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Gurps Space
Vanis:
Wir haben gestern mal ganz spontan einen SF-Hintergrund mit Space zusammengebastelt, Chars erschaffen und losgezockt. War super lustig. Spieler und SL haben zusammen überlegt, was sie im Hintergrund drinhaben wollen. Das ging ungefähr so ab:
"Wir wollen "oldschool", also noch normale Schusswaffen und "dreckige" Raumschiffe. Die Erde ist zwar vereint, es gibt aber noch Großmächte, die sich auf ebene einer Weltregierung abstimmen. Die Technik der Regierung ist sehr weit, unsere Technik hinkt hinterher nach dem Motto:die haben eine Art Schutzschild, den wir nciht durchdringen können...Kacke! ;D). Die Regierung interessiert sich nicht für die Randwelten. Diese Hinterweltler leben in einer Art Anarchie. Und genau da kommen wir auf den Plan mit unserem geklauten schrottreifen Frachter und versuchen zu überleben..."
War echt lustig. Wir haben Gurps: Space als Ideenlieferant für die möglichen Technologien genommen und einfach rumprobiert, was geht und was nicht geht. Unseren Frachter haben wir grob zusammengebastelt, haben aber die komplizierten Regeln zur Schiffskonstruktion weggelassen. Auch der Raumkampf aus Space zeigte sich für unsere Bedürfnisse für zu umständlich, also sind wir kurzerhand zum normlen Fahrzeugkampf übergegangen und haben improvisiert.
Und das alles ohne zig Zusatzbücher. War mal echt erholsam, einfach seine Fantasie treiben lassen zu können.
DrTemp:
Ich kann hier übrigens das neue 4th-Edition-Buch von/für GURPS Space wärmstens empfehlen. Und es enthält nicht mal Raumschiffbauregeln. :)
Falcon:
heisst daß, man kann damit keine Raumschiffe bauen? Also einfache Bauregeln sollten ihmo schon drin sein.
Das Neue wollte ich mir eigentlich holen.
Ich hab mit GURPS:Traveller gute Erfahrungen gemacht, die Bauregeln sind gerade an der Grenze, die ich noch als erträglich erachte und die Raumkämpfe sind "authentischer" und nicht wie SW oder ST dogfights auf Sichtweite (allerdings bedarf es kleiner Regulierungen damit das Traveller Raumkampfsystem überhaupt funktioniert weil da wohl ein kleiner (grundlegender) Fehler drin ist.
@Vanis: kann ich fragen aus welcher Ecke (Wohnort) du kommst?
DrTemp:
--- Zitat von: Falcon am 29.05.2006 | 13:47 ---heisst daß, man kann damit keine Raumschiffe bauen? Also einfache Bauregeln sollten ihmo schon drin sein.
--- Ende Zitat ---
Sind aber nicht. Die Logik dahinter ist, dass es ja GURPS Vehicles geben wird, und sonst wäre das ja doppelt.
Außerdem ist es in der Tat schwierig, _ein_ System zu definieren, dass alle denkbaren Hintergründe, von Transhuman Space über Traveller bis hin zu Perry Rhodan, abdeckt.
--- Zitat ---Ich hab mit GURPS:Traveller gute Erfahrungen gemacht, die Bauregeln sind gerade an der Grenze, [...]
--- Ende Zitat ---
In GURPS Traveller Interstellar Wars ist allerdings ein auf das Setting abgestimmtes Konstruktionssystem drin.
Vanis:
--- Zitat von: Falcon am 29.05.2006 | 13:47 ---
@Vanis: kann ich fragen aus welcher Ecke (Wohnort) du kommst?
--- Ende Zitat ---
Na klar hab dir eine PM geschickt.
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