Autor Thema: [WFRP2E] Sigmarpriester MORALFRAGEN  (Gelesen 4391 mal)

Siegfried

• Gast
[WFRP2E] Sigmarpriester MORALFRAGEN
« am: 4.01.2010 | 17:00 »
Hallo,

Ich hätte da ein paar moralische Fragen was Sigmarpriester angehen.

Wir haben mit unserer Rollenspielgruppe demletzt Warhammer Fantasy angefangen und ich spiele einen rechtschaffenen Sigmar-Laienpriester. Allerdings bin ich schon auf diverse moralische Probleme gestoßen bei denen ich nicht direkt wußte wie ich mich verhalten soll. Ich führe sie mal vereinfacht auf und hoffe, dass mir jemand etwas Feedback geben kann. ;)

Ein Adliger hat beim Glücksspiel betrogen (nur gesehen). Ich und meine Freunde habe ihn sofort damit konfrontiert. In seiner Ehre beleidigt hat er zum Duell gefordert.
Aus meiner Sicht war er ein Betrüger und habe eh angezweifelt, dass er überhaupt ein Adliger ist. Doch ohne Beweise sind einem die Hände gebunden. Was nicht tragisch ist. Doch die Frage ist wie weit kann ich als Laienpriester oder später Priester/Geweihter gehen und Gerechtigkeit walten lassen. Mit etwas Gewalt hätte man ihm sicherlich die Karten aus den Ärmeln schütteln können.

Im Wald fanden wir eine zerstörte Kutsche und tote Menschen darum. Wir untersuchten den Ort und die Leichen. Zeit und Transportmittel um die Leichen zur nächsten Stadt zu bringen oder sie an Ort und Stelle zu begraben gab es nicht. Also verbrannten wir sie.
Ist verbrennen von Menschen für einen Sigmarpriester vertretbar oder gilt es wirklich nur für Ketzer und Schwerverbrecher? Hätten wir sie nicht verbrannt hätte das Blut der Leichen früher oder später Wildtiere angelockt – das war zumindest mein Beweggrund sie zu verbrennen.

Vor dem Verbrennen haben wir Wertsachen und Rüstungsteile mitgenommen. Persönliche Gegenstände haben wir mit ihnen verbrannt.

Die Rüstung des Kutschers soll mir im Kampf gegen das Chaos helfen, was bringt sie schon den Toten – war meine Argumentation dazu. Doch im Nachhinein fragte ich mich ob diese Leichenplünderung in Ordnung war?

Das waren vorerst die ersten Probleme auf die ich beim spielen stieß. Zudem würde mich interessieren ob man als zukünftiger Sigmarpriester besondere autoritäre Rechte bekommt?

Habe auch mitbekommen, dass Verbrechern oftmals die Hand mit einem Hammer zerschlagen wird. Je größer das Verbrechen, desto größer der Hammer und stärker der dazu gehörige Sigmarpriester^^ Besitzet ich als Laienpriester das Recht das selbige zu tun? Oder zumindest in Ausnahmefällen wenn es keine in der nähe gelegene Instanz gibt um jemanden zu richten.

Würde mich über Antworten freuen.
« Letzte Änderung: 4.01.2010 | 17:11 von Siegfried »

ErikErikson

• Gast
Re: [WFRP2E] Sigmarpriester MORALFRAGEN
« Antwort #1 am: 4.01.2010 | 17:09 »
Genau weiss ich das nicht. Für mich ist Warhammer aber eine Welt, wo die Kirche wenig zimperlich ist. Über all Mutanten, Kultisten und Verräter. Da muss hart durchgegriffen werden. Wenn dir sowas Spaß macht, rechtfertigt der Warhammer Hintergrund praktisch jegliches inquisitorische, fanatische und gewalttätige Vorgehen.

Siegfried

• Gast
« Antwort #2 am: 4.01.2010 | 17:27 »
Genau weiss ich das nicht. Für mich ist Warhammer aber eine Welt, wo die Kirche wenig zimperlich ist. Über all Mutanten, Kultisten und Verräter. Da muss hart durchgegriffen werden. Wenn dir sowas Spaß macht, rechtfertigt der Warhammer Hintergrund praktisch jegliches inquisitorische, fanatische und gewalttätige Vorgehen.

Das sehe ich genau so was Mutanten, Ketzer etc. angeht. Und hart durchgreifen mag ich auch. Aber bei Gewöhnlichen Verbrechen denke ich, ist selbst die Warhammer-Welt etwas menschlicher – uhm, also glaub ich. n_n

Offline SeelenJägerTee

• Legend
  • Biomancer
  • Username: SeelenJägerTee
« Antwort #3 am: 4.01.2010 | 17:28 »
Hallo,

Ich hätte da ein paar moralische Fragen was Sigmarpriester angehen.

Wir haben mit unserer Rollenspielgruppe demletzt Warhammer Fantasy angefangen und ich spiele einen rechtschaffenen Sigmar-Laienpriester. Allerdings bin ich schon auf diverse moralische Probleme gestoßen bei denen ich nicht direkt wußte wie ich mich verhalten soll. Ich führe sie mal vereinfacht auf und hoffe, dass mir jemand etwas Feedback geben kann. ;)

Ein Adliger hat beim Glücksspiel betrogen (nur gesehen). Ich und meine Freunde habe ihn sofort damit konfrontiert. In seiner Ehre beleidigt hat er zum Duell gefordert.
Aus meiner Sicht war er ein Betrüger und habe eh angezweifelt, dass er überhaupt ein Adliger ist. Doch ohne Beweise sind einem die Hände gebunden. Was nicht tragisch ist. Doch die Frage ist wie weit kann ich als Laienpriester oder später Priester/Geweihter gehen und Gerechtigkeit walten lassen. Mit etwas Gewalt hätte man ihm sicherlich die Karten aus den Ärmeln schütteln können.
Im Imperium gilt die Schuldsvermutung, das heißt wenn du ihn beschuldigst muss er erst mal seine Unschuld beweisen, zumindest wenn ihr bis vor Gericht kommt, sein höherer Stand kann ihn da natürlich schon von schützen.
Wenn du ihn Schüttelst und die Asse aus dem Ärmel purzeln ist das mMn OK. Man darf (fast) ALLES tun, wenn es erfolg hat.
Wenn du schüttelst und die Asse raus fallen (auch wenn du nicht hättest schütteln dürfen) dann bist du der Held und er baumelt am Bäumchen.
Wenn da allerdings keine Asse aus dem Ärmel purzeln, dann kannst du schon mal zu nen Schicksalspunkt Tschüss sagen.

Zitat
Im Wald fanden wir eine zerstörte Kutsche und tote Menschen darum. Wir untersuchten den Ort und die Leichen. Zeit und Transportmittel um die Leichen zur nächsten Stadt zu bringen oder sie an Ort und Stelle zu begraben gab es nicht. Also verbrannten wir sie.
Ist verbrennen von Menschen für einen Sigmarpriester vertretbar oder gilt es wirklich nur für Ketzer und Schwerverbrecher? Hätten wir sie nicht verbrannt hätte das Blut der Leichen früher oder später Wildtiere angelockt – das war zumindest mein Beweggrund sie zu verbrennen.

Vor dem Verbrennen haben wir Wertsachen und Rüstungsteile mitgenommen. Persönliche Gegenstände haben wir mit ihnen verbrannt.

Die Rüstung des Kutschers soll mir im Kampf gegen das Chaos helfen, was bringt sie schon den Toten – war meine Argumentation dazu. Doch im Nachhinein fragte ich mich ob diese Leichenplünderung in Ordnung war?
Ein Morrpriester würde dich für die Plünderung wohl aufs Schärfste angreifen, was sie zur Verbrennung sagen weiß ich nicht genau.

Zur Plünderung/Verbrennung von Gegenständen musst du bedenken, dass du den Nachkommen ihr rechtmäßiges Erbe vorenthältst.

Ich persönlich würde sagen, wenn ein Kampf unmittelbar bevor steht ist es legitim die Ausrüstung so lange zu requirieren.
Wenn du dadurch allerdings nur Geld sparen willst/du nicht in Akuter Gefahr schwebst dann ist das mMn nicht in Ordnung.

EDIT: Allerdings gilt, wo kein Kläger da auch kein Richter. Daher wenn dein Priester selbstgerecht genug ist kann das für ihn durchaus legitim sein. (Richtig ist was ICH sage und wer was anderes sagt ist ein Ketzer (es sei denn er ist ein höherer Kleriker des Sigmar))

Zitat
Das waren vorerst die ersten Probleme auf die ich beim spielen stieß. Zudem würde mich interessieren ob man als zukünftiger Sigmarpriester besondere autoritäre Rechte bekommt?

Habe auch mitbekommen, dass Verbrechern oftmals die Hand mit einem Hammer zerschlagen wird. Je größer das Verbrechen, desto größer der Hammer und stärker der dazu gehörige Sigmarpriester^^ Besitzet ich als Laienpriester das Recht das selbige zu tun? Oder zumindest in Ausnahmefällen wenn es keine in der nähe gelegene Instanz gibt um jemanden zu richten.

Würde mich über Antworten freuen.

Das hängt sehr stark vom lokalen recht in der jeweiligen Provinz ab bzw Stadt ab.
Pauschal kann man sagen, dass ein Priester nur über religiöse Vergehen richten kann. Und über weltliche ein weltlicher Richter.
Daher würde ich sagen du darfst das nur dann, wenn er in einen Tempel eingebrochen ist und dein Charakter der ranghöchste Priester ist.

Wenn du's genauer wissen willst siehe Sigmars Erben, da gibt's nen Abschnitt zu recht.
Wenn du's nicht hast PM mich mal.
« Letzte Änderung: 4.01.2010 | 17:32 von SeelenJägerTee »

Pyromancer

• Gast
« Antwort #4 am: 4.01.2010 | 17:35 »
In dem gutbürgerlichen Gasthaus neben dem Sigmar-Tempel kann sich ein Laienpriester gegenüber einem angeblichen Adeligen vom anderen Ende des Reiches, ohne Gefolge, sicherlich mehr rausnehmen als auf Burg Wittgenstein gegenüber dem Herzog Wittgenstein persönlich, während hinter ihm ein Dutzend seiner Elite-Wachen die Schwerter wetzt.

Zitat

Zeit kann man sich nehmen, wenn man die Sache wirklich ernst nimmt. Alles eine Frage der Prioritäten.

Zitat
Vor dem Verbrennen haben wir Wertsachen und Rüstungsteile mitgenommen. Persönliche Gegenstände haben wir mit ihnen verbrannt.[/u]
Der Zweck heiligt die Mittel? Du kannst das nächste Mal auch einfach einem noch Lebenden die Ausrüstung oder das Geld abnehmen, um damit den Kampf gegen das Chaos besser führen zu können.

Zitat
Ein Laienpriester abseits jeder höheren Instanz kann genau das tun, was ihm der Mob durchgehen lässt.

Siegfried

• Gast
« Antwort #5 am: 4.01.2010 | 17:45 »
Danke für die bisherigen Antworten. Haben mir sehr geholfen und wirken fast inspirierend ;)

Offline SeelenJägerTee

• Legend
  • Biomancer
« Antwort #6 am: 4.01.2010 | 18:24 »
Zitat
Der Zweck heiligt die Mittel? Du kannst das nächste Mal auch einfach einem noch Lebenden die Ausrüstung oder das Geld abnehmen, um damit den Kampf gegen das Chaos besser führen zu können.
Klar wenn der Priester fanatisch genug ist.
'Ich weiß zwar, dass der kein Hexer ist, aber ich brauche die Ausrüstung im Kampf gegen das Chaos... also ist es Legitim für das höhere Wohl Sigmars den jetzt zu verheizen um die Ausrüstung zu bekommen.'
"Bürger hohlt die Fackeln, hier ist ein Ketzer, ich habe genau gesehen wie er die Namen der Götter des Ruins gemurmelt hat!"
...
Das führt dann dazu, dass man nächstes Mal einen Verheizt wenn man Pleite ist, ich meine immerhin muss man ja im Kampf gegen das Chaos fit und ausgeruht sein. Und das geht eben am Besten in weichen Betten und nach einem ordentlichen Spanferkel.

Alles eine Frage de Selbstherrlichkeit.
@Siegfried: Hoffe die PM hilft dir. Aber ich bin vorsichtig längere Textpassagen öffentlich zu Zitieren.
« Letzte Änderung: 4.01.2010 | 18:30 von SeelenJägerTee »

Siegfried

• Gast
« Antwort #7 am: 4.01.2010 | 20:27 »
@SeelenJägerTee, jep das war sie. Danke sehr. Ich denke ich werde mir das Buch mal zulegen^^

Etwas fanatisch werde ich auf jeden Fall spielen, aber in Sigmars Sinne auch versuchen fair zum Volk zu sein. Zumindest zu den schwachen unschuldigen.

Was mir an der Stelle einfällt (nur kurz offtopic), könnt ihr mir einen WH Roman mit/über einem Sigmarpriester empfehlen. Bin gerade dabei die Sigmarchronik zu lesen, aber das Materiall wird bald aufgelesen sein.

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #8 am: 5.01.2010 | 19:30 »
Zum Verbrennen:

Verbrennen der Leichen ist völlig ok, das machen die Morrpriester auch bei Leichenüberfluss, auch um zu verhindern, dass Nekromanten sich an den Leichen zu schaffen machen (vgl. Aus der Asche Middenheims, S. 26).

Ansonsten musst Du bedenken, dass Sigmarpriester auch nicht immer reine leuchtende Vorbilder sind. Wenn Du Deinem Gott einigermaßen angemessen Respekt zollst, kannst Du Dinge schon interpretieren... ist ja bei irdischen Kirchen nicht anders (bloß dass da nicht die Gefahr besteht, keine Wunder mehr wirken zu können  ;)

Was Rechtsprechung angeht - das hängt auch von den Machtverhältnissen ab: Ist Dein Hammer groß genug, um im konkreten Fall Recht durchzusetzen? Wenn ja, und Dein Priester sich hier berufen fühlt... führe einen Lynchmob eine Abenteurergruppe an....
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline SeelenJägerTee

• Legend
  • Biomancer
« Antwort #9 am: 5.01.2010 | 22:55 »
@ Tümpel:
Das Problem ist nur, wenn dass die Roadwardens mitbekommen (und das bekommen die früher oder später mit), dann halten die u.U. ein Standgericht ab und hängen den Typen am nächsten Baum auf Sigmarpriester hin oder her.
Wenn das der Örtliche (reisende) Richter mit bekommt, dann urteilt der einen möglicherweise wegen Mordes in Tateinheit mit Amntsanmaßung und Anstiftung zum Mord ab. Ich glaube welche Strafe die Büttel dann durchsetzen können wir uns vorstellen.
Das ganze funktioniert nur so lange, wie man den größeren Hammer hat, sobald man der örtlichen Justiz (im Extremfall dem Provinzherren) zu arg auf den Senkel geht hat man ganz schnell einen vergleichsweise kleinen Hammer. Und nach nur 3 Exekutionen sind die Schips des glücklichsten Charakters aufgebraucht.

Und apropos verbrennen:
Ich meine aber, dass für die Morrpriester Verbrennen nur der letzte Ausweg ist.
Ansonsten würden sie ja ALLE Leichen Verbrennen, weil nichts hilft so sicher gegen die wandelnden Toten und die sind nun mal ihr Erzfeind.
Da sie aber nicht jede Leiche verbrennen sagt mir das, dass es nur unter ganz besonderen Umständen zulässig ist.
Quasi nach dem Motto:
- Wenn man einen Dämonen aufhalten muss (vorzugsweise erweckt der auch noch die Toten) damit der nicht das nächste Dorf zerstört, dann ist verbrennen legitim.
- Wenn man aber eine Audienz beim Imperator hat, dann muss der es respektieren, dass man den Toten die letzte Ehre erwiesen hat und deswegen verspätet ankam.

Siegfried

• Gast
« Antwort #10 am: 5.01.2010 | 23:28 »
In meinem Fall (Laienpriester) wird momentan mein Hammer immer der Kleinste sein.

Offline Dark Paladin

• Experienced
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Username: Dark Paladin
« Antwort #11 am: 7.01.2010 | 00:12 »
Nimm den hier  :smash:

Wenn ihr dauernd im selben Hoheitsgebiet unterwegs seid (Und dein SL kein Fiesling ist, der dann gleich ne Kontraaktion bringt), dann kannst du dir ja einfach ne Sondererlaubniss beim entsprechenden Boss holen. 8]
« Letzte Änderung: 7.01.2010 | 00:17 von Dark Paladin »
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #12 am: 7.01.2010 | 21:00 »
Hört sich für mich an, als würden sie die "Enemy within" Kampagne spielen. Da sind die SCs ne ganze Weile ziemliche Würstchen  :)

cu Drantos

Offline SeelenJägerTee

• Legend
  • Biomancer
« Antwort #13 am: 8.01.2010 | 11:37 »
Nimm den hier  :smash:

Wenn ihr dauernd im selben Hoheitsgebiet unterwegs seid (Und dein SL kein Fiesling ist, der dann gleich ne Kontraaktion bringt), dann kannst du dir ja einfach ne Sondererlaubniss beim entsprechenden Boss holen. 8]

Ja aber wir alle wissen ja, dass der SL immer ein Fiesling ist und die Spieler notorisch klein hält.
Ich sag nur eins: Glas"edelsteine"
(Das Muli und die 5gk die dabei noch rumgesprungen sind vergesse ich jetzt einfach mal total dreist zu erwähnen. ;p)

Ne jetzt mal im Ernst.
Wenn du Herzog von Württemberg wärst und so ein dahergelaufener Dorfpfarrer kommt und von dir die Erlaubnis will Leute nach seinem Gutdünken anzuzünden, aufzuhängen, zusammenzukloppen, ein bisschen zu foltern .... würdest du ihm die Erlaubnis geben?
Und ich meine jetzt ERNSTHAFT, nicht in deiner RoSpitour sondern wenn du WIRKLICH Verantwortung für die Leute hättest.

Pyromancer

• Gast
« Antwort #14 am: 8.01.2010 | 11:46 »
Wenn du Herzog von Württemberg wärst und so ein dahergelaufener Dorfpfarrer kommt und von dir die Erlaubnis will Leute nach seinem Gutdünken anzuzünden, aufzuhängen, zusammenzukloppen, ein bisschen zu foltern .... würdest du ihm die Erlaubnis geben?

Das käme wohl darauf an, ob ich Ulrich oder Eberhard wäre.

ErikErikson

• Gast
« Antwort #15 am: 8.01.2010 | 11:50 »
Mit eurem Gebabbel macht ihr die ganze Warhammer Atmo kaputt. Imm er dieses blöde "Niedrigstufig=Straßenkehrerprestige" Einstellung.

So wie ihr argumentiert, könnten die auch DSA spielen.

Pyromancer

• Gast
« Antwort #16 am: 8.01.2010 | 12:16 »
Mit eurem Gebabbel macht ihr die ganze Warhammer Atmo kaputt. Imm er dieses blöde "Niedrigstufig=Straßenkehrerprestige" Einstellung.

Nicht umsonst ist der "rat catcher" mit dem "small, but vicious dog", dem der fiese SL nach dem zweiten Abenteuer die Barke versenkt, die ikonische Warhammer-Figur.

Offline SeelenJägerTee

• Legend
  • Biomancer
« Antwort #17 am: 8.01.2010 | 12:18 »
Da war doch glatt jemand schneller.

Ein Laienpriester ist nun mal ein Laienpriester.
Es gehört zu Warhammer dazu, dass dein Charakter am Anfang u.U. zum sozialen Abschaum gehört (siehe Rattenfänger). Und da hat man als Laienpriester immerhin schon ein wesentlich höheres Ansehen, also mach mal halb lang.
Es geht hier nicht um Niedrig oder Hochstufigkeit sondern alleine um das Soziale ansehen des Berufes, den ein Charakter inne hält.
Ein frisch erstellter Charakter der Adliger ist, hat höchst wahrscheinlich mehr Einfluss als ein Priester und das ist immerhin eine Folgekarriere (und ob er noch mehr Einfluss als ein Geweihter hat ist Geschmackssache, aber ich würde behaupten JA!)
Warhammer ist eine Welt die unfair ist. Manchen wird alles in die Wiege gelegte (tolle Attribute, Beruf von Ansehen) und andere starten mit einem Rattenfänger der Attribute unter aller Sau hat. Und selbst wenn sich der Rattenfänger anstrengt und Karriere macht wird er trotzdem immer hinter dem Einfluss und Ansehen des Adligen zurückbleiben wenn dieser sich nur halb so stark anstrengt.
Weil die Leute werden eines immer im Hinterkopf behalten: Der ist mal durch die Kanalisation gekrochen und hat voller Kot beschmiert Ratten für ein paar Groschen gefangen.
Wenn man daraus entkommen will muss man schon dafür sorgen, dass man wo anders hin geht und dort seine Vergangenheit verheimlicht - aber das wird schwierig weil einem fehlt einfach das Auftreten des gehobenen Standes, der Stallgeruch fehlt halt.

Als Priester braucht man aber gar nicht so arg über die unfaire Welt maulen, weil ein Priester KANN diesen sozialen Aufstieg zum Hohepriester vergleichsweise einfach schaffen.

Nehmen wir mal an, eine Gruppe aus 1x Adligen, 1x Leibwächter, 1x Söldner und 1x Knappe schafft es tatsächlich durch Witz und Geschick einen Drachen zu besiegen.
Jetzt kommt die Gruppe an einen Hof. Was glaubst du wie die angekündigt werden?
Da heißt es auch nicht "Ihre Hoheit, ich darf ankündigen, [Name des Adligen] - Sohn des... vom Hause ... aus ..., [Name des Leibwächters] - Sohn des ..., Leibwache, aus ..., [Name des Söldners] - Söldner aus ..., [Name des Knappen], Knappe des ..., aus dem Hause von .... Allesamt Drachentöter.
Sondern da heißt es: "Ihre Hoheit, mir obliegt die Ehre anzukündigen: [Name des Adligen] - Sohn des ... vom Hause ... aus ..., Drachentöter *stilistische Pause*
*ein Raunen geht durch den Thronsaal*
"und Gefolge!"

Der Ruhm fällt immer dem Ranghöchsten zu.

(nur mal so zum Thema Niedrigstufigkeit und Straßenkehrer)

Laut Sigmars Erben gehen eben so gut wie alle Verhandlungen vor ein Weltliches Gericht, die einzigen Urteile die Kleriker sprechen sind urteile über ihres Gleichen. Da wird schmutzige Wäsche eben nicht in der Öffentlichkeit gewaschen.
Wenn jemand in den Tempel einbricht kommt der vor ein weltliches Gericht.
Wenn ein Sigmarpriester zum Chaos überläuft, dann wird der in einem Kellerraum des Tempels abgeurteilt, weil man das nicht öffentlich werden lassen will.
Und so ein Urteil trifft ganz bestimmt kein Laienpriester!

ErikErikson

• Gast
« Antwort #18 am: 8.01.2010 | 12:31 »
@SJT: Stimmt, ich hab WH irgendwie verwechselt. Am Anfang hast du nicht umsonst Petty Magic.

Offline Dark Paladin

• Experienced
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Username: Dark Paladin
« Antwort #19 am: 8.01.2010 | 20:02 »
Also, wenn ich mir die Überschrift nochmal ansehe glaube ich, dass der eigentliche Punkt etwas ausgeklammert wurde.

Deshalb:
- Das verbrennen der Leichen ist stehts OK, da die nächstbeste Alternative das fressgelage wilder Tiere wäre. (Das will man ja auch nicht am eigenen Leib erleben)

- Das Looten ist etwas anderes. Wenn man beim vorbereiten des finalen Lagerfeuers bedrängt wird, so ist es sicher OK sich mit allen Mitteln zu wehren. Allerdings steht das Loot eigentlich den Erben zu. Wenn wir also davon ausgehen, dass man nichts auf die andere Seite mitnehmen kann, so wäre es richtig das Ganze einem Bekannt der Leichen zu übergeben. Dann kann der Nachlassverwalter spielen. (Das wäre mMn der moralisch richtige Weg)

Jetzt noch was OT:
Es stimmt schon, dass der LowLevel-Kleriker keine wirklichen Rechte hat. Aber es macht ja nichts, wenn er sich ne eingeschränkte erlaubniss holt, wenn ihm der örtlichen Fürst vertraut. Immerhin kannn man ihn ja davon überzeugen, dass sein Reich in großer Gefahr schwebt durch die bedrohung XY
"Der Besitzer dieses Dokuments hat die Erlaubniss innerhelab meines Reiches (Also der einen Stadt und den 10 Käffern) ein rechtsgültiges Gerichtsverfahren abzuhalten. (Wie das im einzelnen aussieht ist dem örtlichen Fürsten überlassen.)"
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #20 am: 9.01.2010 | 13:05 »
Was Lynchjustitz spontane Gerichtsakte vorbeiziehender Abenteurergruppen unter Führung eines Sigmarpriesters ohne ausdrückliche fürstliche Genehmigung in schriftlicher Form angeht, so kommt natürlich drauf an a) wo man auf der Alten welt spielt und b) wie der SL drauf ist/die Alte Welt interpretiert.

In den Grenzfürstentümern (so wie ich sie kenne), hätte sich z.B. nur in Ausnahmefällen der lokale Machthaber über einen "Urteilsspruch" ohne formales Verfahren aufgeregt (vor allem, wenn die Abenteurergruppe seine Machtstellung nicht gefährdet und das Volk nicht aufwiegelt, der Verurteilte kein einheimischer Unterstützer von Bedeutung war, und vor allen, die verantwortlichen Abenteurer bereits weitergereist sind). Mitten in Altdorf (so wie ich es leiten würde) sind Amtsanmaßung, Rechtsbeugung und Selbstjustitz natürlich nicht toleriert (und entsprechend sollten die verbrecherischen Abenteurer schnell Land gewinnen, und sie müssen selbst dann befürchten, im ganzen Reich unerwünschte Personen/Vogelfreie zu werden.)

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na