Autor Thema: Ausrüstung für Agenten gesucht  (Gelesen 9773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kanzler von Moosbach

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kanzler von Moosbach
    • Kanzleramt Moosbach
Ausrüstung für Agenten gesucht
« am: 20.06.2006 | 12:18 »
Ich bastle gerade an so einer Mischung eines Indiana Jones/James Bond Setting für Cthulhu.

Und da bin ich grad auf der Suche nach so typischen James Bond Ausrüstungsgegenständen. für die Charakter.

Vermutlich bin ich nicht der erste der sich sowas überlegt, darum wollte ich mal nachfragen ob nicht der eine oder andere sowas hat oder mir Tips geben kann, was für Ausrüstungsgegenstände ich da so meinen Spielern geben könnte.

mfg, kvm.

MadMalik

  • Gast
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #1 am: 20.06.2006 | 12:46 »
Ne kompakte Kamera, einen Ausweiss für die jeweilige Behörde, Handschellen, Handy (Falls schon verfügbar), Dienstwagen, Dienstwaffe, Abhörausrüstung und *trommelwirbel* Ne Lederpeitsche  >;D

Naja, eigentlich ist sowas immer vom Auftrag abhängig. Daher wäre vieleicht praktisch zu wissen, auf was sie denn eigentlich angesetzt werden, wärend sie ihren kleinen Horrotrip erleben.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #2 am: 20.06.2006 | 12:47 »
James Bond hatte unter anderem...

...eine Uhr.
...ein Auto.
...einen Kugelschreiber/Füllfederhalter.
...Zigaretten.
...Schwebebumsdings.
...jede Menge Sprengstoff.
...eine Beretta.
...Manschettenknöpfe.
...Spezialbrille.
...Abhörgerät.
...hunderte Martini's.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #3 am: 20.06.2006 | 13:35 »
Also, was ein Agent wirklich braucht ist ... ein Handtuch;D
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Cyrano

  • Hochstapler
  • Adventurer
  • ****
  • Heute hier morgen Korea
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyrano
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #4 am: 20.06.2006 | 13:36 »
Einen guten Instink, so SENTINEL technisch :d

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #5 am: 20.06.2006 | 21:10 »
Gegenstand                                                                       Gimmick

1: Armbanduhr                                                     1:Nahkampfwaffe
2: Manschettenknopf                                              2: Fernkampfwaffe
3: Feuerzeug                                                        3: Wanze
4: Krawatte/Fliege                                                 4: Peilsender
5: Schuh                                                              5: Minibombe
6: Ring                                                                6: Geheimfach
7: Brille                                                               7: Kamera
8: Ohrring                                                            8: Diktiergerät/Mikrofon
9: Hutkrempe                                                       9: Halogenlampe
10: Gürtelschnalle               +                     10: Kompass
11: Kugelschreiber                                               11: Giftspritze
12: Handy                                                          12: Gastank
13: Organizer                                                      13: Nadeln
14: MP3-Player                                                    14: Dietriche
15: Schlüsselbund                                                15: Minifunk
16: Pflaster                                                         16: Stahlschnur
17: Lippenstift                                                     17: Fernglas
18: Notizbuch                                                      18: Infrarot/Nachtsicht
19:Sakko                                                            19: Zyankali
20: Spazierstock                                                  20: Betäubungsmittel



Die Do - It - yourself - Special Agent Liste!  ~;D ~;D

Wie üblich 2 x W20 werfen und gucken was ihr schönes habt..

Viel Spaß damit  ;D
« Letzte Änderung: 20.06.2006 | 23:08 von Tarin »
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #6 am: 20.06.2006 | 21:12 »
Immer dran denken: Die Uhr mit dem Stift welcher eigentlich ein Würgedraht ist *an die Simpsons dneken muss*.
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #7 am: 20.06.2006 | 22:43 »
Lass die Spieler sich doch einfach was ausdenken. Das hat bei uns gut sehr gut funktioniert.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #8 am: 20.06.2006 | 23:29 »
To-have-Liste:
- gutes Deodorant/ Aftershave -> anderes Geschlecht "beeindrucken"
- generell Kommunikationsausrüstung in Form von Wanzen, Minikameras, Mikros usw.
- jede Menge Lexika!!! Wissen, um was es geht, kann enorm helfen! Und wenn es nur Halbwissen ist, das genügt vielen bereits, um den Experten zu geben.  ;)
- ein eingespieltes Team als Support im Hintergrund: Schreibkram erledigen, Routen planen, Stichworte geben, Waffen bereit halten, aufmuntern und und und...
- jede Menge Mojo  ~;D Yeah, Baby, Yeah! :D

P.S.: James Bond hat(te) eine Walther PPK und keine Beretta! Was aber egal ist, weil er eh alles nutzen kann. Vom Kampfpanzer bis zur Nonne  >;D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #9 am: 21.06.2006 | 08:38 »
Gegenstand                                                                       Gimmick

1: Armbanduhr                                                     1:Nahkampfwaffe
2: Manschettenknopf                                              2: Fernkampfwaffe
3: Feuerzeug                                                        3: Wanze
4: Krawatte/Fliege                                                 4: Peilsender
5: Schuh                                                              5: Minibombe
6: Ring                                                                6: Geheimfach
7: Brille                                                               7: Kamera
8: Ohrring                                                            8: Diktiergerät/Mikrofon
9: Hutkrempe                                                       9: Halogenlampe
10: Gürtelschnalle               +                     10: Kompass
11: Kugelschreiber                                               11: Giftspritze
12: Handy                                                          12: Gastank
13: Organizer                                                      13: Nadeln
14: MP3-Player                                                    14: Dietriche
15: Schlüsselbund                                                15: Minifunk
16: Pflaster                                                         16: Stahlschnur
17: Lippenstift                                                     17: Fernglas
18: Notizbuch                                                      18: Infrarot/Nachtsicht
19:Sakko                                                            19: Zyankali
20: Spazierstock                                                  20: Betäubungsmittel



Die Do - It - yourself - Special Agent Liste!  ~;D ~;D

Wie üblich 2 x W20 werfen und gucken was ihr schönes habt..

Viel Spaß damit  ;D

Naja, also die Fernglas-Armbanduhr oder die Zyankali-Hutkrempe sollte man vieleicht nochmal würfeln dürfen...

Auserdem fehlen schicke Frauen... >;D

Zitat
P.S.: James Bond hat(te) eine Walther PPK und keine Beretta! Was aber egal ist, weil er eh alles nutzen kann. Vom Kampfpanzer bis zur Nonne

Jup, aber auch nur, weil M darauf bestanden hat... sonst hätte er tatsächlich (immernoch) ne Beretta ;)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #10 am: 21.06.2006 | 10:19 »
James Bond hatte durchaus eine Beretta. Die wurde nur im allerersten Film - "DR. No" durch die Walther PPK ausgetauscht.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #11 am: 21.06.2006 | 15:11 »
  • Je nach Realitätsgrad brauchst Du Reisepässe ... viele Reisepässe. Und das Einzige, worin sie sich ähneln, ist das Passfoto des Agenten. ;) Dazu Personal- und Dienstausweis(e).
  • Dann eine zuverlässige Handfeuerwaffe, geladen und gesichert. Eventuell noch einen Schalldämpfer und ein Ersatzmagazin.
  • Ein Anzug sieht gut aus und macht was her, aber man sollte damit auch mobil sein, daher: Nobeltreter mit Sportsohle und genügend Stretch im edlen Zwirn, sonst werden das Rennen und zünftige Schlägereien zur Pleite.
  • Armbanduhren sind heutzutage mit allem ausgestattet, was man braucht. Kompaß, Baro- und Thermometer, Tiefenmesser und was weiß ich. Ach ja, sie sollte nebenbei auch noch genau gehen, weltzeittauglich und wasserdicht sein.
  • Einen Kulturbeutel mit Wasch- und Rasierzeug, Deo, Zahnbürste und -pasta. Schließlich will man weder Gegner noch die Mädels durch schlechten Atem umhauen. Einmal Wechselwäsche nicht vergessen.
  • Ein Offizierstaschenmesser nach Schweizer Patent. Vorzugsweise nur mit den notwendigsten Funktionen und in der Military-/Law-Enforcement-Ausführung, welche auch einhändig geöffnet werden kann.
  • Einen verschließbaren Geschäfts- und Reisekoffer, um die Dinge zu verstauen, die man nicht am Körper trägt.


Das sind so die nötigsten Sachen, die man auf jedem Fall dabei haben muß. Alles weitere ist Spezialausrüstung, die man sich für den jeweiligen Einsatz beschaffen sollte.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #12 am: 26.06.2006 | 12:00 »
  • Dann eine zuverlässige Handfeuerwaffe, geladen und gesichert. Eventuell noch einen Schalldämpfer und ein Ersatzmagazin.
je nach Realitätsgrad, es gibt meines Wissens 2-3 Pistolen Weltweit, wo Schalldämpfer tatsächlich was bringen...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

MadMalik

  • Gast
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #13 am: 26.06.2006 | 14:47 »
Schalldämpfer bringen immer was; wenn man natürlich erwartet danach mit einer lautlosen Waffe herumzuhüpfen, dann geht man mit dem vollkommen falschen Konzept an die Sache.  >;D

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #14 am: 27.06.2006 | 21:06 »
je nach Realitätsgrad, es gibt meines Wissens 2-3 Pistolen Weltweit, wo Schalldämpfer tatsächlich was bringen...

Der Sinn eines Schalldämpfers ist es, Schall zu dämpfen, nicht ihn komplett zu schlucken. Der Nutzen liegt hauptsächlich darin, daß das Schußgräusch nur so weit dringt, wie man als Schütze noch recht gut feststellen kann, ob es eventuell jemand hört.

Wenn man beispielsweise eine schallgedämpfte Waffe in einem Raum abfeuert, hört man das mit aller Wahrscheinlichkeit in den angrenzenden Räumen, aber man hört es - je nach Architektur - nicht im ganzen Haus und schon gar nicht im ganzen Viertel. Die nähere Umgebung kann man prüfen, die fernere Umgebung nicht.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #15 am: 28.06.2006 | 01:55 »
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3806745757/qid=1151451924/sr=1-40/ref=sr_1_2_40/028-9480008-9912528

Sehr lustig das Buch, gerade auch für Cthulhu, da da auch auf Spionausrüstung des frühen 20sten HArhunderts eingegangen wird.
Ist vom Informationsgrad und dicke nicht ganz so gut wie zB WasistWas, hat aber mehr Fotos.
"The bacon must flow!"

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #16 am: 28.06.2006 | 13:19 »
Schalldämpfer bringen immer was

nein, wenn die Waffe an sich schon nicht dicht ist und der Schalldruck nur durch den Lauf entweicht (was meist der Fall ist), bringt der nur, dass man das Mündungsfeuer nicht sieht, aber an der Geräuschentwicklung tut sich nix...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #17 am: 28.06.2006 | 19:16 »
nein, wenn die Waffe an sich schon nicht dicht ist und der Schalldruck nur durch den Lauf entweicht (was meist der Fall ist), bringt der nur, dass man das Mündungsfeuer nicht sieht, aber an der Geräuschentwicklung tut sich nix...

Wenn die Waffe nicht "dicht" ist, entweichen auch Druck und Treibmittelpartikel. Mit anderen Worten: Die Waffe ist ineffizient, eventuell gefährlich für den Schützen und der Umstand, daß ein Schalldämpfer nicht viel bringt, wäre das Letzte, über das ich mir bei so einem maroden Schießeisen Gedanken machen würde. ;)

Einmal ganz abgesehen davon, daß kein Agent damit herumlaufen würde, und die Frage somit ohnehin akademisch ist. ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Preacher

  • Gast
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #18 am: 28.06.2006 | 20:00 »
nein, wenn die Waffe an sich schon nicht dicht ist und der Schalldruck nur durch den Lauf entweicht (was meist der Fall ist), bringt der nur, dass man das Mündungsfeuer nicht sieht, aber an der Geräuschentwicklung tut sich nix...

Öhm...nein. Das entweichende Gas wird aufgefangen und in die Kammern des Schalldämpfers geleitet, wodurch der Schall in der Tat gedämpft wird.
Guckstu hier.

Ein

  • Gast
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #19 am: 29.06.2006 | 09:38 »
Ähm.. im Agenten-Genre sind Schalldämpfer so effektiv, dass man nichtmal wüsste ob man getroffen hat, wenn das Ziel nicht zusammensackt. ;)

Preacher

  • Gast
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #20 am: 29.06.2006 | 09:47 »
Das ist ja wieder was ganz anderes ;)

Aber die Aussage, daß Schalldämpfer nichts bringen, wenn das Gas durch den Kauf entweicht ist sowohl IRL als auch im Agenten-Genre falsch ;)

Daß Agenten-Schalldämpfer ne ganz andere Liga spielen als handelsübliche ist wohl klar. Aber Agenten hatten auch schon in den 80ern Laserschweißgeräte in ihren Armbanduhren ;D

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #21 am: 29.06.2006 | 10:23 »
Es geht schon. In Russland hat man Anfang der 80iger Jahre eine quasi "lautlose" Pistole entwickelt, deren Munition aufgrund einer ausgefeilten Konstruktion keinen Knall verursacht.

http://www.waffeninfo.net/waff_pss.php
http://www.waffeninfo.net/mun_sp4.php

Wichtig ist, dass das Geschoß mit Unterschallgeschwindigkeit (< 330 m/s) fliegt und der Knall effektiv unterdrückt werden kann.

»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #22 am: 29.06.2006 | 12:58 »
Wichtig ist, dass das Geschoß mit Unterschallgeschwindigkeit (< 330 m/s) fliegt und der Knall effektiv unterdrückt werden kann.

Was ich nicht so ganz glauben kann ist, daß das Geschoß bei 195 - 205 m/s einen Armeehelm auf 20 Meter durchschlägt.

Zum Vergleich: Die meisten Druckluftwaffen für den Sportgebrauch bringen es auf eine Mündungsgeschwindigkeit um die 120 m/s. Das zwiebelt mächtig, wenn man es abbekommt, und es gibt Blutergüsse etc., aber es ist weit davon entfernt, für Menschen tödlich zu sein.

Die Munition dieser Waffe wiegt mehr, womit das Mittel aus Geschossgeschwindigkeit und Projektilgewicht dem einer guten Schleuder/Zwille mit Stahlkugeln bei einem kräftigen Schützen entsprechender Armlänge entspricht. Das kann tödlich sein, aber ein wenig mehr Sicherheit hätte ich als Agent schon ganz gerne, bitteschön. :)
Stahlblech kann man mit einer Zwille auf rund 20 Meter durchaus durchschlagen, aber ein menschlicher Körper ist ganz anders beschaffen.

Im Mittelalter verwendete man Rüstungen aus Seide (!), um schwere Geschosse aus Feuerwaffen (um die 300 m/s) abzuwehren. Wenn also der gegnerische Agent im guten Seiden-Armani unterwegs ist und nicht gerade direkt vor dem Schützen steht, dürfte er ganz gut wegkommen.

Und wenn er direkt vor einem steht, ist ein Messer die erste Wahl, denn dieses entfaltet mehr Kraft auf weniger Fläche und ist noch geräuschloser. Und besser verstecken kann man es obendrein.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

MadMalik

  • Gast
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #23 am: 29.06.2006 | 14:53 »
Die Geschosse vieler Handfeuerwaffen legen die meiste Zeit ihrer Reise im Unterschallbereich zurück. Zwar habe ich keine praktischen Joule Werte für 9mm Parabellum gefunden, aber für die 22.l.r.  Das standard Geschoss bringt es auf eine Mündungsenergie von 141 J, wärend die subsonische Variante, noch tödliche, 121 J ins Ziel befördert. Man sollte dabei beachten, dass nicht nur die reduzierung der Pulverladung eine Möglichkeit ist, die Geschossgeschwindigkeit zu reduzieren, sondern auch das erhöhen des Geschossgewichtes. Was sich dann nicht negativ auf die kinetische Energie auswirkt, wenn auch auf die effektive Reichweite.

Und Kevlar ist wohl der sinnige Nachfolger von Seide, vom Effekt her, beim durchschlagen solcher Panzerung spielt allerdings auch die Geschossform, und das Material eine Rolle. Und da sind wir von den im Feld gegossenen Bleibatzen schon ein Stück weg.

Beim Messer allerdings, Daumenhoch, sollte bei keinem Agenten fehlen.

Ein

  • Gast
Re: Ausrüstung für Agenten gesucht
« Antwort #24 am: 29.06.2006 | 16:57 »
@yerho
Aahhhh... deswegen trug Sean Connery so gerne Kimono. ;D