Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Was an Computerrollenspielen nervt:

<< < (4/23) > >>

Blizzard:
Es wurden hier schon einige richtige Sachen geschrieben, und ich möchte nur ungern alles wiederholen.

Die Kritikpunkte, die Aiffilion hier aufzählt haben durchaus ihre Berechtigung. Aber: zum einen würde ich nicht alle aufgezählten als persönliche Kritik von mir erachten (=vernachlässigenswert), zum anderen gibt es tatsächlich einige PC-Spiele, die einige der aufgezählten Kritikpunkte tilgen. Ähnlich wie Eulenspiegel fielen mir bei einiger der Kritikpunkte Gothic1&2, sowie Arcanum und Fallout 1&2 ein.

Grade solche Sachen wie eine lebensechte Umwelt, oder unpassende Rüstungen werden durch diese Spiele abgedeckt.

Morrowind und Oblivion haben mir nicht gefallen, weil für mich zum einen die Welt einfach zu gross und zu umfangreich war. Ausserdem war das Balancing der SE von Morrowind die ich hatte schlecht.

Bei Gothic 1 hat mich die Steuerung abgeschreckt, bei Gothic2 der viel zu deftige Schwierigkeistgrad bei den Kämpfen. Grade dadurch, dass es Echtzeitkämpfe waren, war man öfters auf der Flucht als dass man tatsächlich gekämpft hätte.

Die einzig löbliche Ausnahme mit Echtzeitkämpfen (was Balancing angeht) bildeten imho die "Action-Rollenspiele" wie Diablo (2), oder aber Sacred.

Insgesamt finde ich es sehr,sehr schade und bedauernswert, dass es heutzutage keine Rollenspiele mehr gibt mit rundenbasierten Kämpfen.
Sie waren imho ein grosser Pluspunkt, man denke da z.B. an die guten alten DSA-Teile oder aber grade auch die hier genannten Fallout-Teile oder aber Arcanum. Der Kampf war nur halb so hektisch, aber nicht minder herausfordernd, und schlichtweg einfach die bessere Lösung.

Aber ein PC-Spiel, das alle die von dir Aiffilion aufgeführten Kritikpunkte ausmerzt wirst du (wohl auch) in Zukunft nicht finden.
Wie Teclador schon richtig sagte, ein PC-Spiel mit soviel HARTWURST würde doch niemand spielen wollen.

Du solltest dich viell. abschliessend fragen, was du von nem Rollenspiel (am PC) erwartetst. Willst du in erster Linie Spaß und Action, dann kannst du bedenkenlos zu den hier empfohlenen Titeln greifen.

Willst du ne Mischung aus Action, Spaß und (Lebens-)Simulation dann vergiss den PC und spiel P&P!

Wenn du ne reine Simulation willst (mit richtig zugeschnittenen Rüstungen, einem geregelten(!) Verbrauch von Nahrung etc, dann spiel die SIMS oder aber schreib Rolemastertabellen in ne Excel-Datei ab. Ist vermutlich ähnlich spannend ::)

Blizzard:

--- Zitat von: Falcon am 15.06.2006 | 01:05 ---Eulenspiegel schrieb: Na DAS halte ich für ein Gerücht.
--- Ende Zitat ---

Im 1. Teil geht es nicht, im 2. theoretisch schon.

--- Zitat von: Falcon am 15.06.2006 | 01:05 ---Eulenspiegel schrieb: Das ist sehr diplomatisch ausgedrückt. Ich würde sagen sie sieht zum Kotzen aus. Dieser graubraune Brei auf Erdgeschoßhöhe hält mich davon ab dieses eigentlich hochgradig geniale Spiel zu spielen das ich hier in der Originalbox rumliegen habe.  :'(

--- Ende Zitat ---

Selber schuld, kann ich da nur sagen. Arcanum ist mal wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Grafik bei einem Spiel nicht alles ist. Ich gebe ja zu , dass die Grafik bei Erscheinen des Spiels veraltet war, aber zum Kotzen hat das trotzdem nicht ausgesehen. Das Spiel hat eine sehr gute Story, und die Welt mit seiner Mischung aus Steampunk/Technik und Magie ist eine recht interessante und zudem originelle!

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Blizzard am 15.06.2006 | 12:05 ---Wie Teclador schon richtig sagte, ein PC-Spiel mit soviel HARTWURST würde doch niemand spielen wollen.

--- Ende Zitat ---
Niemand? Aiffilion doch wohl schon... und ich kenne mindestens noch eine weitere Person, der da ebenfalls dabeiwaere. "Niemand" ist mE also ganz sicher falsch - dass es wenige waeren (und zu wenige fuer den kommerziellen Markt), mag trotzdem stimmen :-( .

Raphael:
Mit Virtual (oder Augmented) Reality könnte das wirklich fetzen, dann kann man sich zum Essen in die Fantasy-Welt begeben ...  ;)

Aber am PC sehe ich auch eher wenig Marktchancen für das Konzept. :) Mein Fall wäre das wohl eher nicht ...

Falcon:
blizzard schrieb @Arcanum:
--- Zitat ---Selber schuld, kann ich da nur sagen. Arcanum ist mal wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Grafik bei einem Spiel nicht alles ist. Ich gebe ja zu , dass die Grafik bei Erscheinen des Spiels veraltet war, aber zum Kotzen hat das trotzdem nicht ausgesehen.
--- Ende Zitat ---
Was heisst selbst Schuld, ich hab mich ja bewusst an das Spiel herangetraut eben weil es prinzipiell ziemlich gut ist aber die Präsentation war leider die reinste Qual für mich. Dabei bin ich überhaupt kein Graphikfetischist, die Grafik muss die Atmosphäre und den Stil eines Spiels gut einfangen, dann reicht das.
Die Baldurs Gate Graphik haut einen auch nicht vom Hocker und trotzdem spiele ich es gerne. Und warum spiele ich FallOut mit begeisterung, wo es doch dieselbe Graphikenginge wie Arcanum hat? Ganz einfach, diese Graphik machte für mich das ganze Spiel kaputt weil sie nicht passt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln