Autor Thema: Shadowrun als PC-Spiel!  (Gelesen 16417 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Shadowrun als PC-Spiel!
« am: 9.05.2006 | 00:01 »
Microsoft enthüllt Spiel auf E3
 
Es ist offiziell: Das klassische Pen-and-Paper-Rollenspiel Shadowrun wird für den PC umgesetzt: Die Website Firingsquad hat auf einem ersten Rundgang bei der Akkreditierung zur Spielemesse E3 (beginnt am Mittwoch Abend) ein Plakat zum Spiel entdeckt.
Laut Informationen von Gamespot wird Microsoft Shadowrun dazu benutzen, das Betriebssystem Vista als Spieleplattform voranzubringen. Das bedeutet, dass das Spiel kaum vor Januar 2007 erscheinen wird. Gerüchte aus dem letzten Jahr besagen, dass es sich bei Shadowrun aber nicht um ein Rollenspiel, sondern um einen Egoshooter mit Rollenspielelementen wie Deus Ex handeln wird.


http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/33308

Hier nochmal das Ankündigungsbild in groß
http://www.firingsquad.com/media/gallery_image.asp/508/22
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #1 am: 9.05.2006 | 00:10 »
Und noch was... man merkt das E3 ist. ;)

Zitat
Shadowrun on the Xbox 360?
A remake of the classic RPG may be a system exclusive.
 
July 19, 2005 - Our own RPG Vault ran a Q&A with three respected developers to gain incite into the process of creating game art. One member of the group named Theron Benson introduces himself as an animator who is currently working for FASA Studios at Microsoft Game Studios. FASA is known for MechWarrior 4 and MechCommander2 and is currently working on PC and Xbox 360 games as an internal studio at Microsoft.

The complete quote from the article is as follows: "I have worked on many projects, ranging from PC games to console, FPS to role-playing. Right now, I am animating for an Xbox 2 project called Shadowrun. It's a first-person shooter based on an old paper RPG of the same name from a couple decades ago."

The statement appears to be an unofficial announcement of the revival of Shadowrun exclusively for the Xbox 360. The original title was a pen and paper RPG that was turned into a Super Nintendo game in 1993 and a Genesis game in 1994. The role playing elements appeared as karma points that allowed players to choose what attributes would become more powerful as they progressed through the game. This was a giant leap forward compared to most video game RPGs of the time that automatically leveled up characters according to preset variables.

The 360 version of the game is described as a first-person shooter based on an RPG. This immediately causes us to think of Deus Ex, but the title may have nothing to do with skill development. We'll update you with more information when we receive more information regarding this possible next-gen title.

Von: http://xbox360.ign.com/articles/635/635071p1.html

"an old paper RPG of the same name from a couple decades ago" - Mann, ich fühle mich jetzt alt. ;)
« Letzte Änderung: 9.05.2006 | 00:12 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #2 am: 9.05.2006 | 00:36 »
Yehaww, Shadowrun auf dem PC. Wurde aber auch mal Zeit, dass Microsoft mal was in der Richtung macht. Ist schon ewig her seit ich das Shadowrun Spiel für Super Nintendo bzw. Megadrive gespielt habe, die waren Kult  ;D
With great power comes greater Invisibility.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #3 am: 9.05.2006 | 06:47 »
Wow, nicht schlecht - zuerst das DSA-Spiel und nun Shadowrun. Da scheinen sich die Leute von Fanpro ganz schön ins Zeug gelegt zuhaben, damit gleich zwei ihrer "Babys" zu Computerspielen umgestzt werden.

Preacher

  • Gast
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #4 am: 9.05.2006 | 08:31 »
Hm - wieso benutzen die nicht das SR-Logo? Und wieso steht da unten "Fasa-Studio" auf dem Ankündigungsbild? Ich dachte, SR gehört Fanpro? Und wieso zum Geier mit Windows Vista?

Wenn es in der Art wie DeusEx ist, dann kann vom Spiel her allerdings nicht viel schiefgehen - die RSP-Elemente waren bei DeusEx vorbildlich, jede Mission hatte jede Menge verschiedene Lösungswege und man hatte als Spieler jederzeit absolute Entscheidungsfreiheit über das weitere Vorgehen. Wenn das SR-PC-Spiel ähnlich wird, wäre ich zufrieden. Abgesehen davon, daß ich dann auch noch Windows VBista bräuchte...

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #5 am: 9.05.2006 | 08:41 »
Zitat
Ich dachte, SR gehört Fanpro?
Ich würde mal vermuten, dass sich Microsoft die Option offengehalten hat, jederzeit eines der alten FASA-Spiele als Computerspiel zu vermarkten, wenn es ihnen danach steht. Von daher denke ich hat das SR-Computerspiel auch weniger mit Fanpro, sondern eher mit dem Hype zu tun, den SR gerade in den USA erlebt.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #6 am: 9.05.2006 | 09:47 »
naja ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll.

Ich finde da hat sich MS eine megaschwere Aufgabe gestellt, den mal eben die Hintergrundwelt von SR als Game auf den Markt zu werfen find ich schon hart.

Aber mal sehen wie es wird. Aber da es ja wohl Vista braucht ist mein Interesse schon sehr gedämpft!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #7 am: 9.05.2006 | 10:00 »
Vor allem als Egoshooter... ich bin da auch etwas skeptisch.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #8 am: 9.05.2006 | 10:01 »
Vor allem als Egoshooter... ich bin da auch etwas skeptisch.
vorallem weil es mMn schon genug Égoshooter gibt....

Man könnte aus SR bestimmt was besseres machen!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Preacher

  • Gast
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #9 am: 9.05.2006 | 10:02 »
Wie gesagt: Bei DeusEx wurde auch ein Ego- (oder vielmehr Schleich-Shooter) mit hervorragend integrierten RSP-Elementen umgesetzt, mit einer dichten Hintergrundwelt und einer interessanten (und variablen) Story wo der Spieler jederzeit die volle Gewalt über den Storyverlauf hat.
Das KANN also ganz hervorragend funktionieren.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #10 am: 9.05.2006 | 10:04 »
Wie gesagt: Bei DeusEx wurde auch ein Ego- (oder vielmehr Schleich-Shooter) mit hervorragend integrierten RSP-Elementen umgesetzt, mit einer dichten Hintergrundwelt und einer interessanten (und variablen) Story wo der Spieler jederzeit die volle Gewalt über den Storyverlauf hat.
Das KANN also ganz hervorragend funktionieren.
tja DeusEx ist an mir völlig vorbeigegangen. Ich sollte es mir wohl mal zu legen!

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Preacher

  • Gast
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #11 am: 9.05.2006 | 10:06 »
Yuo, tu das. Aber nimm Teil 1 - der ist bei weitem besser.
Technisch ist das Spiel inzwischen natürlich veraltet, aber in Sachen Story, Hintergrund und Atmo hab ich nie was besseres gesehen. Ok, ich hab auch nicht SO viele 1st-Person-Shooter gespielt.;)

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #12 am: 9.05.2006 | 10:07 »
ich bin noch eher skeptisch, was den vergleich mit deus ex angeht. das spiel hat ja schon maßstäbe gesetzt und ich frage mich, ob der vergleich nicht ein wenig gewagt ist. aber wie schon mehrfach gesagt, wenn das spiel so ähnlich wird wie deus ex, dann kann es eigentlich nur gut werden.
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #13 am: 9.05.2006 | 10:17 »
dann werd ich mir das mal bei ebay für die ps2 schiessen und mal schauen...


aber trotzdem, für mich hätte SR was "besseres" als eine Shooter Umsetzung verdient!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #14 am: 9.05.2006 | 10:23 »
Sorry, daß ich hier mal wieder den Pessimisten raushängen lasse, aber - verabschiedet euch von der Vorstellung, ein vernünftiges SR-Spiel zu bekommen. Deus Ex hat sich miserabel verkauft (und das, obwohl es ein absolutes Meisterwerk war!). Deus Ex II  blieb qualitativ schon hinter dem Original zurück, weil man es massentauglicher gemacht hat (gegen den Willen des Chefdesigners, der daraufhin ja auch aus dem Entwicklungsprozeß ausgetreten ist), und hat sich auch miserabel verkauft. Wieso sollte MS also ein Spiel dieser Art machen, wenn's so doch nur ein kommerzieller Flop werden kann?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #15 am: 9.05.2006 | 10:35 »
Sorry, daß ich hier mal wieder den Pessimisten raushängen lasse, aber - verabschiedet euch von der Vorstellung, ein vernünftiges SR-Spiel zu bekommen. Deus Ex hat sich miserabel verkauft (und das, obwohl es ein absolutes Meisterwerk war!). Deus Ex II  blieb qualitativ schon hinter dem Original zurück, weil man es massentauglicher gemacht hat (gegen den Willen des Chefdesigners, der daraufhin ja auch aus dem Entwicklungsprozeß ausgetreten ist), und hat sich auch miserabel verkauft. Wieso sollte MS also ein Spiel dieser Art machen, wenn's so doch nur ein kommerzieller Flop werden kann?

GGF weil die Zeit dafür reif ist  ~;D
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #16 am: 9.05.2006 | 10:36 »
Hm - wieso benutzen die nicht das SR-Logo? Und wieso steht da unten "Fasa-Studio" auf dem Ankündigungsbild? Ich dachte, SR gehört Fanpro?

Nein, FanPro ist Linzenzinhaber. Die Rechte am SR Rollenspiel liegen bei WizKids und ich gehe davon aus, dass Microsoft vor einigen Jahren die Videospielrechte für alle Fasa Marken erworben hat.

aber trotzdem, für mich hätte SR was "besseres" als eine Shooter Umsetzung verdient!

Wer zahlt, schafft an.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Indras

  • Gast
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #17 am: 9.05.2006 | 10:37 »
Also so neu ist das jetzt auch nicht; ich erinner mich noch dunkel an eine SR-Computerrollenspiel. Hab das aber damals nach ca 10 minuten in die Ecke gekickt, hat mir gar nicht zugesagt.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #18 am: 9.05.2006 | 10:40 »
Also so neu ist das jetzt auch nicht; ich erinner mich noch dunkel an eine SR-Computerrollenspiel. Hab das aber damals nach ca 10 minuten in die Ecke gekickt, hat mir gar nicht zugesagt.

a ja, hast Du das noch?
und wann wie was soll das gewesen sein?
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #19 am: 9.05.2006 | 10:43 »
Ich erinner mich auch.

Für Sega Megadrive. hab ich auch gehabt. War geil! Gibts bestimmt irgendwo zur Emulation...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #20 am: 9.05.2006 | 10:55 »
Für einige Konsolen kenn ich SR auch aber keine Ausgabe für den PC. Ich finde es auch nirgendwo in den Weiten des Netzes und in Zeitungen oder Büchern erwähnt. Es wäre mir also völlig neu. Aber wie gesagt für Konsolen kenn ich es !
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #21 am: 9.05.2006 | 11:07 »
Achwas, das Shadowrun für das SNES war total geil. :)

FASA gibt es noch als Rechteinhaber. Wenn man heute Spiele wie Crimson Skies oder MechAssault auf der Xbox einschmeißt, dann sieht man immer noch das Logo des FASA Interactive Studios. FASA Interactive gehört inzwischen allerdings auch Microsoft...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #22 am: 9.05.2006 | 11:10 »
Spiele wie Crimson Skies

Taugt das was? Die PC Umsetzung war ja eher mittelmässig.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #23 am: 9.05.2006 | 11:19 »
Auf der XBox hat mir Crimson Skies ausgezeichnet gefallen. Knackige Missionen, sehr gute Atmosphäre und viel Abwechslung. Allerdings ist das Spiel natürlich entsprechend der Welt von CS sehr pulpig und unrealistisch, aber Spaß macht es trotzdem. ;)

Mechassault 1 war eine coole Mischung aus Simulation und Action, MechAssault 2 war einfach nur noch krank... nur noch Action, völlig abgedrehte BattleTech-Welt, aber sehr gute Grafik.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Chiungalla

  • Gast
Re: Shadowrun als PC-Spiel!
« Antwort #24 am: 9.05.2006 | 11:27 »
Also ich fand Crimson Skies sehr geil.
Vor allem von der Atmosphäre her.

Für Shadowrun würde ich persönlich mir am aller liebsten ein Spiel im UFO-Stil wünschen.
Mit vielen abwechslungsreichen Missionen.

Dem Rollenspiel Shadowrun wird man in einer PC-Umsetzung eh nie gerecht werden, da tut man dem ganzen IMHO einen guten Gefallen, wenn man es gleich auf die Strategieebene reduziert.
Die aktuellen Programmierer versuchens dann auch auf einen Egoshooter zu reduzieren, ist eigentlich auch naheliegend...