Autor Thema: Abk. u.ä. i. RPG  (Gelesen 2538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyrarachsa

  • Gast
Abk. u.ä. i. RPG
« am: 20.04.2006 | 12:27 »
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht genau, ob dies der richtige Ort ist, in dem ich diesen thread eröffne. Mir geht es um folgendes:
Wie in anderen Bereichen auch hat sich eine eigene Rollespielsprache entwickelt, welche stark von Abkürzungen geprägt ist. Da ich schon ein weilchen spiele kenne die meisten wohl. Aber wie mir immer wieder auffällt bei weitem nicht alle.
Es wäre glaube ich angenehmer Wörter, die in einem Posting zum ersten mal auftauchen zuerst auszuschreiben und die Abkürzung dahinter in Klammern zu setzen. Dann weiß jeder worum es geht.

Also zum Beispiel Nichtspielercharakter (NSC), oder Das schwaze Auge (DSA), etc. ;)

danach kann ja dann wieder nach Herzenslust abgekürzt werden.
Mir ist an mir aufgefallen, dass ich selber dazu neige, einfach Abkürzungen zu posten. Ich gelobe besserung.

Vielleicht wäre es ja eine gute Idee im Grofafo ein keines Rollenspiellexikon einzubetten, in dem Rollenspielbegriffe und Abkürzungen alphabetisch geordnet nachzulesen sind. Das wäre natürlich ein gewisser aufwand, würde sich aber glaube ich lohnen.
Ich würde mich gerne dazu bereit erklären, bei einer solchen Sammlung zu helfen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #1 am: 20.04.2006 | 12:31 »
Dafuer haben wir ja dieses Board
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

tyrarachsa

  • Gast
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #2 am: 20.04.2006 | 12:38 »
Das hab ich natürlich noch nicht entdeckt.

Ein

  • Gast
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #3 am: 20.04.2006 | 12:42 »
Wobei ich einwenden möchte, dass (fast) jeder der es bis ins Grofafo geschafft hat, zumindest SC, NSC und DSA kennen sollte. ;)

tyrarachsa

  • Gast
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #4 am: 20.04.2006 | 12:53 »
Das waren ja auch nur Beispiele. Also mir gehts oft so dass ich mit Abküzungen mir bislang unbekannter Rollenspiele Probleme habe. Oder sie einfach nicht zuordnen kann, weils schon ein weilchen her ist, dass ich mich damit beschäftigt hatte. Auch bin ich mir nicht sicher, ob Rollenspielneulinge viele Begriffe, die wir hier selbstverstänlich benutzen auch kennen.
Und das gilt nicht nur für Neulinge.
Ich war ungefähr zwei Jahre nicht online und sah mich danach erst einmal einem Wust von Begriffen gegenüber, die noch zwei Jahr zuvor kaum, oder gar nicht benutzt wurden. Diese Begriffe hatte ich, obwohl ich auch in dieser Zeit oft und gerne rolllenspiel gespielt habe, nicht gehört.

Preacher

  • Gast
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #5 am: 20.04.2006 | 12:59 »
Ich schätze, daß der AbKüFi (Abkürzungsfimmel) weniger mit der RPG-Szene als mit der Netzkultur zu tun hat - lange Wörter tippen ist Arbeit und die meisten Leute sind faul.

Ich kenn jedenfalls keinen, der Dieh Ei Tieh Wieh bzw. Deh ih Teh Vau statt Dogs in the Vineyard sagt.
DSA - ok, das geht einem einfach flüssiger von der Zunge.
Aber viele Abkürzungen rühren imho einfach von der Tippfaulheit derjenigen her, die sie benutzen

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #6 am: 20.04.2006 | 13:28 »
Kommt drauf an. Gerade bei regelintensiven Spielen mit übervollen Charakterblättern sind Abkürzungen für Spielrelevante Werte schon um Platz zu sparen fast unerlässlich...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #7 am: 20.04.2006 | 13:35 »
RPG, SC, SL, NSC waren aber auch schon vor der Erfindung des Internets gängige Abkürzungen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #8 am: 20.04.2006 | 13:38 »
OT:

Ich kenn jedenfalls keinen, der Dieh Ei Tieh Wieh bzw. Deh ih Teh Vau statt Dogs in the Vineyard sagt.
Bekenne mich schuldig DitV (Englische Aussprache) zu verwenden ::)  :-[
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Preacher

  • Gast
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #9 am: 20.04.2006 | 13:44 »
Die Leute die die Bücher schreiben waren eben auch an ihren Schreibmaschinen schon faul ;)
Ich meine - "Nichtspielercharakter" ist schon ein elend langes Wort, das dazu nur ausgesprochen häufig vorkommt - ich hab auch keinen Bock, das jedesmal auszuschreiben - oder auch nur auszusprechen.

