Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns auf Cons anbieten ?!?!!
AlexW:
Im heimischen Rollenspiel-Shop vielleicht? Da hab ich Leute geworben.
Aber das Fehlen einer deutschen Line ist ein echter Schuss in den Fuss. Ich moechte Bill von seinem nWOd wegzerren und an seinen Schreibtisch ketten...
Der Frust ist immer noch da. Unterschwellig, aber da.
Dash Bannon:
Also ich denke auch das es schwierig wäre FS auf ner Con vorzustellen..
(auch ich schliesse mich aber den Lobeshymnen an FS an, ich mag es :d)
allerdings ist es recht gross...
FS hat sehr viele unterschiedliche Aspekte (und man kann FS imho mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten spielen) und ich denke dass es sehr schwierig sein dürfte diese Aspekte auf ner Con rüberzubringen.
Was möglich wäre, wäre auf einer 2-Tages Con mit einer Gruppe richtig intensiv zu zocken und dabei recht viel rüberzubringen, aber wer fährt schon auf ne Con um 2 Tage am Stück dasselbe System in der selben Gruppe mit demselben SL zu spielen?
Wenn man allerdings ne spezielle FS Con auf die Beine stellen würde, mehrere fähige SLs hat, dann kann man da schonmal nen Eindruck vermitteln, vor allem wenn man Themenrunden anbietet (also eine Runde beschäftigt sich mit Priestern, eine andere mit dem Adel, usw..)
AlexW:
Ich finde, als Einstieg waere so ein "haunted Spasceship mit Kultisten" brauchbar. Das Feudalsystem koennte das ganz verkomplizieren (irgendein Adliger, der den Charaktere in die Quere kommt...) - dann sind eigentlich alle Elemente, die man zum "anfixen" braucht, da...
Meisterdieb:
Bin auch dafür, das System vermehrt auf Cons zu spielen. Denn neues auszuprobiere, das ist doch der Reiz an einem Con.
Vielleicht hilft es- um Neulingen die Welt besser verständlich zu machen- wenn man, den Schwerpunkt auf Mittelalter meet Space legt. Man kann ja die "Ähnlichkeiten" zu Dune und evtl. Firefly hervorheben, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. (aber mach auch auf die Unterschiede aufmerksam!)
Ein ideales Abenteuer/Kampagne wäre wahrscheinlich, wenn die Gruppe -vorbereitet Chars, damit auch alles vertreten ist und der SL sich besser vorbereiten kann- für einen Auftrag auf mehreren Fürstentümern/Kontinenten/Welten agieren müssen, sie in die Konflikte zwischen den Adelshäusern, Sekten und Gilden hineingezogen werden, sie gegen die Barbaren kämpfen, der Gruppenadelige seinen Rivalen im Duell besiegt, der Gruppenpriester entweder den Avestiten entkommt oder einen Ketzer fängt und der Gruppen"gilder" halt das machen kann, was er kann und sie noch mit Vau reden und irgendein Rätsle der Ur lösen...
...aber das wäre ein absoluter Overkill auf einem Con.
Aber vielleicht muss man gar nicht alle Aspekte von FS in einem einzigen Abenteuer darstellen; das machen ja andere Systeme (DSA, SR etc auch nicht).
Such dir als SL ein, zwei Aspekte raus, die dir wichtig sind, und spinn ein Abenteuer drum herum. Solange die Gruppe gut zusammenpasst und jeder etwas "typisches" für sein Char zu tun hat, werden die Spieler zufrieden sein.
Passend für FS wäre, wenn man das ganze in eine Queste packt, die ihnen durch einen Traum/Ur-artifakt auferlegt wird, und die Gruppe zusammen bringt. Der Kontakt mit diesem Artifakt könnte dann auch einen rivalisierenden Adeligen anlocken, der der Gruppe dann ins Gehege kommt und die Kirche - besonders die Avestiten- könnte ein Interesse daran haben, diese allzu neugierigen Vagabunden für "Gespräche" "einzuladen".
Wenn man das ganze noch mit einer Flucht im Raumschiff verbindet, hat man einiges, was den Charm von FS ausmacht.
Don Kamillo:
@Etzel: Wir beiden können ja mal schauen, daß wir mal quasi zusammen spielen/leiten, einer als SL einer als etwas erfahrener Spieler und ein paar Leute, die sich etwas leiten lassen...
Aber vorbereitete Chars müssen fast sein, am besten sogar mit etwas Hintergrund und wie man sie am besten spielen sollte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln