Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Für Gurps nicht umsetzbar...

(1/7) > >>

Vanis:
Hi Leute!

Ich will in diesem Thread mal Systeme sammeln, die sich mit Gurps besonders schlecht umsetzen lassen und nach dem Warum fragen.

Ich fang mal an: Earth Dawn, die Regeln stehen zu denen von Gurps in krassem Gegensatz. Ich hatte bei Earth Dawn immer das Gefühl, dass hier Regeln und Hintergrund eng verwoben sind. Man könnte zwar die Talente als Fertigkeiten und/oder Vorteile umsetzen, wird diesen dann aber nur zum Teil gerecht.

Insgesamt denke ich, bieten sich für Gurps eher unbekanntere Regelwerke an, die aber über einen umso interessanteren Hintergrund verfügen.

MadMalik:
Fading Suns, wegen der Jing/Jang artigen Verwebung der geistigen Attribute. Wenn man von dem Aspekt, denn ich übrigend einen der schönsten Details am Regelwerk finde, absieht, bzw eh die D20 Version spielt, ist das allerdings weniger ein Problem.

Hr. Rabe:
Wie bei allen Universalsystemen, die selbe Antwort:

Alles ist umsetzbar. Es wird durch das System allerdings immer anderst. Die Frage ist ob man das was dann rauskommt mag, oder nicht.

Auch ein ED ist in Gurps umsetzbar, aber es wird z.B. mit einem Schlag tötlicher und weniger heroisch, wodurch sich das Verhalten der Spieler ändert. Persönlich könnte ich daran Gefallen finden, aber das ist eben Geschmacksfrage.

Gruß,
raVen

Falcon:
die Antwort ist eher, ja alles, kommt nur drauf an wie gut umsetzbar. Denn da gibt sehr wohl Unterschiede. Und nach dem schlecht Umsetzen hat er auch gefragt, nicht nach dem "ob".

mmh, allgemein vieles was mit Magie zu tun hat.
Da gibt es sicher noch eine Menge Diskrepanzen, und die wurden in einem anderen Thread zu Genüge ausgewalzt, aber ich bin immer noch der Meinung, das das Magiesystem in einigen Fällen nicht viel taugt.

nun, im speziellen, wir hatten erhebliche Probleme bei Iron Kingdoms, ein D20 Setting. Es gab einfach kein vernünftiges GURPS Äquivalent die IK-Mechanika (magische Technik), die Hingtergrundtechnisch sehr mit den Regeln verbunden sind, handzuhaben. Wir mussten ein komplett neues GURPS Mechanika System schreiben. EIn Krampf sag ich nur.

DSA, wir haben es erst gar nicht versucht, wieder die Magie, dort bekommt man die Zauber von Akademien zugeteilt, es gibt keinen Spelltree oder prerequisities wie in GURPS, man kann sie also nicht einfach überbehmen ohne die Balance zu kippen (davon abgesehen das es für die meissten DSA Zauber kein GURPS äquivalent gibt, so daß man sie erst selbst machen muss).

bei Earthdawn würde ich auch zustimmen.
Solange keine Magie vorkommt wüsste ich sonst kein Setting das nicht gehen würde.

Dash Bannon:
sollen jetzt Systeme oder Settings umgesetzt werden?

das wird hier schon wieder durcheinander geworfen...

und die Frage ist, warum man ein System in Gurps umsetzen sollte..mir fällt nämlich kein Grund ein das zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln