zwar etwas weniger Meta, aber es blieb dennoch ein prominenter Bestandteil des Spiels. Es machte einfach Spaß zusammen die Stakes auszuknobeln, die den anderen dann richtig reinreiten würden. Und wenn die Karten aufgedeckt wurden, gab es immer erst einmal großes Gelächter in anbetracht der zu erwartenden Ereignisse.

Wir haben auf Grund der knappen Zeit etwas mit der In-Game-Beschreibung geschludert. Auch ein Grund, sich etwas länger Zeit zu nehmen. Und wenn man mehr Spieler gehabt hätte, wären auch mehr Szenen pro Event gespielt worden (in etwa 1 pro Spieler).

Wir sind erst mit der Zeit etwas gemeiner geworden. Am Anfang planten alle so rum, fies und intrigant. Erst nach einiger Zeit wurden wir fieser und logen, betrogen und meuchelten herum. Ich denke mit noch etwas mehr Zeit wäre es noch interessanter geworden. Wir haben am Ende ziemlich auf die Tube gedrückt, weswegen einige Elemente etwas überstürzt kamen.

Es hatte auch niemand die Möglichkeit, sich der Roach zu entledigen (dazu hätte man eine spezielle Karte ziehen müssen). Das wäre bei mehr Events (eine Karte pro Event) auch wahrscheinlicher geworden und hätte das Dilemma der Charaktere noch etwas beleuchtet.

Die Beziehungen der Charaktere untereinander sollten auf jeden Fall persönlich sein. Die Sache mit der Frau und der Rivalität von mir und Ta’al war extrem cool! Man sollte auch solche Feindschaften auf persönlicher Ebene achten. Und man sollte die (dunkle) Vergangenheit der Charaktere stärker ins Spiel bringen (haben wir zu wenig gemacht).

Insgesamt: ein sehr gelungenes Spiel und ein sehr gelungener Abend (dank meiner hervorragenden Mitspieler). Und es lohnt sich auf jeden Fall, das Spiel noch ein paar Mal zu spielen, um die Tiefen auszuloten. Es hat gewisse Elemente von Over-the-top Inspectres, aber durchaus auch echte Gruselmomente. Deswegen werde ich es wohl auf dem Treffen anbieten. Dann können vielleicht noch mehr Leute antesten, ob es ihnen gefällt.

P.S.: Robin, für dich ist das Spiel nichts.

Preacher:

--- Zitat von: Karl Lauer am 11.04.2006 | 14:27 ---OT:*Hüstel* Timestream *Hüstel*

--- Ende Zitat ---
Wir haben doch Zeit ;)

Bitpicker:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 11.04.2006 | 14:34 ---P.S.: Robin, für dich ist das Spiel nichts.

--- Ende Zitat ---

Mir hat mal ein weiser Mann gesagt, man müsse etwas erst ausprobieren, dann urteilen.

Wenn das Spiel so viel Meta-Ebene hat, gehe ich es eben als Gesellschaftsspiel ohne Brett und nicht als Rollenspiel an und verkaufe es meinen Spielern auch so. Allerdings übersetze ich es vermutlich erst mal, zumindest die Karten.

Robin

Tele-Chinese:

--- Zitat von: Bitpicker am 11.04.2006 | 14:47 ---Allerdings übersetze ich es vermutlich erst mal, zumindest die Karten.

--- Ende Zitat ---

Cool du kannst sumerisch?!  >;D Ne Spass beiseite. ICh würde ja gerne mehr ingame Momente beschreiben, doch fallen mir die lle nicht mehr ein. Außerdem war das meiste echt spontan und meine Notizen beinhalteten auch nur den Metakram, weil das schneller und einfacher festzuhalten war. Aber ich denke auch von der Metabeschreibung lässt sich ein Rückschluss aufs Spiel ziehen. Da der Inhalt ja dann nur noch "formaler" Natur war, d. h. die Stakes und die Karte den Rahmen vorgaben musste man das ja nur noch inhaltlich ausgestalten. Und das haben wir auf den Punkt genau gemacht. Wie Fredi schons chrieb haben wir an manchen Stellen ein bisschen geschludert und an manchen Stellen lohnt es sich mehr Zeit und mehr Color zu investieren. Aber es war spät, Ta'al musste seine Bahn erwischen und wir wollten noch eine Szene "durchprügeln". Wenn wir The Shab-Al-Hiri Roach das nächste mal auspacken wirds noch besser. Da bin ich mir sicher.

Und deine herangehensweise ist denke ich ne gute Ausgangsbasis um das Spiel zu spielen. Brettspiel ohne Brett mit RPG Elementen bei denen die Rahmenhandlung und die Rahmenszene vorgegeben ist trifft es ganz gut. Und wir hatten eine Menge Sass beim spielen. Was ich persönlich noch geiler finden würde, wären mehr Karten wie "Murub". Also Karten die eine interessante Wendung ermöglichen. Wann wird es ein Expansion Pack geben???

Toast

P.S.

--- Zitat von: 8t88 am 11.04.2006 | 12:01 ---Klingt sehr cool!
Und das kann man mit den beiden PDF's einfach so spielen?
Ich hab gehört es gäbde schon ein Buch oder so?

--- Ende Zitat ---

Also das Buch unterscheidet sich an manchen Stellen von den PDFs. Insbesondere sind die Szenen im Buch anders angeordnet und manche Namen sind auch anders. Bei den Enthusiasms gab es auch ein paar Veränderungen. Die "netten" Enthusiasms wurden glaub ich weggelassen, aber da kann dir der Elch sicherlich weiterhelfen. Ausserdem ist das Buch super cool aufgemacht und das "Gimmick" bei den Karten ist einfach nur geil.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Bitpicker am 11.04.2006 | 14:47 ---Mir hat mal ein weiser Mann gesagt, man müsse etwas erst ausprobieren, dann urteilen.

--- Ende Zitat ---
Prinzipiell ja. Aber in diesem speziellen Fall weiß ich, dass es nichts für dich ist.  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln