Medien & Phantastik > Sehen

We Feed the World

(1/3) > >>

Aglaia:
Letzten Dienstag hab ich mir gedacht, so, jetzt gehste mal nicht in so einen Mainstream-Unterhaltungsfilm, sondern lernst mal was dazu mit einem kritischen Dokumentarfilm. Also auf in "We feed de world" (www.essen-global.de), der mir von mehreren Seiten empfohlen worden war und sich eigentlich ganz interessant angehört hat.
Gab dann auch durchaus ein paar ganz interessante Stellen, aber irgendwie blieb der Film weit hinter meinen Erwartungen zurück. Im großen und ganzen erfährt man da auch nur, was man meistens ohnehin schon gewusst hat, und dadurch, dass die Beiträge größtenteils unkommentiert bleiben, wird man zwar einerseits vielleicht ein bisschen mehr zum nachdenken angeregt, andererseits sieht man so aber nur, was nun mal Leute wie der Nestlé-Konzernchef oder die Bauern in Brasilien davon halten udn weiß auch nicht, inwieweit diese Fakten denn nun zutreffen oder nicht. Natürlich ist es interessant, mal so nen Chef von nem großen Konzern dazu zu hören. Aber ein bisschen Reflektion hätte dem Film meiner Meinung nach nicht geschadet.

Aber ich will den Film jetzt nicht nur schlecht machen. Wenn ihr euch für das Thema interessiert, schaut ihn euch ruhig an. Gerade wenn man sich noch nicht so eingehend damit beschäftigt hat, bekommt man einen ganz guten Überblick darüber, wie Landwirtschaft weltweit funktioniert. Aber erwartet nicht zu viel von dem Film.

Samael:
Ich fand den Film im Gegenteil extrem gut. Er zeigt ziemlich gut auf wie katastrophal sich die Globalisierung auf dem landwirtschaftlichen Sektor auswirkt.

Und so ein arrogantes, gieriges Schwein wie diesen Nestle Boss habe ich selten erlebt.

Aglaia:
Na ja, meine Kritik ist vielleicht ein bisschen zu negativ ausgefallen. Die Auswirkungen der Globalisierung, etc. zeigt er wirklich sehr gut. Ich fand nur, er hat mir nichts wirklich neues gebracht, und ich hätte einfach mehr erwartet.

Und nebenbei bemerkt, glaube ich kaum, dass andere Konzernchefs viel besser sind als Herr Brabeck von Nestlé. Trotzdem, ich versuche schon länger nichts von Nestle zu kaufen (ist aber manchmal verdammt schwer. Wo die überall die Finger mit drin haben...).

Samael:

--- Zitat von: Aglaia am  9.06.2006 | 13:57 ---Und nebenbei bemerkt, glaube ich kaum, dass andere Konzernchefs viel besser sind als Herr Brabeck von Nestlé.

--- Ende Zitat ---

Immerhin sind die meisten schlau genug sich nicht vor die Kamera zu setzen und verblümt zu sagen: "Wir finden es es scheiße, dass das Recht auf sauberes Wasser ein Grundrecht ist, wir würden viel lieber sau viel Kohle mit dem Wasserhandel verdienen. Die Leute die deswegen verrecken würden interessieren mich nen feuchten Dreck."

Gast:

--- Zitat von: Aglaia am  9.06.2006 | 13:57 ---Ich fand nur, er hat mir nichts wirklich neues gebracht, und ich hätte einfach mehr erwartet.

--- Ende Zitat ---

naja, das deutet nicht unbedingt auf nen "schlechten" dokufilm hin, sondern eher darauf das du zu dem thema schon ziemlich gut informiert bist ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln