Toll,
ich habe gerade mein altes Word runtergeschmissen, um die Word 2007-Beta zu testen. Naja. Unter Extras sollte man die Option "Bereich sperren", "Blattschutz" oder so finden. Erklärt sich echt von selbst.
Was die Kompatibiltät anbelangt: wir hatten keine Probleme, das Feature der gesperrten Bereiche in Word ab Version 97 zu nutzen. Also gar kein Problem. Noch einfach geht das übrigens in Excel. Um die Kompatibilität zu gewährleisten kann man auch das Dokument in der Version Word 97 speichern, wozu ich raten möchte. Dieses Dokument ist dann problemlos (und entgegen aller Unkenrufe hatte ich echt noch keine Schwierigkeiten) in allen Office-Versionen ab 97 nutzbar. In Office 2007 hab ich das Feature nach einer halben Minute Suche wieder gefunden und ausprobiert. Tadellos.
Word hat viele Probleme, aber das funktioniert. Wenn also gewährleistet ist, dass die Kunden Word haben, warum nicht diese Funktion nutzen? Ob und in wie weit die Kunden evtl. das Layout zerschießen können, gilt es allerdings noch auszutesten. Ebenso ist natürlich nicht gewährleistet, dass alles überall identisch aussieht, das ist leider bei Word so :-(. Hält man jedoch (insbesondere nach unten) viel Seitenrand und beschränken sich alle beteiligten auf Standardschriften, so seh ich dem Ergebnis optimistisch entgegen.
Übrigens: entgegen allen Lobes ob der Layoutfestigkeit hatte ich mit PDF bisher mehr Probleme als mit Word. Ausgewechselte oder nicht vorhandene / eingebundene Schriftarten, Abstürze, Druckverweigerung (nein, nicht gesperrt), langsamer Bildaufbau, ... PDF ist ein tolles Format, hat aber auch seine Macken.
Bei Fragen, fragen.
[Ergänzung:]
Wenn ein PHP-Webserver automatisiert PDF-Dokumente erstellen soll, so muss imho nicht nur der Programmierer bezahlt werden, sondern auch Adobe. Afaik ist das Modul für den kommerziellen Einsatz kostenpflichtig. Kann mich aber auch irren.
Eine automatisierte Lösung ist sicher die elegantere Variante. Hier wäre aber z.B. auch ein automatisiertes Word-Dokument denkbar mit austauschbaren Logos (wer Makros schreiben kann und will), so etwas nutzen wir im Geschäft. Programmierung hat aber meist den Nachteil, dass man sich vom Programmierer abhängig macht. "Ups, wir brauchen noch eine Änderung" "Kein Problem, zwei Riesen und wir machen das"... Haben wir alles schon erlebt.