Autor Thema: [Charakterentwicklung] Wie viele Trefferpunkte dürfen es denn sein?  (Gelesen 5175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
2x soviel finde ich ja noch in Ordnung, aber 4x so viel finde ich zuviel.
Das Problem, das ich sehe ist halt, das du da einen schönen Würfelmechanismus hast, aber wenn die Chars zuviele TP haben, artet das schnell in eine Würfelorgie aus. Bei diesem Würfelsystem würde ich ein gefährliches Schadenssystem bevorzugen.
Bei D&D macht ein Zweihänder 1w10 Schaden, und die Chars haben ruckzuck immense Trefferpunkte.
Ich würde die Waffe die Anzahl der Würfel beeinflußen lassen, und dann pro Würfel immer nur 1 Schadenspunkt nehmen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Also das Kampfsystem wie du es hier beschreibst finde ich sehr cool. Wenn du jetzt noch sowas wie die Stunt Dice aus Die Hohen einführst ist es richtig geil. Aber das ist nur meine Geschmackssache...
Ich würde die Erfolge beim Angreifen wichtiger machen als den Schaden der Waffe... jemanden mit einem Zweihänder nur zu tangieren tut weh ist aber nicht so schlimm wie ein Kurzschwert, das bis zum Anschlag in der Gurgel steckt...

Also mit den HitPoints... ich mag das HP System, auch wenn es sehr abstrakt ist. Ich würde sagen die HP dürfen gerne mit der Zeit steigen, es muss ja nicht so schnell gehen. 1-3 / Sufe reichen ja, je nach "Klasse". Die Zähigkeit oder wie das Attribut heißt kann man ja als einmaligen HP Bonus verwenden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
2x soviel finde ich ja noch in Ordnung, aber 4x so viel finde ich zuviel.
Das Problem, das ich sehe ist halt, das du da einen schönen Würfelmechanismus hast, aber wenn die Chars zuviele TP haben, artet das schnell in eine Würfelorgie aus. Bei diesem Würfelsystem würde ich ein gefährliches Schadenssystem bevorzugen.
Bei D&D macht ein Zweihänder 1w10 Schaden, und die Chars haben ruckzuck immense Trefferpunkte.
Ich würde die Waffe die Anzahl der Würfel beeinflußen lassen, und dann pro Würfel immer nur 1 Schadenspunkt nehmen.

Äääh...? Eigentlich macht ein Zweihänder 2w6 Schadenspunkte und die sind gar nicht so wichtig. Wichtig sind +15 Punkte Stärkeschaden des Halb-Ork Barbaren in Raserei mit Bull's Strength etc. und die +2 Schaden für die Magische Waffe und die +2 Schadenspunkte die er zusätzlich anrichtet, weil der Barde neben ihm Singt und die 12 Schadenspunkte für PowerAttack ==> also die alles in allem rund 30 Schadenspunkte Fixschaden. Bei 2-3 Angriffen die Runde und vielleicht noch einem Krittischen Treffer gehen auch 200 HP ganz flott weg.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Äääh...? Eigentlich macht ein Zweihänder 2w6 Schadenspunkte und die sind gar nicht so wichtig. Wichtig sind +15 Punkte Stärkeschaden des Halb-Ork Barbaren in Raserei mit Bull's Strength etc. und die +2 Schaden für die Magische Waffe und die +2 Schadenspunkte die er zusätzlich anrichtet, weil der Barde neben ihm Singt und die 12 Schadenspunkte für PowerAttack ==> also die alles in allem rund 30 Schadenspunkte Fixschaden. Bei 2-3 Angriffen die Runde und vielleicht noch einem Krittischen Treffer gehen auch 200 HP ganz flott weg.
1w10, 2w6 kann sein.
Aber der Rest sind doch wohl zusätzliche sachen die es womöglich in seinem System auch noch geben wird. Also vergleichen wir hier erstmal Äpfel mit Äpfeln, und Zweihänder mit Zweihänder.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ein Messer in AD&D macht einen W3 Schaden, ein Zweihänder einen W10.
Dein Beispiel wiederlegt also Deine eigene Behauptung.

Es ist bei diesem System also annähernd das selbe Verhältnis wie in AD&D, wobei der Schaden von Zweihändern dort gegen große Gegener überproportional steigt.

Wenn überhaupt, könnte ich darüber nachdenken das

Kleine Waffen keinen Zusätzlichen Würfel bei der Berechnung des Schadens geben
Mittlere Waffen zwei zusätzliche Würfel
Schwere  Waffen vier zusätzliche Würfel.

Find ich aber eher uncool, aber so etwas ist ja absolut Geschmackssache.

@ Sutur

Es wird Stunt Dice für Bewegungsmanöver geben, die keine taktischen Auswirkungen auf das Kampfgeschehen haben, sondern einfach nur cool sind (vom gallopierenden Pferd springen, von einem Dach hüpfen...). Wenn der Spieler die Szene schön beschreibt bekommt Er den Stuntdice wieder.

Die verschiedenen Diziplinen erhalten aber Sonderfertigkeiten im Kampf, welche magischer Natur sind. Da werde ich mich wohl an ED orientieren (klauen).

Ich werde morgen mal ein zwei Kämpfe auswürfeln um zu sehen, wie heftig das Würfelsystem ist.. Dann weiß ich mehr.

Ansonnsten trendiere ich zur Zeit zu 2-3 Trefferpunkten pro Wiederstandsfähigkeit.
Das würde bedeuten das die TP sich max verdoppeln können.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Ein Messer in AD&D macht einen W3 Schaden, ein Zweihänder einen W10.
Bei AD&D ist das so, aber wir wollen doch keine Erbsen Zählen. Du kannst mir doch zustimmen, das bei D&D die Trefferpunkte auch ins unermessliche steigen, um den hohen Schaden auszuhalten. Das ist eine entwicklung, die ein Horizontales Machtgefüge erzeugt, das ich freiwillig nicht nachbauen würde.

Es ist bei diesem System also annähernd das selbe Verhältnis wie in AD&D, wobei der Schaden von Zweihändern dort gegen große Gegener überproportional steigt.
Schaden gegen Große Gegner steigt auf 3w6, aber niemand hat je behauptet, das das irgendeinen sinn macht....

Wenn überhaupt, könnte ich darüber nachdenken das
.... zusätzliche Würfel
Find ich aber eher uncool, aber so etwas ist ja absolut Geschmackssache.
Ich fänds besser so.
Kennst du "Das siebte Siegel"? Da ist es so, das die Waffen zusätzliche Würfel geben, und als Grundschaden der Kraft(Stärke) Wert genommen wird.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Zitat
Du kannst mir doch zustimmen, das bei D&D die Trefferpunkte auch ins unermessliche steigen, um den hohen Schaden auszuhalten.

Ja, ich stimme Dir in diesem Bezug absolut zu.


Ich habe auch aufgrund Deiner Argumetation zu meinem persönlichen Standpunkt gefunden, was ja Sinn und Zweck dieses Treads war.


Danke!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Also mit dem derzeitigen Kampfsystem sind die Trefferpunkte OK.

Zwei Kämpfer mit jeweils 6 Würfeln am Anfang und einen mittleren Schild (-2 Erfolge)

Ich habe vier Kämpfe durchgewürfelt und sie sind alle über 17-25 Runden gegangen.

Und de Charaktere hatten noch nicht einmal Rüstungen an.

Ich werde die Nachteile bei mehr Erfolgen verschärfen müssen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Zwei Kämpfer mit jeweils 6 Würfeln am Anfang und einen mittleren Schild (-2 Erfolge)
-2 Erfolge für jeden Wurf?
Ist das nicht ein bischen viel?
Was gibts denn dann bei einer Vollrüstung?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Schilder werden allgemein und insbesondere bei D&D massiv unterschätzt. IMHO. Besonders die Kombination Großer Schild & Kurze Schlagwaffe ist sehr gut, weil manmit dem Schild nahe herankommen kann und dann die hohe Schlagfrequenz eines Handbeils o.ä. voll ausnutzen.
Allerdings kann man was Realitätsbezug angeht ein Kampfsystem eigentlich nur falsch machen - die unzähligen Kombinationen und Vor- und Nachteile wenn man mit diesem oder jenem Equipment gegen diesen oder jenen Gegner mit diesem oder jenem Equipment in dieser oder jener Umgebung antritt sind so manigfaltig, dass die Spielbarkeit komplett flöten geht.  :'( Mann muss halt versuchen das Beste draus zu machen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ja, die Schilde sind in Ordnung.

Ich habe mir auf Qaints Anregungen hin aber ein paar Gedanken gemacht.

Die Erfolge des Schildes werden solange vom Schaden abgezogen, bis der Angreifer mehr als das doppelte der Erfolge des Schildes erzielt. Erst dann geht der Schaden voll durch.

Der Angreifer bekommt einen Würfel, den Er als taktischen Vorteil in einen Pool lagern kann (kumulativ) und der Angreifer bekommt einen Würfel abgezogen.

Schläge die durch das Schild keinen Erfolg haben machen dennoch einen Schaden durch die Wucht des Aufpralls. Eventuell, gibt es auch TP für Schilde, die nach unten gehen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Die Erfolge des Schildes werden solange vom Schaden abgezogen, bis der Angreifer mehr als das doppelte der Erfolge des Schildes erzielt. Erst dann geht der Schaden voll durch.
Hast du das schonmal für 2 Ritter durchgerechnet? Vollrüstung+Schild+Langschwert?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Durchgerechnet?

Oha, die Mühe mit der Stochastik kann ich mir bei meinem begrenzten Horizont sparen.

Ich würfel so etwas lieber aus.

Aber bevor ich die Disziplinen und magischen Sonderfertigkeiten eingebunden habe, mache ich mir die Mühe einfach nicht mehr.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Ich finde TP dürfen durchaus steigen, aber nur wenn das begründet ist. Wenn die TP im System von Konstitution und Ausdauer abhängen und der Kerl 30kg zunimmt, 15 davon muskeln sollte er auch mehr aushalten. Warum? Weil ein Schlag mit ner Axt nunmal ein Schlag mit ner Axt ist. Wer die voll ab bekommt sieht nimmer gut aus. Klar kann jemand mit Kampferfahrung sich noch aus nem Schlag rausdrehen, etc. und wird weniger verwundet, aber das sollte sich doch in seiner Kampffertigkeit wiederspiegeln, nicht in den TP. Ein Volltreffer ist ein Volltreffer und eine Schramme eine Schramme, egal wie viel man drüber gelesen hat oder trainiert ist.

Das gilt für alles außerhalb der "(Super)heldenkategorie", als Piratencapitän in nem entsprechenden Setting sollte man nicht nach dem ersten Degenhieb von "unbenanntes Besatzungsmitglied auf dem handelsschiff" tot umfallen und "Supers" wie Juggernaut sollten mehr Trefferpunkte haben... einen Multiplikator oder eine Superpower die einen Levelabhängigen Bonus gibt.