Autor Thema: Ausruestungsbaende  (Gelesen 2163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Ausruestungsbaende
« am: 18.05.2006 | 13:29 »
Also mich würden Quellenbände mit Ausrüstung, vor allem natürlich mit Regeln für Ausrüstungsoptionen interessieren. Was kostet es etwa Dolchscheiden in die Stiefel einarbeiten zu lassen so das sie weniger schnell gefunden werden können.
Bisher habe ich zwar in den meisten Zustzbüchern 1-2 interessante Ausrüstungsoptionen gefunden, Rogue Level 2 aber eine Sammlung bisher noch nicht.
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ausruestungsbaende
« Antwort #1 am: 18.05.2006 | 13:45 »
Ich hab' daraus mal ein eigenes Thema gemacht - geht sonst im Smalltalk unter.

Mongoose's Ultimate Equipment (I und II) ist schonmal ein intensiver Einstieg
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Ausruestungsbaende
« Antwort #2 am: 23.07.2006 | 17:01 »
Hallo Selganor,

erst Mal danke für das separieren der Frage.
Was bieten den die beiden von dir erwähnten Bände?
Bauoptionen, interessante Ausrüstung und vor allem wie spezifisch sind diese Bücher?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Samael

  • Gast
Re: Ausruestungsbaende
« Antwort #3 am: 23.07.2006 | 17:44 »
Wobei Mongoose ja durchaus sehr durchwachsene Qualität bietet.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ausruestungsbaende
« Antwort #4 am: 23.07.2006 | 18:26 »
Im Ultimate Equipment (1) sind aus knapp 20-30 Buechern (Hauptsaechlich von Bastion Press, Fantasy Flight und Mongoose) auf fast 300 Seiten massenweise Sachen zusammengetragen.

In grobe Kategorien (zu Klassen und Rassen passend) sind viele Gegenstaende mit Bildern (Zeichnungen) versehen.

Ausser einer LANGEN "Einkaufsliste" ist da aber nicht viel...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Ausruestungsbaende
« Antwort #5 am: 23.07.2006 | 20:58 »
Goods&Gear von Kenzer, 264 Seiten schwerz/weiß Hardcover. Ein paar Seiten Kalamar spezifissche Infos, ein paar Seiten Hackmaster-Werte, ansonsten alles voller Equipment und Bilder.


Inhaltsverzeichnis:

In the Marketplace S.5
Weaponry S.15
Armor, Shields and Barding S.87
Clothing 113
Games and Entertainment 127
Musical Instruments 133
Tools, Gear and Equipment 145 (theives Tools 164-171)
Food and Drink 173
Concotions 193
Personal Goods and Servives 204
Animals 227
Lodging 245
Travel and Transportation 251
Index 259

Edit: Dolch am Körper verstecken kostet gar nichts, braucht nur nen Sleight of Hand Skillcheck.
« Letzte Änderung: 23.07.2006 | 22:32 von Meister Analion »
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Ausruestungsbaende
« Antwort #6 am: 24.07.2006 | 10:12 »
24,95 USD für ein PDF? Gibt's das nirgendwo günstiger als bei DriveThruRPG?

Romaal

  • Gast
Re: Ausruestungsbaende
« Antwort #7 am: 28.07.2006 | 10:51 »
Für D&D 3.0 gibts auch noch den Arms & Equpiment Guide. Den finde ich gar nicht mal so schlecht. Sind auch ein paar interessante Sachen zu Reittieren usw. drinnen.

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Ausruestungsbaende
« Antwort #8 am: 28.07.2006 | 11:26 »
Gerade den Arms & Equipment Guide fand ich relativ enttäuschend. Zunächst entfällt die hälfte des Buchs auf magische Gegenstände, was nicht schlecht sein muss. Aber die Listen und Beschreibungen vieler vieler konkreter gegenstände hätten sie sich schenken und lieber noch bessere Listen mit Eigenschaften für magische Gegenstände gemacht. Die Teile über Reittiere und Vehikel (inkl. Vehikelkampf) sind nett, ob sie genutzt werden? Den Teil über Mietlinge kloppen doch wohl die meißten in die Tonne, oder? Wozu sollte ich in einer Tabelle nachschauen, dass Hirten üblicherweise Commoner (mit wichtigster Eigenschaft Charisma und Fertikgeit "mit Tieren umgehen", Kosten 1 Silber) sind im Gegensatz zum Färber (Eperte, Int, Handwerk(Färben) <- Nein echt?, Kosten 2 Silber).
Dem Rest bleiben 30 Seiten und die sind einfach so dahingeklatscht. 6 Seiten neue Waffen die... okay sind. Ein paar Seiten über neue Rüstungen und Materialien, für mich der interessanteste Teil des Buches. Ein paar wenige Seiten über neue Ausrüstung allgemein, aber auch das sehr uninspiriert. Eine Seite Liste mit Nahrungsmitteln, damit ich weiß, wieviel Sesamöl oder Zitronenmelisse kostet. Zuguterletzt eine einseitige Liste mit Giften und deren werten. Da hätte man doch auch was interessantes draus machen können, aber sie schreiben einfach den Namen und dahinter die regeltechnischen Auswirkungen, mehr nicht. Argh!

Tut mir Leid, das musste mal raus, weil ich von diesem Buch maßlos enttäuscht war...

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ausruestungsbaende
« Antwort #9 am: 28.07.2006 | 11:36 »
Fuer Waffen & Ruestungen gibt es noch das Arms & Armor von Bastion Press. Inzwischen auch auf 3.5 aktualisiert aber halt fast nur Waffen und Ruestungen (o.ae.) und keine "normalen" Gegenstaende
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ausruestungsbaende
« Antwort #10 am: 29.07.2006 | 17:52 »
Fuer Waffen & Ruestungen gibt es noch das Arms & Armor von Bastion Press. Inzwischen auch auf 3.5 aktualisiert aber halt fast nur Waffen und Ruestungen (o.ae.) und keine "normalen" Gegenstaende

Gerade das Ding finde ich selten überflüssig.
Extra Regeln für ein Claymore? Hallo?

Im "Sword&Fist" wurde eine wenige spalten lange Tabelle mitgedruckt, die sich, glaub ich, Weapon Equivalency" nannte. Das finde ich für Waffen das beste.

Breitschwert = Langschwert
Gladius = Kurzschwert
Claymore = Zweihänder
No-Dachi = Zweihänder
Kopesh, Säbel, Dao, Shamshir, Tulwar = Alles Zweihänder Scimitar
EDIT: Was hat mich den da geritten?

Jian = entweder Langschwert oder Rapier, je nach dem

also bitte keine 5.000 Seiten mit Sonderregeln für irgendwelche Waffen, die eh kein Schwanz braucht bzw. die mit den Standart Regeln abgedeckt sind. Es ist ja nicht gerade so, dass D&D zu wenig Sonderregeln hätte.
Was mal interessant wäre, wären mundane (nicht magische, nicht seltsame alchimistische) Gegenstände die irgendwas tolles bringen.
Tarnschminke, wie lang sie hält und wie man sie aus Dreck und Wasser improvisieren kann z.B.
Nicht dieses lächerliche Zeug aus Green Ronins Quellenbuch für Waldelfen, dass +1 Rüstungsschutz gibt :gaga:.
Oder Gepanzerte Stiefel, die vor Krähefüßen schützen aber Nachteile geben, oder so.
« Letzte Änderung: 30.07.2006 | 14:30 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ausruestungsbaende
« Antwort #11 am: 29.07.2006 | 18:14 »
Gerade das Ding finde ich selten überflüssig.
Extra Regeln für ein Claymore? Hallo?
Es soll Leute geben die der Meinung sind dass ein Claymore was anderes ist als ein "normaler" Bihaender (der im Arms&Armor gibt ja auch - fuer Leute mit Cleave - einen potentiellen zusaetzlichen Cleave Attack die Runde)
Zitat
Was mal interessant wäre, wären mundane (nicht magische, nicht seltsame alchimistische) Gegenstände die irgendwas tolles bringen.
Tarnschminke, wie lang sie hält und wie man sie aus Dreck und Wasser improvisieren kann z.B.
Camouflage Makeup
Ultimate Equipment Guide p. 76
(Wenn auch nicht so einfach gemacht, dafuer haelt es 1h)
Zitat
Oder Gepanzerte Stiefel, die vor Krähefüßen schützen aber Nachteile geben, oder so.
Man sollte (OK, Common Sense vs. Rules) davon ausgehen dass zu einer Ruestung gehoerende Stiefel denselben Armor Bonus haben wie die Ruestung und diese dann auch noch in den Trefferwurf der Caltrops reingerechnet werden koennten.
Insofern braucht man keine neue Ausruestung sondern nur "Hausregeln" ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ausruestungsbaende
« Antwort #12 am: 30.07.2006 | 14:46 »
Es soll Leute geben die der Meinung sind dass ein Claymore was anderes ist als ein "normaler" Bihaender (der im Arms&Armor gibt ja auch - fuer Leute mit Cleave - einen potentiellen zusaetzlichen Cleave Attack die Runde)
Diese Leute sind meines erachtens nach... naja das ist kein Rant.
IMHO ist das totaler Unfug.
Claymore: Lange, wuchtige, gerade Klinge, lange Parierstange, langer Griff für beidhändiges führen.

Zweihänder: Lange, wuchtige, gerade Klinge, lange Parierstange, langer Griff für beidhändiges führen.

Kurz: Beides GROßE Schwerter. Das mit dem Extra Cleave ist nicht nur unnötiges Rule Improvement sondern obendrein total ungerechtfertigt. Theoretisch ist eine anständige Zweihandaxt dafür viel besser geeignet als ein Schwert.
IMHO hat sich bei diesem Guide jemand hingesetzt und sich gedacht: Wie kann ich mit meinem alten Waffenlexikon noch ein paar Märker machen? Ich such mir alle hübschen Namen raus und denk mir irgendwelche Hanebüchene Regeln für D20 dafür aus. Dann werf ich das mit ein paar Illustrationen auf den Markt.
Entwicklungsdauer: 1 Woche. Produktion: 2 Monate. Hammer wieder was gemacht. Nicht das man mit RPG was verdienen würde, aber das Ding ist ja mal unverschämt. Da bin ich mit 3 Blättern Weapon Equivalency Table besser bedient:
Die folgenden 85 Waffen können als Streitaxt behandelt werden:...
Die folgenden 50 Waffen können als Zweihänder behandelt werden:...
Die folgenden 1.0663 Waffen aus 7.000 Kulturen können als Dolche behandelt werden.

Zum Thema Rüstungen und Schuhe: Nein. Auch zu einem Vollplattenpanzer gehören KEINE Eisenstiefel. Weil man in den Dingern beschissen läuft. Rutschen, unbequem, bei Frost frieren einem die Füße weg. Da sind Lederstiefel mit Beinschienen besser. Gerade wenn man "Auf Abenteuer" geht. Krähenfüße sind auf dem Schlachtfeld auch nicht so häufig.
Daher finde ich den klassichen Eisenstiefel durchaus eine Sonderregel wert. Das man das alles mit Hausregeln lösen könnte ist eine völlig andere Sache. Nach dem Argument bräuchte man sowieso nur die 3 Grundbücher und könnte sich den Rest selbst aus der Nase ziehen.
Man kauft sich doch das Zeug aus dem simplen Grund, das man D&D Addicted ist und festgeschriebene Regeln haben WILL.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!