Ich kann dir aber nur als Anwender antworten, theoretische Regelanalyse ist nicht so meine Stärke
Wie gut oder schlecht ist das Schadenssystem?
Bei uns funktioniert es gut. Bisher hatten wir keine (oder doch, einen, am Anfang) "Endloskämpfe", was theoretisch eine Gefahr sein könnte, wenn man als Gegner einen hochgepanzerten Nicht-Minion hinstellt (so etwas wie +15 Impervious Toughness). Dank Hero Points und Combined Attack kriegt man die aber auch gut weg. Oder sie einen, je nachdem.
Wir spielen übrigens mit dem Nicht-Tödlichen Schadenssystem. Ich finde es schön, dass man sich das aussuchen kann.
Funktioniert es auch bei hochstufigen/besseren Charakteren noch?
Die Frage verstehe ich nicht ganz... Einen massiven Stufenanstieg sieht das System nicht vor, sondern rechnet mit PL 10 (wir haben mit der "New Mutants-Thematik auf PL6 angefangen und die Charaktere sind jetzt 9). Die meisten vorgefertigten Charaktere (auch die im ATT) sind etwa auf die Höhe skaliert, ansonsten bastelt man ja seine eigenen Gegner, von daher hat sich das Problem für mich bisher nicht gestellt.
Und ja, auf PL6 hat es genauso gut funktioniert wie jetzt auf 9. Wie es mit dem Galaktus-Level von 20 und ausgemaxt funktionieren würde, weiß ich allerdings nicht. Der Schaden würde "Mr. Normal" ganz ohne Toughness-Bonus auf jeden Fall töten oder ohnmächtig machen, wenn du sowas meinst.
Wie überschaubar bleibt das System?
Im Spiel finde ich es recht überschaubar. Allerdings muss man die Regeln recht gut kennen, um es voll ausnutzen zu können. Als Beispiel: Als Spieler kann ich per Hero Point meinen Charakter einen "Power Stunt" hinlegen lassen. Das bedeutet, dass ich mir für kurze Zeit eine andere Kraft dazukaufe. Das setzt natürlich voraus, dass ich auch weiß, was zur Verfügung steht und was sinnvoll ist.
Es gibt schon eine Menge Option und es braucht einige Übung, um alle intus zu haben. In dem Sinne ist es nicht sooo überschaubar.
Die Kräfte zusammenbasteln ist auch nicht ganz unkompliziert, wenn man kreativ werden will (was man aber, um einen gut funktionierenden, starken Charakter zu basteln, nicht MUSS). Einen superstarken, fliegenden Typen mit Hitzeblick - leicht. Ein Charakter, der in zwanzig Zwerge, von denen jeder unterschiedliche Fähigkeiten hat, zerfallen kann - nicht ganz so leicht.
Soll ich noch zu anderen Bereichen was schreiben?
PS: Weil da noch was gekommen ist:
Beispiel: Gruppe (PL 10) gegen "Boesewicht" (PL 11). Gruppe hat Angriffspowers mit +10, Boesewicht hat 11 Schadensreduzierung, reduziert Angriffe somit auf -1 Schaden, muss also keinen Save dagegen machen Sad
Nein, das ist falsch, jedenfalls bei 2nd Edition. Nur "Impervious Toughness" absorbiert niedrigere Angriffe (Impervious 11 kann mit einem Schaden von 10 nicht mehr angekratzt werden). ABER da kann ich immer noch einen Combined Attack machen (+2 Schaden auf den stärksten Angriff pro Mitangreifer, der nach bestimmten Kriterien trifft) oder einen Hero Point raushauen/Extra Effort anwenden, um meine Kraft um 2 zu steigern. Oder beides
Schadenswurf soll man auch immer machen, selbst wenn man ihn nicht schaffen kann. Könnte ja sein, dass man nur "Bruised" ist.