Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

[Suche Lösung] Langzeitmotivation

(1/4) > >>

8t88:
Was mache ich mit Spielern die Wushu nur als One-Shot System sehen, und damit keine Kampganie spielen wollen weil:

Es keine Wertetechnische Entwicklung gibt.

avakar:
spontane Lösungsansätze:

- nur Anfangswerte bis 3 zulassen => du kannst noch auf 4,5 erhöhen.

- enger gefasste Traits verwenden, und deren Anwendungsbereich auch im Spiel einschränken, d.h. unpassende Traits um eins erniedrigen (z.B. Friseur(3) kann nur mit Friseur(2) kämpfen) => du hast eine Entwicklungsmöglichkeit in die Breite.

- Benutzung eines feineren Maßstabes. Nimm W10 anstatt W6, Anfangstraits bis 5, 10-15 Erschaffungspunkte => Viel mehr Wertentwicklungs möglich.

Angedacht: Benutzung unterschiedlicher Würfelarten, z.B. Ninja W10(5), Friseur W4(3) Nemesis W8(5). Aber da fällt mir gerade nix ein, wie man den höheren Würfeln einen wirklichen Vorteil verschafft.

EDIT:
Wushu kennt noch eine Stellschraube: Das Würfellimit. Wie wäre es, wenn du kein situationsbezogenes Limit benutzt, sondern das Limit am Trait festmachst? Ein Friseur 3W(5) kann nur maximal 3 Würfel durch Beschreibung erhalten (und würfelt gegen 5), ein Friseur 6W(4) bekommt hingegen max. 6 Würfel. Damit hättest du nochmals einen Wert, den die Spieler erhöhen können.

Monkey McPants:

--- Zitat von: 8t88 am 14.04.2006 | 09:28 ---Es keine Wertetechnische Entwicklung gibt.

--- Ende Zitat ---
Lass alle Wushu Regelwerke und Fan-Sups ausdrucken und zusammen mit festem Kartoneinband binden. (Nimm auch das gute, schwere Papier.) Dann prügle deine Spieler damit ordentlich, wobei du immer wieder schreist: "SOWAS ... BRAUCHT ... MAN ... NICHT ... SOWAS ..."

Wenn das nicht funktioniert versuche ihnen die "Kein Wachstum, aber Veränderung" Philosophie von Wushu zu erleutern bzw. schmackhaft zu machen. (Am besten verlinkst du dazu noch zum Actual Play von Gotham Nights, in dem Dan das ganz nett angewandt hat.)

Und wenn das nicht klappt heißt es entweder basteln oder halt was anderes Spielen. *shrug*

Ein Pool von Held Dice der größer wird und die Erfahrung des Charakters wiederspiegelt. Spielereien mit dem Dice Limit. Möglichkeiten genug gibt es ja. (Auch wenn mich bis jetzt nichts so richtig überzeugt hat. ;) )

M

8t88:
Ich denke die Zen-Regel ist ein ganz netter Punkt ;)

Monkey McPants:

--- Zitat von: 8t88 am 14.04.2006 | 11:37 ---Ich denke die Zen-Regel ist ein ganz netter Punkt ;)

--- Ende Zitat ---
Auch eine Möglichkeit.

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln