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Speed - der billige Overkill?

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DrTemp:

--- Zitat von: Selganor am  8.06.2006 | 11:51 ---[...]
Allerdings verstehen ich nicht wo bei der Speed Chart ein derart grosses Problem sein soll. In anderen Systemen gibt es auch Moeglichkeiten dass bestimmte Charaktere mehr Aktionen haben koennen als andere.

--- Ende Zitat ---

Naja, aber doppelt so schnell wie ein Normalo zu sein zum Preis eines halben Normalo-Characters?


--- Zitat ---[...]
Und "spottbillig" wuerde ich 10 Punkte nicht nennen die jeder Punkt Speed kostet, da jemand der "schneller" ist auch schneller ausgepowert ist, also mehr END und REC "braucht" als jemand der langsamer ist.

--- Ende Zitat ---

Wieso? Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, kann man doch jederzeit eine Aktion mit einer Recovery verbringen?

Selganor [n/a]:
Der Durchschnittsmensch hat 0 Punkte. (plus hoechstens 25 Punkte an Disads - also maximal 25 Punkte)

Der "Skilled Normal" hat 25 Punkte (plus hoechstens 25 Punkte an Disads - also max 50)

D.h. doppelt so oft dran zu sein kostet einen 40-80% ALLER Punkte (ohne Erfahrungspunkte) die ein "normaler" Mensch (ab "competent normal" ist man ja fast schon ein "Held") haben kann.

Also doch schon einiges.

Speed von mehr als 6 ist SEHR selten und ich habe in meiner ganzen Laufbahn als HERO Spielleiter vielleicht mal 4-5 Charaktere (davon alle bis auf 1-2 NPCs) gesehen die SPD 12 hatten.

Man kann zwar jederzeit anstelle einer "Aktion" sich auch erholen (eine Recovery nehmen) aber in der Zeit ist man deutlich leichter zu treffen (1/2 DCV und nur halbe Abzuege fuer gezielte Treffer fuer Angreifer) und man macht sonst nix anderes... Also doch keine echte Aktion mehr wenn man diese Recovery nur gebraucht hat um den Extraaufwand an Energie wieder reinzuholen (und man ist leichter zu treffen)

Brian:
Aber wenn man diese riesige Anzahl an Aktionen hat, kann man auch leicht eine Pause so machen, das niemand einen unterbrechen kann, der sich nicht darauf vorbereitet hat, dich zu unterbrechen. :)

Eine hohe Speed ist Hammerhart und sorgt vor allem dafür, das einzelne Charaktere mehr tun können als der Rest. Das ist vielleicht in manchen Kampangen wünschenswert, in den meisten die ich kenne jedoch nicht. Und da hast du recht, die Speed schwankt meist nur um +/-1 Punkt.

Und ja, es ist vom Setting abhängig, welche Regeln man nutzt. Das sagt das Hero System auch ganz offen. Man muß immer vor einer Kampange als SL entscheiden, welche Regeln gelten.
Das stellt meiner Meinung aber auch einen der großen Vorteile des Systems dar. Dadurch, das man quasi "gezwungen" wird, über solche Sachen nachzudenken, fallen einem später definitionen für Effekte (z.B. Gegenstände) sehr viel einfacher.

DrTemp:

--- Zitat von: Selganor am  8.06.2006 | 12:46 ---[...]
Man kann zwar jederzeit anstelle einer "Aktion" sich auch erholen (eine Recovery nehmen) aber in der Zeit ist man deutlich leichter zu treffen (1/2 DCV und nur halbe Abzuege fuer gezielte Treffer fuer Angreifer) und man macht sonst nix anderes... [...]

--- Ende Zitat ---

Das ist aber nicht relevant, weil der langsamere Character zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht drankommt. Wenn ein Charakter in den Phasen 1, 4, 8 und 12 dran ist und sein Gegenüber nur in 6 und 12, dann nimmt der erstere in Phase 1 eine Recovery, wählt in Phase 4 eine Aktion, wählt in Phase 8 wieder eine Recovery und ist in Phase 12 trotzdem vor ihm dran. Nur dass der schnellere sich überhaupt nicht auslaugt dabei.

Oder der schnellere knüppelt einfach erstmal zwei Angriffe (von denen jeder üblicherweise tödlich ist) rein und nimmt die Recoveries dann, wenn sein Gegner tot ist, bevor dieser was tun konnte. :->

DrTemp:

--- Zitat von: Brian am  8.06.2006 | 14:31 ---[...]
Und ja, es ist vom Setting abhängig, welche Regeln man nutzt. Das sagt das Hero System auch ganz offen. Man muß immer vor einer Kampange als SL entscheiden, welche Regeln gelten.
[...]

--- Ende Zitat ---

Mit vergleichbarem Aufwand kann man sich auch sein eigenes System schreiben. Oder einfach den Markt sichten und eins nehmen, dass das betreffende Genre besser kann als Hero-out-of-the-box.

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