Autor Thema: Erfahrungen mit der Welt von Tékumel - Empire of the Petal Throne?  (Gelesen 1300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhunywain

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rhun_Ywain
Hallo zusammen

Ich hab vor Kurzem - durch puren Zufall - vom Setting Tékumel - Empire of the Petal Throne erfahren. Mein kurzes Reinschnuppern in das Tri-Stat-System-Buch von 2005 hat mich ziemlich fasziniert; mehr als ein kurzes Schnuppern war's aber leider nicht.

Kennt jemand das Setting? Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen schildern?

Liebe Grüße
Rhun

Offline rhunywain

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rhun_Ywain
Hm, das Setting scheint wohl eher unbekannt zu sein. Sehr schade.  :(

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Das Setting ist nicht unbekannt. Es ist nur schon steinalt (1978?).
Ich habe das erste Settingheftchen dazu, aber leider kam ich nie dazu es zu lesen... :-[
Bisher habe ich aber nur Gutes von dem Setting gehört. Es soll für seine damalige Zeit extrem neuartig und unheimlich gut ausgearbeitet sein.
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich habe das System,
es ist wahnsinnig liebevoll ausgearbeitet und hat nicht die üblichen Klischees von wegen Rittern und dem üblichen Europäischen Weltbild, wie in fast allen anderen Rollenspielen.

Es gibt zum System auch zwei Bücher, die ins Deutsche übersetzt wurden. Die sind aber eher durchschnittlich.

Die Spieler haben so Ihre Probleme mit der fremden Kultur und die Artefakte aus vergangenen Zeiten sind echt Gift für die Spielbalance.

Wenn die Spieler sich aber vom klassichen gut und böse Denken aus der christlich Europäischen Weltsicht trennen können kann man echt prima Kampanjen spielen, die auch zum Setting passen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Ich hab ja so ziemlich alles, was zu Tekumel erschienen ist. Neben dem Tristat-Buch gibt es die richtig dicken Tekumel bzw. Sords& Glory Bücher, die unbedingt zu empfehlen sind... Die deutschen Übersetzungen waren nix. das waren eigentlich nur wenig hilfreiche Solo-Abenteuer.

Ich find Tekumel echt genial... Wenn man nicht so viel Vorarbeit brauchen würde...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline rhunywain

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rhun_Ywain
Hey, danke für die Antworten  :d

Hört sich nach erfahrenen Spielern und viel Eingewöhnungszeit an. Hmm.
Habe ich beides momentan nicht wirklich viel  ;)

Denkt Ihr, dass das Tristat-Buch für das erste Einlesen reicht? Oder sollte ich mir (wenn überhaupt noch möglich) die Sword&Glory-Bücher besorgen? Gibt es für Tékumel auch Geschichten und/oder Einstiegsszenarios, um ein wenig das Feeling der Welt kennenzulernen?

Liebe Grüße
Rhun

Offline rhunywain

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rhun_Ywain
Na, dann reit' ich mal durch das Internet auf meinem treuen Ross Google  ~;D

Ein paar nette Geschichtchen hab ich auf der Homepage des aktuellen Regelwerks ja schon gefunden...

lg
Rhun