Medien & Phantastik > Sehen

Da Vinci Code/ Sakrileg

(1/5) > >>

Edorian:
So, gestern mit Kumpels im Kino gewesen und Sakrileg gesehen:
Die Geschichte im Film hält sich, soweit ich das sagen kann, ausreichend an die Buchvorlage. Der Film ist recht sapnnend, lässt aber auch ein wenig Hirntätigkeit zu. Bis auf ein, zwei Kleinigkeiten (seltsam unpassende Stunteinlage, Abschluss) denke ich, dass der Film gut zu unterhalten weiß, trotz Überlänge und warmem Kinosaal. Die Szenen und die Musik bringen eine gute Atmosphäre rüber, die Darsteller wirken selten peinlich oder übertrieben.
Wenn man also nichts Bahnbrechendes erwartet, kann man mit dem Film nicht viel falsch machen. Silas (als rechte Hand des "Bösen") ist mein persönlicher Favorit  ;D Ein Herz für Bösewichte!  ~;D

Alrik:
Ist im Prinzip ein ganz guter Blockbuster. Ich fand ihn zwar zu lang, allerdings hätte er, um alles befriedigend auflösen zu können, eigentlich noch länger sein müssen.

Ich hab das Buch nicht gelesen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es den Film locker in den Schatten stellt.

Fazit: Gutes Kino! Es gibt aber besseres...

Ludovico:
Soweit ich das mitbekommen habe, unterscheidet sich der Film so gut wie gar nicht vom Buch (bis auf bei einigen unbedeutenden Nebensächlichkeiten).
Er ist gut gemacht, und die Schauspieler sind hochkarätig und überzeugend.

Somit halte ich "Da Vinci Code" für einen akzeptablen Ersatz zum Buch aber keineswegs als Ergänzung geeignet.

Wer das Buch gelesen hat, braucht sich den Streifen nicht mehr anzusehen und wer sich den Film angesehen hat, braucht das Buch nicht mehr zu lesen.

Bentley Silberschatten:
Ich fand den Film im großen und ganzen klasse! Es kam (zumindest bei mir) ein wenig Jones/Croft Feeling auf mit der Jagd auf Hinweise und dem Hetzen von einem Uralten Ort zum anderen, aber natürlich mit weit aus weniger Aktion. Schön fand ich auch, und das ist bei mir nicht so einfach, dass mich das Ende dann doch Überraschen konnte.

Negativ viel mir leider auf das Jean Reno's Cop weniger helle war als von seinen Rollen gewohnt. Da wäre es evtl. besser gewessen jemand anderen zu nehmen.

Zudem wurde mir von einem Freund gesagt das am Ende die Geschichte im Buch offen bleibt, der Film setzt jedoch einen deutlichen Punkt. (Ich will Spoiler vermeiden. Wer beides kennt und dennoch nicht weis was ich meine, darf mich ruhig fragen.)

Das die Kirche was gegen den Film hat kann ich absolut nicht verstehen. Allein diese Reaktion macht mir die Kirche unsympatischer als es der Film könnte.
Dem Glauben abträglich ist er zumindest bei mir nicht. Eher im Gegenteil. Ich überleg mir ernsthaft mal die Bibel durchzulesen.

Sa'era:
Also ich fand die schlechten Kritiken, die der Film eingefahren hat berechtigt. Der Da Vinci Code ist für mich nur als mäßiger Thriller zu sehen. Vielleicht mit schönen Bildern und ein paar herausragenden Momenten und Schauspielern (Teabing und Silas haben mir gut gefallen). Die beiden Hauptdarsteller bleiben jedoch blass und bauen keine wirkliche Sympathien auf. Ein Klugscheißer und eine Kryptologin, die nicht mal ein Anagramm erkennt. Gegen Ende wurden die Dialoge der beiden auch immer schlechter und das Ende in der Kirche fand ich total bescheuert und kitischig. Ein paar mal war ich fast versucht über Tom Hanks zu lachen. Der Film hetzte von einem Schauplatz zum nächsten und trotzdem fand ich ihn irgendwie langatmig und langweilig. Das Buch habe ich gerne gelesen und fand es spannend, wenn es auch keine herausragende Literatur ist, aber der Film hat mich wirklich enttäuscht, vor allem nach diesem Hype.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln