Autor Thema: Codename: Panzer - wie ist es  (Gelesen 2684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BoltWing

  • Gast
Codename: Panzer - wie ist es
« am: 12.04.2006 | 15:12 »
Hallo Panzerfreunde,

kennt einer dieses Game und kann mir etwas dazu sagen?
Ich bin am überlegen ob ich es mir kaufen soll, bin aber durch versch. Berichte geteilter Meinung.
Was macht das Spiel "Empfehlenswert"?

MadMalik

  • Gast
Re: Codename: Panzer - wie ist es
« Antwort #1 am: 12.04.2006 | 15:18 »
Ich kenne nur den ersten Teil (Codename Panzers : Phase One), inzwischen sollte auch der zwote draussen sein. Der erste ist ein ganz passables Echtzeit Strategie Spiel. Nicht sonderlich realistisch, aber schön anzusehen. Und wenn man RTS Spiele mag, dann hat man auch seinen Spass daran. Für Multiplayer gefechte in diesem Zeitraum empfehle ich allerdings eher Blitzkrieg (wenn's realistischer sein soll), oder Blitzkrieg 2 (in der arcadigen Ecke, bzw mit Mod in der pseudo-realistischen). Wenn einem aber mal wieder an einer Singleplayer Kampange liegt, dann sollte man zugreifen, müsste inzwischen ja recht günstig zu haben sein.

BoltWing

  • Gast
Re: Codename: Panzer - wie ist es
« Antwort #2 am: 12.04.2006 | 15:21 »
Ah, sorry. Ich wollte auch etwas über den ersten Teil erfahren. Den gibet ja gerade für 10 Euro in der Pyramide :)
Blitzkireg mag ich nicht so sehr... aber dafür SEHR GERNE Rts-Games :)

... Incubation, Jagged Alliance, Battle Isle  :D

MadMalik

  • Gast
Re: Codename: Panzer - wie ist es
« Antwort #3 am: 12.04.2006 | 15:25 »
So viel taktischen Tiefgang wie in Incubation oder Jagged Alliance wirst du allerdings nicht haben, so als Wahrnung. Wobei ich diese als Rundenbasirende Spiele im Kopf hab. was natürlich auch mehr Planung und Taktik zulässt, und vor allem fordert. Für den Echtzeitfreund ist allerdings das Spiel für 10€ kein Fehlgriff.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Codename: Panzer - wie ist es
« Antwort #4 am: 12.04.2006 | 15:31 »
... aber dafür SEHR GERNE Rts-Games :)

... Incubation, Jagged Alliance, Battle Isle  :D
Dann solltest Du einen Blick auf "Silent Storm" werfen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Codename: Panzer - wie ist es
« Antwort #5 am: 12.04.2006 | 15:33 »
Hm. den Ausführungen von MadMalik habe ich nur wenig hinzuzufügen. Den ersten Teil dürftest du mittlerweile recht günstig kriegen (glaub sogar unter 20 Euronen) und der zweite Teil ist auch schon seit geraumer Zeit draussen (der dürfte allerdings immernoch so 45 Tacken kosten). Teil 1 habe ich damals mir geholt, muss allerdings dazu sagen, dass es ein Blindkauf war. Die Blindheit entstand durch Blendung mancher Testberichte und Vorschauhypen in diversen PC-Spiele-Magazinen ^-^. Naja, was soll ich sagen: Anfangs war ich einigermassen angetan. Sound und Grafik waren recht gut, aber mit dem Spielprinzip kam ich nicht bzw. nie so ganz klar. Ausserdem kam mir der Schwierigkeitsgrad etwas unausgegoren vor. Und nach einiger Zeit des Anspielens habe ich dann gemerkt, dass das Game nichts für mich ist. Ich bin eher ein Fan von (klassischen) RTS-Spielen, wie WarCraft, StarCraft oder aber Command & Conquer.
Und in diese "klassichsche" Sparte der RTS springt Panzers eben nicht, sondern richtet sich von seiner strategischen Ausrichtung eher an Leute, die mit (z.T.) subtiler Taktik und Planung viel mehr Spaß haben. Wenn dir Commandos in der Hinsicht gefallen hat, oder aber S.W.I.N.E , dann könnte dir Panzers vermutlich liegen (ok, man kann Commandos und Panzers vom Spielstil her nicht unbedingt miteinander vergleichen). Wenn du aber eher auf klassichsche RTS-Spiele à la WarCraft & Command&Conquer stehts, also so mit klassichem Basisbau, Rohstofförderung, etc.- dann würde ich von Panzers eher die Finger lassen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

MadMalik

  • Gast
Re: Codename: Panzer - wie ist es
« Antwort #6 am: 12.04.2006 | 15:45 »
Silent Storm kann ich ebenfalls empfehlen. Das gab's vor einiger Zeit als Heft CD, vieleicht findet es sich das noch irgendwo. Ein wenig abgespaced, aber trotzdem, oder gerade deswegen, wunderbar. Jagged Alliance im zwoten Weltkrieg trifft es an sich recht gut.

Teclador

  • Gast
Re: Codename: Panzer - wie ist es
« Antwort #7 am: 12.04.2006 | 15:48 »
Allerdings ist die Steuerung bei Silent Storm etwas hackelig. Da hab ich mich öfters drüber aufgeregt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Codename: Panzer - wie ist es
« Antwort #8 am: 12.04.2006 | 15:52 »
Ah, sorry. Ich wollte auch etwas über den ersten Teil erfahren. Den gibet ja gerade für 10 Euro in der Pyramide :)
Blitzkireg mag ich nicht so sehr... aber dafür SEHR GERNE Rts-Games :)

... Incubation, Jagged Alliance, Battle Isle  :D

Wenn du auf diese rundenbasierenden Spiele stehst, dann kann ich Knörzbrot nur zustimmen, und dir
Silent Storm empfehlen. Das gibt es sogar als Gold Edition (die hab ich :d), mit dem Hauptprogramm und dem Add-On Sentinels für 10 Euro. Vor einiger Zeit gab es das Hauptprogramm und das Add-On jeweils auf der Pc Games und der Pc Action.

Was ich dir auch noch empfehlen könnte wäre Gorky 17 . Das kostet heute noch höchstens 10 Euro, und ist ein sehr guter Mix aus RPG,Horror-Adventure und rundenbasierter Strategie. Wobei das Hauptaugenmerk schon auf Abenteuer&RPG steht, und der Strategieanteil dort recht klein ausfällt. Das Spiel ist zwar von '99, aber die Atmosphäre ist bis heute immernoch einzigartig. Grade wenn du Jagged Alliance gemocht hast, könnte Gorky 17 etwas für dich sein. Du kannst allerdings im Gegensatz zu Jagged Alliance deine Truppe nicht selbst zusammenstellen, sondern musst mit vorgegebenen Charakteren spielen, was aber dem Spielspaß imho keinen Abbruch tut.

Es gibt auch einen Nachfolger dazu, names Gorky Zero. Lass um Himmels Willen die Finger davon. Der hat mit dem Vorgänger nur noch ansatzweise was zu tun, ist eine ziemlich schlechte Splinter-Cell-Variante, und verglichen mit dem Vorgänger (Gorky 17, nicht Splinter Cell!) mindestens 3x schlechter.

Noch was: RTS steht für Real-Time-Strategy und wird verwendet für Echtzeitstrategiespiele à la WarCraft, StarCraft, C&C. Komischerweise(?) fallen da auch noch solche Spiele wie Commandos oder aber Desperados drunter. Aber rundenbasierende Spiele wie Incubation oder JA eben nicht :korvin:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

BoltWing

  • Gast
Re: Codename: Panzer - wie ist es
« Antwort #9 am: 12.04.2006 | 16:05 »
War RTS nicht Round-Tactical-Strategie? Mhm, wohl verwechselt *g
Silent Storim (Gold Edition) und Gorky17 habe ich doch schon (durchgespielt)  ;D

Kennt wer Fallen Heaven oder die anderen alten games? *g

Mhm, soll ich den Thread mal umbenennen... oder doch lieber nen neuen öffnen?

MadMalik

  • Gast
Re: Codename: Panzer - wie ist es
« Antwort #10 am: 12.04.2006 | 16:06 »
Realtime Strategy Game, das andere ist Turn-Based Strategy. So als Tip, damit es in Zukunft nicht zu Fehlkäufen wegen abkürzungen kommt.

BoltWing

  • Gast
Re: Codename: Panzer - wie ist es
« Antwort #11 am: 12.04.2006 | 16:44 »
Auf der Packung steht dann ja auch meistens eh "Rundenbasierendes Strategiespiel"... für die ganz dummen unter mich  ~;D

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Codename: Panzer - wie ist es
« Antwort #12 am: 13.04.2006 | 12:07 »
Wie wärs denn mit Shattered Union?
Ich fands eigentlich recht unterhaltsam. Ist so das aktuellste rundenbasierte Spiel, daß ich kenne.
Fallen Haven fand ich nicht so gut. War mir zuviel Basisbau und so ein Kram drin.
Was alte Spiele angeht gibt es da vor allem die "Panzer General" Serie bzw. "Fantasy General" und es gab da auch noch ein paar rundenbasierte Spiele im Warhammer 40K Universum (Final Liberation, Rites of War und Chaos Gate).
Grafisch darf man dabei natürlich keine hohen Ansprüche stellen.

BoltWing

  • Gast
Re: Codename: Panzer - wie ist es
« Antwort #13 am: 13.04.2006 | 12:09 »
Wie wärs denn mit Shattered Union?
Ich fands eigentlich recht unterhaltsam. Ist so das aktuellste rundenbasierte Spiel, daß ich kenne.
Fallen Haven fand ich nicht so gut. War mir zuviel Basisbau und so ein Kram drin.
Was alte Spiele angeht gibt es da vor allem die "Panzer General" Serie bzw. "Fantasy General" und es gab da auch noch ein paar rundenbasierte Spiele im Warhammer 40K Universum (Final Liberation, Rites of War und Chaos Gate).
Grafisch darf man dabei natürlich keine hohen Ansprüche stellen.
Versuche wie verrückt FinalLiberation irgendwo zu bekommen... will mir aber nicht gelingen :-(

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Codename: Panzer - wie ist es
« Antwort #14 am: 13.04.2006 | 12:14 »
Versuche wie verrückt FinalLiberation irgendwo zu bekommen... will mir aber nicht gelingen :-(
Ich habe die sog. "Warhammer Collection"-Box. Da ist Final Liberation, Chaos Gate und Im Schatten der gehörnten Ratte drin. Letzteres ist aber in Echtzeit. Die Box ist von 1999.
Das ist sie.