Aber Ihr habt recht - ich relativiere: Bei weitem nicht alle (nicht einmal die meisten) Abkürzungen kommen durch das Internet/die Netzkultur zustande. Aber doch sicherlich eine ganze Menge. Im weiteren Sinne kommen die "internetbedingten" Abkürzungen auch eher durch die Internetbedingte Zunahme an schriftlicher Kommunikation zustande.

Bekenne mich schuldig DitV (Englische Aussprache) zu verwenden
Ok, das Schuldbekenntnis wirk strafmildernd - dafür gibt's nur eine Session Gurps ultrahartwurst in einem Setting deiner Wahl. ;D

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #10 am: 20.04.2006 | 13:52 »
Hallo,

scheint der richtige Thread zu sein, um was loszuwerden, was mich schon länger wundert:

Klärt mich bitte mal wer auf, was mit 111 bzw "einseinseins" gemeint ist? Ich habs im alten Abkürzungsthread nicht gefunden oder übersehen....

Danke,
Z.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #11 am: 20.04.2006 | 13:55 »
Das Grosschreiben in diesem Posting ist von den Forenregeln ausgenommenund dient beispielzwecken
um das Habitat diverser Mindeerjähriger (ob körperlichen oder geistigen alters) zu veranschaulichen!
Do not try this at Home, in the net or at all!


;)

Hallo,

scheint der richtige Thread zu sein, um was loszuwerden, was mich schon länger wundert:

Klärt mich bitte mal wer auf, was mit 111 bzw "einseinseins" gemeint ist? Ich habs im alten Abkürzungsthread nicht gefunden oder übersehen....

Danke,
Z.
Kiddies die im INETRNETCHAT IMMER ALLES GROßSCHREIBEN UND MIT VIELEN: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
IHRE AUSSAGEN UNTESTREICHEN LASSEN MAL ZWISCHENDURCH DIE FESTSTALLTASTE LOS.
DAS SIEHT DANN SO AUS:  !!!!!!!!!!!!!!!!!!11!!!1!!!111111

DAS HAT SICH ZUM GAG ENTWICKELT UND WIRD BEWUSST GEMACHT!

Beispiel:

Jawoll der Witz ist gut! lol!   !!!!!!!111!!!!eins elf!!!!!!111

OT:

Ok, das Schuldbekenntnis wirk strafmildernd - dafür gibt's nur eine Session Gurps ultrahartwurst in einem Setting deiner Wahl. ;D
Also Hartwurst kenne ich von Früher... da nehm ich aventurien als Setting, ist dann nur mal eben ein Trip nach Nostalgia...
Aber das Mit GURPS nehm ich persönlich/Dir Übel!  :-X >:(

 ~;D ;)
« Letzte Änderung: 20.04.2006 | 14:01 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #12 am: 20.04.2006 | 13:58 »
Ich stelle mir gerade vor, was gewesen wäre, wenn ein Übersetzungswütiger statt Charaktere und NSC damals bei DSA 1 und D&D 1 diese Begriffe mit Protagonisten, Antagonisten und Statisten übersetzt hätten...
Dann wäre die ganze "Rollenspiel-szene" mit diesen aus dem Storytelling (Bücher, Theater, TV, Movie) Genre gestartet und hätte vielleicht gleich eine ganz andere Wendung genommen. ::)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #13 am: 20.04.2006 | 14:07 »
Kiddies die im INETRNETCHAT IMMER ALLES GROßSCHREIBEN

Urghs...  :P Verstehe. Ojeh.

DIE Abkürzung kommt also mal eindeutig aus dem Internet...  ;D

Danke!



EDIT: Typo.
« Letzte Änderung: 20.04.2006 | 14:09 von Zacko »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #14 am: 20.04.2006 | 14:12 »
Urghs...  :P Verstehe. Ojeh.

DIE Abkürzung kommt also mal eindeutig aus dem Internet...  ;D

Danke!



EDIT: Typo.

Und wie so vieles aus dem Netz ist sie einfach nur peinlich111!!elf!!11eins eins elf!!1
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Nightsky

  • Gast
Re: Abk. u.ä. i. RPG
« Antwort #15 am: 20.04.2006 | 20:49 »
Ich stelle mir gerade vor, was gewesen wäre, wenn ein Übersetzungswütiger statt Charaktere und NSC damals bei DSA 1 und D&D 1 diese Begriffe mit Protagonisten, Antagonisten und Statisten übersetzt hätten...
Dann wäre die ganze "Rollenspiel-szene" mit diesen aus dem Storytelling (Bücher, Theater, TV, Movie) Genre gestartet und hätte vielleicht gleich eine ganz andere Wendung genommen. ::)

oh my god!
Das ist ja eine schreckliche Vorstellung !!!!!!11111!!!!1111!1!!!!1!