Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche]Zeitreisen Rollenspiel
Dash Bannon:
kenne diesbezüglich nur Continuum und das fand ich gut ;)
hach..wenn ich da an den SL denke, der uns milde lächelnd ansah, fragte 'so, das macht ihr jetzt also? OK, Frag, Frag, Frag und Frag!'
wer war das noch gleich? ;)
Chiungalla:
GURPS sollte er sich nicht holen, weil das mit dem Vorsatz
--- Zitat ---"Nur noch Grundregelwerke über Genres die du noch nicht besitzt".
--- Ende Zitat ---
zusammen zu echten Schwierigkeiten führen würde. >;D
Dann hat er ja ein Grundregelwerk für ALLE Settings.
Allerdings finde ich GURPS für Zeitreisen gut geeignet, weil es in allen Zeitepochen durchaus funktioniert.
8t88:
OT:
Yo, tun aber fast alle Systeme der "Uni-System-Standard-Diskussion" ;)
Selganor [n/a]:
Geht es eigendlich um "Zeittourismus" (also: Heute im 20. Jahrhundert, morgen mal einen Kurzurlaub in der Antike und naechste Woche eine Tour in die ferne Zukunft) bei dem die Aktionen der Charaktere entweder keine erkennbaren Auswirkungen auf den Lauf der Zeit haben (oder sich das Ganze irgendwie von alleine klaert) und man nur eine "Ausrede" sucht verschiedene Genre in einer Kampagne zu haben oder um wilde Zeitspielereien wie z.B. bei Bill&Ted (Denk an die Muelltonne), Slipstream o.ae.?
Ansonsten kann ich (gerade da ja der "Relaunch" der Serie inzwischen in Staffel 2 ist und sie wohl demnaechst auch auf Pro7 laufen soll) auch noch den Hintergrund von Dr. Who empfehlen ;D
Das letzte offizielle Regelwerk Time Lord (das allerdings noch von Stand WEIT vor der aktuellen Serie ist) ist inzwischen zum kostenlosen Download freigegeben.
Das ist dann aber doch eher "Zeittourismus" denn ernsthafte Zeitreisen (und dazugehoerige Paradoxons)
6:
--- Zitat von: Chiungalla am 20.05.2006 | 14:59 ---Allerdings finde ich GURPS für Zeitreisen gut geeignet, weil es in allen Zeitepochen durchaus funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Probleme gibt es allerdings, wenn es um die Zeitreise an sich geht (also das Abhandeln von Paradoxen, mögliche Reaktionen von anderen in verschiedenen Zeitzonen auf Deine Aktionen, usw.). Im GURPS-Timetravel werden zwar ein paar Zeitreiseeinstellungen besprochen. Aber danach steht man komplett im Leeren.
D.h. mit dem GURPS-Timetravel kann man zwar die Charaktere in verschiedene Zeitzonen verfrachten, welche Möglichkeiten und Gefahren durch die Zeitreise bestehen und wie diese von Spielern ausgenutzt werden könnten, werden fast vollständig ausgeklammert.
EDIT:
@Noir: Ich kann mich Selganor und Karl Lauer nur anschliessen. Wenn Du ein echtes Zeitreiserollenspiel haben willst, dann solltest Du Dir Continuum zulegen. Alle anderen Sourcebooks oder Regelwerke, die ich bisher gelesen habe, behandeln die Zeitreise ausschliesslich als Transfermöglichkeit in verschiedene Zeit- und Dimensionsbereiche. Dafür alleine brauch man aber meiner Meinung nach kein Regelwerk/Sourcebook.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln