Autor Thema: Speed - der billige Overkill?  (Gelesen 4831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrTemp

  • Gast
Speed - der billige Overkill?
« am: 8.06.2006 | 12:06 »
[...]
Allerdings verstehen ich nicht wo bei der Speed Chart ein derart grosses Problem sein soll. In anderen Systemen gibt es auch Moeglichkeiten dass bestimmte Charaktere mehr Aktionen haben koennen als andere.

Naja, aber doppelt so schnell wie ein Normalo zu sein zum Preis eines halben Normalo-Characters?

Zitat
[...]
Und "spottbillig" wuerde ich 10 Punkte nicht nennen die jeder Punkt Speed kostet, da jemand der "schneller" ist auch schneller ausgepowert ist, also mehr END und REC "braucht" als jemand der langsamer ist.

Wieso? Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, kann man doch jederzeit eine Aktion mit einer Recovery verbringen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Speed - der billige Overkill?
« Antwort #1 am: 8.06.2006 | 12:46 »
Der Durchschnittsmensch hat 0 Punkte. (plus hoechstens 25 Punkte an Disads - also maximal 25 Punkte)

Der "Skilled Normal" hat 25 Punkte (plus hoechstens 25 Punkte an Disads - also max 50)

D.h. doppelt so oft dran zu sein kostet einen 40-80% ALLER Punkte (ohne Erfahrungspunkte) die ein "normaler" Mensch (ab "competent normal" ist man ja fast schon ein "Held") haben kann.

Also doch schon einiges.

Speed von mehr als 6 ist SEHR selten und ich habe in meiner ganzen Laufbahn als HERO Spielleiter vielleicht mal 4-5 Charaktere (davon alle bis auf 1-2 NPCs) gesehen die SPD 12 hatten.

Man kann zwar jederzeit anstelle einer "Aktion" sich auch erholen (eine Recovery nehmen) aber in der Zeit ist man deutlich leichter zu treffen (1/2 DCV und nur halbe Abzuege fuer gezielte Treffer fuer Angreifer) und man macht sonst nix anderes... Also doch keine echte Aktion mehr wenn man diese Recovery nur gebraucht hat um den Extraaufwand an Energie wieder reinzuholen (und man ist leichter zu treffen)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Speed - der billige Overkill?
« Antwort #2 am: 8.06.2006 | 14:31 »
Aber wenn man diese riesige Anzahl an Aktionen hat, kann man auch leicht eine Pause so machen, das niemand einen unterbrechen kann, der sich nicht darauf vorbereitet hat, dich zu unterbrechen. :)

Eine hohe Speed ist Hammerhart und sorgt vor allem dafür, das einzelne Charaktere mehr tun können als der Rest. Das ist vielleicht in manchen Kampangen wünschenswert, in den meisten die ich kenne jedoch nicht. Und da hast du recht, die Speed schwankt meist nur um +/-1 Punkt.

Und ja, es ist vom Setting abhängig, welche Regeln man nutzt. Das sagt das Hero System auch ganz offen. Man muß immer vor einer Kampange als SL entscheiden, welche Regeln gelten.
Das stellt meiner Meinung aber auch einen der großen Vorteile des Systems dar. Dadurch, das man quasi "gezwungen" wird, über solche Sachen nachzudenken, fallen einem später definitionen für Effekte (z.B. Gegenstände) sehr viel einfacher.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

DrTemp

  • Gast
Speed - der billige Overkill?
« Antwort #3 am: 8.06.2006 | 14:34 »
[...]
Man kann zwar jederzeit anstelle einer "Aktion" sich auch erholen (eine Recovery nehmen) aber in der Zeit ist man deutlich leichter zu treffen (1/2 DCV und nur halbe Abzuege fuer gezielte Treffer fuer Angreifer) und man macht sonst nix anderes... [...]

Das ist aber nicht relevant, weil der langsamere Character zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht drankommt. Wenn ein Charakter in den Phasen 1, 4, 8 und 12 dran ist und sein Gegenüber nur in 6 und 12, dann nimmt der erstere in Phase 1 eine Recovery, wählt in Phase 4 eine Aktion, wählt in Phase 8 wieder eine Recovery und ist in Phase 12 trotzdem vor ihm dran. Nur dass der schnellere sich überhaupt nicht auslaugt dabei.

Oder der schnellere knüppelt einfach erstmal zwei Angriffe (von denen jeder üblicherweise tödlich ist) rein und nimmt die Recoveries dann, wenn sein Gegner tot ist, bevor dieser was tun konnte. :->

DrTemp

  • Gast
Speed - der billige Overkill?
« Antwort #4 am: 8.06.2006 | 14:36 »
[...]
Und ja, es ist vom Setting abhängig, welche Regeln man nutzt. Das sagt das Hero System auch ganz offen. Man muß immer vor einer Kampange als SL entscheiden, welche Regeln gelten.
[...]

Mit vergleichbarem Aufwand kann man sich auch sein eigenes System schreiben. Oder einfach den Markt sichten und eins nehmen, dass das betreffende Genre besser kann als Hero-out-of-the-box.

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Speed - der billige Overkill?
« Antwort #5 am: 8.06.2006 | 14:46 »
Sicher kann man einfach was passendes kaufen. Aber ich kenne eine Menge Settingbezogene Systeme, die wahrer Müll sind. Und wenn ich ein Setting bespielen möchte wie z.B. Warhammer Fantasy, dann nehme ich für eine längere Kampange nicht das offizielle Regelwerk. Denn das sagt ziemlich schnell: "So, dein Charakter ist fertig. Besser werden darfst du nicht. Nur sterben." WTF???

So etwas brauche ich nicht, nehme mir also lieber das Hero System, drehe ein bisschen an den Fantasy Regeln (die man sich nebenbei auch als Settinginfo kaufen kann) und habe ein tolles Warhammer Fantasy mit funtionierenden Regeln.

Und das man sich mit vergeleichbaren Aufwand ein eigenes System schreiben kann, wage ich hier mal zu bezweifeln. Es sei denn du erfindest TWERPS neu. ;)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Speed - der billige Overkill?
« Antwort #6 am: 8.06.2006 | 14:51 »
Das ist aber nicht relevant, weil der langsamere Character zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht drankommt. Wenn ein Charakter in den Phasen 1, 4, 8 und 12 dran ist und sein Gegenüber nur in 6 und 12, dann nimmt der erstere in Phase 1 eine Recovery, wählt in Phase 4 eine Aktion, wählt in Phase 8 wieder eine Recovery und ist in Phase 12 trotzdem vor ihm dran. Nur dass der schnellere sich überhaupt nicht auslaugt dabei.

Oder der schnellere knüppelt einfach erstmal zwei Angriffe (von denen jeder üblicherweise tödlich ist) rein und nimmt die Recoveries dann, wenn sein Gegner tot ist, bevor dieser was tun konnte. :->

Deswegen erlaubt man keinem Charakter mehr als Speed X. Wo ist das Problem? Ich habe auch schon bei Shadowrun z. B. erlebt, das ein SL es nicht erlaubte, das die Spieler Reflexbooster drei nahmen. Oder WHF, wo es nicht erlaubt wurde, das man drei Attacken hat, während der Rest noch mit einer rumläuft.
Wo ist der Unterschied, bitteschön? :)
« Letzte Änderung: 8.06.2006 | 14:53 von Brian »
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Speed - der billige Overkill?
« Antwort #7 am: 8.06.2006 | 15:01 »
Oder der schnellere knüppelt einfach erstmal zwei Angriffe (von denen jeder üblicherweise tödlich ist) rein und nimmt die Recoveries dann, wenn sein Gegner tot ist, bevor dieser was tun konnte. :->
Ich LIEBE haltlose Verallgemeinerungen...

Wenn man in HERO nach jedem Treffer tot waere wuerde es wohl eher CORPSE (oder so aehnlich) heissen ;D

BTW: Bloss weil man oefter dran ist als jemand anderes muss noch lange nicht heissen dass alle diese zusaetzlichen Aktionen auch klappen.

Beispiel aus einer Runde: Ein SEHR schneller Charakter schlaegt 2-3 Angriffe auf einen langsameren Gegner macht ihm aber kaum Schaden. Dann schlaegt der zurueck und den Rest des Kampfs hat der schnelle Charakter nicht mehr erlebt.

Ich trenne die "Speed"-Diskussion mal ab. Scheint ja ein laengeres Thema fuer sich zu sein
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

DrTemp

  • Gast
Re: Speed - der billige Overkill?
« Antwort #8 am: 8.06.2006 | 18:49 »

BTW: Bloss weil man oefter dran ist als jemand anderes muss noch lange nicht heissen dass alle diese zusaetzlichen Aktionen auch klappen.

Nein, muss es nicht. Ist halt bloss Stochastik, ne. ;)


Zitat
Ich trenne die "Speed"-Diskussion mal ab. Scheint ja ein laengeres Thema fuer sich zu sein

Es ist reichlich Banane, das in den neuenThread zu schreiben.  ::)

DrTemp

  • Gast
Re: Speed - der billige Overkill?
« Antwort #9 am: 8.06.2006 | 18:54 »
Deswegen erlaubt man keinem Charakter mehr als Speed X. Wo ist das Problem? [...]

Die Frage war: Was spricht gegen Hero. Die Speed-Chart spricht dagegen.

Wenn man bei einem 500-Seiten-Regelwerk erst umständlich prüfen muss, welche der grundlegenden Regeln nun hier wie verwendet werden sollen und welche nicht oder anders, dann kommt man erst gar nicht zum Spielen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Speed - der billige Overkill?
« Antwort #10 am: 8.06.2006 | 19:15 »
Dass DU mit der Speed Chart nicht klar kommst spricht FUER DICH dagegen.

BTW: Im Gegensatz zu anderen Systemen (bei denen sich die Leute "genoetigt" fuehlen ALLE Regeln zu verwenden die im Regelwerk stehen ist HERO eher ein "Regelbaukasten" aus dem sich der SL die Regeln zusammensucht die IN SEINER KAMPAGNE relevant und nuetzlich sind.

Niemand wird z.B. "Computer Use" in einer Fantasyrunde zulassen wenn es dort keine Computer gibt auch wenn es noch so oft im Regelwerk steht.

Von daher werden die Regeln sowieso oft "angepasst", allerdings ist HERO eines der wenigen Systeme die einen konkreten Schritt der Kampagnen-/Regelplanung dafuer vorsieht dass der SL die Regeln auf das Setting zuschneidet (und dem SL dabei auch noch einiges an Hilfestellungen bietet)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

DrTemp

  • Gast
Re: Speed - der billige Overkill?
« Antwort #11 am: 8.06.2006 | 21:54 »
Dass DU mit der Speed Chart nicht klar kommst spricht FUER DICH dagegen.

Ja gut, wenn die Frage in dem Ursprungsthread mehr so allgemein gemeint war, so nach dem Motto "ja was spricht denn dagegen, dass X Hero System spielt?", dann gibt es natürlich nur eine korrekte Antwort, nämlich "nichts". Das gibt aber nicht wirklich Stoff für eine Diskussion ab.

Zitat
BTW: Im Gegensatz zu anderen Systemen (bei denen sich die Leute "genoetigt" fuehlen ALLE Regeln zu verwenden die im Regelwerk stehen ist HERO eher ein "Regelbaukasten" aus dem sich der SL die Regeln zusammensucht die IN SEINER KAMPAGNE relevant und nuetzlich sind.
[...]

Das hat man zwangsläufig bei allen "Universalsystemen". Bloss stellt sich halt die Frage, wie viel Aufwand erforderlich ist.

Übrigens, "Customizing-Regeln" kennt die Silhoutte-Engine (DP9) beispielsweise auch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Speed - der billige Overkill?
« Antwort #12 am: 8.06.2006 | 22:18 »
Dass es immer wieder Regeln gibt die einigen Leuten nicht gefallen ist kein Wunder.

Ich habe durch Abtrennen der Speed-Diskussion nur versucht dir klarzumachen dass dein Eindruck Speed sei so "billig" und "uebermaessig gut" vielleicht doch nicht ganz so stimmt.

Darf ich fragen woher diese Erkenntnis kommt?
Praktische Erfahrungen oder ein Eindruck den du hattest als du dir mal kurz die Regeln ueberflogen hast?

Fuer die knapp 20 Punkte (durch Dex >10 wird es ja etwas billiger) die der Speed 4 Charakter in Speed gesteckt hat kann sich ein anderer Charakter mit gleicher Punktzahl fast 7 Skills auf Startwert Attributswurf, ein komplettes "Martial Arts"-Stil Paket oder "Filthy Rich (genug Geld dass er nie wieder darueber nachdenken muss) und diplomatische Immunitaet" kaufen.

Und sobald die 4 in "normalen" Runden (also Runden in denen menschliche Maximalwerte zaehlen) ueberschritten sind kostet jeder Punkt 20 Punkte.

Dafuer kriegt man dann schon einiges mehr.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

DrTemp

  • Gast
Re: Speed - der billige Overkill?
« Antwort #13 am: 9.06.2006 | 08:13 »
[...]
Ich habe durch Abtrennen der Speed-Diskussion nur versucht dir klarzumachen dass dein Eindruck Speed sei so "billig" und "uebermaessig gut" vielleicht doch nicht ganz so stimmt.
[...]

Mit anderen Worten, eine Meinung zur Politik des Forums erhoben. Na, wem's gefällt.

Bye.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Speed - der billige Overkill?
« Antwort #14 am: 9.06.2006 | 09:15 »
Nein, ich habe (als Moderator des Boards) die Diskussion zu einem Bereich der nicht mehr ganz dem Thema des Threads entspricht das Ganze "ausgelagert" damit Leute die ebenso der Meinung sind nicht in einer ganz anderen Diskussion suchen muessen und trotzdem mitreden koennen.

Dein urspruenglicher Kommentar ist ja noch am Thread.

Weitere Diskussionen ueber den Moderationsstil bitte privat per IM klaeren denn die haben mit diesem (und dem anderen Thread) GAR NIX zu tun.
« Letzte Änderung: 9.06.2006 | 10:26 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Speed - der billige Overkill?
« Antwort #15 am: 9.06.2006 | 18:15 »
Die Frage war: Was spricht gegen Hero. Die Speed-Chart spricht dagegen.

Wenn man bei einem 500-Seiten-Regelwerk erst umständlich prüfen muss, welche der grundlegenden Regeln nun hier wie verwendet werden sollen und welche nicht oder anders, dann kommt man erst gar nicht zum Spielen.

Aha, na wenn du eine vorgefasste Meinung vor die Füße wirfst ohne dich auf eine Prüfung deiner Argumente einzulassen, dann frage ich mich wieso du überhaupt gepostest hast.
Aber nichts für ungut. Viel Spaß noch in weiteren "Debatten". :)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Seishiro

  • Gast
Re: Speed - der billige Overkill?
« Antwort #16 am: 13.08.2006 | 22:34 »
@Brian :

Eh sach ma ... was heisst denn da

Zitat
... und habe ein tolles Warhammer Fantasy mit funtionierenden Regeln.

*schiebt dem Brian ma die regeln rüber*

Jetzt rischtisch  ~;D

... nich ernst nehmen.

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Speed - der billige Overkill?
« Antwort #17 am: 18.08.2006 | 13:07 »
@Judge Bread: Klar meine ich natürlich deeeeeine Regeln. ;o)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*