Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWoD]Demon - The Fallen

<< < (4/9) > >>

Haukrinn:
Wie passt das denn überhaupt zu den anderen Informationen über Dämonen, wie man sie z.B. bei Vampire: Dark Ages findet?

Horror:
Das Grundregelwerk von Dämonen geht eben nicht von einer christlichen Schöpfungsgeschichte aus, sondern diese Sicht der Dinge ist eben nur eine subjektive Sicht darauf, die aber auch ganz anders aussehen kann!

Wie ein Dämon an einer Stelle im Buch sagt: Früher war die ganze Welt vielschichtiger und und mehrdimensionaler.....

Also jetzt mal grob zitiert....

H

Ecowarmachine:
Ich weiß dass in der Vorgeschichte die subjektive Sicht erwähnt wird, aber im Spiel selbst geht der Fokus wieder vollständig auf den christlichen Schöpfungsmythos.
Also doch wieder die eine Wahrheit.
Wieso hat sich dieses Weltbild durchgesetzt, gerade wenn Gott nicht mehr vorhanden ist?
Wieso ist das Prinzip des Urknalls nicht wahrscheinlicher als Gott und seine Engel?
In der Vergangenheit mag Demon vielschichtig gewesen sein, aber in der Zeit in der man es spielt ist es trotzdem wieder eindimensional.
Ja, ich weiß dass es in dem Spiel um Dämonen geht, aber wenn man die Vielschichtigkeit nicht bewahren kann, sollte man sie am besten von Anfang an weglassen.

Horror:
Ich sehe das Problem eigentlich gar nicht, die Geschichte lässt sich auch sehr leicht auf Werwolf und Magus übertragen!

Die Darstellung im Buch ist nun mal eher für den westlich christlichen Spieler geschrieben, da ihm diese Sicht der Finge vermutlich am vertrautesten ist, ich habe aber auch keine großen Probleme, es in andere Sachen zu übertragen!
Und zumindest nur im GRW legt man mir da keine Stricke in den Weg...

H

Ecowarmachine:
Es lässt sich eben nicht auf Mage übertragen, da es sich mit einem wichtigen Element des Spiels, nämlich dem Realitäts-Konsens, beißt.
Als einzelnes System mag Demon funktionieren, nur sobald Mage dazu kommt funktioniert es nicht mehr, es sei denn man verstümmelt eines der beiden Spiele.

--- Zitat ---Die Darstellung im Buch ist nun mal eher für den westlich christlichen Spieler geschrieben, da ihm diese Sicht der Finge vermutlich am vertrautesten ist, ich habe aber auch keine großen Probleme, es in andere Sachen zu übertragen!
--- Ende Zitat ---
Keine großen Probleme? Dann ersetze Gott durch Urknall und mache eine gut funktionierende Version.
Ich bin sehr gespannt darauf.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln