Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[PTA] Nam’Š’Ilik: Lügen, Sex und Gewalt – in Space
Tele-Chinese:
Jubb das wird spannend. Und es wird mein "Meister"-Debüt. Ich habe noch nie ernsthaft geleitet und werde gleich mal die Spotlight Episode der bösen Übermutter gestalten dürfen. Aber Sorgen mache ich mir keine, denn unsere sitzung letztes mal hat sich auch wie von selbst gestaltet. Da musste Ta'al nicht viel leiten(leiden?). Auch und gerade weil die Szenen abwechselnd von den Spielern geframed wurden. Lediglich dann, wenn der Producer das Erzählrecht gewinnt, darf er mal den Abschluss einer Szene bestimmen. Alles in allem gestaltet sich das Spiel bei uns nicht so problematisch - wir kooerieren/agieren ganz gut zusammen...
@Shao Mao: Habt ihr schonmal was forgiges gespielt? Weil PtA ist nicht so ein Selbstläufer wie Dogs. Wir hatten jetzt als Gruppe oft genug zusammengespielt und daher auch ganz gut reingefunden. aber Fredi und Ta'al waren mit PtA schon erfahrener was uns zu gute kam, da sie "Fehler" (alles zu sehr durchplanen zu wollen insbesondere bei der BEstimmung der Agenda) so im Vorfeld ausmerzen konnten. Und besonders die erste Szene die ich framen durfte gestaltete sich zu beginn schwierig. Da ich versucht war die agenda voll durchziplanen. Aber da "spielt" man nicht mehr sondern bereitet ein Story Board für einen Film vor - kann ganz reizvoll sein (Kopfkino halt) aber ist nicht unbedingt ein (Rollen-?)Spiel.
Aber wenn man mal die kleinen Stolpersteine erfolgreich umgangen hat, dann macht PtA unheimlich viel Spass. Kann man bei uns vielleicht daran erkennen, dass Dr. J. - normalerweise unser ruhigster Spieler - voll aufgedreht und richtig fiese Ideen mit eingebaut hat. Aber möglicherweise lag es auch daran, wie Fredi schon beschrieben hat, dass uns die Konflikte alle präsent waren, da wir eine R-Map gebaut hatten. Und bei jedem Charakter eine Idee von einem der Spieler verbraten wurde - oder zumindest die Idee eingang erhielt mit der wir uns am besten identifizieren konnten bzw. den allgemeinen Konsens entsprach. So hatten wir keine Schwierigkeiten Konflikte in jeder Szene unterzubringen - eben weil wir ja das Beziehungsgeflecht vorher kooperativ erstellt hatten.
Wie auch immer. PtA ist geil
Toastbrot
Fredi der Elch:
Hier mal mein Next-Week-On:
Ba'Hati steht mit gezogener Waffe (Shark-Laser ;) ) da und sagt: "Es tut mir leid..."
Man sieht definitiv nicht, wer noch mit in der Szene ist. Das will ich doch dann erst rausfinden... :D
Also, wie sieht es bei euch aus? Versucht die NWOs allgemein zu halten, damit wir nicht zu sehr eingeschränkt sind. :)
Tele-Chinese:
Ich brauch kein NWO. Ich bin ja Producer und Qu'Taybah ist ja sowieso erstmal lahm gelegt, weil gefangen.
Toastbrot
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Toastbrot am 28.05.2006 | 21:44 ---Ich brauch kein NWO. Ich bin ja Producer und Qu'Taybah ist ja sowieso erstmal lahm gelegt, weil gefangen.
--- Ende Zitat ---
1. Der Producer kriegt auch ein NWO und 2. das NWO muss nicht über deinen Charakter gehen. Besonders wenn man eine niedrige Screen Presence hat, sollte es um denjenigen mit Spotlight Episode gehen. :)
Sir Mythos:
Liest sich auf jeden Fall sehr gut.
Hier werd ich am Ball bleiben.
Was seh ich denn nächste Woche? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln