Autor Thema: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17  (Gelesen 4386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Hoi Folks,

letztens habe ich wieder diesen (imho) brillanten Mix aus Horror-Adventure, RPG und rundenbasierter Strategie gespielt. Auch wenn das Spiel grösstenteils recht linear verläuft ist doch die Story sehr spannend, die Kämpfe herausfordernd aber niemals unfair (mit der richtigen Taktik kann man alle Kämpfe bestehen), und vor allen Dingen das Setting gefällt mir extrem gut.

Infos zur Story des Spiels gibt es hier

Screenshots (weg. des Settings) gibt's hier
 und hier, sowie hier,
dann noch hier und zu guter letzt noch
hier
(Diese Screenshots kann man leider nicht vergrössern)

Tja und jetzt suche ich ein (passendes) System, um dieses Abenteuer auch mal als RPG am Tisch nachzuspielen.
Was für ein System könntet/würdet ihr dafür empfehlen und warum?
« Letzte Änderung: 30.04.2006 | 10:20 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #1 am: 30.04.2006 | 14:23 »
Gorky 17 war ein sehr lustiges Spiel, ich glaube auf Deutsch hiess es "Odium", bin aber nicht 100% sicher. Vor allem der Aspekt, dass man mit der Munition so stark haushalten musste brachte Spannung ins Spiel.
Mit welchem rpg man das umsetzen könnte? Ich würde sagen mit SR4. Das Setting passt einigermassen für den plot von Gorky 17 (irgendwo in Russland wird ein Sondereinsatzkommando los geschickt um den Vorfällen auf einem Militärgelände auf den Grund zu gehen). Es gibt bereits Critterregeln und -kräfte um die ganzen kuriosen Viecher darzustellen und SR4 ist ausreichend tötlich um durch langsam aufreibung der Resourcen der Charaktere eine ähnliche Spannung zu erzeugen.
Es kommt natürlich auch immer darauf an welchen Spielstil du bevorzugst, SR4 wäre gut geeignet wenn du es gamistisch magst, The Pool (z.b.) wäre wohl besser wenn du starkes Augenmerk auf den narrativistischen Teil legen willst.
With great power comes greater Invisibility.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #2 am: 30.04.2006 | 14:34 »
Bevor wieder die Rollenspielpolizei kommt:
Zitat
Es kommt natürlich auch immer darauf an welchen Spielstil du bevorzugst, SR4 wäre gut geeignet wenn du es gamistisch magst, The Pool (z.b.) wäre wohl besser wenn du starkes Augenmerk auf den narrativistischen Teil legen willst.

SR hat nicht viel mit gamistisch zutun, bei Gamism geht es vorallem um einen "Wettkampf" zwischen den Spielern um ein spezielles Ziel.
The Pool hat nicht viel mit narrativistisch zutun, bei Narativism geht es vorallem um Prämissen, w.h. die Spieler treffen Entscheidungen (meist für ihren Charakter) bezüglich eines Themas (Ist es mir Wert für das Gesetz jemanden zu töten? Bewahre ich meinen Glauben oder eile ich dem Sündiger zu Hilfe? etc.)

Der Unterschied zwischen SR und The Pool ist vorallem eine Frage der Komplexität der Regeln, der Ansprüche auf Taktik und auf "Crunch" (so Zeug wie Special Super Powers oder Vindicator Miniguns).

Kann gut sein dass ich hier mehr oder minder Unsinn verzapfe, aber in meinem derzeitigen Zustand erscheint mir das ganz sinnvoll, was ich hier schreibe.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #3 am: 30.04.2006 | 14:54 »
Nein, das stimmt in der Form nicht. Es kommt dabei auch stark darauf an auf welches Modell du dich beziehst, ich beziehe mich auf GNS. Bei Gamismus muss übrigens nciht zwingend ein Wettstreit zwischen den Spielern herrschen, sofern man den SL mal nicht als Spieler betrachtet (sofern man einen hat).
Das ist aber Off-Topic, also lass uns threadnapping vermeiden.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #4 am: 30.04.2006 | 15:08 »
Hey Blizz,
coole Idee. Ich hab das Spiel auch, bin aber auf dem Dach des ersten Gebäudes hängen geblieben. Wie geht´s da weiter???
Ich spiel gerade auf der PS2 "Fallout - Brotherhood of Steel" und habe auch überlegt, mit welchem System man das umsetzten könnte.

