Autor Thema: Fantasy Filmfest 2006  (Gelesen 1697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Fantasy Filmfest 2006
« am: 29.06.2006 | 19:06 »
Es ist wieder soweit, das Fantasy Filmfest eroeffnet im Juli wieder seine Tore. Mit Bochum jetzt auch mit einem Spielort im Pott.

Die Termine:

MÜNCHEN   18 – 26 Juli   
STUTTGART  19 – 26 Juli 
NÜRNBERG  26 Juli – 02 August
FRANKFURT  26 Juli – 02 August
KÖLN  02 – 09 August
BOCHUM  02 – 09 August
HAMBURG  09 – 16 August
BERLIN  09 – 16 August

Einige Filme stehen bereits fest. Die offiezielle Seite ist hier zu erreichen. Das f3a (Fantasy Filmfest Archiv) ist eine gute Fanseite zum FFF.

Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich in Stuttgart hingehen (vielleicht auch Muenchen und/oder Hamburg).
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Fire

  • Gast
Re: Fantasy Filmfest 2006
« Antwort #1 am: 29.06.2006 | 19:31 »
Also ich bin klassisch in Köln am Start...habe auch schon ein paar filme ins auge gefasst!! :)

ALLERDINGS...ein bisschen schade ist es, daß das mit zunehmender zeit immer mehr zu einem asia-film-fest wird...ich meine ich mag asiatische filme (ein paar stehen auch auf meiner liste), aber es sind (geschätzt) inzwischen knapp 70-80 % asiatische filme...es muss doch auch westliche filme geben, die da rein passen?!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fantasy Filmfest 2006
« Antwort #2 am: 30.06.2006 | 13:02 »
Wahrscheinlich werde ich wieder mal nur an 1 Tag vor Ort sein können... schaun mer mal...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Fantasy Filmfest 2006
« Antwort #3 am: 30.06.2006 | 16:00 »
Ich habe eben mal schnell die bereits bekannten Filme durchgezaehlt. Dabei kam ich auf 17 asiatische und 49 Filme aus dem Rest der Welt. Eine asiatische Uebermacht ist das sicher nicht.
Ich vermute aber, das noch ein paar zum Nippon Classic Special hinzukommen werden (zwei Filme sind einfach noch kein Special).

Letztendlich sind die Veranstalter davon abhaengig, welche Filme die Verleiher fuer so ein Festival zur Verfuegung stellen.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Fantasy Filmfest 2006
« Antwort #4 am: 17.07.2006 | 18:11 »
So, meine Planung fuer das FFF sieht bislang wie folgt aus:

in Muenchen
  • Adam's Apple
  • SPL
  • Renaissance
in Stuttgart
  • A Scanner Darkly
  • Final Fantasy VII: Advent Children
  • The Science of Sleep

Wahrscheinlich werden noch zwei oder drei Filme hinzukommen.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fantasy Filmfest 2006
« Antwort #5 am: 4.08.2006 | 09:50 »
Also meiner einer wird sich heute in Kölle einfinden um 19 uhr für "Frostbite". Hört sich in jedem Falle lustich an... mal ein anderer Vampirfilm, und aus Schweden...
Morgen will ich auch hin, zu FF7 und noch was anderem, was ich mit noch aussuchen werde...

Nachtrag 07.08.06: SEHR GEILER FILM!!! Pflichtkauf für meiner einer! ist zwar B, aber sowas von lustich. Perfekt für unseren RPG-Stammtisch ( die wissen, was ich meine...  >;D )
« Letzte Änderung: 7.08.2006 | 12:23 von Don Kamillo »
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Fantasy Filmfest 2006
« Antwort #6 am: 7.08.2006 | 19:48 »
Wie oben bereits erwaehnt war ich dieses Jahr in Stuttgart und Muenchen auf dem FFF. Nach zwei Filmen 2004 und vier Filmen 2005 waren es diesmal zehn. Wenn die Steigerungsrate anhaelt, wird 2007 richtig hart  :D .

Princess Aurora
Dieser koreanischer Thriller ueber eine Serienmoerderin und den ermittelnden, ausgebrannten Polizisten, der bereits fuer das Priesterseminar bueffelt, ist weder besonders spannend noch langweilig. Weder gut noch schlecht, ist er Durchschnitt den man sehen kann, aber nicht muss.

Blood Rain :)
"Sleepy Hollow" im mittelalterlichen Korea. Auf einer entlegenen Insel kommt es zu mysterioesen Morden, die nach Meinung der Einwohner von einem Geist begangen wurden. Der Ermittler vom Festland glaubt aber nicht an eine uebernatuerliche Ursache. "Blood Rain" ist ein atmosphaerischer Thriller, der mir bis auf den fuer meinen Geschmack zu hohen Blutgehalt (bei dem Titel aber nicht verwunderlich) gut gefallen hat.

Brick   :d
Wir sind beim Film Noir mit einem manchmal wortkargen Detektiv, der um seiner Ex zu helfen fuer einigen Aufruhr sorgt, andere verpruegelt und selbst verpruegelt wird. Eigentlich alles sehr klassisch und solide. Nur der Protagonist geht, wie fast alle Charaktere, noch auf die Highschool. Den Film kann ich nur empfehlen. Nur cool  :smokin: .

Adam's Apples   :d
Was kommt dabei heraus, wenn ein Pfarrer einen Neonazi, einen Vergewaltiger und einem Tankstellenraeuber aufnimmt um ihnen das Gute nahezubringen? Und der Neonazi im Gegenzug dem Pfarrer beweisen will, das es das unverbesserlich Boese (naemlich ihn) gibt? Eines der Festivalhighlights! Einfach herrlich und herrlich schwarzer Humor aus Daenemark.

SPL   :d
Endlich mal wieder was aus Hongkong. Ein paar Polizisten beugen das Recht, um einen Mafiaboss dingfest zu machen. Ein wenig Thriller nach Machart von :Infernal Affairs", dazu eine Prise Martial Arts und fertig ist ein Film, wie ich ihn mag.

The Ice Harvest    >:(
Das kann doch nicht wahr sein. Da haben wir einige gute Schauspieler (John Cusack, Oliver Platt, Randy Quaid, Billy Bob Thornton), einen Regisseur (Harold Ramis), der mit "Taeglich gruesst das Murmeltier" und "Reine Nervensache" gezeigt hat, das er ordentlich Filme machen kann, und dann kommt dieser Quark dabei raus.

Renaissance :(
Meine Erwartungen waren gross. Leider ist die Enttaeuschung noch groesser. Mir hat der Stil nicht gefallen (wenn auch technisch brilliant). Die Schwarz-Weiss Kontraste waren zu stark. Die Story brachte nichts neues (muss sie zugegebenermassen auch nicht). Mir hat er nicht gefallen, aber vielleicht gebe ich ihm irgendwann mal eine zweite Chance. Die erste Reihe war fuer die visuelle Wirkung etwas kontrproduktiv.

A Scanner Darkly :)
Mit der Vorlage von Dick kann ich nicht vergleichen, da noch niocht gelesen, aber Linklater hat einen guten Film abgeliefert. Die Gespraeche unter Drogen haben Spass gemacht. Der verfremdete Stil ist eigentlich anstrengend, passt aber perfekt zu den Drogen.

Final Fantasy VII: Advent Children   >:(
Im Vorfeld hatte ich schon ein zwei gute Meinungen gehoert, die Konsolenfetischisten im Freundeskreis haben natuerlich die Import-DVD aus Japan. Aber nee, doofe Story (soweit ich sie verstanden habe), keinerlei Charaktereinfuehrung, schlechte Musik, uninteressant. Der Film wurde fuer die Fans des Spiels gemacht und fuer die scheint es sich zu lohnen. Fuer mich nicht.

The Science of Sleep  :)
Phantasievoller Film auf den Spuren von "Amelie", erreicht diese zwar nie. Es bleibt aber ein witziger und schoener Film.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Fantasy Filmfest 2006
« Antwort #7 am: 25.08.2006 | 18:39 »
Renaissance
Muss eine zweite Meinung dazu einbringen. Die Story hatte einige Lücken aber sie wurde tadellos gut erzählt und die Atmosphäre war der Hammer! Der S/W-Effekt hat die Noir-Atmo perfekt unterstrichen, man tauchte problemlos in eine eigenartige Welt voller Geheimnisse ab. Es war brillant. Sowohl technisch als auch filmisch - ganz großes Kino. Hut ab vor dem Regisseur.
Und, was recht selten bei Animationsfilmen ist, der Sound war tadellos. Timing, Hall, Räumlichkeit - es hat alles gestimmt. Das Voice Casting war ebenfalls exzellent. Nach einer Weile hat man vergessen, das man auf S/W-"Zeichnungen" guckt.
Der Soundtrack war auch erste Klasse und hat die dunkle Atmosphäre und ständige Bewegung der Ereignisse gut unterstützt.
Sicher, der Film hatte ein paar Schwächen aber er war insgesamt so gut, das man darüber bequem hinweg sehen kann.

Leinwandfilm! Pflichtprogramm! Keine Diskussion! :)

Für mich definitiv das Highlight des Festivals. Nicht gerade die originellste Story aber erzählerisch, visuell und atmosphärisch atemberaubend.

Zu Final Fantasy: Ja, definitiv ein Film für die Fans der Reihe - aber brillante Kampfszenen. ;) Es war ein wenig, als ob man eine verflixt lange Cutscene im Spiel gucken würde. Eye Candy ohne inhaltlichen Anspruch. Ein bisschen dumm aber IMHO ein Wiedergucker, da sehr entspannend.
You scratch my paint, I scratch yours.