Medien & Phantastik > Lesen

Zu H.P. Lovecraft

(1/6) > >>

Purzel:
Hi!

Gestern abend habe ich versucht Lovecrafts "Call of Cthulhu" auf Audio Hörbuch zu geniessen. Nach nur 12 Minuten brach ich verwirrt ab, nahm mir die echte Textversion und las in die rein. Erscheint es nur mir so, oder schreibt der Mann wirklich so dröge?

Dabei dachte ich, da er ja so berühmt sei, würden seine Bücher gut zu lesen sein. Stattdessen kommt "Call of Cthulhu" rüber wie ein sehr nüchtern geschriebenes Tagebuch, mit einer Menge Daten, Zahlen, Orten und Personen, die aber nicht wirklich relevant für den Plot sind. Sozusagen "Hartwurst" zum Lesen. ;) Seine Protagonisten entbehren grundsätzlicher Charaktereigenschaften, ein weiterer Grund, warum ich nicht in die Story reinkomme. Sein Vokabular ist beeindruckend gross, doch leider auch antiquiert. Meine Englisch-Kenntnisse sind dadurch leicht überfordert.

Schade eigentlich, hätte mich mal gerne für ein CoC Spiel vorgebildet. Doch dieser Klotz von Welt-Literatur ist nicht mit meinem Verständnis von spannenden Geschichten vereinbar.

Wie sind eure Erfahrungen mit Lovecrafts Werken? Kann mir jemand eine "leichtere" Geschichte von Lovecraft empfehlen?

Und: werd ich jetzt wahnsinnig?


 MfG, Purzel

Quellen:
Lovecrafts komplette Werke
Freies Audio Buch von "Call of Cthulhu"
Cthulhu auf Wikipedia

lodde:
Hi!

Schade, das es dir nicht gefällt. Ich habe mir 2 Taschenbücher aus dem Surkamp-Verlag gekauft. Haben beide nur Kurzgeschichten. Die fand ich durchweg gut. Ich weiß leider jetzt nicht, wie die Bücher heißen, da ich beide verliehen habe(weiß leider nicht mehr an wen :'(). Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Geschichte auf Englisch gelesen. Mein Tipp, ließ doch erst mal ein oder zwei Kurzgeschichten auf Deutsch, um besser in die Thematik und den Schreibstil reinzukommen. Spreche jetzt nur für mich: Obwohl mein Englisch nicht zu dem schlechtesten gehört, tue ich mir bei englischer Literatur immer etwas schwerer. Ist halt nicht meine Muttersprache, deshalb brauche ich länger zum lesen und verstehe manchmal nicht alles.

Fazit: Probiers mal auf Deutsch, wenns dir immer noch nicht gefällt, ließ was anderes!  ;) Lesen sollte doch Spaß machen, oder hab ich da was falsch verstanden?

lodde

P.S.: „In seinem Haus in R’lyeh wartet träumend der tote Cthulhu.“

Suro:
Lovecraft ist auch meiner Meinung nach nicht der beste Autor, den es gibt. Er ist halt nur so bekannt, weil er den Mythos begründet hat - und wie lodde sagte, die Kurzgeschichten sind angenehmer. Ich empfehle (auch wenn ich es auf deutsch gelesen habe) eher sowas wie "Hüter der Pforten", da sind zwar auch Kurzgeschichten von ihm drin( z.B. der leuchtende Trapezoeder), aber auch Geschichten von allen möglichen späteren Mythos-Autoren.
Da dürfte schon irgendwas dabeisein.
Irgendwo hat der "nüchterne Tagebuchstil" aber auch seinen Reiz - ich weiss nicht warum, aber so wirken die Teile manchmal auch viel "realistischer" war so mein Eindruck.

Gruß, Suro.

Jahleesu:
Dass der Wortschatz so antiquiert ist, liegt vermutlich daran dass der gute Manns chon ne gaaanze Weile tot ist. ;)

Nee, also ich muss ehrlich sagen, Lovecraft empfehle ich jedem der nicht gerade Englisch studiert oder so, auf Deutsch zu lesen, sonst wird man wirklich von der Wortgewalt erschlagen.

Stimmt, viele der Geschichten fangen sehr sehr nüchtern an, mit vielen Details, Namen, Daten, Fakten. Viele der Charaktere sind auch so, sehr nüchtern und rational und so berichten sie auch... um so interessanter zu sehen wie sich langsam schleichend der Wahnsinn einnistet wenn sie mit Dingen konfrontiert werden, die sie rational einfach nicht mehr erklären können.

Lovecraft ist glaub ich so ein Fall den man liebt oder hasst. Ich kenn genug Leute die ihn überhaupt nicht mögen, und genug Leute die ihn vergöttern ;)

Pyromancer:
Als kurzweiligen Einstieg in die Werke von Lovecraft empfehle ich den "Call of Cthulhu"-Film der HPLHS
Link

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln