Autor Thema: Flags: Charakter-Deckblatt mit deutlichen Hinweisen für den Spielleiter  (Gelesen 2183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Nachdem auf der Forge eine wirklich gute Diskussion zum Thema "Wie erkenne ich als Spielleiter, was meine Spieler wirklich im Abenteuer erleben wollen?" stattgefunden hat, habe ich eine kleine Spielhilfe für Spielleiter gebastelt: ein Deckblatt für die Charaktere. Darauf finden sich diverse Fragen, die aufdecken sollen, was die Spieler an ihrem Charakter cool finden -- und was sie mit ihm im Spiel erleben möchten ("flags").

Vor allem Spielleiter von herkömmlichen, mainstreamigen Systemen können mit diesem Blatt einen schnellen Überblick über das "Warum spiele ich?" ihrer Spieler bekommen. Bevor sie sich durch zweihundert nutzlose Zahlen auf dem Charakterbogen ackern  >;D

Hoffentlich hilft's was. Kommentare, Kritik, Anregungen sind wie immer willkommen!

http://storyentertainment.blogspot.com/2006/06/flags-und-flag-framing.html

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Wunderbar! Danke schön, es wird in der nächsten Zeit verwendung finden.  ^-^
« Letzte Änderung: 15.06.2006 | 12:50 von Dorwagor »
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Hm... joa. klasse Teil, ich denke das schick ich mal so bei meinen Spielern rum.
 :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Mann ohne Zähne

  • Gast
Bedankt!  :D

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Zufällig bereite ich gerade eine Rollenspielrunde am nächsten WE nach dieser Methode vor. Die Spieler haben einen Haufen Flags gesetzt, die ich gerade in eine R-Map hineinstricke. Es gibt 2 Events, die wirklich fest passieren, ansonsten steht alles in den Sternen (oder in der Map).

Der Artikel hat mich inspiriert dafür ein Sheet zu erstellen, das die NPC-Planung unterstützt und alle wichtigen Dinge nochmal in Kürze zusammenfasst. Es ist schlicht und lieblos, aber ist ja auch erstmal ein generisches Hilfsmittel.

[gelöscht durch Administrator]

Mann ohne Zähne

  • Gast
Purzel, danke!
Sehr cooles Teil, hab's mir gerade runtergezogen. Dieses Blatt findet wiederum Verwendung in meiner nächsten Runde :)

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Gebrauchsanweisung zu den Feldern:

NPC Name: ist klar
Role: Generell die Rollen, die der NPC in der Geschichte übernimmt.

Dann entweder "Opposed" oder "Supported" der NPC ein Flag eines Spielercharakters, hier schreibe ich auf, welche Spieler betroffen sind, und welches Flag angeregt wird.

Dann will ein NPC entweder "Hilfe", wird sich den Spielern "entgegenstellen" oder will die Spieler "benutzen".

Dann die 8 Motivationen eines NPCs, die nach dem "Flag Framing" Artikel immer gut für spannende Geschichten sind. Hier versuche ich mindestens ein Kreuz zu machen. In dem Intrigen-Spiel beispielsweise, das ich gerade plane, hat jeder zweite NPC "etwas zu verstecken".

Dann Flags des NPCs, Ziele und was er braucht ..

Personality Traits: Persönlichkeit und Aussehen

Relationships: Also 1:1 alles, was in der R-Map vorkommt, Blutverwandschaft, Sex, Flag-Beziehungen etc.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
"Large"-Variante meines Sheets: 2 NPCs pro DIN A4 Zettel

Die Version mit 4 NPCs pro Seite ist wirklich mickrig und viel Platz für ausführliche Notizen bleibt nicht.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
@MoZ: ich hab noch eine Frage zu deinem Charakterdeckblatt:
Wann füllt man es aus? Bei der Charaktererschaffung oder erst nach 1 oder 2 Spielrunden? Ich meine nämlich, dass die Fragen "Warum macht es Spass, Deinen Charakter zu spielen?" und "Welchen Platz in der Gruppe nimmt dein Charakter ein?" ich noch nicht beantworten kann, wenn ich meinen Charakter noch nie gespielt habe.
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Mann ohne Zähne

  • Gast
@MoZ: ich hab noch eine Frage zu deinem Charakterdeckblatt:
Wann füllt man es aus? Bei der Charaktererschaffung oder erst nach 1 oder 2 Spielrunden? Ich meine nämlich, dass die Fragen "Warum macht es Spass, Deinen Charakter zu spielen?" und "Welchen Platz in der Gruppe nimmt dein Charakter ein?" ich noch nicht beantworten kann, wenn ich meinen Charakter noch nie gespielt habe.

Hi Dor (geiler DSA-Name übrigens :D)!
Am besten wäre es, wenn der Spieler das Blatt bereits vor Beginn des Spiels einigermaßen vollständig ausfüllen würde. Klar, dass das manchmal einfach nicht geht, aber zumindest sollte er es versuchen. Der Grund liegt ganz einfach darin, dass der Spielleiter umso mehr interessante NSCs auf seine R-Map zeichnen kann, je mehr Flags er bekommt.

Was Deine spezielle Fragen angeht: "Warum macht es Spass, Deinen Charakter zu spielen?" und "Welchen Platz in der Gruppe nimmt dein Charakter ein?" – die kannst Du zumindest vorläufig beantworten, indem Du drüber nachdenkst, warum Du ausgerechnet den Charakter spielst, den Du spielst. Stelle Dir den Charakter in einer für ihn typischen Szene in Aktion vor. Warum ist das cool? Was macht er, was für Dich cool ist? Dann kommst Du der Beantwortung schon ein Stück näher.

Schwüle Grüße aus Landshut!
Norbert

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Ich würde auch anregen, dass das Blatt sagen wir mal bei jedem Levelaufstieg nochmal neu diskutiert und korrigiert werden sollte. Wenn sich was Neues entwickelt, kann man so in regelmässigen Abständen darauf eingehen. SCs ,aber auch die Spieler dahinter, verändern sich mit der Zeit.

Mann ohne Zähne

  • Gast
@Aramil:
Danke!

@Purzel:
Ich würde aus Erfahrung sogar sagen, dass man das vor jeder Sitzung machen sollte. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Bei uns habe ich das Teil gerade herumgeschickt. Mal sehen was draus wird.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Mann ohne Zähne

  • Gast
Lass mich wissen, wie's gelaufen ist!

Superhiro

  • Gast
Werde meinen Spielern diese Deckblätter wohl auch vorsetzen... besonders bei einer weiß ich schon, dass sie mindestens zwei von den Feldern nicht beantworten kann xD

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön von mir :)

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
@Superhiro:

Ein Tipp: sollte eine der Spielerinnen Probleme mit dem Ausfüllen des Bogens haben, so empfehle ich Dir die Fragen ein wenig zu erläutern und mit Beispielen zu verdeutlichen. Behalte die Möglichkeit im Auge, daß auch die anderen Mitspieler ihr beratend helfen können: schliesslich haben sie auch ein gewisses Bild vom SC der erwähnten Mitspielerin und können Vorschläge für eine passende Charaktereigenart machen.