Autor Thema: [URPG] Settings und Szenarien vorstellen  (Gelesen 1824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
[URPG] Settings und Szenarien vorstellen
« am: 15.05.2006 | 16:44 »
Sodele, jetzt mal Settings und Szenarien vorstellen...

URPG wurde mit einer ganzen Menge Dinge konfrontiert und hat bisher zu mindest nie versagt. Es gab eine Serie von Abenden an denen wir eine Horde Orks gespielt haben, es gibt eine Highfantasy Campagne und es läuft derzeit ein HighFantasy/EpicSciFi Corssover (Halblinge mit Laserschwertern im Weltraum)...

Die Spielmechanik (siehe dort) funktioniert sehr gut, aber außer an ein par Shadowrun Spieler die sich die Lastwagenmiete für den Kipper mit den w6 drauf nicht mehr leisten können, verbreitet sich an blankes Regelsystem wohl eher langsam.

Daher sind für URPG derzeit Mini-Settings und Einstiegsabenteuer in Arbeit. Ein einstiegsabenteuer enthällt alles was man zum direkt loslegen braucht, inclusive vorgefertigter Charaktere zum Ausdrucken. Ein Minisetting enthällt eine Weltbeschreibung, Übersichtskarte, einen Überblick über soziale, politische, wirtschaftliche Verhältnisse der Regionen und zwischen den Regionen, eine Liste wichtiger NSC's und Berühmtheiten und eine Liste von Ideen und Szenarien Vorschlägen für das jeweilige Setting. Außerdem sollten empfohlene Musik / Hintergrundmusik / Literatur und film rein in die Beschreibung, damit man in die Richtige Stimmung kommt für das Setting. In Arbeit sind:

Transfer - ein hardSciFi Setting. Keine intelligenten Aliens oder Überlichtschnelle Reisen, aber Körper zum auswechseln, Terroristische Bedrohungen und eine ganz neue Gesellschaft.

Concordia City -  ein "vertikales" Nanopunk setting. Eine unüberschaubare Stadt in ihrer horizontalen Ausdehnung, es werden einfach neue gebäude auf die alten gepflanzt die im Morast versinken. "Scheiße rollt den Berg nach unten" und "Du bist erst ganz Oben wenn du ganz hoch oben bist". Cyberpunk mal anders: Naniten die eigentlich nahrungsergänzungsmittel sind um vor eine Pestilenz zu schützen werden gehackt und mit neuem Programm illegal verwendet um den Leuten mehr Power zu verschaffen. Und dann ist da noch ein finsteres Geheimnis........

Raid5 - eine komplett digitale Welt. Die menschheit hat den Schritt gemacht statt vor dem Computer rumzuhängen im Computer rumzuhängen. Selten gehen sogenannte Hellrider nach draußen und laden in einen Körper herunter, das leben spielt sich in farbigen Sektoren auf kreisrunden landkarten ab. Reichtum ist eine Frage von Speicherplatz und wichtigen daten oder energieressourcen. Jeder noch so alltägliche gegenstand wird mit DRM verwaltet und hat attribute wer ihn benutzten oder gar duplizieren darf...

"Marines" - ein SciFi Setting mit einflüssen von Starship Troopers, Aliens, Doom und Space 2063. Düster. Dreckig. Blutig.

"HighFantasy/EpicSciFi Corssover" - Eigentlich ein ursprünglich hartes SciFi setting, doch brachte die immer weiter fortschreitende Raumfahrt kontakt zu planeten mit "zwergen ähnlichen außerirdischen" und "als elfen beschriebenen aliens" usw. Hier ist alles möglich, hier ist alles drin, untote magier im weltall, halbline mit laserschwertern, werewolf scharfschützen bei den marines.

Sieben Monde - ein Arbeitstiel für das aktuelle epische Fantasysetting. Klassische Konflikte, relativ klassische nicht-menschen, hohes Magielevel, sehr schönes einführungsabenteuer mti Gruselfaktor.

"Spiegelwelt" - ein etwas "anderes" Horrorsetting: in einer paralelen welt ist die Geschichte ca. ab den Zeiten Frankensteins anders verlaufen. Die untoten, Magischen und Freakigen regieren die Welt. Die industrielle Revolution verdunkelt die Sonne zu einem angenehmen trüben glühen und Menschen werden wie Vieh in Farmen gehalten. Wäre alles nciht so schrecklich, würde sich nicht in einer kleinen Studenten-Bar im Keller eines Universitätsgebäudes ein Tor zwischen den welten befinden und hätte nicht jeder sein "Gegenstück" auf der anderen Seite.

"Piraten" - ein klassisches 1600er Karibik Setting mit viel (derbem) Humor und einem Corssover Abenteuer zu "concordia City".

Des weiteren ist noch ein sehr großes "Ding" in der entstehung mit gewaltigem Meta-Plot, usw. das allerdings noch sehr viel besser ausgearbeitet werden muß bevor ich es heir auswalzen kann.

Es sollte eigentlich für jeden was dabei sein, oder? Vorschläge? Wünsche? Selbst was machen? (Mini-Settings haben nur ca. 20 Seiten)

Das "über" thema mit dem Warum und weshalb gibt es hier: http://tanelorn.net/index.php?topic=26582.0
« Letzte Änderung: 5.06.2008 | 12:20 von URPG »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [URPG] Settings und Szenarien vorstellen
« Antwort #1 am: 15.05.2006 | 23:21 »
Es sollte eigentlich für jeden was dabei sein, oder?
Keine Ahnung, denn:
Zitat
Vorschläge?
Begeistere deine Leser :)

Beschreib doch mal:

A)"Was geht?" Wo sind die Highlights? Gibt's irgendwelche zentralen Konflikte oder Twists? Was für Charaktere spielt man da? Was machen diese Charaktere?

Anders gefragt: Warum sollte ich mich z.B. in euer "Cyberpunk" einlesen statt "irgendein Cyberpunk" zu spielen? Und damit du gar nicht auf die Idee kommst meine Frage in die falsche Richtung zu verstehen: Warum sollte ich mich z.B. in euer "Cyberpunk" einlesen statt "irgendein Cyberpunk nach URPG-Regeln" zu spielen?

B) "Gehts gut?" Profitiert das Setting und die angedachte Spielweise von den Regeln? Sind die Regeln darauf irgendwie angepasst worden oder passen sie einfach "wie Faust auf's Auge", so das ich etwas verlieren würde wenn ich es mit einem anderen System spiele?
Ganz konkret: Wo wäre für mich der Vorteil "Cyberpunk mit URPG" zu spielen, statt statt einfach "Cyberpunk nach CP2020-regeln"  oder "Cyberpunk mit Universalsystem X" zu spielen?
---
Damit das ganze nicht zur völlig akademischen Leistung verkommt: Spiegelwelt könnte ganz interessant sein(hate mal eine ähnliche Idee für ein Steampunksetting, das dann aber doch in andere Richtung ging), aber ich habe KEINE Ahnung was/wen man da spielt und was für Ziele die Charaktere haben könnten.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [URPG] Settings und Szenarien vorstellen
« Antwort #2 am: 18.05.2006 | 14:22 »
Irgendwie habe ich den Eindruck das du meine Fragen nicht beantwortet hast. Jedenfalls nicht mehr als es die ursprünglichen Texte dies taten.

Die generischen Settings klingen für mich nach "Bis auf die Ausrüstungslisten für nix zu gebrauchen" und was die weniger generischen angeht, ist da noch immer kein Funke, der mich begeistern könnte:

Raid5 hört sich abgefahren an (klingt aber, wenn man drüber nachdenkt, eigentlich wie Matrix ohne Krieg gegen die Maschienen) aber ich weiß immer noch nicht was mich reizen sollte das mal zu spielen.
Wenn ich keine Vorstellung habe was man da Interessantes spielen könnte, verfliegt dieser Reiz sehr schnell. Hilf mir doch mal auf die Sprünge: Was für Charaktere spielt man da normalerweise? Was machen diese Charaktere interessantes? Gibt's irgendwelche zentralen Konflikte? Irgendwas an das man das Spiel effektiv ausrichten, oder spielt man letzten Endes nur "Shadowrun, mit Speicherplatz statt NuYen als Währung"?

Concordia City, hört sich an wie 08/15 Cyberpunk, nur das die CoolPowerz nicht von Extrempiercings, sondern von Naniten kommen. Auch das die Oberschicht oben in den Elfenbeitürmen aus Stahl und Glas lebt, und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt, während die Unterschicht wortwörtlich in den Straßenschluchten versinkt ist (bis auf das "wortwörtlich") nicht besonders neu. Leider verstummst du an der Stelle, an der es interessant wird: "Metaplot". Du mußt ihn ja nicht gleich aller öffentlichkeit (und damit potenziellen Spielern) zugänglich machen, aber interessant wäre zu wissen: Ist dieses Fisntere geheimniss von der Sorte die die Spieler direkt an die Nieren geht, wie z.B. die Natur der Realität bei Kult? Das wäre cool, den daran kann man wirklich einiges an Abenteuern aufziehen. Oder ist er von der Sorte "Ich nehm mir 'ne Tüte Popcorn und schau zu, ändern kann ich eh nichts, jedenfalls nicht ohne den MP kaputt zu machen(ich weiß ja eh nicht wohin der wandert)", a la DSA oder Vampire?

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: [URPG] Settings und Szenarien vorstellen
« Antwort #3 am: 18.05.2006 | 20:45 »
Ich schreibe zu beiden gerne am WE mal was längeres... oder schaut mal bei urpg ins forum?

Raid5 ist mehr als Matrix. Die Leute wissen das sie elektronisch sind, es ist eine ganz andere form von alltag... Du kannst deinem Kumpel dein Motorad per E-Mail schicken wenn er es sich ausleihen möchte! Du kannst von einem Datenlastwagen überfahren werden und wirst "fragmentiert" bis dich jemand wieder zusammensetzt...
Was die Konflikte angeht hat es die Grundfarben welche sich - mit unterschiedlichen politischen Ausrichtungen beständig um ressourcen streiten. Es hat eine Art Hacker welche illegal zugriff auf den quellcode von objekten nehmen, die sind dann je nach einstellung soetwas wie die Agenten in matrix oder Hacker ala Tron oder auch Leute wie Hinterhofhexen die binärmagie verkaufen. Es hat Leute die mal legal und als helden wie in den 60ern Astronauten, mal illegal und gut bezahlt ins draußen in Körper runterladen und die hardware manipulieren oder den Computer vor "primitiven" schützen, einer etwa Bronzelevelkultur von Menschen die vor ein par hundert jahren beschlossen haben die Digitalisierung nicht mit zu machen. Es gibt also genug zu tun...

Zu Concordia City: zum einen ist die stadt sehr interessant im Design (es lassen sich auch ganz, ganz unten interessante dinge finden) und die Naniten "erklären" gewissermaßen das man cyberware hat. Kein Konflikt mehr wegen der Kosten...
Was den metaplot angeht so viel: die Naniten sind mehr als ein schutz vor der Krankheit, es erfüllt eine Aufgabe das sie der ganzen Menschheit gefüttert werden. Die Naniten sind nicht von Menschenhand gemacht. Es verschwinden immer wieder Leute. Ja, es betrifft die Spieler sehr direkt - wenn sie denn dahinterkommen - ins Besondere wenn sie Nanopunks sind...

Sorry, morgen wohl mehr, muß mal an die Arbeit!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [URPG] Settings und Szenarien vorstellen
« Antwort #4 am: 18.05.2006 | 20:58 »
Raid5 klingt schon nach einer interesssanten Welt, aber es würde mich nicht so sehr reizen direkt dort zu spielen, klingt als ob der interessantere Part beginnt wenn man das Raid hinter sich lässt.

Ich schreibe zu beiden gerne am WE mal was längeres... oder schaut mal bei urpg ins forum?
Das letzte mal als ich dort hineingeschaut habe, stand da was das verdächtig nach einem leeren, neu aufgesetztem, Forum aussah...

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: [URPG] Settings und Szenarien vorstellen
« Antwort #5 am: 18.05.2006 | 22:11 »
Dann hast du die 30 Minuten erwischt in denen ich die alte atenbank kopiert habe...

Im Moment hab ich ein wenig aufgeräumt, zu Raid5 wirst du noch nicht viel finden (ich hab die DRM spezifikationen noch nicht fertig), und Concordia hat noch keine übersichtliche Stadtkarte... aber im 08/15 fantasy Setting wird gerade gebastelt...

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: [URPG] Settings und Szenarien vorstellen
« Antwort #6 am: 5.06.2008 | 12:18 »
Ich geb dem Thema mal nen Push nach oben, anstatt ein neues anzufangen.

Es gibt Vorschauhefte für zwei der Settings auf URPG.info (auch ohne registrierung) runter zu laden. Sind nur 8 Seiten inklusive Artwork, Spielweltbeschreibung, Szenarienideen, Regelvorstellung, Spielbeispiel... also erwartet nicht zu viel so ultra-kompakt.

Direktlinks:
Das Vorschauheft für Transfer (SciFi)
Das Vorschauheft zu Sieben Monde (Fantasy)