Ich hab dafür, und hier auch spontan an SR gedacht. Die 4er Regeln kenne ich noch nicht, aber man höret ja positives.

Kurz gesagt: plan mich ein!  :)
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #5 am: 30.04.2006 | 15:20 »
Was ich aus dem Hintergrund entnehmen kann (Storylink) ist so ziemlich jedes "moderne" System das uebernatuerliche Dinge zulaesst machbar.

Spontan wuerden mir dazu einfallen:
- HERO (Natuerlich)
- Unisystem (Witchcraft/AFMBE)
- d20 Modern (oder Grim Tales)
- nWoD

Daher waere wohl eher wichtig was DIR bei der Umsetzung des Spiels wichtig ist... Das kann dann die Systemauswahl doch einschraenken
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #6 am: 30.04.2006 | 15:46 »
Ich fand Gorky17 auch ziemlich cool, nur das Ende war etwas enttäuschend(ich dachte an der Stelle, an der erklärt wird worum es wirklich geht: "Wow! Jetzt geht's richtig los!" und dann kam der Abspann ;)).
Was für ein System könntet/würdet ihr dafür empfehlen und warum?
Savage Worlds.
Das System ist auf den ersten Blick ziemlich "Light", bietet aber genug "crunch" und Ausbaumöglichkeiten um den meisten d20-Spielern zu genügen. Dazu ist es für den SL sehr einfach handzuhaben, stark Actionorientiert und recht gut darauf ausbalanciert (Im Kampf ist keines der Attribute unwichtig), recht taktisch, halbwegs tödlich und es handelt Kämpfe sehr flott ab. Außerdem unterstützt es kartenbasierte Kämpfe, was ja für G17 von interesse wäre, ohne das Karten dabei im entfernten so wichtig wie bei D&D 3.X wären.

>Hier< gäbe es die Kurzregeln dazu. In Verbindung mit dem >SL-Schirm< hat man schon fast die ganzen KampfRegeln.
« Letzte Änderung: 30.04.2006 | 17:18 von ragnar »

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #7 am: 30.04.2006 | 18:48 »
Es hieß auch auf deutsch "Gorky 17". Ich glaube ein besonderes System braucht man nicht. Jeder sollte sein bevorzugtes je nach Spielstil (taktisch/tödlich/cinematisch) nehmen. Auch wenn das spiel sehr taktisch ist, die Atmosphäre ist toll. Also kann man da durchaus auch cinematisch ran (Liquid).
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #8 am: 30.04.2006 | 23:10 »
Also erstmal vielen Dank für die all die Antworten :d. Ich hab ehrlich gesagt gar nicht mit so viel Resonanz gerechnet :P. Aber ich finde es cool, dass das Spiel doch so viele kennen und cool finden :d

Zitat
Mit welchem rpg man das umsetzen könnte? Ich würde sagen mit SR4.

Sorry, aber Shadowrun mag ich nicht (mal milde ausgedrückt ^-^).

@Easterner just because:

Zitat
Ich hab das Spiel auch, bin aber auf dem Dach des ersten Gebäudes hängen geblieben. Wie geht´s da weiter???

Wie es da weiter geht weiss ich nich auswendig. Aber lass uns das privat weiterbesprechen, ist doch etwas OT hier ;)

Zitat
ch spiel gerade auf der PS2 "Fallout - Brotherhood of Steel" und habe auch überlegt, mit welchem System man das umsetzten könnte.

Deadlands: Hell on Earth?

@Selganor:

Zitat
Daher waere wohl eher wichtig was DIR bei der Umsetzung des Spiels wichtig ist... Das kann dann die Systemauswahl doch einschraenken
Nun, in erster Linie das Setting sowie die düstere (und tolle) Atmosphäre, sowie der Aspekt des Haushaltens mit der Munition, der-wie schon richtig erkannt- Spannung reinbrachte. Und beim System denke ich sollte es schon was tödliches sein, was cinematisches passt da imho -oder zumindest so wie ich das Spiel in Erinnerung habe-nicht wirklich.

@ragnar:

Zitat
Savage Worlds.Das System ist auf den ersten Blick ziemlich "Light", bietet aber genug "crunch" und Ausbaumöglichkeiten um den meisten d20-Spielern zu genügen. Dazu ist es für den SL sehr einfach handzuhaben, stark Actionorientiert und recht gut darauf ausbalanciert (Im Kampf ist keines der Attribute unwichtig), recht taktisch, halbwegs tödlich und es handelt Kämpfe sehr flott ab. Außerdem unterstützt es kartenbasierte Kämpfe, was ja für G17 von interesse wäre, ohne das Karten dabei im entfernten so wichtig wie bei D&D 3.X wären.

Also Savage Worlds habe ich heute auffem Con zum ersten mal gespielt- zumindest den "Ableger" Rippers
Das war ganz lustig, und das mit den Karten ist sicherlich richtig,gut (und auch wichtig) um eine adäquate Umsetzung der rundenbasierten Kämpfe zu bekommen. Nur: Von Tödlichkeit war da weit und breit nix zu sehen, und wir haben das ganze auch eher cinematisch gespielt. Daher werde ich wohl von Savage Worlds -zumindest was die Umsetzung von Gorky17 betrifft, Abstand nehmen.

Zitat
Es hieß auch auf deutsch "Gorky 17".
Yupp, das kann ich bestätigen.

Zitat
Ich glaube ein besonderes System braucht man nicht. Jeder sollte sein bevorzugtes je nach Spielstil (taktisch/tödlich/cinematisch) nehmen.
Wie gesagt, war ja nur ne Frage, was ihr empfehlen würdet, weil mir so auf Anhieb kein passendes System dazu einfallen wollte. Und das jeder das System nimmt, das seinen Spielstil am ehesten fördert , sollte eh klar sein, oder? ;)

Abgesehen davon schwirrt mir da grade ne Idee im Kopf herum, wie ich das Umsetzen könnte, mal schauen ^-^

« Letzte Änderung: 30.04.2006 | 23:13 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #9 am: 1.05.2006 | 02:26 »
Also Savage Worlds habe ich heute auffem Con zum ersten mal gespielt- zumindest den "Ableger" Rippers
Das war ganz lustig, und das mit den Karten ist sicherlich richtig,gut (und auch wichtig) um eine adäquate Umsetzung der rundenbasierten Kämpfe zu bekommen. Nur: Von Tödlichkeit war da weit und breit nix zu sehen, und wir haben das ganze auch eher cinematisch gespielt.
SW soll wohl auch cinematisch sein, aber es ist eigentlich recht tödlich, zumindest wenn moderne Feuerwaffen ins Spiel kommen. Kann sein das die in Rippers nicht so oft eingesetzt werden(bzw. da nicht unbedingt die Wirkung haben: Pistolen gegen Vampire? Das bringt's nicht), kann sein das der Eindruck da etwas täuschen mag.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #10 am: 1.05.2006 | 11:03 »
Eine Frage, welche der genannten Systeme besitzt Du denn schon? Oder möchtest Du Dir wirklich ein neues System kaufen "nur" um Gorky 17 umzusetzen?
Savage Worlds war bei mir auch der erste Gedanke. Es ist schon cinematisch ausgelegt aber ich denke trotzdem, dass es für Gorky 17 passen würde. Man muss eben auswählen welche Edges man bei der Charaktererschaffung zulässt. Es gibt Leute, die spielen Modern Ops mit Savage Worlds. Ein weiterer Vorteil ist, dass SW dafür ausgelegt wurde mit Miniaturen auf Karten zu spielen. Das unterstreicht dann noch die taktischen Ansprüche.

Ansonsten könnte ich mir noch die Silhouette Core Rules von Dream Pod Nine für Gorky 17 vorstellen.
« Letzte Änderung: 1.05.2006 | 12:27 von knörzbot »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #11 am: 2.05.2006 | 11:16 »
Eine Frage, welche der genannten Systeme besitzt Du denn schon? Oder möchtest Du Dir wirklich ein neues System kaufen "nur" um Gorky 17 umzusetzen ?

Gar keins. Ich besitze weder SR (Gott-sei-Dank!), noch Savage Worlds, noch Liquid, noch nWod noch sonst irgend eines der vorgeschlagenen/genannten Systeme. Und wenn ich mir dann en neues System zugelegt hätte, dann nicht nur um Gorky17 damit umzusetzen.


Zitat
Ansonsten könnte ich mir noch die Silhouette Core Rules von Dream Pod Nine für Gorky 17 vorstellen.
Sagt mir gar nichts...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #12 am: 2.05.2006 | 13:37 »
Sagt mir gar nichts...
Wird auch geren SilCore gtenannt. Hier wurde schon einmal darüber diskutiert.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #13 am: 5.05.2006 | 00:27 »
Nimm Liquid oder Fate, beide Kostenlos hier im Forum.
Oder warte bis Darkon.

Die Systeme kannst du auch für viele viele andere Settings etc verwenden.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #14 am: 5.05.2006 | 00:51 »
Oder bau was eigenes :) setting und hintergrund hast ja schon, und mechanik ist so ein riesenproblem nicht ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #15 am: 5.05.2006 | 00:53 »
Oder bau was eigenes :) setting und hintergrund hast ja schon, und mechanik ist so ein riesenproblem nicht ;)

hab ich vor, bzw. mir überlegt, en System dafür zu konvertieren, mal schauen wie's wird ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #16 am: 5.05.2006 | 01:00 »
Was natürlich auch passen könnte wäre PtA und Cartoon Action Hour!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #17 am: 5.05.2006 | 01:04 »
Mal so rein ins Blaue hineingefragt...wer hätte denn Interesse, wenn ich so etwas auf Hessenstein anbieten würde? >;D

Und noch ne zweite Frage: habe mir heute das Degenesis-GRW geholt. Aber damit würde es sich wohl nicht so gut umsetzen lassen oder? Zumindest die Welt bzw. das Setting von Degenesis halte ich für nicht kongruent mit der Welt von Gorky17.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #18 am: 5.05.2006 | 06:35 »
*Interesse bekund* ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #20 am: 5.05.2006 | 12:59 »
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Einrichtung wie Gorky 17 (und deren Kreaturen) gut in "Conspiracy X" passen würde. Das neue Conspiracy X 2.0 nutzt das Unisystem.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
« Antwort #21 am: 7.05.2006 | 14:58 »
Und noch ne zweite Frage: habe mir heute das Degenesis-GRW geholt. Aber damit würde es sich wohl nicht so gut umsetzen lassen oder
Wieso nicht?
Regeln ungleich Setting

Zitat
Zumindest die Welt bzw. das Setting von Degenesis halte ich für nicht kongruent mit der Welt von Gorky17.
Nee, die Settings sind grundverschieden.
Aber wenn du Volk und Gruppierungen bei Degenesis weglässt und die SCs dafür 6 zusätzliche Punkte bekommen, die sie frei auf ihre Talente verteilen können, dann hast du auch ein System dass du 1:1 auf Gorky umsetzen kannst.

Evtl. wollen einige Spieler Talente, die für Gorky passend sind aber in Degenesis nicht beschrieben wurden. (Weil sie dort nicht so passend sind.) Dann lässt du diese Talente eben zu. Ich sehe kein Problem, Gorky mit Degenesis Regeln zu spielen.