Autor Thema: Silent Hill  (Gelesen 3618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Silent Hill
« am: 12.05.2006 | 23:13 »
Hat sich sonst noch jemand "Silent Hill" im Kino angesehen? Falls nicht, der ist zu empfehlen - schon lange nicht mehr hat mich ein Horrorfilm so überzeugt.

Für 'ne vollständige Rezi hier klicken.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Silent Hill
« Antwort #1 am: 12.05.2006 | 23:24 »
Uff, ich war seit 5 Jahren das erste mal wieder im Kino (sneak preview) und es kam Silent Hill. Jetzt weiss ich wieder, warum ich das Kino die letzten Jahre gemieden haben. Keine Story, Monster wie aus Halflife, keine schauspielerische Leistung ... naja, wass will man von einer PC-Spiel-Verfilmung auch erwarten.

Der erste Teil des Films ist noch ok, vorallem wenn Degenesis-Spieler mal Biokineten, Pheromaten und Spitalier in action sehen wollen. Das reicht aber auch auf DVD, wenn überhaupt.

Und sonst kann ich mich nur http://www.br-online.de/kultur-szene/film/kino/0604/06018/ anschliessen.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Silent Hill
« Antwort #2 am: 13.05.2006 | 17:29 »
Tja, so können Meinungen auseinandergehen.

Nur: "Keine Story" ist sachlich falsch,denn die gab es definitiv. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Silent Hill
« Antwort #3 am: 13.05.2006 | 18:03 »
Ist es denn jetzt ein Horrorfilm mit Splatter usw. oder ein "Thriller" wie es überall in den Kinos steht?


p.s.: Resident Evil hätte ich z.b. nicht als Horrorfilm bezeichnet, (allerdings auch nicht als Thriller  ::) ).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Silent Hill
« Antwort #4 am: 13.05.2006 | 18:27 »
Ist es denn jetzt ein Horrorfilm mit Splatter usw. oder ein "Thriller" wie es überall in den Kinos steht?
Imho sind für einen Thriller zuviele Splattereffekte vorhanden und für nen Horrorfilm zu wenig Schockmomente. Es ist irgendwo dazwischen anzusiedeln ^^

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Silent Hill
« Antwort #5 am: 13.05.2006 | 22:07 »
Gerade das Fehlen der typischen Schockmomente (Musik wird plötzlich laut, irgendwas springt brüllend aus 'ner dunklen Ecke etc.) habe ich als sehr angenehm empfunden. Irgendwie verstehe ich unter "Horror" etwas Anhaltendes und vorzugsweise sogar Nachhaltiges - alles andere ist nur "Erschrecken".

Eventuell ist es aber dem positiven Eindruck abträglich, die Spiele zu kennen, da man dann zu sehr damit beschäftigt ist, auf das nächste bekannte Element zu warten, daß man darüber das Gruseln vergißt.

Die "Resident Evil"-Verfilmungen waren Actionfilme mit Horror-Motiven; der zweite mehr als der erste. "Silent Hill" ist anders.

Im Zweifelsfall einfach reingehen und sich selbst ein Bild machen oder warten, bis es im TV läuft. Ich denke aber. ärgern wird man sich über den Film nicht, auch wenn man meine Begeisterung nicht teilt. :)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Black Angel

  • "mostly harmlos"
  • Adventurer
  • ****
  • Die Gefallene
  • Beiträge: 656
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sanjoin
Re: Silent Hill
« Antwort #6 am: 14.05.2006 | 19:40 »
Also ich hab ihn am Samstag gesehen, der Anfang war gut, aber dann, die Mitte und gegen Ende hat der Film echt nachgelassen.
Es wurde alles reingepackt (Horror, Beziehungsdrama, Endzeitsaga, Detektivgeschichte...) und das war eindeutig zu viel. Eine Geschichte hatte der Film, aber leider wurde diese nicht sonderlich gut dargestellt.
Wer mein Schweigen nicht versteht,
der versteht auch meine Worte nicht.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Silent Hill
« Antwort #7 am: 16.05.2006 | 15:07 »
Ich hab den Trailer gesehen, ich habe das erste Spiel (PS1) gespielt und jetzt lese ich hier die Kommentare...
Warum, oh Herr?? Wieso wird (wahrscheinlich) wieder einmal ein Film zum Spiel verbockt? Dabei hat Silent Hill eine super Geschichte, klasse Atmosphäre und echt widerliche Opposition! Und was hoppelt mir da im Trailer entgegen? "Powerfrau rettet: Kind, Stadt, Welt/ Nebenwelt, Beziehung" Urks, nein danke!
Werd also ein paar Lakaien reinjagen, die sich den Streifen reinziehen und dann verlässliche Bewertung liefern können (sprich Kumpels). Es sieht aber schon jetzt so aus, als ob der Titel die Hauptlast zu tragen hätte... Blödes Hollywood...  :-\
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Silent Hill
« Antwort #8 am: 16.05.2006 | 15:13 »
Warum, oh Herr?? Wieso wird (wahrscheinlich) wieder einmal ein Film zum Spiel verbockt? Dabei hat Silent Hill eine super Geschichte, klasse Atmosphäre und echt widerliche Opposition! Und was hoppelt mir da im Trailer entgegen? "Powerfrau rettet: Kind, Stadt, Welt/ Nebenwelt, Beziehung"

Und genau das passiert nicht. Die Hauptdarstellerin ist keine "Powerfrau"; um genau zu sein, hat sie die Ereignisse an keiner Stelle so richtig im Griff. Gerettet wird eigentlich auch niemand so richtig, und eine Beziehung schon gar nicht.

Das kommt dabei heraus, wenn man sich von Trailern und Andeutungen irreführen läßt, statt sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Silent Hill
« Antwort #9 am: 16.05.2006 | 15:29 »
Gibt es die Spoilertags nicht mehr, oder finde ich die einfach nicht?! Ich lasse die Tags trotzdem mal um den Text, damit man weiß wo eventuell gespoilert werden könnte.

So, ich war jetzt gestern auch in Silent Hill. Ich als großer Fan der ersten beiden Teile hatte schon hohe Ansprüche. Und als dann der Film direkt mit dem original Spieltheme anfing, bekam ich sofort ne Gänsehaut. Ich war also positiv überrascht. Ich hatte zwar auch meine Bedenken, bezüglich des weiblichen Hauptcharakters, aber auch von ihrer Leistung war ich postiv überrascht. So...nun zu meiner Meinung bezüglich des Films. Die erste Hälfte war einfach genial. Musik, Soundeffekte, Atmosphäre und Handlung passten (mit einigen Abstrichen) perfekt zu Silent Hill. Ausserdem war ich beeindruckt davon, wie gut sie die Stadt an sich hinbekommen haben. Sowohl die "normale" Stadt als auch die "düstere Dimension" haben exakt nach Silent Hill ausgesehen. Dafür ein großes Lob von mir. :d



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Auch was die Gegner und Monster anging, war ich sehr erfreut das wirklich die Monster genommen wurden, die man aus dem Spiel kennt.



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Aber die zweite Hälfte des Films, fand ich dann nicht mehr so toll, denn sie hatte meines Erachtens (ich kenne allerdings nur die Geschichte vom ersten und zweiten Teil des Spiels, weiß also nicht ob in Teil 3 oder 4 dazu Bezug genommen wurde) nur noch wenig mit Silent Hill zu tun.



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Also mein Fazit: Für Leute die das Spiel gespielt haben, ist zumindest die erste Hälfte des Films wirklich gut. Selten eine so gute Umsetzung eines Spiels als Film gesehen (so richtig schön mit "Hinweis finden auf nächsten Ort wo Tochter eventuell ist - hinlaufen - Hölle durchleben - nächster Hinweis"). Die zweite Hälfte wurde denke ich gemacht, damit auch jemand Spaß an dem Film haben kann, der die Spiele nicht gespielt hat. Wobei ich nicht weiß ob das wirklich gelungen ist. Ich wurde jedenfalls durchaus unterhalten, war aber vom GESAMTPAKET ein wenig enttäuscht. Nichts desto trotz ein guter Film :d
« Letzte Änderung: 16.05.2006 | 15:34 von Noir »

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Silent Hill
« Antwort #10 am: 16.05.2006 | 16:45 »
Zitat
Und genau das passiert nicht. Die Hauptdarstellerin ist keine "Powerfrau"; um genau zu sein, hat sie die Ereignisse an keiner Stelle so richtig im Griff. Gerettet wird eigentlich auch niemand so richtig, und eine Beziehung schon gar nicht.

Das kommt dabei heraus, wenn man sich von Trailern und Andeutungen irreführen läßt, statt sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Wenn ich mich in Bezug auf den Film irre, soll mir das sehr recht sein! Nur der Trailer (speziell, wenn man gerade "Doom" gesehen hat ::)) ließ bei mir Furcht aufkommen. Und die Kommentare hier gaben soviel Grund zur Hoffnung nicht. Nur ist es seltsam, dass anstelle des Vaters (im Spiel schön umgesetzt) auf einmal die Mutter herumläuft (die doch laut Geschichte tot ist). Diese Faktoren führen dann zu meinem (leicht) übertriebenen Schreckensszenario.

Ich bin gern bereit, mich positiv enttäuschen zu lassen.  :)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Silent Hill
« Antwort #11 am: 16.05.2006 | 18:03 »
Nur soviel: Es wurde NICHT exakt der erste Teil des Spiels verfilmt. Es wurden Elemente aus dem ersten sowie dem zweiten Spiel entnommen (wie es mit Teil 3 und 4 aussieht weiß ich nicht).

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Silent Hill
« Antwort #12 am: 16.05.2006 | 18:16 »
Ich war auch gestern drin und bin ziemlich begeistert: Es sieht wirklich aus wie Silent Hill, und es gibt einige Einstellungen, die man sofort wiedererkennt...

Und die Story entspricht ganz grob dem des ersten Teils, außer dass die Hauptperson eine Frau und kein Mann ist.

Und die Geschichte des Kultes von Silent Hill stimmt schon irgendwie. klar sind die okkulten Anspielungen (Samael, Siegel Metatrons) raus gelassen worden, aber das hätte die Zuschauer noch mehr überfordert, als der Film es schon jetzt tut.

Mir hat er auf jeden Fall echt gut gefallen... Und er hat auch Wirkung gezeigt, als ich an der Baustelle an der Ubahn hier in München vorbeimusste...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Silent Hill
« Antwort #13 am: 16.05.2006 | 18:21 »
Ich hab ihn Sonntag mit meiner Verlobten gesehen.

Ich fand ihn klasse  :d OK, ich war(bin) Begeisterter Fan des PS1-Spieles. Silent Hill ist mMn die erste Spieleverfilmung, die den Namen des Games verdient hat. Die Storry aus dem Spiel wurde gerade so weit abgewandelt, das man nicht 100% vorraussagen konnte, was als nächstes Kommt. Zeitgleich wahren die Kulissen und das Ambiente so detailverliebt nachempfunden, das ich mich Schlagartig wie damas vorm TV fühlte. Herrlich  :D In der Schule war sogar der Notizblock zum "Abspeichern" an der richtigen Stelle  ;) ;D IMHO ein sehr gelungener B-Movie, auch wenn nicht als solcher gedacht. Wer das Spiel mag, der wird den Film auch mögen. Einen unterhaltsamen abend hatte ich alle mal. Für 7,50€ Logenplätze einen Abendfüllenden Film mit gutem Unterhaltungspotential empfinde ich als angemessen und Gerechtfertigt  :)

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Silent Hill
« Antwort #14 am: 16.05.2006 | 18:23 »
Hmrhm. Glaubt ihr das ist auch was für Leute, die Silent Hill nie gespielt haben? So wie mich ::)
Suro janai, Katsuro da!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Silent Hill
« Antwort #15 am: 16.05.2006 | 18:26 »
Schwierig...meine Freundin war nicht soooo begeistert. Sie hatte das Spiel auch nie gespielt.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Silent Hill
« Antwort #16 am: 16.05.2006 | 18:30 »
Dito. Nicht-Sielnt-Hill-Fanboys werden mit dem Film nicht viel anfangen können. Ambiente und Wiedererkennungswehrt mach gut und gerne 50% des Unterhaltungsfaktors aus.... wenn nicht mehr. Wenn du das Spiel nicht kennst, wirst du vermutlich kaum begeistert sein (unterhaltsam ist der Film Trotzdem  :) )

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Silent Hill
« Antwort #17 am: 16.05.2006 | 22:13 »
Dito. Nicht-Sielnt-Hill-Fanboys werden mit dem Film nicht viel anfangen können. Ambiente und Wiedererkennungswehrt mach gut und gerne 50% des Unterhaltungsfaktors aus.... wenn nicht mehr. Wenn du das Spiel nicht kennst, wirst du vermutlich kaum begeistert sein

Von wegen. ;)

Ich kannte (bzw. kenne) die Spiele auch nur dem Namen nach und war vom Ambiente trotzdem sehr angetan und konnte der Story bestens folgen. Meiner Freundin ging's genauso, und die wußte noch nicht einmal, daß es solche Spiele gibt.

Und wie ich bereits sagte: Womöglich raubt es sogar ein wenig Wirkung, wenn man ständig damit beschäftigt ist, Spiel und Film zu vergleichen und auf Bekanntes zu warten. Irgendwie ist es doch spannender, von den Dingen komplett überrascht zu werden.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Silent Hill
« Antwort #18 am: 16.05.2006 | 22:20 »
Ich mach das daran fest ob jemand mit mir reinwill :)
Suro janai, Katsuro da!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Silent Hill
« Antwort #19 am: 16.05.2006 | 22:34 »
Von wegen. ;)

Ich kannte (bzw. kenne) die Spiele auch nur dem Namen nach und war vom Ambiente trotzdem sehr angetan und konnte der Story bestens folgen. Meiner Freundin ging's genauso, und die wußte noch nicht einmal, daß es solche Spiele gibt.

Und wie ich bereits sagte: Womöglich raubt es sogar ein wenig Wirkung, wenn man ständig damit beschäftigt ist, Spiel und Film zu vergleichen und auf Bekanntes zu warten. Irgendwie ist es doch spannender, von den Dingen komplett überrascht zu werden.

Na, ich denke da vertust du dich...ich war öfter gestört von den ganzen Leuten neben mir, die ständig ihre Begleiter gefragt haben "Das versteh ich nicht...was passiert da doch gleich?".

Ich glaube, ähnlich wie Psycho Dad, das durch Kenntnis der Spiele, die Atmosphäre viel besser rüberkommt, als sonst. Meine Freundin fand den Film nicht so gut und normalerweise mag sie Horrorfilme sehr.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Silent Hill
« Antwort #20 am: 17.05.2006 | 10:13 »
Na, ich denke da vertust du dich...ich war öfter gestört von den ganzen Leuten neben mir, die ständig ihre Begleiter gefragt haben "Das versteh ich nicht...was passiert da doch gleich?".

Nun häng' es bloß nicht mir an, das Du von Begriffstutzigen umgeben warst. ;)

Vermutlich ist die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Kinobesucher heutzutage wirklich eher für typische Spiele-Verfilmungen geeignet, wie zum Beispiel "Resident Evil: Apocalypse". - Laut, schnell, aber bloß nicht mit zu viel Erzähltiefe. Da kann man dann nebenher nicht mehr serienweise SMS verschicken, ohne den Anschluß zu verlieren. ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Silent Hill
« Antwort #21 am: 18.05.2006 | 02:25 »
Komme grade aus dem Kino und bin eigentlich ganz angetan von dem Film, war ganz gut...

Aber ich zweifle gerade stark an meinem Intellekt, denn ich verstehe nicht wirklich, warum der Film so endet wie er endet...
Ich meine, ja, es passt von der Stimmung her ganz gut, aber wenn ich drüber nachdenken versteh ichs net wirklich warum das so endet... könnte mich bitte jemand aufklären, evtl. auch über PM wegen Spoilern und so? Helft Klein-Doofie  :-X
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Silent Hill
« Antwort #22 am: 18.05.2006 | 09:07 »
nebenbei gesagt, gibt es schon 2 Threads zu Silent Hill hier...

http://tanelorn.net/index.php?topic=22522.0

"The bacon must flow!"

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Silent Hill
« Antwort #23 am: 18.05.2006 | 11:48 »
Aha...ich lese gerade das in Silent Hill 1 (dem Spiel) also auch auf diesen Hexenjägerkult eingegangen wird? Ist wohl schon zu lange her...kann ich mich gar nich mehr dran erinnern...

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Silent Hill
« Antwort #24 am: 18.05.2006 | 13:18 »
Achtung SPOILER:







Was es mit dem Ende von Silent Hill auf sich hat.

Kurz gesagt: Die Protagonisten verliert und wird von Silent Hill eingefangen: Es gelingt ihr nicht, Sharon (den guten Teil Alyssas ) aus Silent Hill zu befreien: Einer der letzten Einstellungen in der Kirche ist, wie die böse Seite Alyssas die Leiter raufkommt und wohl Sharon ersetzt...

Passt aber klasse zu einer Filmumsetzung von Silent Hill: Da gibt's ja auch das eine oder andere Ende, das nicht so toll ausgeht...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de