Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Biotech: Erste previews
mat-in:
Ein bischen zusammenhängender hätte es dennoch sein können, auch als "Regelsammlung".
Ich kann nochmal reingucken, waren schon am Anfang ein par Dinge die so nicht richtig waren - und nicht nur meiner Meinung nach. Richtig nochmal durchlesen und Fehler suchen ist mir meine Zeit zu schade für...
Ich meld mich wenn ich reingeguckt habe.
DrTemp:
--- Zitat von: URPG am 2.08.2006 | 20:39 ---[...]
Ich kann nochmal reingucken, waren schon am Anfang ein par Dinge die so nicht richtig waren[...]
--- Ende Zitat ---
Ja, das würde mich sehr interessieren. Welche Dinge?
mat-in:
Die Beschreibung von Retrovirus ist einfach daneben: Die Beschreibung dort ist einfach die von Virus (überfällt eine Zelle und macht sich deren metabolismus zu nutze) die Besonderheit von Retroviren ist eine andere. Wenn man schon explizit Retroviren schreibt kann man auch sagen was das besondere dran ist.
Der Balken zu Eukaryoten und Organellen hat gleichmehrere Fehler! Ich würde bei eukaryoten nicht von "more advanced" sprechen, höchstens von komplexer, denn was die meisten Prokaryoten tun machen sie sehr gut - aber das ist persönliche Meinung. Wirklich falsch hingegen ist das Organellen kleine Bakterien sind. Mag auf Mitochondrien und Chloroplasten zutreffen, aber auch ER, Ribosomenkomplexe und den Zellkern zählt man zu den Organellen und die haben keine Bakterien-DNA Reste und waren auch sicher keine. Im Text werden sogar andere Organelle erwähnt die sicher nie Bakterien waren.
Das war jetzt noch nicht genau geschaut und auch nur zwei Seiten vom Anfang des Werkes, hatte keine Lust weiter zu schaun, waren die ersten Seiten die ich aufgeschlagen habe.
Vanis:
Generell muss ich sagen, dass mich solche "Ausrüstungsbände" wie Biotech nicht die Bohne interessieren. Was ich will, sind Weltenbände, in denen alle spielrelevanten Dinge enthalten sind. Was mich da ein wenig ärgert, ist, dass in der alten Edition oft sehr wenig Ausrüstung drin ist. Cyberpunk ist da nur ein Beispiel, da ist die Waffenliste echt grottig, dafür sind die Matrixregeln so aufgebläht, dass sie fast unspielbar werden.
Von Biotech erwarte ich mir da echt nichts. Was will ich mit einer Auflistung von Technologie? Braucht man so was zum Spiel? Also ich nicht.
mat-in:
Das ist ja was ich meinte, es ist kein echter Quellenband sondern eine lose Regelsammlung und sinnfreie aneinanderkettung von Fallbeispielen. Ein viertel dieser Methoden, aber in einem schönen Zusammenhang wie im Cyberpunk Band hätte da viel mehr gebracht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln