Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
[Exalted] Was spielt ihr so?
Ein:
Also ich hatte meinen Start am letzten Mittwoch. Ich habe Charaktere vorbereitet, wobei ich für jeden Spieler nach seinen Interessen gebaut habe. Hat gut geklappt, außer ironischerweise bei demjenigen, der das intensivste Gespräch mit mir hatte. Naja.
Ansonsten habe ich sie einfach erst einmal mit zwei Motivationen in die Welt geworfen. Der Charakter einer Mitspielerin wurde von ihrem Onkel um ihre Macht gebracht. Sowie gilt es eine verborgene Ruine des Ersten Zeitalters zu finden.
Das ist im Grunde der 08/15-Aufhänger der jp. Computerrollenspiele und es funktionierte bisher recht gut. Die Spieler waren auch sehr zufrieden (bis auf die Ausnahme) mit dem System, gerade weil ich eine Mischung aus Taktikern und Cineasten habe.
Sayaki:
Bei meiner ersten und zweiten Exalted-Erfahrung war zum großen Teil mit daran Schuld, dass Exaltierte so vielseitig sind. Bei allen anderen Rollenspielen hast Du einen Krieger, einen Priester, einen Magier, einen Dieb/Schurken, einen Waldläufer u.a., die sich gegenseitig ergänzen. Der Krieger weiß, dass er ohne den Dieb/Schurken, an keiner Falle oder verschlossen Tür vorbei kommt. Der Dieb/Schurke weiß dagegen, dass er Krieger ihm die Feind vom Leib hält usw. Das hat zur Folge, dass die Gruppe zusammenhalten muss, sie sind zusammen, weil sie sich ergänzen. Bei Exalted habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Spieler manchmal gefragt haben, warum ihr Charakter mit den anderen abhängt, weil sich manchmal die Fähigkeiten überschneiden. So hatten wir beispielsweise einen Nigth-Caste, der kämpferisch mit Martial Arts und Wurfwaffen jedem Dawn-Caste Konkurenz gemacht hätte. Von den Fertigkeiten brauchen sich die Solars eigentlich nicht alle und das war eines unserer Probleme in der Gruppe. Sie waren nur zusammen, weil das Schicksal eine Aufgabe für sie hatte und wenn sie diese Aufgabe erledigt haben, würden sie wieder ihrer Wege gehen. Und das ist kein Gruppenzusammenhalt. Deshalb denke ich, dass man die Solars am Anfang von der Wylden Jagd jagen sollte, damit die Spieler (Charaktere) lernen, dass sie sich auf sich verlassen können und dass sie einander brauchen. Wenn sie das geschnallt haben, dann kann die richtige Kampagne losgehen.
--- Zitat von: Ehron am 12.05.2006 | 10:03 ---Und ja, sie wollten unbedingt Exalted spielen, kamen auch immer an von wegen "wir wollen spielen". Spielen ja, aber bloß nicht mit den Regeln beschäftigen. Dass es aber gerade bei Exalted nichts bringt, wenn man sich nicht mit den Regeln der Charms beschäftigt, haben sie auch nicht einsehen wollen.
--- Ende Zitat ---
Ne da gib ich Dir Recht, das geht bei Exalted nicht. Ein wichtiger Bestandteil ist nunmal die Taktik mit Charms umzugehen.
X:
Nein, in die Hose gegangen kann ich nicht wirklich sagen - die erste Short Story, 5 Sitzungen in 4 Wochen, war super-duper-geil.
Die zweite Kampagne hat ebensocool angefangen, hatte aber nach einem halben Jahr mit Metaproblemen sozialer Nature und nach einem Jahr mit dem weggang eines meiner drei Mitspieler zu kämpfen, nach zwei Jahren schließlich haben wir aufgehört - aber nicht, weil das Spiel doof geworden war, sondern weil die Vorbereitung für zwei von uns zu einem 25-Stunden-Job (pro Sitzung/2 Wochen) geworden war.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln